Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2007, 11:34
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard arztgespräch zieht mich runter...

Hallo ihr Lieben,

da bin ich mal wieder,voller Angst.
Hab die Chemo hinter mich gebracht und bin ja nun in der Bestrahlung,und AHT.
Nach der Chemo ging es mir drei Wochen super.Das Gefühl:Ich schaffe
es und der Krebs ist besiegt war jeden Tag mein Begleiter.

Heut war ich dann beim Hausarzt,um ein paar Fragen loszuwerden....
Er redet immer viel mit mir,nur heute gefielen mir seine Worte nicht gerade.

Er meinte:"Ja sie haben ja das schlimmste(Chemo) nun geschafft.Nun
ist es Glücksache wann der Krebs wieder wächst.Gibt leider keine Garantie,das es das jetzt war.Es kann auch 20 Jahre nun gut gehen,muß es aber nicht."

Oh man,hat mich das runter gezogen.Ich dachte man hätte eine Chance auf
vollständige Heilung?Meine Lymphknoten waren ja tumorfrei,keine
Metastasen,pt1c,hormonpositiv,G2 usw.
Ist es denn nur naiv von mir,wenn ich glaube ich könnte
es geschafft haben und noch alt werden??
Ich meine in 20 Jahren wär ich auch erst 49 Jahre.
Und eigentlich bekam ich die Einstellung,ich schaffe es,der Krebs bleibt ganz
ganz lange weg.Und damit meine ich mehr als 20 Jahre.
Habe mir vorgenommen an was anderem zu sterben,wenn ich alt bin,aber
nicht bald an Krebs!!!

Ich weiß das es dafür keine Garantie gibt,aber darf man garnicht erst
hoffen es geschafft zu haben??
Ich will nicht immer denken,ob der Krebs heut wohl wiederkommt????
Ach man,hört es denn nie auf,das man täglich ans schlimmste denkt??

Und ich war so gut drauf,bis man mir wieder ´sagte,mal sehen
wieviel Zeit sie noch haben.

Möchte am liebsten aus meiner Haut raus....
Ich will manchmal alles nichtmehr!!!!!
Das Leben ist zwar schön,aber auch einfach so gemein!!!!!
Nicht nur bei mir,das weiß ich!!!

Hofft ihr denn nie das ihr es geschafft habt???
Ist es wirklich so dumm daran zu glauben????

Wünsche euch allen alles Liebe,Katrin.

P.s. Danke fürs lesen mußte es einfach mal loswerden....
Diese ständigen Verunsicherrungen zermürben mich sonst!!
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2007, 12:33
sigi66 sigi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 18
Standard AW: arztgespräch zieht mich runter...

liebe Kathrin,

kann Deine Ängste, Zweifel und Hoffnungen verstehen, vor allem dieses Hin und Her.
Ich habe es nun seit drei Jahren mit einem Sarkom und deren Metastasen zu tun, bin inzwischen dreimal operiert worden. Im Mai 06 wurden Metastasen an der Bauchspeicheldrüse entdeckt, man schlug mir eine palliative Chemo vor, heilen könnte man mich nicht mehr, aber vielleicht mein Leben verlängern.Ich habe diese Chemo gemacht, die Metastasen schrumpften so stark, dass man gewebeerhaltend operieren konnte. Der histologische Befund sagt aus, dass die Metastasen schon nekrotisch waren, sprich abgestorben waren durch die vorrangegangene Chemo, von der sich vorher niemand wirklich was versprochen hat. Aber vorher, wenn wieder ein schlauer Arzt an meinem Krankenbett sagte:Von Heilung können wir nicht mehr ausgehen....., hab ich mir gedacht: Woher willst du denn das wissen, bist du Gott oder was????Und siehe, jetzt bestätigt man mir eine reelle Chance auf Heilung. Lass Dich nicht verunsichern, ich kann schon verstehen, dass Ärzte es unbedingt vermeiden wollen, falsche Hoffnungen zu wecken, aber sie sind eben auch nicht allwissend. Und Statistiken berücksichtigen niemals Einzelschicksale. Wichtig ist, dass Du nicht aufgibst, die Hoffnung ist größer als das Meer.Ich wünsche Dir alles Liebe und die Kraft weiterzumachen, nicht aufzugeben und an Dich zu glauben.
sigi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2007, 13:25
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.079
Standard AW: arztgespräch zieht mich runter...

