Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2008, 19:40
stevefrom stevefrom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 49
Standard Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

Hallo,

ich heiße Leni, bin 72 Jahre alt habe in Juni 2007 eine Wipple OP gehabt.
Mein gesundes Gewicht war in Mai 69 Kg. Nach der OP 56, direkt nach der REHA Kur in Bad Oexen 53 Kg. (Aug. 2007)
In Anschluss der Reha begann die Ambulante Chemo- mit Gemzar. In eine Zyklus von 4 Woche und 1 Woche Ruhe.
Mein heutiges Gewicht ist 44,8 KG (Feb. 2008).
Der Tumormarke ist gestiegen von 50 auf 140. Momentan wird überlegt einen neuen Chemomix über den Port und 24 Stunden Pumpe. Da ich z.Z. unter Durchfall leide, würde ich mir über Tipps freuen wie ich den Gewichtverlust zu stoppen oder sogar zunehmen kann.
Biosorb habe ich bereits probiert; erzeugt bei mir leider Ekelgefühle.
Maltodextrin 19/Kohlenhydrate Verträglichkeit kann z.Z. nicht genau geklärt werden da die Therapie mit Tarceva (Chemo) gleichzeitig begonnen wurde. Hautausschlag im Gesicht ein Durchfall sind die Nebenwirkungen. Diese Chemo wurde nach einer Woche wieder abgesetzt.
Trotzdem möchte ich alle Hoffnung machen, ich bin öffter Müde und bekommen mehr Schmerzen (Novaminsulfon Tropfen Schmerzen 3 x tägl. und Tilidin Hexal comp Tabletten 100/8 mg Schmerzen 2 x tägl.) und trotzdem mache ich meine Haushalt mit Liegepause koche und mache Sauber. Fahre wieder Auto und probiere den Tag zu geniesen.
Ich hoffe auf eine Reaktion und wünschen alle betroffene viel Kraft und Sonneschein für die Zeit die wir gemeinsam erleben dürfen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2008, 15:21
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

Hallo Leni,
zuerst einmal ein willkommen, wenn auch zu keinen guten Anlaß, hier im Forum. Es wird sich bestimmt bald der ein oder andere melden, der Dir detailliert zu Deinen Fragen antwortet.
Hast Du schon einmal Fresubin probiert? Das ist eine kalorienreiche Trink-
nahrung. Vielleicht magst und verträgst du sie ja und kannst somit etwas zu-
nehmen.
Zu Taverca habe ich hier im Forum gelesen, dass Hautausschlag dabei vorkommt und als positives Zeichen für das Anschlagen des Medikamentes gesehen wird. Geh einfach mal in den Thread von Manuela " Mein 1. Staging... Vielleicht versuchst Du mal mit ihr Kontakt aufzunehmen.
Deine Einstellung den Tag zu genießen ist goldrichtig. Ich wünsche es Dir weiterhin sehr. Für heute liebe Kraftgrüsse aus OWL Elfie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2008, 19:55
stevefrom stevefrom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 49
Standard AW: Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

Hallo Elfie,
hier ist der Sohn von Leni.
Leni bedankt sich für die Reaktion. Morgen bekommt sie eine neue Chemo. Irgendwie eine Chemo die über den Port verabreicht wird und 2 Tage dauern. Welches Mittel das wird, hören wir erst Morgen.
Kann man Fresubin über Rezeptgebühren bekommen?
Wir hoffen das sie das ausprobieren wird.
Nächste Woche meldet sie sich bei euch nochmal.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2008, 06:15
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

Hallo Stefan, meiner Mutter hats der Onkologe aus einer onkologischen Schwerpunktpraxis vor Jahren verschrieben.
Alles gute für Deine Mutter. LG Elfie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2008, 09:28
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

Hallo,

wie Elfie sagte kann der Onkologe, im besten Fall auch der Hausarzt bei gesetzl. Versicherten verschreiben.

Rechtlich, also im Sinne von die gesetzl. Kasse muß übernehmen, ist es dann notwendig, daß auf dem Rezept die Diagnose (Kachexie bei maligner Erkrankung oder Bauchspeicheldrüsencarcinom oder so etwas) steht. Leider diskutieren die Kassen trotzdem oft herum, wenn das so sein sollte bei Euch, meld Dich doch noch einmal hier. Wir hatten vor kurzem im Magenforum ganz gut klären können bei einer wirklich resistenten Krankenkasse.

