Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.10.2007, 09:10
Nariel Nariel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: München
Beiträge: 32
Standard AW: Haarausfall nach Cisplantin???

liebe petra!

ich kann deine mutter nur zu gut verstehen... ich hab die chemo zwar relativ gut vertragen bis auf die blutwerte und ich habe mich an den drei tagen nach der chemo nicht gut gefühlt. mir war immer leicht übel, ich hatte ziemliche kopfschmerzen und häufig bauchkrämpfe. nach drei tagen war dann der spuk wieder vorbei... leider war die bestrahlung bei mir das problem. ich habe nach 3 wochen ein riesiges ödem im enddarm entwickelt und zu dem habe ich noch hämorriden und eine thrombose am after bekommen. ich hatte und habe auch jetzt noch extreme schmerzen auf der toilette. ich tröste mich aber damit, dass nichts mehr so schlimm ist wie während der eigentlichen behandlung.
ich bin auch in tränen ausgebrochen als sich meine haare angefangen haben so vermehrt zu verabschieden. ich weiß aber durch mehrere betroffene und auch ärzte, dass beim cisplatin die haare nicht ganz ausfallen sondern sich "nur" vermehrt ausdünnen. wenn allerdings der wirkstoff 5FU mit dabei ist, dann bekommt man einen kompletten haarausfall. aber auch hier beginnt der ausfall erst nach 6 wochen. es ist einfach ein teufelszeug aber sehen wir es mal so, wenn nach so langer zeit die haarwurzeln noch geschädigt werden können, so können wir davon ausgehen, dass jede einzelne zelle, die noch dagewesen ist, jetzt entgültig ausgemerzt wurde..
__________________
Liebe Grüße
Nariel
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.10.2007, 13:44
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Haarausfall nach Cisplantin???

Hallo Nariel ,
Du hast völlig recht,wenn jetzt die Haare anfangen,hat das Zeug hoffentlich alles zerstört.Meine Mam hatte 5 FU dazu,Du auch?Die haben gesagt,dass gehört dazu.Naja,muß man ja glauben.Aber ich freue mich,dass es Ihr jetzt soweit gut geht.Mustest Du auch im KH bleiben.Meine Mutti hatte in der 1. und 5.Woche der Bestrahlung die jeweils 5 Tage Chemo,da mußte Sie aber bleiben.Aber wie schon gesagt,die Nebenwirkungen fingen immer erst hinter her an.Am schlimmsten waren die Verbrennungen am Arm und After,und Sie hatte auf nix Hunger,es blieb eigentlich auch kaum was drin,aber das so ca 3 Wochen nach Ende der Chemo.
Aber ich glaube,nun geht es bergauf ,wenn noch am Donnerstag die erste Nachuntersuchung vorbei ist.
Wie war eigentlich Deine Diagnose?Meine Mutti hat Gebärmutterhalskrebs T1b2 N0 M0 G3.Tschüß
Petra
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.10.2007, 13:56
Nariel Nariel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: München
Beiträge: 32
Standard AW: Haarausfall nach Cisplantin???

hallo petra!

ich musste vollstationär drin bleiben. nur am wochenende durfte ich heim wenn es ging. ich hatte 4 zyklen chemo. immer montags 1x chemo. ich war insgesamt 8 wochen im krankenhaus. 25 bestrahlungen je 1,8 Gy bis gesamt dosis 45 Gy erreicht wurden. ich hatte nur cisplatin 40mg/qm/KOF. kein 5 FU... bei mir gings eigentlich. ich hatte gott sei dank kein erbrechen aber meine zimmernachbarin hat immer fürchterlich gebrochen auf die chemo, die hatte allerdings auch eine allergie auf zofran. war natürlich saublöd weil das vomax immer so müde gemacht hat u sie das dann auch erst abends bekommen hat

mein tumor ist ein adenokarzinom T1b, N0... apropos was heisst eigentlich dieses 1b? ich hab schon heraus gefunden, dass T die größe des tumors ist usw. aber ich versteh dieses "b" nicht. weisst du da mehr drüber?
__________________
Liebe Grüße
Nariel
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.10.2007, 16:03
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Haarausfall nach Cisplantin???

Komisch, bei uns wird die Cisplatin immer ambulant gegeben, ich hatte auch 6 Zyklen, jeweils einen pro Woche und es hat mit Vor und Nachspülen immer so ca. 5 bis 6 Stunden gedauert, je nach dem wie schnell das Gift in der Apotheke angemischt wurde.

Ich kann mir beileibe nicht vorstellen das das Zeugs so derart unterschiedlich wirkt, und ich froh bin keine nenneswerten Nebenwirkungen gehabt zu haben, ich bin sogar immer selber hin und wieder zurückgefahren mit dem Auto.

Manchmal frage ich mich deshalb ob das alles bei mir überhaupt gewirkt hat oder ob ich vll. nen Placebo bekommen habe.
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.10.2007, 17:41
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Haarausfall nach Cisplantin???

Hallo Nariel
habe hier mal eine Seite für Dich,wo ich auch viel gelesen habe.Ich denke dort findest Du das.
http://www2.uni-jena.de/ufk/Frauenhe...nfos/cxcar.htm
Das ist ja schlimm,wenn Du soooooooooo lange im KH warst .Das kenne ich auch nicht.Aber nun hast Du es geschafft ,.Meine Mam ist auch total froh.Ich meine wer geht da schon gerne.Zu Hause geht es einen immer schnell wieder besser.
Tschüß bis zum nächsten mal
LG
Petra

Hallo Angst und Bange,
weist Du bei meiner Mutti sind es doch immer 5 Tage a 20mg + FU gewesen.Die hatte auch keinen Port,weil es ja einen Monat bis zur nächsten war.Vielleicht sind die Nebenwirkungen heftiger,wenn man das eine ganze Woche bekommt.Ich weis es nicht.
Es ist doch prima,wenn Du gut damit zurecht gekommen bist.Aber ich denke,dass liegt vielleicht auch bisschen am Alter.Meine Mutti ist 72.Ich denke,da steckt man das nicht mehr so weg
Ich wünsche Dir alles Liebe.
Hattest Du auch
Gebärmutterhals?

