Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2006, 10:05
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard Bücher zur Pflege

Hallo,

ich bin neu hier und habe als erstes eine dringende Frage: Könnt Ihr mir gute Bücher zum Thema "Häusliche Pflege" empfehlen? Den einzigen Buchtipp in die Richtung, den ich in alten Beiträgen fand, (Häusliche Pflege und sich selbst nicht vergessen) ist leider vergriffen.
Ich habe mir das Trias Buch "Hauskrankenpflege" besorgt, scheint ganz gut aber alles finde ich da auch nicht drin. Weiß jemand was Besseres?

Im Voraus Danke
martina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.12.2006, 18:17
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Frage AW: Bücher zur Pflege



Ist denn hier niemand, der seinen Angehörigen selbst pflegt und sich entsprechend informiert hat???

Suchend umguck
martina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.12.2006, 21:15
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Bücher zur Pflege

hallo Martiina

gehe mal zu amazon und gib dort einfach ambulante Pflege in die Suchfunktion ein. dann werden dir etliche Bücher angezeigt.
ich würde es mal mit : Leitfaden häusliche Pflege
Pflegetechniken
versuchen. Sind zwar nicht ganz billig aber es müsste da eigentlich alles drinstehen.
Du kannst aber auch Alten und Krankenpflege eingeben, auch darin sind viele Bücher die viele Infos beinhalten.

ich hoffe, es hilft dir
silverlady
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2006, 11:32
dorchen83 dorchen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Beiträge: 80
Standard AW: Bücher zur Pflege

Hallo Martina,

Mit Büchertipps kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen - das tut mir leid... aber wir haben damals unsere Oma bis zum Tod gepflegt (mit der Unterstützung eines proffessionellen Pflegedienstes) und betreuen (also hauptsächlich meine Ma) derzeit meinen Vater, der auch immer mehr dement wird. Deswegen setzen wir uns auch immer wieder mit dem Thema Pflege auseinander...
Gibt es denn konkrete Fragen, die du hast? Wenn du möchtest kann du sie sonst hier einstellen und wir können versuchen darauf zu antworten... es wäre vielleicht auch sinnvoll dich an den Leiter des ambulanten Pflegedienstes oder Hospizdienstes des Krankenhauses oder Hospizes deiner Stadt zu wenden - dort bekommst du proffessionelle Antworten auf deine Fragen und auch noch seelische Unterstützung.
Wenn ich trotzdem noch über ein gutes Buch stolpern sollte, dann werde ich es dir natürlich sofort mitteilen. Und wie gesagt: du kannst deine Fragen auch hier gerne stellen, wenn du etwas in dem Buch nicht findest

einen ganz lieben Gruß und viel Kraft...

Evi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2006, 18:13
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Bücher zur Pflege

danke Ihr beiden,

ich hatte bei Amazone ja geguckt aber wie die Spreu vom Weizen trennen, gerade in dem Bereich steht oft kein Kommentar oder eine ausführliche Beschreibung drin. Ich hab jetzt vier Bücher, die hier mal empfohlen wurden, bestellt und warte.

Konkrete Fragen- Tausende! Aber leider immer so momentan auftretende Problemchen.
Mein Mann ist im Endstadium und ist oft dement. Unsere Hausärztin sagt, er wäre furchtbar diszipliniert, während er noch aufsteht etc. lägen andere in dem Zustand nur noch im Bett.

Fragen, die ich mir stelle:

Morgens will er oft noch liegen bleiben und ich lass ihn auch aber so gegen 10.30 Uhr motiviere ich ihn aufzustehen. Sinnvoll???
Wenn er liegen bleiben wollte, würde ich ihn ja lassen, aber er will aufstehen.

Wenn er aufsteht, bestehe ich darauf, daß er duscht und die Zähne putzt und sich anzieht. Das dauert und erfordert ständige Nachfrage etc. Das nervt ihn ungemein. Sollte ich ihn besser in Ruhe lassen Hygiene hin oder her? Oder habt ihr da irgendwelche Tricks zur Motivation? Besonders das Zähneputzen ist oft schwierig. Könnte z.B. ein Kaugummi als Ersatz reichen???