Liebe Katrin,
Dein Arzt hätte sich wirklich feinfühliger ausdrücken können. Zwar weiß niemand ob Du den Krebs besiegt hast. Uns geht es ebenso. Wir alle haben die gleichen Gefühle und Ängste. Es ist nicht einfach, täglich nicht an das Schlimmste zu denken, und dennoch geben wir die Hoffnung nicht auf. Die Hoffnung gibt uns Kraft und Stärke den Krebs zu besiegen und lässt uns das Leben nicht mehr so gemein empfinden.

Liebe Grüße und viel Kraft
Blauerschmetterling
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 00020.gif (5,0 KB, 383x aufgerufen)
__________________
Copyright, Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2007, 18:39
floh floh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 156
Standard AW: arztgespräch zieht mich runter...

Hallo Katrin,

die Aussage Deines Arztes find ich unmöglich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Denke positiv!!! und lass Dich durch solche Worte nicht verunsichern!!!!

Schön, dass Du die Chemo nun hinter Dir hast!!! Wieder ein Schritt nach vorne!

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute!!! Du schaffst das!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
floh
__________________
Gruß floh
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2007, 23:12
SurvivorJens SurvivorJens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 185
Standard AW: arztgespräch zieht mich runter...

Hallo Katrin,
Ärzte sind psychologisch meistens eine absolute Nullnummer, so ist auch meine Erfahrung. Im Krankenhaus nach der OP wie auch in der AHB wurde mir von meinen mich behandelnden Professoren, die wirklich große Namen haben auf dem Gebiet des Nierenkrebses gesagt, daß ich innerhalb der ersten 5 Jahre nach der OP eine Überlebenschance von 50 % habe.
Knapp 2 Jahre intensive Psychotherapie haben mich vor Suizid und / oder Selbstaufgabe bewahrt.
Heute, 4 1/4 Jahr nach der OP lebe ich immer noch, ohne rezidiv. Aber die Angst vor jeder Nachuntersuchung bleibt, auch kommt Angst auf bei jeder Veränderung im Körper. Ich bin sensibler geworden, was meinen Körper angeht, renne eher zum Arzt wenn ich was merke wie vor der Diagnose.
Ich muß damit leben und habe für mich einen Vergleich gestellt:
Ein Alkoholiker ist und bleibt ein Alkoholiker, auch wenn er schon 20 Jahre trocken ist. Also, einmal Alkoholiker, immer Alkoholiker.
Genau so sehe ich das mit den Krebspatienten, einmal Krebspatient, immer Krebspatient, auch wenn dieser 20 Jahre kein rezidiv hatte.
Ich sehe nur einen Unterschied: Der Alkoholiker kann selbst bestimmen ob er trocken bleibt (was ich mit allergrößter Hochachtung bewundere) oder nicht, wir Krebspatienten können es leider nicht.
Liebe Katrin, Kopf hoch, mache notfalls eine Psychotherapie, das wird Dir bestimmt helfen.
LG
Jens
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2007, 10:42
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: arztgespräch zieht mich runter...

Hallo,ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure Antworten.
Mir geht es da doch gleich schon etwas besser...
Hab mich echt gefreut so nette ANtworten zu bekommen,hab ich nicht mit
gerechnet....

Den Vergleich mit dem Alkoholiker finde ich irgendwie treffend
Auch die kleine Geschichte von der Oma,freut mich sehr,für die Oma und
gibt irgendwie Mut.