Normalerweise ist es so, daß nach Abgabe des Rezepts die Apotheke sich mit der Krankenkasse in Verbindung setzt und dort noch einmal nachfragt.

Abgesehen von den vielleicht abschreckend bürokratisch klingenden letzten Zeilen also noch einmal: Natürlich hat Deine Mama den Anspruch darauf, wenn der Arzt es für medizinisch notwendig hält - letzteres ist alleine aufgrund der OP gegeben.

(Versucht, wenn das über die Versicherung geht, Fxxxxxxx Protein Energy auch einmal, da ist ein Eckchen mehr drin als in den normalen Fxxxxxxx. Kostet leider auch gleich mehr).

vG,
KL
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.03.2008, 21:32
stevefrom stevefrom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 49
Standard AW: Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

Hallo KL und Elfie,
Nachdem die Tablette Chemo abgesetzt worden ist, wegen Durchfall und Ausschlag im Gesicht, ist der neue Chemo angefangen.
Meine Schwiegermutter hat letzte Woche ihr erstes 24 Stunden Chemo bekommen. Sie verträgt es sehr gut. Sie bekommt Oxaliplatin in Kombination mit Calciumfolinat und 5-Fluorouracil die Dauerinfusion über den Port über 2 Tage. Ab Morgen wird die Infusion vom Hausarzt entfernt.
Der Durchfall hat sich gebessert. Sie hat ein komisches Gefühl im Bauch aber kein Übelkeit oder Fieber. Der Infusion lauft sehr langsam so dass Sie kein kribbeln in den Armen und Fingern bekommt.
Es ist zu hoffen dass Sie diese Woche den Chemo wieder so gut verträgt.

Wir möchten alle andere Menschen noch mal Mut zusprechen: Sie ist so gut, das Sie momentan wieder Auto fährt. Sie genießt die guten Tage. Zusammen mit meinem Schwiegervater. Es ist einfach Toll um so eine (Schwieger)Mutter zu haben.

Monique
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.03.2008, 22:46
stevefrom stevefrom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 49
Standard AW: Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

Hallo alle,
Rückschlag nach einem blöden Stürtz.Leider hatten wir Ostern anders vorgestellt.
Letzte Woche gestürzt und heftige Rückenschmerzen bekommen. Leni kann fast nicht laufen und sitzen. Liegt den ganzen Tag im Bett.
Am Dienstag ist Sie geröntgt worden und zum Glück nichts gebrochen. Ihre Blutwerte waren soweit i.O. aber Sie war nicht in der Lage ein Chemo zu bekommen.
Fest gestellt worden ist: Osteoporose an der Wirbelsäule und Huft bereich. Durch Ihren gesamt Körperlichen Zustand, sehr schwach und Schlapp, hat Sie momentan keine Energie um diese Prellungen zu verarbeiten.
Kann mann einen Schmerzmittelspiegel mit Ibuprofen 600 aufbauen?
Bitte um Antwort, es ist schwer ein Liebe Menschen leiden zusehen.
Monique
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.03.2008, 10:09
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

Hallo Monique,

Osteoporose kommt fast immer nach der Whipple oder Magenoperationen wenn nicht die Minderversorgung mit Kalzium und so weiter ausgeglichen wird.

Zu diesen Operationen und der Nachbehandlung gehört deshalb zwingend die Substitution dieser Nährstoffe und Vitamine im Anschluß um das Risiko der Osteoporose so gut es geht einzudämmen. Sollte Deine Schwiegermutter das bisher nicht erhalten haben und deshalb jetzt diese Probleme nach dem Sturz haben, ist das sicherlich diskusionswürdig. http://www.tellmed.ch/include_php/pr...p?file_id=2234 enthält einige Angaben dazu die das gut beschreiben, einfach nach "Whipple" im Text suchen.

vG,
KL
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2008, 11:55
miau miau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 15
Standard AW: Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

Hallo Leni,

mein Mann wurde am 25.02.08 auch einer Whipple-OP unterzogen. Seit dem verliert er nur mehr an Gewicht. Dabei hatte ich gerade deswegen dem Arzt vor der OP meine Bedenken geäußert, um mich dann als zu negativ zu titulieren.

Geht es dir auch so, dass du keinen Apetit hast und immer wieder Bauchschmerzen(-drücken?). Und dann erbricht er noch gelbes "Zeug", das sehr fettig scheint und sich nicht richtig runterspülen lässt. Hattest du auch sowas nach der OP?

