Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2008, 17:05
Amazone08 Amazone08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 11
Standard Urlaub während Chemotherapie?

Hallo Mädels,
wieder mal ich...
Habe 3 Chemos hinter mir und drei folgen noch )-:. Nun haben wir geplant je nach dem wie gut es mir dann jeweils geht im Sep mal ein Wochenende innerhalb DE zu verreisen. Im Okt in den Herbstferien für eine Wo z.B nach Mallorca auf eine Finca oder in den Bayerischen Wald.o.ä. Auf jeden Fall mit Natur, guter Luft und viel Privatsphäre also Ferienhaus oder Wohnung oder Appartment. (Ich persönlich sitze lieber 2h im Flieger als 7 h im Auto ). Im Januar wollten war dann eigentlich in den Schnee...Daheim habe ich weder Balkon noch Terrasse noch Garten und bin meist allein weil Kind in der Schule ist und Freund arbeitet. Alle Freunde ist berufstätig und wohnen mind. eine Autostunde von mir enfernt. Meine sonstige Famile lebt in Norddeutschland und Österreich. Also habe ich mittlerweilen wirklich Sehnsucht nach Tapetenwechsel und die Farben Grün und Blau und Sonne und gute Luft etc. Zudem weil mir das sicher gut tut!

Nun ist aber folgendes Problem: Ich bin krank geschrieben und erhalte mittlerweilen Lohnfortzahlung.
Meine Krankenkasse wies mich darauf hin, dass ich wenn ich meinen Wohnort verlasse mir dies jeweils in Absprache mit meinen Ärzten von Ihnen genehmigen lassen muss. Das hat mich ja echt geschockt! Wie unmündig bin ich denn jetzt bzgl. meines Bewegungsradius? Die Meinung ist wohl so, dass wenn man verreisen kann man auch arbeiten kann und nicht "genug" krank ist. Tue ich das nicht gefährde ich sowohl die Fortzahlung als auch dass es falls mir was passiert ein versicherungstechnisches Problem gibt.
Sich für die Zeit "gesund schreiben" lassen und den Resturlaub abbauen ist auch schwierig weil megabürokratischer Aufwand zwischen Krankenkasse und Firma. Was also tun? Wer hat damit Erfahrung?

Geändert von Amazone08 (26.08.2008 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2008, 17:47
Hannah1963 Hannah1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 26
Standard AW: Urlaub während Chemotherapie?

Hallo,

so bürokratisch ist das gar nicht. Im Krankenhaus bei deinen Ärzten bist du ja sowieso regelmäßig zur Blutabnahme und kannst dir bei der Gelegenheit so eine Bescheinigung ausstellen lassen. Diese legst du entweder bei der Krankenkasse vor, falls du Krankengeld bekommst oder bei deinem Arbeitgeber. Du bist aber dennoch weiter arbeitsunfähig. Im Urlaub wirst du dich sicher auch viel ausruhen und das tut dir mit Sicherheit gut, körperlich wie seelisch auch. Ich war auch in den Sommer-, Herbst- und Winterferien verreist und es hat alles gut geklappt. Allerdings wollte ich nicht mit Perücke am Mittelmeerstrand sitzen und war an der Nordsee, aber das muss jeder selbst wissen.

Gute Reise!
Hannah
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2008, 17:49
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Urlaub während Chemotherapie?

Hallo Amazone

ich selbst hatte während Chemo, Bestrahlungen etc. keine Ambitionen, einen Tapetenwechsel zu vollziehen, weil ich mich "ein wenig abgeschottet" zuhause am sichersten fühlte.

Trotzdem kann ich Dich recht gut verstehen und so überlege ich, ob ich mich in Deinem Falle nicht einfch mal vor Ort bei darin Erfahrenen erkundigen würde - vielleicht bei einer Selbsthilfegruppe (?)

Dir alles Gute

wünscht ganz herzlich
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2008, 17:57
topsy topsy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Bargteheide b. Hamburg
Beiträge: 5
Standard AW: Urlaub während Chemotherapie?