Ich werde weiterhin positiv denken!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist ja meine Aufgabe,denn aufgeben möchte ich auf keinen Fall,das
steht fest.

Aber ich denke der Wunsch bleibt,das man aufsteht und alles
war doch ein Traum.
Obwohl ich sogar sagen kann,hätt ich lange nicht gedacht,das
sich durch die Diagnose einige Dinge echt positiv verändern.....

Ich bin auch sensibel geworden,was Veränderrungen an meinem
Körper betrifft.
Ich glaube aber etwas zu sensibel.
Denn im Moment denke ich immer das ist wieder was schlimmes...und
renn zum Arzt.Gott sei dank nie so gewesen!!!
Die Ärzte kennen mich schon

Gestern hab ich noch was gelesen was mir auch geholfen hat:

Die UHR des Lebens tickt ab unserer Geburt,wenn wir krank sind tickt
sie nicht schneller nur lauter!

Nochmal Danke an allle und wünsch euch alles Liebe,Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.01.2007, 17:15
Silvia70 Silvia70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 56
Standard AW: arztgespräch zieht mich runter...

Hallo Katrin,

der Arzt ist nicht gerade sehr einfühlsam - lass Dich davon bitte nicht verunsichern.

Meine Mom hatte 06/1989 den gleichen Tumortyp wie Du. Damals war die Medizin aber nicht so weit wie heute. - Sie wurde damals sofort operiert keine vorherige Biopsie etc. und bekam danach Chemo. Das wars. Heute geht es ihr blendend. Kein Rezidiv keine Metas. Ich habe sie damals bewundert und mich gefragt, woher sie die ganze Stärke und Hoffnung nimmt, aber sie gab - Gott sei Dank - nicht auf und kämpfte. Ich habe sie zu meinem persönlichen Idol erklärt.

Im Juni 2006 bekam ich meine Diagnose. Genau die gleiche. Chemo. OP. Jetzt AHT und Bestrahlung. Ich habe auch oft Angst aber ich habe mir fest vorgenommen meine Hoffnung, wie meine Mom, nicht aufzugeben. Für meine Mom, für meine Tochter und für mich.

Die Medizin macht ja immer wieder Fortschritte und daran halte ich auch fest. Am schlimmsten fand ich, als meine Kleine mich fragte, ob sie denn auch, wenn sie groß ist Krebs bekommt weil ja fast alle in der Fam. meiner Mom erkrankt sind. Das war so ziemlich das schlimmste. Ich habe ihr gesagt das ich ihr das nicht beantworten kann, aber sie soll keine Angst haben, denn bis sie groß ist dauert es noch viele Jahre und bis dahin gibt es bessere Mittel als heute. Ich wusste in dem Augenblick nicht was ich ihr sonst hätte sagen sollen oder dürfen. Aber es bleibt mir nur eins: die Hoffnung die ich von meiner Mom abgeschaut habe an sie weiterzugeben.

Bitte lass auch Du dich von solchen Äußerungen nicht runterziehen. Natürlich können wir alle nicht wissen was morgen ist aber Statistiken sind nur Zahlen und treffen nicht auf jeden zu!!!

Auch die Hoffnung muß wachsen. Sie ist nicht immer sofort und in voller größe da, aber glaube mir, sie wird wachsen.

Also Kopf hoch und kämpfe. Es lohnt sich, bestimmt!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein Stück Hoffnung und Zuversicht zurückgeben

alles Liebe
Silvia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.01.2007, 17:23
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: arztgespräch zieht mich runter...

Liebe Katrin!
Schleiche schon seit gestern um Dein Posting. Ich weiß nicht, ob ich Dir antworten kann, damit es Dir etwas bringt?!
Ich versuche es mal: Du bist mit einer der ätzendsten Krankheiten konfrontiert, der wir Menschen hier in der Zivilisation ausgesetzt sind. Und Du bist noch jung, in einem Alter, in dem der Gedanke an den Tod gaaaaanz weit weg sein sollte. Aber plötzlich -wusch- haut es einen um, die Keule zwingt Dich zu Boden, der Hauch des Todes umweht Dich. Das tut verdammt weh...