Die Tumormarker steigen derzeit auch wieder an und ich bin noch sehr am Zweifeln, ob eine Chemo ihm überhaupt zuzumuten ist.

Liebe Grüße miau
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.03.2008, 21:31
stevefrom stevefrom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 49
Standard AW: Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

Hallo Miau,
wir wüschen dir viel Glück für deinen Mann.
Meine Schwiegermutter hatte nach der OP Gewichtsabnahme und bis Heute noch Bauch- und Rückeprobleme. Das gelbe-schleimige hatte sie nicht.
Sie kämpft heute noch mit Blähungen die ihr zu schaffen machen. Zum Anfang mochte sie auch nichts essen aber Heute isst sie richtig gut. Öfter kleine Mahlzeiten. Und so gar mittags und abends. Versuch möglich frische Lebensmittel zu verarbeiten. Fleisch isst sie nicht gern aber es gibt viele Alternativen. Wir haben von der Arzt kein Diätplan bekommen, einfach das essen wo man Appetit darauf hat. Der Körper sagt von alleine schon was gut Verträglich ist. Was sie nicht trinken kann, ist Biosorb. Einfach eine Antipathie dagegen. Wir dachten auch wir tun ihr was Gutes.
Bevor sie mit der Chemo angefangen ist, bekam sie eine Kur in Bad Oxen, hat ihr gut getan. Danach, Juli 2007 angefangen mit der Chemo, sind aber froh dass Sie das gemacht hat. Bei Ihr gut Verträglich ( Gemzar).
Sie konnte vor der Stürzt sogar selbst wieder Autofahren und Spaziergänge machen. Einfach öfter am leben teilnehmen. Nach der Stürzt ist sie öfter Müde und der Energie lässt nach. Liegt mehr in Bett. Trotz alledem der Appetit bleibt!
Morgen geht sie wieder zum Arzt und probiert andere Schmerzmitteln zu bekommen und ihr Chemo, Oxaliplatin in Kombination mit Calciumfolinat und 5-Fluorouracil. Die Chemo lauft langsam, soll besser sein. Und die Nebenwirkungen sind bei ihr kaum spürbar.
Leni hat eine positive Einstellung die wir, ihr Mann und Kindern, versuchen zu unterstutzen.
Miau, am besten besprich es mit euerem Arzt, was für ihn gut ist. Vielleicht hat der Kölner Leser sich schon bei dir gemeldet. Er hat sehr gute Informationen und kann euch vielleicht weiter helfen. Falls dein Mann einem Port bekommt, können wir nur empfehlen. Im nach hinein hat er viele Vorteilen dadurch. Ich denke für die Patienten ist es angenehmer.
Bestell deinem Mann alles Gute und bleibe Positive. Vielleicht habt ihr auch soviel Glück wie bei uns. Einfach jeder Tag genießen zur dürfen. Auch wenn es oft weh tut. Aber dafür gibt es auch dieses Forum. Wir lesen vieles und besprechen das dann mit Leni es gibt uns Hoffnung und Kraft. Vor allem man hat die Möglichkeit die Informationen mit dem Arzt mal zu besprechen und ist besser informiert und kann andere Fragen stellen und die Antworten schneller verstehen.

Viele Grüße Leni und Monique
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.04.2008, 10:09
miau miau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 15
Standard AW: Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

Hallo leni,

danke für deine Antwort.

von einem Port war die Rede. Derzeit kommt aber Chemo noch nicht in Frage, da es meinem Mann erstmal wieder besser gehen muss. Derzeit ist er noch zu arg angeschlagen, wegen dem vielen Penicillin.

Auf den ersten Blick war es ein großer Schock, wie mein Mann jetzt aussieht(lauter Knochen und Gerippe). Da ich jetzt weiß, dass ca. 20 kg Gewichtsabnahme durchaus normal sind und sich damit das Gewicht wieder einpendelt, kann ich damit leben. Mit seinem neuen Aussehen muss mein Mann erst noch klar werden, denke ich, und vor allem, wenn er wieder unter die Leute geht und die entsprechenden Fragen kommen.

Fallen bei Gemzar die Haare aus? Dieses Mittel war beim Onkologen auch im Gespräch (neben Capecitabin). Ob Mistel etwas bringt, kann ich derzeit noch nicht beurteilen, da er da einen stabilen Kreislauf braucht, denke ich.

Damit mein Mann überhaupt etwas isst, höre ich gut hin, wenn er wieder mal ein Wunschessen äußert. Dann besteht die Chance, dass er es wenigstens versucht.

