Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2006, 21:52
annina79 annina79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Beiträge: 5
Ausrufezeichen Lebensbegleitung – Eure Momente des Glücks und der Liebe

Hallo ihr Lieben

Hier hergeführt hat mich die Diagnose meiner Mutter. Ihre und meine Geschichte dazu könnt ihr bald im Beitrag von Ylva – Angehörige stellen sich vor – nachlesen.

Als meine Mutter vor nun fast schon 4 Jahren ihre letzte Diagnose erhalten hat, hat mir das komplett den Boden unter den Füssen weggezogen. Wie gelähmt lief ich damals durch die Welt. Meine ganze Kraft konzentrierte sich auf eine einzige Frage: WIESO?!? Wieso gerade sie? Wieso gerade unsere Familie? Wieso gerade jetzt? Wieso auf diese Art und Weise?

Wenn ich in dieser Zeit eine einigermassen akzeptable Antwort auf diese Frage erhalten habe, dann die folgende: Weil es uns ein ganzen Stück weiter bringen kann im Leben. Weil es uns lernt, worum es im Leben wirklich geht. Weil es in dieser Zeit nicht nur Verzweiflung, Verlorenheit, Haltlosigkeit, Trauer, Schmerz, Leid, Wut, Aggression und allen voran Tod gibt. Es gibt auch immer wieder Freude, glückliche Momente, es gibt Leben.

Deshalb habe ich mich bis heute nicht mit dem Begriff „Sterbebegleitung“ angefreundet. Ich will NICHT aufs Sterben hinarbeiten. Ich will das Leben begleiten! Meine Mutter hat nach der Diagnose zu mir gesagt: „Ich will jetzt nicht sterben. Ich will leben!!“ Und ich nehme das sehr wörtlich. Was ich tue ist keine Sterbebegleitung, auch wenn ihre leider unheilbare Krankheit zwangsläufig da hin steuert. Wir steuern mit aller Kraft dagegen!

In meinem Leben gibt es zu viele medizinische Begriffe, Namen von Chemotherapien, Schmerzmittel, Medikamente gegen Nebenwirkungen usw. Es gibt zu viele schlechte Diagnosen, als dass ich noch darüber nachdenken möchte. Meine Mutter sagte einmal: „Es wird noch genug Zeit zum Trauern geben. Ich will jetzt nicht darüber nachdenken, sondern mein Leben geniessen.“

Ich möchte euch deshalb dazu ermutigen, diesem Beitrag eure Momente der Lebensbegleitung zu schildern: Momente des Glücks, der Liebe, der Freude und des Zusammenseins mit euren Lieben.

In meinem Leben gibt es viele solcher Momente – viel mehr noch als vor der Diagnose. Momente, in denen ich meine Mutter in den Armen halte, mit ihr unbeschwert lache, Witze mache, mich mit ihr über meine Erfolge freue, mit ihr Wind und Wetter geniesse. Ich bin mir sicher, dass es diese Momente bei euch auch gibt und dass gerade diese Momente unser Leben wieder lebenswert machen. Vielleicht habt ihr ja auch Tipps für andere Angehörige, wie man sich das Leben gegenseitig verschönert, mit Überraschungen, Einladungen, Bildern, Worten, Gesten und und und...

Ich freue mich riesig auf eure Beiträge.
Annina

*** Aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, lässt sich eine Brücke bauen. ****
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2006, 00:13
dolores2505 dolores2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 222
Standard AW: Lebensbegleitung – Eure Momente des Glücks und der Liebe

Liebe annina,
im grossen und ganzen finde ich deine beitrag schoen, denn wir alle - betroffen oder angehoerig- versuchen tagein-tagaus, etwa positives in unserem leben zu finden, und unser leben sowie das leben unserer lieben schoen zu gestalten so gut es eben geht. wir wollen uns auch nicht mit sterben und verlieren auseinander setzen, sondern am liebsten mit LEBEN. leider !!!! dient diese forum auch dazu sich mal aussprechen zu koennen ueber die situation daheim. und das auch noch anonym !ohne dass man von irgendwelchen verwandten oder bekannten schief angeschaut wird!auch wir hatten und haben viele momente des glueckes , auch wir wollen leben, unser leben geniessen...............usw... aber wir muessen uns auch mal befragen und ausko.........
Schoen dass es diese forum gibt, man kann docvh in jeder sache seine meinung sagen und vor allem fragen stellen, glueck teiloen und auch leid, und jeder versteht ein !
guss von dolores
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2006, 21:25
annina79 annina79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Lebensbegleitung – Eure Momente des Glücks und der Liebe

Liebe Doreen

Was ich mit meinem Beitrag zu allerletzt sagen wollte, ist, dass ich es falsch finde, dass man in diesem Forum seine Probleme bespricht - im Gegenteil! Ich finde es sogar sehr gut und ich bin heilfroh, dass ich nach all der langen Zeit, in der ich mich mit meinem Problem immer wie eine unverstandene, bemitleidete Exotin gefühlt habe, endlich einen Ort gefunden habe, an dem Leute sind, denen es gleich geht wie mir.

