Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.08.2006, 22:43
mana mana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 140
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Hallo Ihr Lieben, gestern bin ich fast verzweifelt, Manfred ist um 10.00 Uhr aufgestanden und wollte sofort in die Stadt fahren, einen Hocker fürs Duschen kaufen, da er das nicht mehr schafft, so lang zu stehen.... . Er wurden den Tag über immer verwirrter, schrie mich an, er wäre noch voll in der Lage Auto zu fahren, kurze Zeit später war er wie ein Kind. So ging es den ganzen Tag. heute Nacht hat er nur "Randale" gemacht und nach mir gerufen, so dass ich ständig im " Einsatz" war. Heute war er auch verwirrt, aber nicht so schlimm und händelbar.
Es ist manchmal schwer abzuschätzen, wann ich ihn mal fürs Einkaufen.... alleine lassen kann. Den Hospitzdienst " braucht" er nicht!
Morgen kommt seine 86 jährige Mutte( die vor 8 Jahren schon ein Kind (41) an Krebs verloren hat) und seine Schwester.Sie wollen sich verabschieden.
Es tut sehr weh ihn so zu sehen.
Eine traurige Mana
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.08.2006, 18:53
Rainbow37 Rainbow37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 354
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Liebe Mana,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Auch wenn Manfred meint, er bräuchte keine Hilfe, sei Dir sicher, daß er seinen Zerfall mitbekommt und deswegen so aggressiv ist. Nimm Dir hilfe. Das mit dem ambul.Hospitzdienst ist gut. Die sind für Dich da, und hören Dir auch zu. Sicher ist es schwer, Thomas hat ja auch keine Fremden an sich rangelassen, aber bei mir war er ruhig. Das Morphin macht müde und verwirrt in der Anfangszeit. Wenn Manfred auch noch Metas. in der Leber hat, ist es normal, daß er verwirrt ist und auch wirres Zeug redet. Das hängt mit dem Kreatinin und der Harnsäure zusammen.

Nicht verzweifel, ich denke an Dich (Euch). Fühl Dich ganz lieb von mir in den Arm genommen.

Liebe Grüße
Gertrud
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.08.2006, 22:34
Safira Safira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Bocholt
Beiträge: 57
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Hallo Mana

Ich kann gut nachvollziehen was du grade durchmachst, denn auch mein Mann geht jeden Tag ein bisschen mehr.
Ich habe ihn am 21.07. mit einer angeblichen Lungenentzündung ins Krankenhaus gebracht und seit Mittwoch ( 02.08.) wissen wir dass es Lungenkrebs ist. Er ist in diesen zwei Wochen so rapide zusammengefallen dass er nicht mehr aufstehen kann und bei allem auf Hilfe angewiesen ist. Seit zwei Tagen ist er ebenfalls total verwirrt und durcheinander. Essen geht gar nicht mehr, trinken auch nur noch mit Hilfe. Er bekommt Morphium gegen die Schmerzen und schläft sehr viel. Wenn er wach ist schimpft er mit mir weil ich angeblich das Glas zum trinken nicht richtig halte, ihn vielleicht zuviel streichle u.s.w.
Es ist sehr schwer seinen Verfall so mit zu erleben, sehen zu müssen dass er keine Luft bekommt und er Panikattaken hat und ich ihm nicht helfen kann.
Er meint ja immer noch dass alles wieder gut wird, da er keine Chemo und keine Op mehr bekommt. Nur ich weiß es besser, denn mir hat der Arzt gesagt dass er sterben wird.
Es ist so schlimm und tut verdammt weh denn wir hatten noch so viel vor. Wir müssen loslassen, aber auch das ist einfacher gesagt als getan. Ich will nicht dass er leidet und zu gegebener Zeit werde ich ihn ganz unter Morphium stellen lassen, dass er ganz friedlich und ohne Schmerzen gehen kann. Er hat immer würdig gelebt und so soll er auch von mir gehen und ich werde bei ihm sein wenn es soweit ist.
Es tut gut sich hier mit Gleichgesinnten austauschen zu können, denn Außenstehende können vieles nicht so verstehen und ich habe keine Lust auf unnötige Diskussionen, will diese Zeit lieber für ihn da sein.