So gegen 12 Uhr ist er meist dann fertig und dann gibts auch meist Mittagessen. Er isst relativ ordentlich (mengenmäßig) aber natürlich weniger als früher und schläft dabei fast ein. Oft wärme ich die zweite Hälfte nochmal in der Microwelle. Ich benutz extra große Teller, damit die Portion kleiner wirkt
Und dann gibts immer einen schönen kalorienreichen Nachtisch.

Bisher schafft er auch meist rechtzeitig den Gang zum Klo. Aber heute brauchte er zum Aufstehen immer Hilfe (da hab ich ne gute Technik im Triasbuch gefunden) und es war knapp. Soll ich einen Klostuhl besorgen?

Gibt es irgendwelches besonderes Essen, was ich ihm geben sollte? Energiedrink habe ich da, mag er manchmal auch. Sonst noch was?

Gibt es einen Trick, wie ich ihn die Treppe raufschaffen kann? (Ich wiege inzwischen ca. 10 kg mehr als er und bin nur wenig kleiner.) Er müsste ja nicht runter, alles Wesentliche ist oben, aber er meint manchmal ...

Da er so wenig Fett hat, besitzt er kaum noch "Sitzfleisch". Er hat auf allen Sesseln und Stühlen zwei Kissen. Gibts da noch was? (Ich stell mir ein Sitzkissen vor, das wie eine Dekubitusmatratze/Wasserbett ist. Gibts sowas?)

So, das waren schon mal erste konkrete Fragen.

Liebe Grüße
martina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2006, 18:59
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Bücher zur Pflege

hallo Martina

zunächst einmal gibt es bei Bücher.de ein Buch, das heißt Pflege von Tumorpatienten. Vielleicht ist das auch noch was für dich.
Aber zunächst werde ich deine Fragen versuchen zu beantworten.
1. ich würde weiter versuchen in zum Aufstehen zu motivieren. Denn der Kreidlauf kommt in Schwung und da er wie du schreibst ziemlich knochig geworden ist könnte es sonst passieren das er sich durchliegt. Sprich einen Dekubitus (Drückgeschwür) bekommt. Das wäre noch eine zusätzliche Qual.
2. Versuche nicht dein Hygieneverständnis auf deinen Vater umzumünzen. Hat er sein Leben lang täglich geduscht oder hat er zwischendurch auch mal nur Katzenwäsche gemacht. Wenn er sich nicht duschen lassen will, wasche ihm nur Gesicht und Hände und mache Intimpflege. Das reicht doch, er macht sich doch nicht dreckig. Wenn er nicht gleich Zähne putzen will, versuche es nach dem Mittagessen noch mal. Und wenn er mal weniger putzt gib ihm eine Mundspülung mit antibakterieller Wirkung.
3. Besorge dir in der nächsten Fachhandlung doch einfach einen Warmhalteteller. Mach auch die Portionen nicht groß dann kann er doch noch mal nachschlag nehmen. Versuche so oft wie möglich Butter und Sahne ins Essen zu mogeln das sind jedesmal zusätzliche Kalorien. Zwischendurch auch mal einen Jogurtdrink mit vielen Vitaminen und vor allem viel zu Trinken anbieten.
4. Lasse bei der Treppe ihn das Tempo bestimmen. Wenn eure Treppe breit genug ist gehe neben ihm und lass ihn sich unterhacken. Nicht umgekehrt. Dann hat er mehr Sicherheit. Könnt ihr nich nebeneinander gehen bleibe hinter ihm, lege die Hand in seinen Lendenwirbelbereich und gebe durch den leichten Druck die Richtung vor. Das gibt Sicherheit.
5. Versuche vom Arzt eine Verordnung für ein Gelkissen zu bekommen. Die sind sehr schwer geben aber genau an den gefährdetet Stellen dem Druck nach. Gibt es in Sanitätshaus, sind aber teuer.

