Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.06.2006, 10:09
Shanti009 Shanti009 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2006
Beiträge: 48
Standard AW: Fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Sanella,

ich wünsche euch von Herzen viel Erfolg und das alles weiterhin so positiv verläuft.

Liebe Grüße
Shanti
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.06.2006, 21:14
Shanti009 Shanti009 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2006
Beiträge: 48
Standard AW: Fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Sanella,
würde gerne wissen wollen wie es dir und deinem Papa geht?

Bis bald
Shanti
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.06.2006, 21:21
Sanella Sanella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 41
Standard AW: Fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs

Danke fürs Nachfragen

Meinem Papa geht es , hmmh ja
wenn ich es mit dem Papa vergleiche den ich bis Anfang Mai kannte?
dann gehts ihm schlecht, hat abgenommen, sieht richtig krank und gealtert aus, kann nicht mehr so essen, hat gelegentlich Schmerzen nach Essen, Schlafstörungen...

wenn ich daran denke was er für ne Krankheit hat, dann gehts ihm ganz ordentlich.
Chemo bis jetzt gut vertragen, Blut wohl auch in Ordnung. Müde und geschwächt ist er und legt sich viel hin und schläft dann nachts nicht gut.

Ich habe die letzte Zeit das Wetter genossen, Kraft getankt und mir gings echt gut. Das Thema Papa hat Krebs war nicht mehr ständig über mir. Das Leben geht weiter. Ich habe vier Kinder zu versorgen....
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.06.2006, 21:47
Shanti009 Shanti009 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2006
Beiträge: 48
Standard AW: Fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs

Schön, dass es deinem Papa so hmmh geht. Meinem Papa geht auch so. Und das Schlafen u.s.w. genau identisch.
Naja und Zeit für sich haben ist auch was schönes. Tanke Kraft, Sonne und Liebe soviel du kannst. Ist wichtig auch für die eigene Seele.

Ich drücke dir die Daumen.
Liebe Grüße
Shanti
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.06.2006, 14:12
Sanella Sanella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 41
Standard AW: Fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs

Was mich beunruhigt ist dass mein Papa weiterhin gelb aussieht. Der Stent ist doch gelegt..... Hab Angst dass das ein Leberversagen andeutet... er hat doch ganz viele Metas auf der Leber.

Hab meinen Vater aber auch noch nicht drauf angesprochen.

Es tut weh ihn so zu sehen, er sieht alt und krank aus. Vor kurzem haben wir noch zusammen Fahrradtouren gemacht, er war immer fit und agil. Gestern waren wir spazieren, von einer Bank zur nächsten. Dann schnell nach Hause, hinliegen. Sogar meine Tochter leidet daran wie es ihrem Opa geht.

Ich hoffe es ist einfach die Chemo, die ihn so schwächt. Und ich hoffe die Chemo bewirkt was und drängt den Krebs etwas zurück.
Denn nachdem was ich eben wieder hier so im Forum las frage ich mich schon ob es gut ist bei so fortgeschrittenem Krebs noch so zu kämpfen. Aber ohne Hoffnung würde kein Arzt das machen, oder? Ist ja auch teuer.

Verdammt! Mist Krebs!!!
Es tut sooo weh. Warum warum warum?
Kennt ihr alle selber zur Genüge.

Was schönes zum Schluss. beim Deutschlandspiel am Freitag ist mein Papa aufgeblüht, war ganz der alte
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.07.2006, 19:15
Sanella Sanella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 41
Standard AW: Fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs

Zeit zum berichten, aber leider habe ich keine guten Nachrichten.

Die letzte Zeit gings meinem Vater durch die Chemo immer schlechter: völlig kraftlos und erschöpft (schon der Weg zur Toilette reicht ihm, an mehr ist nicht zu denken), Übelkeit, Erbrechen, appetitlosigkeit, Schmerzen und Beschwerden nach dem essen, Schlaflosigkeit....

heute nun Ultraschallkontrolle um zu sehen was die Chemo gebracht hat:
leider überhaupt nichts
der Tumor hat sich überhaupt nicht beeindrucken lassen
die Leber ist wohl ganz kaputt, durch Metastasen...

keine Behandlungsmöglichkeit mehr

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.07.2006, 22:12
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Sanella,

oh Ihr tut mir so leid..... jetzt hat Dein Pa die Chemo so tapfer trozt aller Nebenwirkungen ertragen und es hat nichts gebracht....kann mir sehr gut vorstellen wie es Euch gerade geht.......zu sehen wie ein eben noch agiler Mensch plötzlich imer weniger wird....weiß das aus der letzten Zeit mit meinem Pa, der ja vor 7 Jahren gestorben ist.....das Gemein an BSDK ist aber, dass alles so schnell geht.......meiner MA geht es ja immer noch einigermaßen gut...laure aber auch imm erauf Anzeichen wann es umschlägt....weiß gar ncih womit ich Dich trösten kann......ich glaube es gibt keinen Trost.....schicke Dir einfach ganz viel Kraft für alles, was vor Euch liegt.


