Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 13.08.2004, 21:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Anne,

wir haben zwar schon gemailt, aber trotzdem. Lass ich mal wieder in den Arm nehmen. Geteiltes Leid ist halbes Leid, oder?

Macht das Beste draus. Ich hoffe, dass ich meinen Mann morgen früh wieder aus dem Krankenhaus holen kann. Bis dahin alles Liebe von Monika
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 18.08.2004, 20:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Sabine,
Hallo Anne,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. War zweieinhalb Wochen in Urlaub. Naja, nicht wirklich. War mal wieder an der Nordsee zum Wasserrettungsdienst (DLRG).
Mein Vater hat letzte Woche seine letzte Chemo bekommen. Es sieht momentan ganz gut aus. Primärtumor und Metastasen sind sehr stark geschrumpft, die Knochendichte erheblich verbessert und auch sonst so weit alles o.k. Die Schmerzpflaster (Durogesic) wurden von anfänglich 75 Mikrogramm/h auf 25 reduziert. Und es geht problemlos. Mein Vater fährt wieder Rad und auch wieder Auto (mit ärztlicher Erlaubnis!). Fast unglaublich, wenn ich daran denke, wie es vor einem halben Jahr ausgesehen hat. Nächste Woche fahren meine Eltern für 2 oder 3 Wochen an die Nordsee. Ich hoffe, dass es nicht ihr letzter Urlaub wird und es noch lange dauert, bis es wieder abwärts geht.

@Sabine
Ich wünsche Euch von Herzen noch eine lange halbwegs beschwerdefreie Zeit und viele gemeinsame sonnige Tage.

@Anne
Auch Dir wünsche ich, dass für Euch doch noch gute Tage kommen, auch wenn`s momentan nicht danach aussieht. Du hast hier im Forum so vielen Menschen Mut gemacht und Kraft gegeben. Jetzt möchte ich Dir zumindest ein bisschen was davon zurückgeben.

Liebe Grüße (auch an Angi und alle Mitleser)

Joachim
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 18.08.2004, 21:42
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 840
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Joachim,

schön von Dir zu lesen, und vor allem freut es mich sehr, dass es Deinem Vater momentan so gut geht und er ein Stück gute Lebensqualität und Freude daran hat. Es tut so gut hier auch gute Nachrichten zu hören, da darfst Du dann ruhig auch mal ein paar Wochen abstinent sein ;-)...lach.

Alles liebe und gute weiterhin, ich drücke Euch die Daumen,

Angi
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 19.08.2004, 10:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Joachim
Schön von dir zu lesen, und dann auch noch positives, es freut mich sehr, dass es auch deinem Vater wieder besser geht. Bei uns ist alles okay, die Strahlentherapie macht mein Mann, ohne nennenswerte Nebenwirkungen.

@ Anne
Hallo Anne
Ich hoffe bei euch geht es auch wieder etwas aufwärts.

@ Monika
Hallo Monika
Auch dir und deinem Mann wünsche ich wieder bessere Zeiten.

An alle betroffenen und ihren anghörigen, viel Kraft und eine dicke Umarmung.
Viele liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 19.08.2004, 16:10
Amily Amily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 320
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo ihr Lieben .
Danke für eure guten Wünsche .
Im Moment bleibts gleich bei meinem Mann , verschlechtert sich zumindest nicht , bin froh darüber . Bin echt soweit dass ich alles nehmen kann wie es grad kommt ....
Zwar bin ich manchmal kurz wütend über diese Lage , aber es geht zum Glück immer gleich vorbei . Sogar unsere Hausärztin meinte , sie wüsste nicht woher ich die Kraft hernehme und dass sie mich bewundert ....
Ich bete jeden Tag um neue Kraft und es gibt sie tatsächlich jeden Tag aufs Neue . Bin sehr dankbar darüber .
Wünsche auch euch allen die nötige Kraft .

Lieber Joachim , freue mich wirklich sehr über den guten Zustand deines Vaters und wünsche euch dass es immer besser wird .

Liebe Sabine , auch über eure guten Nachrichten freue ich mich sehr und wünsche auch dir und deinem Mann weiterhin alles Gute .

Grüße jetzt auch all die anderen hier und bis bald wieder . Anne .
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 23.08.2004, 11:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Ihr Lieben,

habe heute dieses Forum entdeckt und einiges gelesen.