Hallo Amazone,

meine Diagnose war in 03/2006, und unser Urlaub war bereits für Ende April geplant. Ich durfte -nach Absprache mit meinem Onkologen - zwischen
der 1. und 2. Chemo ene Woche auf Sylt Urlaub machen. Da ich damals schon
Krankengeld erhielt, musste ich der Krankenkasse eine Becheinigung von
meinem Onkologen vorlegen, dass er diesen Urlaub befürwortet.
War aber eigentlich alles ziemlich problemlos.
Ich weiß natürlich nicht, wie es ist, wenn das Reiseziel weiter weg ist.
Wir wohnen in der Nähe von Hamburg, da ist Sylt natürlich ein Katzen-
sprung.
Ich wünche Dir weiterhin alles Gute

Marita
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2008, 17:58
Moma7 Moma7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 100
Standard AW: Urlaub während Chemotherapie?

Hallo Amazone!

Bei mir galt während der Zeit, in der ich krank geschrieben war, eine ähnliche Regelung. Ich habe mich darüber hinweggesetzt, weil es einfach nicht praktikabel war. Schon wenn ich mal jemand zum Bahnhof gefahren habe, oder meine Freundin im Nachbarort besucht habe, habe ich ja meinen Wohnort verlassen. Ganz abgesehen davon, dass ich auch zur Strahlentherapie 7 Wochen lang jeden Tag in der Nachbarstadt war. Ich weiß allerdings nicht, was geschehen wäre, wenn was passiert wäre. Ich bin mehrmals auch bis zu 70 km entfernt gewesen wegen familiärer Angelegenheiten. Das wollte ich mir nicht verbieten oder bürokratisieren lassen.

LG Moma
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2008, 18:21
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Urlaub während Chemotherapie?

Hallo Amazone,

lass dir von deinem Arzt bescheinigen, dass dir der Urlaub körperlich und seelisch guttun wird und lege die Bescheinigung der KK vor. Vielleicht lässt sie mit sich reden, müssen tut sie nicht.
Ich hab 2003 während Krankengeld-Bezug 2 x Urlaub gemacht und hatte mit einer Bescheinigung meines Onkologen keine Probleme eine Genehmigung zu bekommen von der KK und der Krankengeldbezug lief weiter.

Also versuch's einfach!
Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2008, 19:14
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Urlaub während Chemotherapie?

Also wenn ICH während der Chemotherapien NICHT hätte wegfahren dürfen... dann wäre ein ganzes Jahr ohne Tapetenwechsel angesagt gewesen.

Neee, also DAS habe ich mir dann doch nicht angetan und bin insgesamt 3x "in Urlaub" gefahren.
Gut, ich war nicht im Ausland, aber damit konnte ich leben.

Meine Onkoligin hat das alles stets befürwortet; die KK habe ich nicht verständigt; ich war auch mit anderen Dingen (Nebenwirkungen) zu sehr beschäftigt.

Erst in der Reha habe ich dann erfahren, dass ich einen Fehler begangen habe... aber wie gesagt... da war es schon gelaufen.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2008, 20:00
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Urlaub während Chemotherapie?

Hallo Amazone,

also umündig ist keiner von uns. Ich kenne zwar die Gesetze der Krankenkassen nicht genau aber sollte Dir im Urlaub etwas passieren, dann hast Du ein grosses Problem. Deine Krankenkasse kann Dir ihre Leistungen entziehen z.B. Arztkosten, Rücktransportkosten etc. Solltest Du privat verischert sein, bekommst Du auch noch Ärger mit der Berufsgenossenschaft.

Also mach es so wie alle anderen auch schon beschrieben haben. Urlaub anmelden, dann wegfahren und fun haben.

Viele Grüsse
Gaby
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2008, 20:06
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Urlaub während Chemotherapie?

Hallo!

Auch ich bin vor meiner 6. und letzten Chemo im Mai für 3 Tage nach Stockholm geflogen! ... Die Chemo wurde dafür sogar um 1 Woche verschoben !! Habe zu dieser Zeit allerdings Krankengeld bezogen und daher bei der Krankenkasse auch nachgefragt, ob ich verreisen darf! Die nette Frau dort hat es "genehmigt" und mir aber ans Herz gelegt, ich solle eine Auslandskrankenversicherung abschließen (hat so um die 8,50 Euro für 1 Jahr gekostet)! Alle meine Ärzte haben diesen Kurztrip total befürwortet und gemeint, dass dies für meine Genesung mindestens so wichtig sei, wie die Chemo selbst !! Und es hat alles prima geklappt und mir auch absolut nicht geschadet !!

Liebe Grüsse, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55