Mit lieben, traurigen Grüßen

Safira.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.08.2006, 19:21
lilylurex lilylurex ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Liebe Mana
es ist wirklich schrecklich, einen geliebten Menschen so zu verlieren.
Auch bei meinem Mann war es Lungenkrebs, obwohl es erst hieß, es ist Lungenentzündung.
Stell Dir vor, ich habe ihm jeden Abend Wadenwickel gemacht, weil er so hohes Fieber hatte. Bei Lungenkrebs! Das kommt mir jetzt völlig bekloppt vor, doch ich wußte es ja nicht besser. Die Hilflosigkeit macht einen total fertig. Ein Jahr haben wir gekämpft, und nie dachte ich ernsthaft, daß er sterben würde. Am Schluß war er noch eine Woche in einem Hospiz, was wirklich sehr segensreich war. Er konnte schmerzfrei und in Würde sterben. Es tut so weh, daß ich schreien könnte.(und habs auch schon gemacht.)
Doch bedenke, daß es für Deinen Schatz auch eine Erlösung ist, denn der Mensch, der er mal war, ist sicher schon länger nicht mehr.
Uns allen hier geht es ganz genauso wie Dir.
Ich wünsch Dir viel Kraft und Du wirst sehen, die bringst Du auch auf.
Ich drück Dich mal ganz lieb Deine Lilylurex
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.08.2006, 15:27
She* She* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 38
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Liebe Mana,
es tut mir so leid zu lesen, wie es Euch ergeht..
Ich fühle mit Euch, da ich weiß wie sich diese Hilflosigkeit und alles anfühlt.
Ich wünsche Dir viel Kraft!

Stille Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.08.2006, 22:10
mana mana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 140
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Hallo Gertud, Safira, Lilylurex, She und alle Anderen,
vielen Dank für eure Worte, ihr habt das ja auch durch oder macht es gerade durch. Manfred ist seit seine Mutter und seine Schwester da waren, ruhig und entspannt ( die "alten Weiber"von hosptizdienst mag er immer noch nicht, aber er lässt sich das M.Pflaster von ihnen kleben). Seit einer Woche liegt er im Bett, er muß gewaschen werden, hat sich bewußt zur Nahrungsverweigerung entschlossen.... . Aber er ist klarer im Kopf und macht manchmal seine Späße. Jeden Tag wird er weniger, seine Atmung setzt zwischendurch aus. Seine ganzen Freunde und Bekannten waren da und er genießt es, auch wenn er oft einschläft.
Für mich sind die Nächte sehr hart,da bei ihm der Tag in der Nacht anfängt. So schlafe ich im Moment 2-3 Stunden und bin manchmal völlig ko. Am Mittwoch kommt meine Schwester und wird dann mit mir die Nächte abwechseln.
Grüsse euch ganz lieb
Mana
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.08.2006, 21:15
Rainbow37 Rainbow37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 354
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Liebe Mana,

worte sind hier nicht angebracht. Ich drück Dich ganz lieb und schick Dir ein großes Kraftpaket.

Liebe Grüße
Gertrud
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.08.2006, 23:14
lilylurex lilylurex ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Es tut mir so leid. All das habe ich auch hinter mir. Man ist gefühlsmässig in einem absoluten Ausnahmezustand. Es gibt auch keinen wirklichen Trost. Ich umarme Dich ganz lieb und wünsche Dir viel Kraft
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.08.2006, 17:25
mana mana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 140
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Hallo Ihr Lieben,
Manfred ist heute um 6.30 uhr zu hause, in seinem geliebten Bett gestorben. Seine Schwester, meine Schwester, mein Schwager und ich waren die ganze Zeit bei ihm.Er hat zwar zum Schluß zufrieden ausgesehen, aber er hat trotzdem sehr kämpfen müssen.
Eine traurige Mana
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.08.2006, 18:29
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

liebe Mana
es tut mir unendlich leid. Wieder mal hat diese miese krankheit gewonnen.
Ich wünsche dir viel Kraft
silverlady
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.08.2006, 19:12
Rainbow37 Rainbow37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 354
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Liebe Mana,

herzliches Beileid zum Tode von Manfred.

Fühl Dich ganz lieb von mir gedrückt.

Stille Grüße
Gertrud
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.08.2006, 19:17
tharau tharau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 987
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Liebe Mana,

es gibt keine Worte, die trösten können.
Fühl dich von mir in den Arm genommen, du bist nicht allein.

Trauriger Gruß
Ulrike
__________________
Schatten, die auf unser Leben fallen,
sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür,
dass es irgendwo ein Licht geben muss,
das es sich lohnt zu suchen.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.08.2006, 19:22
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.188
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Hallo Mana,

auch ich möchte Dich gerne virtuell in den Arm nehmen. Ich wünsche Dir und allen Angehörigen viel Kraft für die nächste Zeit.

Gruß Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.08.2006, 20:29
Safira Safira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Bocholt
Beiträge: 57
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Hallo Mana,

auch von mir mein herzliches Beileid zum Tode deines Mannes. Nun hat er seinen Frieden gefunden und ist in eine bessere Welt eingekehrt.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit, dass alles durchzustehen.
Fühl dich ganz lieb in den Arm genommen.

Liebe Grüße

Safira
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.08.2006, 10:02
Bell165 Bell165 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Er stibt, jeden Tagein bißchen mehr

Liebe Mana,

auch ich möchte dir mein tief empfundenes Beileid zum Tode deines Mannes aussprechen. Die nächste Zeit wird bestimmt nicht einfach für dich, aber glaube mir, dein Mann wird immer ein Teil von dir bleiben und dich immer fühlen lassen, dass er bei dir ist. Du weißt, dass er jetzt am Gipfelkreuz angekommen ist und keine Schmerzen mehr hat.

Sende dir ganz viele Kraftpakete.
Bell
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55