Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2009, 16:44
schokohase schokohase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 138
Standard nichtkleinzelliges bronchialkarzinom

Hallo,
ich habe jetzt seit einiger Zeit euere Einträge gelesen. Ich bin sehr bewegt wie sehr sich die Schicksale doch ähneln.
Bis vor 3 Wochen wußte ich praktisch gar nichts über Krebserkrankungen, und jetzt sauge ich Information nur so auf.
Meine Mama ist an einem Adenokarzinom der Lunge erkrankt. Sie kam mit einem Pleuraerguss ins KH, wurde punktiert und verödet. Leider schlug diese Verödung nicht so gut an. Sie bekam dann eine Bronchioskopie, bei der auch Zellgewebe entnommen wurde. Auf Grund dieser und mit den sämtliche anderen Untersuchungen stand dann bald fest, dass sie ein nichtoperables lu. karzinom im linken Lu. unterlappen hat, metastasen in der rechten lunge und einen 5mm Herd im Kleinhirn. Stadium 4 T2/3 NO M1
Es wurde dann sofort eine Chemo mit Cisplatin und Gemcitabin begonnen.
Meine Mama war vorher nie krank sie war immer die Gesunde in unserer Familie. Es war der totale Schock.
Die Ärzte sagen, dass keine Heilung bei ihr bestände, die Chemo diene eigentl. nur zur Lebensverlängerung.
Kann mir dazu viell. jemand was sagen, ich habe einfach nur Angst um meine Mama, es ist fast nicht auszuhalten, wie es ihr jetzt körperlich schlecht geht.
Sie hat den 1. Chemozyklus eigentlich recht gut überstanden, aber der Pleuraerguß drückt ihr die Luft weg.
Viell. hat jemand damit Erfahrung.
Ich hoffe , hoffe, hoffe,,,,
Hat jemand Erfahrung mit naturheilpraktischen und homöopathischen Behandlungen??
Lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2009, 14:05
schokohase schokohase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 138
Standard AW: nichtkleinzelliges bronchialkarzinom

Hallo,
ich wünsche euch allen einen wunderschönen Muttertag.
Die Sonne scheint man verbringt den Tag mit seinen Liebsten.
Genießt es und tankt ganz viel Liebe.
schöne Grüße schokohase
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2009, 12:53
schokohase schokohase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 138
Standard AW: nichtkleinzelliges bronchialkarzinom

Bin heute recht depremiert. Bei meiner Mama konnte wieder keine Chemo gegeben werden, weil die Blutplättchen wieder nicht passen.
Jetzt muss sie wieder bis Dienstag warten. Es ist echt zum ko.....en
Traurige Grüße
Anni
Übrigens: Der Belag auf der Zunge und das pelzige Gefühl ist so ne Art Mundsoor. Kommt von der Chemo. Mama hat eine Suspension bekommen. Schau ma mal obs was hilft.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.05.2009, 10:16
schokohase schokohase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 138
Standard AW: nichtkleinzelliges bronchialkarzinom

Liebe Dani,
ja du hast recht. Ich glaube auch, daß es ihr gut tut, bis Dienstag ohne Chemo. Aber es sitzt immer die Angst im Nacken, wächst der krebs dann weiter oder ......?????
Was ich auch nicht so ganz verstehe, warum eigentl. nicht öfter Kontrolluntersuchungen gemacht werden, ob die Chemo wirkt.
Bei meiner Mama jetzt nach dem 4. zyklus. Wäre das nicht eher auch schon wichtig zu erfahren, ob es überhaupt die richtige Chemo ist.
Immer wieder Fragen über Fragen und und und....
Grüße von Anni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.05.2009, 11:59
schokohase schokohase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 138
Standard AW: nichtkleinzelliges bronchialkarzinom

Liebe Dani,
das werde ich nächstes Mal bestimmt fragen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Anni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.2009, 22:32
claudiqml claudiqml ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Beiträge: 38
Standard AW: nichtkleinzelliges bronchialkarzinom

ich habe gelesen, mit Euch allen gefühlt und geweint und sitze doch im selben Boot.... die Chemo schlägt bei meinem Papa nicht mehr an, jetzt bekommt er Bestrahlungen... 2 Monate jeden Werktag...... ich hoffe, dass er die Zeit durchhält und es nützt... sein Zustand ist schlecht, er röchelt, bekomtm keine Luft, ist schlapp, immer müde, appetitlos..... die ganze Palette..... der Arzt sagt, sein Zustand ist Ausdruck der Krankheit und wir müssen immer mit dem Schlimmsten rechnen....

ich bin so traurig hilflos...

wünsche Euch allen eine gute Nacht

mit traurigen Grüßen
Claudia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.05.2009, 14:10
schokohase schokohase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 138
Standard AW: nichtkleinzelliges bronchialkarzinom

Liebe Claudia,
ich wünsche dir und deinem Papa alle Kraft der Welt und einfach noch Zeit, die ihr gemeinsam verbringt. Diese Krankheit ist so schrecklich mit all ihren Facetten. Ich wünsche uns gemeinsam, daß die Forschung einfach mal so richtig bahnbrechend weitergeht. Uns hier und heute bleibt nur die Hoffnung. Und die stirbt bekanntlich zuletzt.
Liebe Claudia Kopf hoch mach weiter, kämpfe weiter es ist es auf alle Fälle wert.
Sei lieb gegrüßt
Anni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2009, 12:17
Ulla56 Ulla56 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 2
Standard darmkrebs und lungenmetastasen