Aus diesem Wirrwarr der Gefühle, das ja in erster Linie aus Ängsten und Schmerzen und Abschieden von Lebensabschnitten und -träumen besteht, müssen wir uns rausholen, jeden Tag auf´s Neue. Supertoll, daß dann ein Arzt kommt und einem solche "tollen" Worte um die Ohren haut und uns dann damit stehen läßt. Und wieder steht man da, spürt den Mantel der Angst um sich und findet die Knöpfe nicht, um ihn abzuwerfen. Wäre das doch nur so leicht, nur manchmal, nur an den dunklen Tagen... Aber so ist das Leben nicht.
Es ist nicht fair, das kann ich so auf den Punkt sagen! Es ist eben so, daß wir Menschen nicht instinktiv leben, sondern daß wir auf die Welt kommen (so wie Du es ja auch schreibst) mit dem guten Gedanken und der berechtigten Hoffnung, 80, 90 Jahre zu leben. Instinktiv zu leben bedeutet in meinen Augen, daß man jeden Tag so nimmt, wie er ist, ohne an das Morgen zu denken. Ich denke, das geht nicht wirklich. Das haben die Tiere uns voraus, nicht wahr? Doch was passiert mit uns, wenn wir mitten im Leben die "rote Karte" zu sehen bekommen? Zu einem Zeitpunkt, an dem wir gerade unseren Kinderschuhen entwachsen sind, an dem wir anfangen, unser Leben "selbst in die Hand" zu nehmen, unsere Pläne und Träume ausleben wollen? Wir fallen ins Bodenlose. Ich kann bei mir sagen, daß ich zum Glück zu gesunden Zeiten enge Netze geknüpft habe zu meinen Eltern, Geschwistern, natürlich zu meinem Mann und meinen 6 kleinen Kindern, die mich nun halten. Ich falle auch oft, aber ich schlage nie unten auf.
Liebe Katrin, Ängste sind wichtig. Aber wichtig ist, ihr, der (Todes)angst, eine Gestalt zu geben, eine kleine, die Du an die Hand nehmen kannst. Sie wird Dein Begleiter sein, sie wird Wege mit Dir gehen. Doch gehe so mit ihr um, daß sie nicht DICH führt. Und laß nicht zu, daß sie Dir auf den Rücken steigt, daß sie Dir die Luft am Hals abdrückt, daß sie Dir die Augen zuhält... Ich habe meine zur Zeit fest an der Hand. Neulich noch stieg sie hoch und es war irrsinnig anstrengend, sie wieder loszuwerden.
Laß auch nicht zu, daß ein anderer Mensch (hier der Arzt) soviel Macht über Dich und Deine Seele bekommt, daß es Dir dann schlecht geht. Die Macht steht ihm gar nicht zu.
Den Vergleich mit dem Alkoholiker finde ich auch sehr treffend. Unser Gegner ist ja nicht der Schnaps, sondern ein ganz fieser, der selbstständig arbeitet. Ein wirklich unfaires Spiel!
Ich lese übrigens oft, daß viele Menschen auch etwas Positives in der Erkrankung sehen. Ich persönlich kann das nicht. Ich werde sie niemals akzeptieren! Rebellisch werde ich dagegen kämpfen !

Tja, schicke ich das Geschreibsel nun ab oder nicht? Ich tu´es einfach...

Liebe Grüße,
hope (39 Jahre, verheiratet, 6 Kinder und erkrankt an Darmkrebs)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.2007, 19:44
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Standard AW: arztgespräch zieht mich runter...

