Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2006, 13:57
kleinehacki kleinehacki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 2
Standard Hilfe!

Halllo,

bei meinem Papa wurde letzte Woche BSDK diagnostiziert. Er wurde letzten Montag in Bochum operiert. Bei dieser OP konnte leider nicht der ganze Tumor entfernt werden. Aber keins seiner anderen Organe sind von Metastasen befallen, gibt es die Möglichkeit durch Chemo etc. den Krebs zu besiegen?

MfG,
kleinehacki
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2006, 14:51
Benutzerbild von Fides
Fides Fides ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 25
Standard AW: Hilfe!

Hi,

weißt Du, warum man nicht den gesamten Tumor entfernen konnte?
Evtl. kann man aber andernorts doch noch den Resttumor entfernen und die Ärzte in Bochum hatten nur nicht die Erfahrung?!
Chemo gibt es. Viele werden mit Gemzar/Gemcitabin behandelt. Da soll es gute Ergebnisse bei allen Arten von BSDK geben.

Misteltherapie ist auch eine gute Variante.

Hier im Forum findest Du noch 'ne Menge Tipps. Schau auch mal ganz oben die angepinnten Beiträge. Infos kannst Du auch beim Europäischen Pankreas-Zentrum (www.pankreasinfo.com) erhalten.

Viele Grüße & viel Kraft,
Carola
__________________
Nicht dem Leben mehr Tage,
sondern den Tagen
mehr Leben geben.

Indisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2006, 15:01
kleinehacki kleinehacki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Hilfe!

Meiner Mutter hat der Arzt gesagt, man konnte nicht alles entfernen weil er sonst verblutet wäre. Hab aber jetzt schon des öfteren im Netz gelesen das man auch ohne BSD leben könnte, stimmt das?
Können wir also doch noch hoffen das alles nicht so schlimm wird?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2006, 16:39
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Hilfe!

Hallo Kleinhacki,

sicher ist es immer gut, sich noch eine Zweitmeinung anzuhören, aber dein Vater war mit der Uni-Klinik Bochum, was die Operationserfahrungen angeht, sicher mit in einem der besten Zentren Deutschlands. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ärzte nicht alles getan hätten, wenn der Tumor hätte entfernt werden können. Und was sollte alternativ von anderen noch getan werden? Noch eine Operation gleichen Stils, nur um die Bestätigung zu erhalten, dass die Bochumer Recht hatten?

In Bochum werden die Ärzte doch sicher auch die geeignete Therapie in die Wege geleitet oder angekündigt haben?

Gruß
Karin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2006, 20:42
Benutzerbild von Fides
Fides Fides ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 25
Standard AW: Hilfe!

Hallo,

ja, das stimmt. Man kann auch ohne Bauchspeicheldrüse leben, muss dann nur die entsprechenden Enzyme künstlich zuführen und dasselbe beim Insulin.

Hoffen sollte man immer, denn Hoffnung kann tragen und vieles bewirken. Prognosen von Ärzten sind unsicher, denn jeder Mensch ist anders und jeder Krebs auch.

Ich wünsche das Allerbeste.
Viele Grüße
Carola
__________________
Nicht dem Leben mehr Tage,
sondern den Tagen
mehr Leben geben.

Indisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2006, 20:57
Benutzerbild von Fides
Fides Fides ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 25
Standard AW: Hilfe!

Hi,

hab gerade den Thread zu Chemotherapeutika entdeckt.
Schau mal hier: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ead.php?t=7297 .
Erschrick nicht, da stehen alle mit Wirkungen und Nebenwirkungen, aber auch einige hilfreiche Fragen und z.B., dass es auch Chemo in Tablettenform gibt. Heisst Xeloda.

Viele Grüße
Carola
__________________
Nicht dem Leben mehr Tage,
sondern den Tagen
mehr Leben geben.

Indisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2006, 09:39
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Hilfe!

Hallo Carola,

deine Hilfe in allen Ehren. Aber du solltest dich doch etwas besser erkundigen bevor du hier Tipps und Erfahrungen postest. Bochum ist mit Heidelberg die erste Adresse in Deutschland für BSDK. Die Ärzte haben mit 100%er sicherheit alles mögliche getan.

Die Standart Chemo ist auch nicht Xeloda sonder Gemzar und diese wird mit einer Infusion gegeben ist aber bei den meisten Patienten sehr viel besser verträglich als Xeloda.

Das man etwas "künstlich" zusich nimmt ist wohl nicht das richtige Wort. Ich habe selber keine BSD mehr. Ich kann in der Regel alles essen. Wie die meisten hier nehme ich Kreon bei jeder Mahlzeit. Ich habe die Erfahrung gemacht das ich am besten verdaue wenn ich eine 25000er Kreon vor dem Essen nehme(War ein Tipp aus Heidelberg) und endsprechend dem Essen und vor allem dem Fettgehalt während dem Essen.

Natürlich ist man Diabetiker, aber das sind ca. 6 Millionen Menchen in deutschland auch und daher ist auch das nicht so dramatisch. Wenn das alles eingespielt ist gehört es zum Tagesablauf dazu wie Zähne putzen.(Ich hoffe das bei allen Zähneputzen zum Tagesablauf dazu gehört)

Carola, bitte verstehe das nicht falsch, ich und wahrscheinlich die meisten anderen, sind froh das überhaupt einer versucht nützliche Tipps zu geben. Das vermisse ich hier sehr. Die meisten Beiträge spenden in erste Linie Trost. Das ist auch gut so und hilfreich aber es könnten mehr Tipps gegeben werden. Wie zb. wie gehe ich mit dem Insulin um wieviel Kreon wird genommen, was wird gegen Blähungen und Durchfall gemacht usw.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55