LG Petra
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.10.2007, 18:04
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Haarausfall nach Cisplantin???

Ja, gut das Alter spielt bestimmt eine wesentliche Rolle und noch die alten Gedanken das vor 30 oder 40 Jahren die Krebsforschung nicht so weit war und sehr viel mehr Menschen daran gestorben sind.

Diese Gedanken spielen bei älteren Menschen bestimmt auch eine große Rolle und ziehen sie runter.........und das verhindert eine raschere Heilung.

Ja, ich habe/hatte (ich weiß ganr nicht wie man am besten sagt) auch Gebärmutterhalskrebs......
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.10.2007, 22:37
Nariel Nariel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: München
Beiträge: 32
Standard AW: Haarausfall nach Cisplantin???

ich habe schon von anderen gehört, dass das cisplatin auch ambulant gegeben wird. bei uns in der uniklinik großhadern wird das nur staionär gemacht. hattest du denn parallel auch die bestrahlung? zu mir wurde eben gesagt, dass das risiko zu groß ist u deswegen nur eine behandlung vollstaionär möglich ist. ich bin aber auch ganz froh, so im nachhinein. natürlich waren die 8 wochen alles andere als toll aber ich hatte so extreme nebenwirkungen (von der bestrahlung), dass ich es zuhause gar nicht ausgehalten hätte. ich habe ja dann auch morphium bekommen. und der hammer war dann, dass ich eine infektion bekommen habe u 2 wochen 3x täglich 2 flaschen antibiose hingehängt bekommen habe. die gab es sowieso nur über die vene u so gesehen hätte ich dann eh stationär rein müssen.

naja, ich denke nicht, dass sie dir nen placebo gegeben haben. ich kenne jemanden, der auch cisplatin mit bestrahlung ambulant gemacht hat u dann noch nach der chemo selbst 150km mit dem auto heim gefahren ist. auch wenn das nicht klug ist aber es hat funktioniert.
__________________
Liebe Grüße
Nariel
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.10.2007, 23:07
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Haarausfall nach Cisplantin???

Liebe Nariel,

ich habe Cisplatin (6) und gleichzeitig volle Ladung Bestrahlung erhalten. (ambulant)
Bin jeden Tag (7 Wochen lang) mit dem Auto, Zug und Metro mit meinem Vater in die Klinik gefahren. Die Stueckchen, die zu laufen ware, hing ich wie ein nasser Sack an seinem Arm
Meine Haare hab ich noch - und die Schmerzen, du weisst schon (Zeitungslesen) sind ueberstanden...
Mir wurde gesagt, dass es Kurzzeitschaeden oder Langzeitschaeden wegen der Bestrahlung geben kann, also Fisteln, Oedeme, Narben und andere haessliche Sachen.
Bis jetzt sind bei mir nur die Kurzzeitschaeden eingetreten - auf die Probleme in den naechsten Monaten/Jahren warte ich noch

Aber lass, wir ueberwinden das ! Und leben !
Gruessli
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (09.10.2007 um 23:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.10.2007, 08:11
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Haarausfall nach Cisplantin???

Japp, ich habe auch die volle Ladung an Strahlen bekommen, insgesamt 35 mal, jeden verdammten Tag, außer am Wochenende und an Feiertagen, da hat der Krebs scheinbar auch frei.

Und am Ende nochmal 5 Boost-Bestrahlungen...also diese Punktuelle Bestrahlung..

Ich bin wirklich jeden Tag mit dem Auto gefahren.....eigentlich war es ganz praktisch vom Termin her...hate jeden Morgen um 9 Uhr meine Strahlen und so konnte ich vorher noch die Kinder zur Schule und in den Kindergarten bringen....

Direkt nach der Bestrahlung bin ich immer in den Reitstall gefahren und bin nen paar Runden geritten.......naja...danach war ich immer sehr müde und habe mich für 2 bis 3 Stunden hingelegt...danach gings wieder und ich habe mich meiner Hausarbeit oder dem Kram im Büro gewidmet.

Ich habe zwischendurch mal Durchfall gehabt....saß, wenn ich mal Kack Kack musste immer ziemlich lange auf der Schüssel...und zu Ende des ganzen hatte ich ne mega Blasenentzündung......aber die verging nach Gabe von Medis und dem leckeren Tee auch nach ein paar Tagen.

Gut von den Schlafstörungen will ich jetzt nicht reden....die waren schon enorm ich habe während der ersten Zeit max. 4 Stunden in der Nacht schlafen können und war danach Topfit...nur war es furchtbar langweilig Nachts, man konnte nichts machen außer Dinge die niemandem im Haus aufweckten, also habe ich gebügelt.....essen vorbereitet oder am PC gesessen.

Aber auch das ist alles wieder vergangen, jetzt habe ich manchmal Körperschmerzen bin steif wie eine 80-jährige...aber auch das bekomme ich in den Griff, seit ich 3 mal wöchentlich zum Schwimmen gehe merke ich wie auch das vergeht........

Aber im Nachhinein betrachtet, also jetzt 8 Monate nach der OP und der ganzen Therapie fand ich alles nicht wirklich schlimm...es gibt weitaus schlimmeres......

Aber dieses Empfinden ist ja auch nur subjektiv und bezieht sich nur auf mich...jeder ist eben ein Individuum und reagiert anders....
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55