Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2006, 20:45
RoCa RoCa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Kreis Unna
Beiträge: 7
Standard Wer hat das kleinzellige BC besiegt?

Hallo ihr lieben,

mein Mann 25 hat im Juli die diagnose kleinzelliges BC bekommen. Für uns brach eine welt zusammen. Mittels Chemo ist der Tumor 2/3 geschrumpft. Er hat alles gut vertragen.

Vor 2 Wochen hat er erfahren daß er operiert werden kann. Die Chance gesund zu werden steht 50 zu50 sagt der arzt. in der op sollten ihm die rechten beiden Unterlappen entfernt werden, weil dort auch der Tumor sitzt.

Wir hatten riesige angst vor der op, weil wir in 4 wochen eltern werden. Aber er hat gott sei dank alles geschafft. Morgen am 5 tag darf er sogar wieder nach hause. Ihm gehts gut. Auch sonst hat er sich nicht vom Krebs unterkriegen lassen und hat nie körperliche negative veränderungen bemerkt. Auch bei der chemo nicht.

Nun ist der Tumor entfernt und auch die paar geschwollenen Lympfknoten im Tumorbereich(Aorta) wurden entfernt und alles wird noch untersucht ob noch irgendwo Krebszellen orhanden sind. Der tumor hat nicht gestreut.

Kann das denn dann auch sein dass er mit dieser diagnose wieder ganz gesund werden kann? Wer hat das kleinzellige BC erfolgreich besiegt, oder zumindest bis jetzt keine anzeichen einer erneuten Erkrankung?

Ab wann gilt man für Krebsfrei?

Liebe Grüße, RoCa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2006, 07:02
chaoslady28 chaoslady28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 48
Standard AW: Wer hat das kleinzellige BC besiegt?

Hallo,
ich möchte euch nicht den Mut nehmen, aber diese Krankheit zu besiegen ist sehr schwer. Ich selbst habe meine Mutter dieses Jahr im Alter von nur 48 Jahren daran verloren. Wenn ich ehrlich sein soll, kann ich es mir nicht vorstellen, das man das kleinzellige BC besiegen kann. Jedoch sollte man immer kämpfen und die Hoffnung nicht auf geben !!!!
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Glück !!!!
Gruß Jenny
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2006, 16:00
billyb billyb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 21
Standard AW: Wer hat das kleinzellige BC besiegt?

Hallo RoCA,

nach 5 Jahren seit der Diagnose stabilisiert sich die statistisch erfasste Sterberate bei Krebskranken soweit, dass man dieses Zeitfenster als statistisch maßgebend hält. Daher redet man überall über die Fünfjahres-Überlebensrate.
Das ist aber bei SCLC ganz anders: Die durchschnittliche Zahl der Zellenteilungen pro Kubikmilimeter liegt bei SCLC um das 10-fache höher, als bei "normalen" Krebszellen. Das bedeutet, dass der Tumor um soviel schneller wächst und sich verteilt. Daher handelt man oft bei SCLC mit 2 Jahres-Zeitfenster, d.h. wer zwei Jahre schafft, der hat´s fast geschafft. Die Überlebensrate liegt bei 4%, wenn man therapiert wird, ohne Therapie bei Null.

Zur Heilung bei Krebs: Mein Kumpel hatte als junger Spund einen schweren Lympfknoten Krebs. Nach 15 Jahren ohne Metastasen riet ihn sein Professor, der seine Therapie geführt hat, eine Flasche Moet & Chandon zuhause aufzumachen. Dabei ist dieser Krebs eher heilbar.

Mein Statistikprofessor pflegte zu sagen, daß er und sein Pferd laut Statistik je drei Beine haben. Da ist was dran. Daher bitte niemals aufgeben und immer daran denken, dass jeder Fall anders ist.

Liebe Grüsse

Billy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2006, 01:19
bkrull bkrull ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Wer hat das kleinzellige BC besiegt?

@RoCa
wie alt ist dein Partner?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2006, 11:34
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Wer hat das kleinzellige BC besiegt?

Hallo RoCa,

Mensch, das sind doch mal tolle Nachrichten! Wenn eine OP möglich ist und der Arzt Euch eine für kleinzellliges Bronchialkarzinom so tolle Heilungs-Chance gibt, ist das doch mehr als ein Sechser im Lottogewinn!

Meine Ma hat ebenfalls das kleinzellige BC, aber es hat leider schon gestreut.