Hallo,bin neu hier,habe Darmkrebs und jetzt auch noch lungenmetastasen,bekomme chemo zum 5. Mal.Habe richtige Probleme mit Schwindel,kann kaum noch laufen,bekomme Avastin und folfori.Meine Füsse sind immer eiskalt und ständiges Kribbeln an Füssen und Händen,Schlafprobleme kommen auch noch dazu,weis jemand was über diese chemo.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2009, 14:58
schokohase schokohase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 138
Standard AW: nichtkleinzelliges bronchialkarzinom

Liebe Ulla,
über diese Chemo weiß ich leider nichts, werde mich aber auch mal schlau machen. Hast du mit deinem Onkologen über diese NW gesprochen, was meint der? Meine Mama bekommt Cisplatin und Gem....? Bei NW wird das sofort mit dem Onkologen besprochen und dann wird die Zusammensetzung etwas verändert. Auch die Medikamente die sie gegen die NW nehmen muß werden dann variiert. Sprich unbedingt deinen Dr. drauf an, es gibt viele wirksame Mittel gegen die NW.
Liebe Grüßé und hoffe es geht dir bald besser.
Anni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2009, 19:09
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: nichtkleinzelliges bronchialkarzinom

Liebe Ulla,
da Du einen Darmca. hattest, wird der Tumor in der Lunge anders behandelt als Lungenca. Daher frage bitte mal im Darmca. Forum nach.
Das Avastin macht diese Nebenwirkungen nicht, das kenne ich.


Liebe Anni,
ich wünsche Dir und Deiner Mutter einen schönen Wochenstart.
Und halte Uns bitte auf dem laufenden.
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.06.2009, 18:49
schokohase schokohase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 138
Standard AW: nichtkleinzelliges bronchialkarzinom

Hallo an alle,
meine Mama hat heute den schriftlichen Bericht von dem Radiologen erhalten.
So wie es aussieht hat sich der Tumor auf der rechten Seite von 2,7cm auf 2 cm zurückgebildet. Der Haupttumor auf der linken Seite scheint jedoch nicht so auf die Chemo anzusprechen. Ist gleichbleibend bis sogar "etwas" gewachsen. Auch die filliale Metastasierung ist gleichbleibend.
Vor allem der Pleuraerguß scheint auch wieder anzusteigen.
Somit ist eine Bestrahlung dann auch hinfällig.
Meine Gefühle sind so zwiespältig, einerseits freue ich mich, daß die Chemo zum. etwas bewirkt hat, auf der anderen Seite, ach ich weiß auch nicht....
Vielleicht liegt es auch daran, daß bei meiner Mama die 1. 4 zyklen Chemo nie nach zeitplan abliefen. Lediglich jetzt beim 5. zyklus lief alles wie geplant.
Es erfolgt nach dem 6. Zyklus dann wieder ein Ct.
Was aber das allerwichtigste ist, ihr geht es vom Allgemeinzustand und psychisch gut, dafür bin ich dankbar.
Natürlich hoffe ich auf mehr.
So jetzt habe ich mir alles ein bißchen von der Seele geschrieben, dann gehts mir auch wieder besser.
Seid alle lieb gegrüßt.
Von Herzen alles liebe
Anni
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.06.2009, 05:26
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: nichtkleinzelliges bronchialkarzinom

Liebe Anni,
es tut mir leid, das der Befund so ausgefallen ist.
Will der Arzt die Chemo nicht umstellen?
Schön das es Deiner Mutter psychisch und körperlich gut geht.
Schicke Dir ein wenig Kraft von mir.
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.06.2009, 09:59
schokohase schokohase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 138
Unglücklich AW: nichtkleinzelliges bronchialkarzinom

hallo Dani,
der Onkologe will die nächsten beiden Chemos sogar etwas abschwächen, damit sich das Blut von Mama wieder erholen kann, so drückte er sich aus.
Danach wird viell. umgestellt, das wird dann anhand der Untersuchungsergebnisse abhängen.
Sei lieb gegrüßt
Anni
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.07.2009, 20:43
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: nichtkleinzelliges bronchialkarzinom

Liebe Anni,
ich hoffe das es Deiner Mutter besser geht.
Lase Dir ganz liebe Grüße da
und wünsche Dir ein erträgliches Woende.
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.07.2009, 11:24
schokohase schokohase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 138
Standard AW: nichtkleinzelliges bronchialkarzinom

Hallo Dani,
freue mich, daß du dich wieder meldest.
Meiner Mama geht es so weit ganz gut. Aber die Chemo nächste Wo wird wieder verschoben, weil die Blutplättchen nicht in Ordnung sind. Zu wenige glaube ich oder? Diese ständige Auf und Ab macht uns fertig.
Ich hoffe nach wie vor auf ein Wunder. Die gibts doch immer wieder oder nicht?
Bin zur Zeit ganz mies drauf, im Kopf dreht sich alles.
Aber es ist schön, daß man sich hier im Forum gegenseitig aufbauen kann.
Laß auch sonnige Grüße hier.
Bis bald. Anni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55