Liebe Katrin und all die anderen, die hier geschrieben haben!
Ich finde hier viele von meinen Gedanken wieder und finde es schön wie sie z.T. beschrieben werden. Für mich vergeht kein Tag, fast keine Stunde in der nicht meine Gedanken so kreisen. (Speiseröhrenkrebs,Operiert10.2005,T3N1M0). Fast jeden Monat hatte ich einen Untersuchungstermin, da immer wieder irgendwelche Befunde genauer abgeklärt werden müssen, der nächste steht in einer Woche an. Es geht manchesmal wirklich an die Substanz, auch,wenn mir bislang Chemo o.ä. erspart geblieben sind. Ärzte- wie ehrlich sollen sie sein? Man muss nicht unbedingt jeden Befund haarklein wissen, aber z.T. will man es aber doch! Wenn ich das Gefühl hätte, jetzt macht er mir was vor, das will ich auch nicht! Eine Formulierung kann in dem einen Moment richtig sein, im nächsten löst sie bei dem Angesprochenen mittlere Katastrophen aus. Ich habe da einige im Hinterkopf, die ich bisher schon gehört habe. Mir ergeht es so z.B. mit der Formulierung, dass ich irgendwann an dieser Erkrankung versterben werde, aber wann,ob in 3 Jahren ,in 15J oder 20J oder später oder früher, das wisse man eben nicht, diese Formulierung taucht immer wieder in mir auf. Aber nicht nur negativ! Es macht mir Angst, es macht mir aber auch Hoffnung. In einer Art Trotzreaktion habe ich gleich schon (und seitdem häufiger) gedacht, vielleicht sterbe ich auch an was ganz anderem, es gibt da soviele Möglichkeiten! Gott sei Dank wissen wir es vorher nicht, keiner weiß es, auch die nicht, die keine schwerwiegende Erkrankung haben! Am Anfang habe ich mir oft gesagt, ich hätte auch einen Verkehrsunfall haben können, der vielleicht viel schlimmer ausgegangen wäre. Es gibt Zeiten, da komme ich gut zurecht, es gibt Zeiten in denen ich Angst habe, vor alldem was da auf mich zukommt, es gibt immer noch Zeiten in denen ich das Gefühl habe, das stimmt alles nicht.
Ich wünsche allen, dass die Angst nicht überhand nimmt und dass die Kraft reicht! Liebe Grüße Irmgard
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.01.2007, 20:09
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: arztgespräch zieht mich runter...

Liebe Katrin und all die anderen, die hier geschrieben haben!
Ich finde hier viele von meinen Gedanken wieder und finde es schön wie sie z.T. beschrieben werden. Für mich vergeht kein Tag, fast keine Stunde in der nicht meine Gedanken so kreisen. (Speiseröhrenkrebs,Operiert10.2005,T3N1M0). Fast jeden Monat hatte ich einen Untersuchungstermin, da immer wieder irgendwelche Befunde genauer abgeklärt werden müssen, der nächste steht in einer Woche an. Es geht manchesmal wirklich an die Substanz, auch,wenn mir bislang Chemo o.ä. erspart geblieben sind. Ärzte- wie ehrlich sollen sie sein? Man muss nicht unbedingt jeden Befund haarklein wissen, aber z.T. will man es aber doch! Wenn ich das Gefühl hätte, jetzt macht er mir was vor, das will ich auch nicht! Eine Formulierung kann in dem einen Moment richtig sein, im nächsten löst sie bei dem Angesprochenen mittlere Katastrophen aus. Ich habe da einige im Hinterkopf, die ich bisher schon gehört habe. Mir ergeht es so z.B. mit der Formulierung, dass ich irgendwann an dieser Erkrankung versterben werde, aber wann,ob in 3 Jahren ,in 15J oder 20J oder später oder früher, das wisse man eben nicht, diese Formulierung taucht immer wieder in mir auf. Aber nicht nur negativ! Es macht mir Angst, es macht mir aber auch Hoffnung. In einer Art Trotzreaktion habe ich gleich schon (und seitdem häufiger) gedacht, vielleicht sterbe ich auch an was ganz anderem, es gibt da soviele Möglichkeiten! Gott sei Dank wissen wir es vorher nicht, keiner weiß es, auch die nicht, die keine schwerwiegende Erkrankung haben! Am Anfang habe ich mir oft gesagt, ich hätte auch einen Verkehrsunfall haben können, der vielleicht viel schlimmer ausgegangen wäre. Es gibt Zeiten, da komme ich gut zurecht, es gibt Zeiten in denen ich Angst habe, vor alldem was da auf mich zukommt, es gibt immer noch Zeiten in denen ich das Gefühl habe, das stimmt alles nicht.
Ich wünsche allen, dass die Angst nicht überhand nimmt und dass die Kraft reicht! Liebe Grüße Irmgard
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.04.2007, 12:23
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: arztgespräch zieht mich runter...