Trotzdem habe ich keine Kraft mehr, um ständig zu trauern. Und ich habe gemerkt, dass es keine Fragen beantwortet und weder mir noch meiner Mutter hilft. Daher mein Beitrag...

Liebe Grüsse
Annina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.09.2006, 21:34
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Standard AW: Lebensbegleitung – Eure Momente des Glücks und der Liebe

Ich verschönere mir mein Leben indem ich reiten gehe (insofern mein krankes Pferd reitbar ist) oder mit dem Hund rausgehe. Tiere allgemein tragen bei mir sehr dazu bei ,mein Leben lebenswert zu machen.

aber auch wenn meine Mutter mal wieder fröhlich lacht...,dann bin ich glücklich.

es sind inzwischen die kleinen Dinge,auf die ich früher nie Wert gelegt habe.

Manchmal merkt man eben erst zu spät was Glück ist...

Ich finde dne Thread eine gute Idee und hoffe von vielen anderen zu lesen,wie deren Momente des Glücks und der Freude aussehen und wie man ihnen eine Freude machen kann.

Ylva
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2006, 08:26
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Lebensbegleitung – Eure Momente des Glücks und der Liebe

Hallo Annina...
ich finde deine Idee schön.....
Also da bei meiner Schwiegermutter keine Hoffnung besteht, müssen wir uns mit dem sterben beschäftigen.Allerdings versüssen wir ihr den Rest ihres Lebens so gut es geht.
Wir erfüllen ihr so gut wie jeden Wunsch ( sofern sie erfüllbar sind) , sie bekommt ihr Wunschessen, wir haben ihr das Zimmer im Pflegeheim sehr schön und gemütlich eingerichtet, ich massiere ihr sehr oft Arme, Beine, Füsse und Hände ( wobei sie immer so zufrieden aussieht, das gibt mir die Kraft weiter zu machen)...usw. Leider habe ich selbst im moment auch nicht viel Freude im Leben... Alle um mich herrum haben Probleme oder sind selber traurig. Ich hoffe, diese Zeiten ändern sich wieder und wir können wieder ungestrübte stunden verbringen...
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2006, 09:22
Lavendelblüte Lavendelblüte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Lebensbegleitung – Eure Momente des Glücks und der Liebe

Zitat:
Zitat von HeikeW.
Hallo Annina...
ich finde deine Idee schön.....
Also da bei meiner Schwiegermutter keine Hoffnung besteht, müssen wir uns mit dem sterben beschäftigen.Allerdings versüssen wir ihr den Rest ihres Lebens so gut es geht.
Wir erfüllen ihr so gut wie jeden Wunsch ( sofern sie erfüllbar sind) , sie bekommt ihr Wunschessen, wir haben ihr das Zimmer im Pflegeheim sehr schön und gemütlich eingerichtet, ich massiere ihr sehr oft Arme, Beine, Füsse und Hände ( wobei sie immer so zufrieden aussieht, das gibt mir die Kraft weiter zu machen)...usw. Leider habe ich selbst im moment auch nicht viel Freude im Leben... Alle um mich herrum haben Probleme oder sind selber traurig. Ich hoffe, diese Zeiten ändern sich wieder und wir können wieder ungestrübte stunden verbringen...
Hallo ich finde es so toll das es so ein Forum gibt mann kann mit Menschen die das gleiche Leid tragen Worte austauschen und das Tema Momente des Glücks finde ich eine sehr gute Idee ,auch wir versuchen meinem Bruder die Wünsche von seinen Augen abzulesen was nicht immer leicht ist.Und ich spühre so viele Dinge lässt mann einfach bei seite liegen um einem lieben Menschen das Leben zu verschönern.Mann tut so viele Dinge zusammen lachen ,weinen ,geniessen und mann spührt es ist ein Meer von freude und trauer das mann nur zusammen überqueren kann indem mann einander beisteht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2006, 13:49
Anja21493 Anja21493 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Schwarzenbek
Beiträge: 9
Standard AW: Lebensbegleitung – Eure Momente des Glücks und der Liebe

Hallo!