Ich drücke Euch die Daumen und hoffe, dass Dein Mann die OP gut verkraftet hat und es auch Dir und Eurem Nachwuchs gut geht!

Liebe Grüße
destiny68
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2006, 21:09
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 841
Standard AW: Wer hat das kleinzellige BC besiegt?

Hallo Roca,

meine Mutter ist im Frühjahr 2002 an einem kleinzell. Bronchialkarzinom schwer und schnell erkrankt. Es konnte operiert werden. Der Verlauf war bei aussergewöhnlich hart (paraneoplastisches Syndr. derart, dass Symptome wie zum Beispiel bei einer Enzephalitis auftraten), die Diagnose wurde erst nach der OP bestätigt. Anschliessend folgte eine Chemo. Dann Reha. Heute hatte sie die mittlerweile jährliche (am Anfang halbjährliche ) CT- und Tumormarker-Untersuchung, keine Metastasen, alles ok.

Heute sind es ziemlich genau viereinhalb Jahre. Ich wünsche auch Euch dieses Glück und ich möchte Euch trotz Statistiken ein wenig Hoffnung machen,

mit liebem Gruß

Angi
__________________
Moderatorin Lungenkrebs-Forum
Moderatorin Deutschland-Forum
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2006, 08:01
Riesenzaubermaus Riesenzaubermaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: bei hemer
Beiträge: 26
Standard AW: Wer hat das kleinzellige BC besiegt?

Zitat:
Zitat von bkrull
@RoCa
wie alt ist dein Partner?
Hallo Bkrull

rocas Partner ist 25 und war immer nichtraucher.
ich bin rocas mama..... und immer in großer sorge

lg Riesenzaubermaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2006, 08:05
Riesenzaubermaus Riesenzaubermaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: bei hemer
Beiträge: 26
Standard AW: Wer hat das kleinzellige BC besiegt?

hallo Angie

dein beitrag macht mir mut und ich hoffe das es bei euch und auch bei meinen kindern so weiterläuft wie jetzt.
:-)
Riesenzaubermaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.11.2006, 17:15
bkrull bkrull ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Wer hat das kleinzellige BC besiegt?

Da wünsche ich auf alle Fälle alles beste zur Heilung, ich dachte eigentlich, daß der Lungenkrebs fast ausschließlich (ex)Raucher und/oder in höherem Alter auftritt... es ist doch einfach Sch...e eines Schlechteren belehrt zu werden.

In Berlin jedenfalls gibt es auch ein sehr spezialisertes Zentrum für Thoarx Erkrankungen / Thorax Chirugie.

LG B.Krull

Geändert von gitti2002 (13.10.2014 um 03:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2006, 23:42
RoCa RoCa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Kreis Unna
Beiträge: 7
Standard Atypisches karzinoid im Kleinzeller BC durch Hormone

Hallo,

mein mann hat am anfang im sommer einen kleinzelliges bronchialkarzinom diagnostiziert bekommen. gottseidank konnte er durch chemotherapie schrumpfen und mein mann am 16 november operiert werden.ihm wurden beide unteren rechten lungenlappen entfernt, a´samt ein paar wenige befallene lympfknoten.

nun haben wir die histologie und es heißt das der tumor äusserlich ein kleinzeller war und innerlich ein atypisches karzinoid. man sagt dass diese art von krebs hauptsächlich junge menschen bekommen und das es wenig oder kaum streut, vermutlich ausgelöst durch hormone(er hat nie geraucht). die prognose ist viel besser als damals noch nicht fest stand was es wirklich ist. nun ist es ein sehr sehr seltener tumor, oder karzinoid, müssen nochmal mit dem arzt sprechen was der unterschied ist.


wer hat erfahrung damit oder kann uns zum atypischen karzinoid einige infos geben? er bekommt jetzt noch bestrahlung. und dann hoffen wir dass er ohne beschwerden leben kann. denn er wir in 2 wochen vater



liebe grüße, Roca
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.12.2006, 13:06
twinsma twinsma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Atypisches karzinoid im Kleinzeller BC durch Hormone

Hallo Roca!!!!!!

Ich drück Euch weiterhin die Daumen und freu mich riesig das alles gut läuft!
TOI,TOI,TOI

Wie sieht es mit dem Nachwuchs aus?????

Alles Gute!

Twinsma
__________________
Die Vergangenheit ist Geschichte.
Die Zukunft ist ein Geheimnis.
Jeder Augenblick ein Geschenk.

in memory meiner Schwester 31.05.06
in memory meiner Mama 02.01.06
in memory meinem Papa 11.02.12
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55