Hallo, Hope!

Ich lese Deinen Beitrag jetzt erst.
Das hast Du sehr gut gesagt, besser kann man es wohl nicht.

Und: Liebe Katrin!

Doch, ich denke, viele, ich auch, denken oder hoffen, dass sie es geschafft haben. Ich hatte Speiseröhrenkrebs und die statistische Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 5 Jahren zu sterben, liegt bei 89 %. Das ist furchtbar, heißt doch aber auch: 11 % werden überleben. Diese 11 %, das ist doch keine Zahl. Das sind doch Menschen. Genau solche wie ich. Also vielleicht ich, vielleicht wahrscheinlich ich, wahrscheinlich ich, vielleicht bestimmt ich! Es bleibt ein Vielleicht, aber auch ein Bestimmt!
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.04.2007, 12:34
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: arztgespräch zieht mich runter...

Hallo Nightschlumpf!

Ich kann Dir das gut nachfühlen: so viel Unsensibilität von dem Kollegen. "Doof" ist der richtige Ausdruck dafür. Gegen Dummheit ist auch kein Kraut gewachsen. Leider weiß ich auch nicht, wie man mit so was umgeht. So schlimm ist es mir auch noch nicht begegnet. Aber mir reicht schon das verständnisvolle Ausgefrage, obwohl ich den Fragern außer einem Bißchen Neugier nichts Böses unterstelle. Sie meinen es vielleicht durchaus mitfühlend. Aber selbst das "Mitfühlen" ist belastend. Und außerdem ist es so ähnlich wie bei Dir: je länger es dauert, desto geringer wird auch das Verständnis. Oder vielleicht bildet man sich das auch nur ein?
Es würde mich interessieren, wie die anderen mit ihren Mitmenschen umgehen. Wahrscheinlich bleibt und aber nichts anderes übrig, als es mit Geduld zu tragen.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.04.2007, 13:19
WinglessAngel WinglessAngel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Halberstadt
Beiträge: 8
Standard AW: arztgespräch zieht mich runter...

Hallo Katrin,
hallo zusammen!

Ich habe nicht alle Postings gelesen, aber so im grossen und ganzen kam ein Statement dabei ganz deutlich rüber:
Der Arzt, der dir (Katrin) das gesagt hat, ist blöd!

Warum?


Nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich weiss nicht wo das Problem ist!?
Ja sicher ist es deprimierend so etwas gesagt zu bekommen, aber ist es nicht besser zu wissen was einen erwarten kann, als dann wenn es passiert ist sich wie von einer Dampfwalze überrollt zu fühlen?

Okay, ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel als die meisten von euch. Vor 30 Jahren hatte ich Nierenkrebs und aufgrund meiner angeborenen Behinderung musste ich von Kleinauf mit dem Wissen leben, dass ich jederzeit gutartige aber auch bösartige Tumore bekommen kann.