Wenn du noch mehr Fragen hast, stelle sie ruhig. Wenn du fragen zur Demenz speziell hats mache das besser über PN weil das hier ins Forum nicht so gut passt.
liebe Grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.12.2006, 19:09
dorchen83 dorchen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Beiträge: 80
Standard AW: Bücher zur Pflege

Hallo liebe Martina,

Drück dich auch einmal ganz lieb... habe jetzt nicht sehr viel zeit zu antworten, aber ich denke, ich kann dir da auch ein paar tipps geben (hat dein Mann einen Hirntumor oder Hirnmetastasen? Klingt alles sehr ähnlich wie bei meinem Dad...).
Wie gesagt, ich kann leider erst heut nacht ausführlich antworten, weil ich jetzt weg muss...

Schicke dir aber schonmal einen lieben Gruß

Dorchen

@ silverlady:

Wieso passt Demenz hier nicht rein ins Forum? Ist doch auch eine Begleiterscheinung vom Krebs? Mein Dad hat einen Gehirntumor und wird immer "dementer"... darf man dann hier im Angehörigenforum nicht darüber reden??? *verwirrt sei*
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.12.2006, 21:22
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Bücher zur Pflege

hallo Dorchen

ich meinte Demenz nicht als Folge einer krebserkrankung sondern als eigenständige Erkrankung. Da ist der Verlauf nämlich anders und somit auch die Behandlung oder eben keine Behandlung.
Also bitte nicht falsch vestehen.

liebe Grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.12.2006, 11:14
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Bücher zur Pflege

Hallo Ihr Lieben,

danke für die Antworten.

Die "Demenz" meines Mannes ist sicher eine Foge der Krebserkrankung. Es kann sein, dass dies auf Metastasen im Hirn basiert, ich könnte es mir aber auch als Folge von den Medikamenten vorstellen. Wobei wir Oxygesic schon weit runter gegangen sind. Ich denke also, es gehört hier ins Forum.

Das Gelkissen lasse ich mir gerade verschreiben und besorg es dann.
Einen Warmhalteteller - klar! Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen????

Mein Mann hat früher jeden Tag geduscht und ich finde, es ist einfacher jemand abzuduschen, als ihn zu waschen. (wenngleich feuchter für einen selbst!)

Ich fürchte, das Thema "Treppe" hat sich erübrigt. Er mochte dabei übrigens ungern angefasst werden, empfand es wohl als zuviel Druck. Ich hoffe, er läuft nicht wieder runter aber da er z.Z. meine Hilfe schon zum Aufstehen braucht, habe ich nur geringe Befürchtungen.

Liebe Grüße
martina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.12.2006, 14:00
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Bücher zur Pflege

Hallo Ihr Lieben,

an Heilig Abend ist mein Mann dann gestorben.
Ohne Schmerzen ud ohne lange Qual.

Ich bin unserem Schmerzarzt aus Kassel sehr dankbar, denn er war immer erreichbar, wenn ich Rat brauchte.

Danke für Eure Tips. Ich habe nun einige der Bücher und kann dazu was sagen - wenn ich mehr Zeit habe.

Grüße
martina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.12.2006, 18:10
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Bücher zur Pflege

liebe Martina

von mir einen stillen Gruß. Es tut weh aber irgendwann wird es ein Trost sein das die Qualen vorbei sind.
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft.

silverlady
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.01.2007, 19:32
dorchen83 dorchen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Beiträge: 80
Standard AW: Bücher zur Pflege

Liebe Martina,

Da ich daheim keinen Internetzugang hatte, habe ich erst jetzt vom Tod deines Mannes gelesen... Ich konnte nicht glauben, dass es nun so schnell gegangen ist... aber es ist gut, dass dein Mann ohne Schmerzen gehen durfte... doch deinen Schmerz über seinen Verlust lindert dies leider nicht...
Es tut mir so leid, ich weiß gar nicht was ich sagen soll - mir fehlen in dieser Situation immer die Worte. Doch welche Worte des Trostes gibt es auch? Deswegen sende ich dir in Gedanken eine ganz liebe Umarmung . Wenn dir danach ist deine Gedanken aufzuschreiben, dann sollst du wissen, dass du hier immer einen Ort dafür findest! Ich bin in Gedanken bei dir!

Einen stillen Gruß

Dorchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55