Ich finde es richtig und wichtig, dass man sich auch in so einer schweren und vor allem aussichtslosen Zeit auch der positiven Dinge bewusst ist und diese auch an sich heran lässt. Anders kann man so etwas wohl auch nicht schaffen. Jedenfalls hätte ich es nicht geschafft, wenn ich nicht eine Quelle des Positiven gehabt hätte, aus der ich schöpfen konnte.
Dennoch ist sowas recht leicht dahin gesagt. Solange Deine Mum bei vollem Bewusstsein ist und in der Lage über Witze zu lachen, genieße dies ruhig und LEBE mit ihr.
Aber es wird sicher auch eine andere Zeit geben. Die letzten zwei Tage meiner Schwiegermutter in spe hatten definitiv nichts mit "leben" zu tun. Sie war nicht bei Bewusstsein und lag einfach nur da, während ihr Körper an immer mehr Stellen kapitulierte. In so einem Moment (der bei uns 2 Tage dauerte) kann man nicht mehr leben und sich auch nicht an positiven Dingen erfreuen. Da guckt man dem Antlitz des Todes schonungslos ins Gesicht und MUSS sich mit dem Sterben beschäftigen und auch beim Sterben begleiten.
Wie gesagt: genieße solange Du kannst. Aber verdränge nicht zu sehr, dass es auch andere Zeiten geben könnte. Denn ich fürchte, dass das Loch dann umso tiefer ist, in das man fällt.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Gruß,
Anja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.09.2006, 22:23
annina79 annina79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Lebensbegleitung – Eure Momente des Glücks und der Liebe

Hi zusammen

Ich habe mich sehr über eure Beiträge gefreut und gestaunt, was ich - und hoffentlich auch andere - davon lernen konnte.

Auch wenn ich noch nie so bewusst darüber nachgedacht habe, hast Du doch sehr Recht, Ylva: Tiere machen auch mein Leben sehr lebenswert. Ich habe zwei Katzen und wenn sie nicht gerade meine Wohnung zerfetzen können sie ganz süss sein und ich könnte sie schon fast weiter empfehlen . Ich habe oft das Gefühl, dass sie merken, wie es mir geht und mich in schweren Stunden auch zu trösten versuchen.

Heike - es ist spannend zu sehen, dass wir beide ganz ähnliche Dinge tun, damit sich unsere Lieben wohl fühlen. Ich bin beispielweise gerade daran, ein Bild mit ganz vielen Fotos meiner Familie zu basteln, damit meine Mutter uns auch im Krankenhaus quasi immer bei uns hat und sich dort wohl fühlt. Auch die körperliche Nähe finde ich einen sehr wichtigen Punkt, da wir sie schliesslich geniessen sollten, so lange es noch geht...

Ich fand den Begriff "Meer von Freude und Trauer" von Lavendelblüte so schön, weil es verdeutlicht, dass beides doch irgendwie zusammen gehört. Häufig merke ich das, wenn ich meine Mutter ganz fest in die Arme nehme. Dann kann die Freude auch rasch in Trauer überschwappen...

Und auch Du, Anja, hast Recht, wenn Du sagst, dass wir alle aufpassen sollten, dass wir das Thema Sterben nicht zu stark verdrängen. Ich glaube aber, dass ich mich nie damit abfinden werde, dass sich diese Krankheit ausgerechnet meine Ma ausgesucht hat. Und daher versuche ich, der Krankheit so wenig und dem Leben so viele Chancen wie nur möglich zu geben...

Fühlt auch alle ganz lieb von mir gedrückt. Ich wünsche euch ganz viel Kraft bei eurer Lebens- und/oder Sterbebegleitung
Annina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.10.2006, 20:28
annina79 annina79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Lebensbegleitung – Eure Momente des Glücks und der Liebe

Weg in die Unendlichkeit

Den Pfad der Glückseligkeit, Heiterkeit,
da, wo das Licht verweilt
- warum begehst Du ihn?

Dein Ende der Unsterblichkeit
- ist es unser aller Leid?

Wir streuen Dir Lichtperlen auf Deinen Weg,
schenken Dir ein Stück der Ewigkeit
- nimmst Du es mit?

Auf den Weg in die Undendlichkeit?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.10.2006, 11:35
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Standard AW: Lebensbegleitung – Eure Momente des Glücks und der Liebe

Das ist wunderschön! Danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55