Liebe Grüße miau
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.04.2008, 20:58
stevefrom stevefrom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 49
Standard AW: Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

Hallo Miau,
wir drücken für euch die Daumen, dass es dein Mann etwas besser geht. So wir es gelesen und gehört haben, ist die Gewichtabnahme recht normal. Nur es tut weh, wenn man beobachtet dass noch immer kein Kilo dazu gekommen ist.
Bei der Gemzar Chemo hat Leni keinen Haarausfall. Ich weiß auch nicht, ob das bei anderen Patienten so ist. Bei diese z.Z. Chemo, auch nicht. Heute hat Sie wieder eine Chemo bekommen, die morgen vom Hausarzt entfernt wird. Die Tumormarke hat sich nicht geändert und positiv zuhören war: das die Schmerzen nicht von der Krebs kommen aber von der Stürzt. Die Schmerzmitteln (Novalgin, alle 4-6 Std. + Tilidin Hexal) werden erhöht. Wir hoffen dass es ihr besser geht.

Viel Kraft und viele Grüßen
Leni und Monique
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.04.2008, 15:15
stevefrom stevefrom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 49
Standard AW: Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

Hallo intressierten,
wir müssen noch einem Bericht schreiben.
Ab Heute bekommt Leni:
Fentanyl Pflaster 25 µg/h Schmerzen 1 x in 3 Tagen Morphin Am 01.04.2008 hinzugefügt:
MCP AL Tropfen 4 mg/ml Magenstörungen 3 x 20 täglich Parallel zum Pflaster
Hat jemand Erfahrung damit?
Wir hoffen das sie weniger Schmerzen hat und es ihr nicht wieder so Übel wird.
Dazu meint der Arzt, sie soll noch Fangotherapie und Physiotherapie bekommen (6x).

Stefan-Monique
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.04.2008, 16:31
miau miau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 15
Standard AW: Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

Hallo Leni,

Zitat:
Zitat von stevefrom Beitrag anzeigen
Hallo Miau,
wir drücken für euch die Daumen, dass es dein Mann etwas besser geht.

Danke, heute ist er zur Reha gefahren. Bin gespannt, ob er dort bleibt, oder wieder heimkommt.


Bei der Gemzar Chemo hat Leni keinen Haarausfall. Ich weiß auch nicht, ob das bei anderen Patienten so ist. Bei diese z.Z. Chemo, auch nicht. Heute hat Sie wieder eine Chemo bekommen, die morgen vom Hausarzt entfernt wird. Die Tumormarke hat sich nicht geändert und positiv zuhören war: das die Schmerzen nicht von der Krebs kommen aber von der Stürzt. Die Schmerzmitteln (Novalgin, alle 4-6 Std. + Tilidin Hexal) werden erhöht. Wir hoffen dass es ihr besser geht.

Viel Kraft und viele Grüßen
Leni und Monique
Dann wird die chemo mit Gemzar wohl die sein, bei der es keinen Haarausfall gibt. Davon hatte der Onkologe gesprochen. Dafür gibt es andere Nebenwirkungen, die kontrolliert werden. Bin aber in dem Gespräch damals nicht näher darauf eingegangen.

Viel Kraft beim Durchstehen der vielen Therapien wünscht dir

miau

P.S.

Zitat:
MCP AL Tropfen
Ohne die MCP-Tropfen scheint es bei uns auch nicht zu gehen. Seit mein mann diese nimmt, kann er wieder mehr essen und hat auch mehr Apetit.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.04.2008, 19:50
stevefrom stevefrom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 49
Daumen hoch AW: Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

Hallo Miau und alle andere,
Etwas Positives zu berichten: es gibt wieder ein Lachen in Leni's Augen. Die Schmerzmittel zeigt seine Wirkung. Es war ein guter Tag. Nochmehr dürfen folgen.
Heute wurde im Rücke eine Blockade behoben und Leni fühlt sich einfach besser. Leichte Massage und anstatt Fango, einfach Rotlicht. Nach der Behandelung war sie fertig aber Glücklich!
Miau, für dein Mann viel Glück und wir hoffen das er der Reha trotzallerdem genießen darf.

Frage: die Fingerspitzen fangen an zu Kribbeln, als eine kleine Elektro-stoss weiter geleitet wird. Manchmal Schmerzhaft. Kann uns jemand ein Tip geben? Kälte sehr unangenehm.

Stefan - Leni - Monique

Geändert von stevefrom (08.04.2008 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55