Alles Liebe

Inez
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.08.2006, 10:38
Sanella Sanella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 41
Standard AW: Fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs

So jetzt will ich Euch mal berichten, habe ja lange genug geschwiegen

Zum Lesen war ich regelmäßig da, aber belastet mich doch alles immens und deswegen fand ich dann weder für Euch Worte, noch zum Berichten über meinen Pa.

Chemo wurde ja abgebrochen, nachdem festgestellt wurde der Tumor lässt sich dadurch nicht beeindrucken und die Chemo nimmt meinem Vater nur jegliche Lebensqualität.
Beim Onkologen wurde er heimgeschickt, er soll sich jetzt drei Wochen erholen und ausruhen, dann könne er sich wieder melden. Wobei der Onkologe da schon zu verstehen gab, dass er eigentlich keine weiteren Therapieoptionen hat. Es gäbe nichts, wäre schon zu weit fortgeschritten und der Tumor trete sehr sehr sehr agressiv auf.

Die drei Wochen verbrachte mein Vater vorwiegend auf dem Sofa und wurde immer schwächer. Er konnte kaum essen oder trinken. Hatte sehr selten überhaupt appetit, musste sich zwingen und immer wieder musste er erbrechen, oft keine Nahrung (war ja nix da) sondern gallig.

Immer wieder sprach ich meine Eltern drauf an, dass man ja beim Onkologen oder beim Hausarzt mal anrufen könne und die Lageschildern. Aber wurde immer auf Chemonebenwirkungen geschoben und die Hoffnung ausgedrückt, dass es morgen ja vielleicht besser ist.

Anfang letzter Woche machte meine Mutter dann doch nen Termin beim Hausarzt, aber dann war mein Vater zu schwach dort noch hinzugehen und wurde per Krankenwagen in die Klinik gebracht. Was mich sehr erleichterte, wusste ich doch wie dringend er inzwischen eine Infusion brauchte.

Dort wurde dann festgestellt, dass der Tumor inzwischen den Magenausgang bis auf ein winziges Löchlein komplett verschließt: Nahrungsaufnahme ist nicht mehr möglich. Er hat jetzt nen Zentralen Venenkatheter und wird künstlich ernährt. Seit der Diagnose Mitte Mai hat er 22kg abgenommen!

Er bekommt nun auch Fett, Vitamine, etc über die Infusion. Ob eine OP möglich ist, in Frage kommt besprechen die Ärzte noch. Da kann man dann wohl nen Bypass legen und denn Magenausgang umgehen.
Kann mir da jemand was drüber berichten?

Andernfalls bleibt die künstliche Ernährung. Es wurde noch das Legen eines Ports angesprochen.

Erleichterung bei uns darüber, dass es "nur der Magen" ist und nicht die Leber.
Die Leber ist mit Metastasen übersäät und das macht mir / uns Angst.


So das war die Zusammenfassung der letzten Zeit. Heftig war und ist für mich diesen turboschnellen Verfall zu sehen. Erschreckend und beängstigend war als mein Vater schon zum Unterhalten mit uns zu schwach war. Jetzt dank Infusion geht das wieder und wir genießen es.

Vor uns liegt nun die Auseinandersetzung mit Tod und Sterben....... Wir hoffen dass uns noch Zeit geschenkt wird und noch gemeinsame schöne Tage und Unternehmungen. Zeit zum Abschied nehmen, das ist nun unser Wunsch. es ist allen klar, dass mein Vater nicht mehrgesund werden wird.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.08.2006, 21:17
maus maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 462
Standard AW: Fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Sanela,
ich bin traurig über Deine Zeilen und auch wütend über die Ärzte.
Mann hatte ja Deinem Vater schon früher künstlich ernähren können.
Dann wäre er bestimmt auch nicht so kraftlos.
Auch das man Ihm nicht am Anfang der Chemo einen Port gesetzt hat.

Ich wünsche Deinem Vater das er sich wieder etwas erholt und Ihr noch schöne Zeiten habt.

Auch darfst Du die Hoffnung nicht aufgeben,es gibt immer Spontanheilungen.
Der Glaube kann Berge versetzen,Dein Vater muss es nur wollen.

Eine schöne friedvolle Zeit,wünschen Euch

Anita
__________________


Ich kann nicht!
Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.
Denkt an die Hummel.

Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche
bei 1,2 Gramm Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis
zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht
und fliegt einfach!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.08.2006, 00:01
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Sanella,

ich kann mich Anita nur anschließen mir tut das so leid für Euch vor allem auch weil alles so schnell geht...............und die Ärzte scheinen Euch ja wohl auch keine große Hilfezu sein........weiß gar nicht was ich Dir zum Trost schreiben soll.........das ist einfach alles so traurig.............hoffe ihr könnt die nächste Zeit noch miteinander genießen. Laß Dich mal fest umarmen und Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit wünschen.


Liebe Grüße

Inez
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.08.2006, 12:34
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs

hallo liebe sanella,

habe hier lange nichts mehr geschrieben, sondern immer nur die geschichten verfolgt. bei deinem bericht mußte ich nun schwer kämpfen, damit die tränen nicht rollen.
ich stlle hier soviele gemeinsamkeiten ´leider mit meinem vater fest, fast gleiche diagnose, und leider gleicher schneller verlauf der krankheit. bei meinem liebem papa wurde die diagnose am 07.01 gestellt und er ist am 17.04 fünf tage nach seinem 60. geburtstag eingeschlafen. ich drücke euch fest die daumen das sich dein papa nochmal etwas weiter berappeln kann und ihr noch einen schöne zeit miteinander habt. genießt die stunden und die tage damit auch ihr abschied nehmen könnt wenn es denn mal so weit sein sollte.

kg christiane

p.s. weißt du was echt komish ist, ich hbae damals den gleichen thread namen ausgewählt nur umgekehrt, bauchspeicheldrüsenkrebs ( oder tumor) fortgeschritten
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.08.2006, 16:36
Krabbe Krabbe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 74
Standard AW: Fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Sanella,

ich möchte dir zunächst einmal sagen, wie leid es für mich tut, dass dein Vater erkrankt ist und dann auch noch so vieles nicht richtig gelaufen ist.

Bei meinem Mann war es ebenfalls so, dass sein Magenausgang eingeengt wurde und auch er hat die von dir genannte Operation bekommen. Dabei wurde der Dünndarm an anderer Stelle an den Magen verlegt und auch die Gallenwege wurden neu angebunden, so dass auch die "Gelbsucht" sich besserte. Danach konnte er wieder ganz normal essen. Es handelt sich schon um eine große Operation, aber sie würde die Lebensqualität verbessern. Aber auch diese OP sollte wenn es geht in einem darauf spezialisierten Krankenhaus durchgeführt werden. OP im Bereich des Bauches sind nun mal die schwierigsten.

Ich drücke euch die Daumen, dass dein Vater sich weiter erholt und schicke euch ein großes Kraftpaket

Liebe Grüße

Maike
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.08.2006, 20:54
Danie3971 Danie3971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 33
Standard AW: Fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Sanella,
ich kann mich den Anderen nur anschliessen und dir sagen wie leid und weh mir deine Geschicht tut. Mein Pa ist auch von dieser sch...Krankheit betroffen und ich kann deinen Schmerz verstehen, wenn du schreibst, wie depremierend es ist einen aggilen Menschen so leiden zu sehen. Mein Paps ist auch künstlich ernährt worden und er hat sich innerhalb einer Woche gut stabilisiert. Leider hat sich dann der Port verschlossen und er musste entfernt werden. Aber keine Panik, das KANN passieren, muss aber nicht. Jedenfalls hat es ihm geholfen, wenn auch nur kurz. Ich hoffe ihr erziehlt gute Erfolge und geniesst auf jeden Fall jeden Tag, Stunde und Minute. Diese Krankheit hat der Teufel persönlich creiert.
Ich kann dir leider keinen richtigen Trost senden, da es mir momentan selber besch... geht. Es tut so weh... Ich drück dich trotzdem, denn ich weiss das hilft. Also sei ganz lieb umarmt!
Viel Kraft wünsche ich dir
Danie
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.08.2006, 21:11
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo

ich möchte mich den Vorrednern anschließen und Euch ein großes Paket Kraft & Hoffnung vorbeischicken.

Liebe Grüße Jörg
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.08.2006, 07:04
Sanella Sanella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 41
Standard AW: Fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs

Danke!!!!!!

Es tut gut zu wissen ich bin nicht alleine damit .

Heute wird mein Papa operiert. Eine Umgehung soll gelegt werden. Evtl kommt dann die Gallenblase gleich noch mit raus, entscheidet sich bei der OP. Da wird dann geguckt inwieweit das eingesetzte Metallröhrchen auch schon vom Tumor beeinträchtigt wird.

Ich werde Euch berichten. Bin heute schon um 4 Uhr wachgelegen.....
Den Vormittag über gehe ich mit meiner Mutter auf die Landesgartenschau, schönere Umgebung, wenn denn schon gegrübelt wird muss es ja nicht in den 4 Wänden sein. Anrufen auf der Wachstation können wir erst ca 15 Uhr.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55