Jetzt ist es wieder soweit!
Ich habe wieder einen bösartigen Tumor und muss mich in Behandlungen begeben mit ungewissem Ausgang. Die Ärzte in der Klinik waren noch recht zurückhaltend mit ihren Prognosen und sagten ich solle in Ruhe über die nötige OP/Chemo nachdenken.
Aber mein Hausarzt hat im Endeffekt mit den Ausschlag gegeben, dass ich mich dafür entschieden habe!
Er sagte mir klipp und klar, dass das einzige, wirkliche Risiko was auf mich lauert meine Krankheit ist.

Ich denke, es ist in Ordnung wenn ein Arzt so offen zu einem ist. Auch wenn er sagt, dass der Tumor in 20 Jahren wiederkommen kann.
Er KANN!!! Heisst ja nicht, dass er es auch tut!
Aber so bist du (Katrin) für den Fall der Fälle gewappnet. Natürlich wünsche ich dir nicht, dass du es sein musst. Doch glaube mir, es ist einfacher zu wissen was auf einen zukommen KANN, als am Ende davon überrollt zu werden.

Alles Liebe
Wingless
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.04.2007, 14:17
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: arztgespräch zieht mich runter...

Hallo,Wingless.

Da hast du recht,das es wohl besser ist zu wissen,was auf einen zukommen kann.
Zu dem Zeitpunkt kam ich nur damit noch nicht so klar.
Die DIAGNOSE BK ist bei mir 1/2 Jahr her und seitdem hatte ich 1000 psychische Zustände.Und in dem damaligen Zustand fand ich sowas ganz schlimm.
Ich finde es immernoch schlimm,das es eben so rüberkam,dass es glückssache ist,wann wieder Krebs ausbricht/auftritt!
Hätte er nur gesagt,es kann in 20 JAhren sein.....
Aber es klang so als ob ich eine tickende Zeitbombe bin.....
Und ganz ehrlich,diesen Gedanken möchte ich nicht akzeptieren,bzw. verinnerlichen.

Das bei dir nach 30 JAhren nun wieder was aufgetaucht ist,tut mir sehr leid.
Du klingst aber so als ob du Kampfgeist hast und gute Ärzte,gell?
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute,KAtrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.04.2007, 23:37
WinglessAngel WinglessAngel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Halberstadt
Beiträge: 8
Standard AW: arztgespräch zieht mich runter...

Zitat:
Zitat von Katrin A. Beitrag anzeigen
.
Aber es klang so als ob ich eine tickende Zeitbombe bin.....
Und ganz ehrlich,diesen Gedanken möchte ich nicht akzeptieren,bzw. verinnerlichen.

Das bei dir nach 30 JAhren nun wieder was aufgetaucht ist,tut mir sehr leid.
Du klingst aber so als ob du Kampfgeist hast und gute Ärzte,gell?
Hmmm... ganz ehrlich.... irgendwie ist der eigene Körper - was mögliche Neubildungen angeht - wie eine tickende Zeitbombe.
Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Bei mir besonders, da meine Behinderung das Ganze begünstigt.
Wenn ich ehrlich bin habe ich bisher auch immer die Augen davor verschlossen und wollte nicht daran glauben, dass es mich überhaupt noch einmal überfallen kann!
Aber als der Arzt mir nach der OP sagte was es ist war ich selbst darüber erstaunt, wie kalt es mich gelassen hat. Es war als hätte ich es die ganze Zeit gewusst.
Und was den Kampfgeist angeht:
Es wäre schlimm, wenn ich den nicht hätte! Denn meiner Überzeugung nach könnte ich mir dann gleich meinen Sarg aussuchen, denn dann hätte ich mich selbst aufgegeben!
Und das will ich nicht!
Ich liebe mein Leben und meine Familie und für diese beiden Dinge werde ich mit allen mir möglichen Mitteln kämpfen!
Und eines ist dabei für mich immer wieder ein wichtiger Ansporn:
Ich habe den Krebs vor 30 Jahren schon einmal besiegt, also werde ich es dieses mal auch wieder schaffen!!!

Alles Liebe
Wingless
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55