Bei meiner Mutter wurde in der letzten Woche ein kleinzelliges Bronchialkarzinom festgestellt bisher ohne Metastasenbildung. Es wurde Ultraschall des Abdomen, CT Kopf, Knochenszintigrafie, Mammografie, CT Lunge und Bronchoskopie durchgeführt.

Sie hatte einige Wochen Husten, war damit Anfang Juli beim Hausarzt, der ihr Antibiotika verschrieben hatte, der Lungenfunktionstest war nicht gut, aber es wurde kein Röntgen vorgenommen.
Der Husten hielt an, und ich machte mir schon mehr Sorgen, meine Mutter ist starke Raucherin (seit dem Sie im Krankenhaus ist, raucht sie nicht mehr). Aber da ich am 07.08 geheiratet habe, konnte ich Sie nicht zum Arzt prügeln, sie wäre nicht gegangen, deswegen mußte ich ruhig halten. (das hat sie mir auch bestätigt)
Sie war so glücklich und hatte sich so auf die Hochzeit gefreut und uns sehr sehr viel geholfen und hat mit uns bis morgens um 7 gefeiert!
Mittwochs danach ist sie dann zum Arzt, auch zum Hausarzt aber ein anderer, der machte sofort eine Röntgenaufnahme und stellte Wasser in der Lunge fest, der Tumor war dort wohl nicht zu sehen. Dann ab ins Krankenhaus und jetzt steht die Diagnose fest.
Morgen soll eine Chemo im Rahmen einer Studie angefangen werden (Cisplatin, Etoposid in Verbindung mit Topotecan).
Was mir momentan große Angst macht sind die letzten Tage, sie baut ab. Als sie ins Krankenhaus kam, ging es ihr – bis auf den Husten – richtig gut, sie war fit. Das war auch das, was mir hilft, denn ich denke je besser der Allgemeinzustand, um so besser die Wirkung der Chemo. Seit der Diagnose (Mittwoch / Donnerstag) geht es bergab, ihr Magen spielt nicht mit (sie hatte schon immer einen sehr nervösen Magen, der auf falsches Essen und auf Aufregung reagiert) und sie ist sehr sehr müde. Ich weiß nicht ob es psychisch ist, oder an den Medikamenten liegt. Ich mache mir nur so große Sorgen, sie braucht doch die Kraft für die Chemo.
Rein vom Geist ist sie, denke ich sehr stark. Wir haben am Sa über die Nebenwirkungen geredet und zum Thema Haarausfall meinte Sie, na ja eine schöne Perrücke möchte ich schon haben und sie hätte gehört, dass Haar würde danach um so kräftiger nachwachsen.
Ich will ihr helfen so gut ich kann und Sie unterstützen, ich merke nur schon jetzt wie schwer es ist, das Thema ist momentan nur im Kopf und ich kann mich kaum konzentrieren! So schön, dass ich hier ein wenig Mut finden kann.

@Joachim: Gerade Deine Geschichte hat mir Mut gemacht: So Schön zu hören, dass Dein vater in Urlaub ist. Ich konnte zwar nicht alles hier im Forum lesen, werde jetzt aber sicherlich öfter lesen und Fragen!

Für Antworten bin ich dankbar… schön das es so was gibt!!
Liebe Grüße Simone
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 24.08.2004, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Simone,

das kenne ich auch sehr gut, dass man zu Anfang diesen Mist einfach nicht aus dem Kopf bekommt. Glaub mir, nach einer gewissen Zeit geht das. Man verdrängt das einfach; zumindest zeitenweise. Und das muss auch so sein, sonst geht man kaputt, wenn man immer nur daran denkt, was noch alles kommen wird.
Mein Vater hat auch nach der Diagnosestellung psychisch ziemlich abgebaut. Physisch ging es ihm ja ohnehin schon recht schlecht. Chemo schien ausgeschlossen. Ich hatte bemerkt, dass er an Flüssigkeitsmangel litt (Haut faltig, schlaff und trocken) und hab dafür gesorgt, dass er Infusionen bekommt. Übers Wochenende war er dann zuhause und wurde (fast zwangsweise) aufgepäppelt. Und dann ging die Chemo doch. Ich glaube es ist ganz wichtig zu vermitteln, dass die Chemo beim Kleinzeller eine gute Chance ist, nochmal einen Aufschub zu gewinnen. Bei dann durchaus guter Lebensqualität.
Deine Mutter hat vielleicht sogar noch eine realistische Chance auf Heilung. Es kommt nicht oft vor, dass ein Kleinzeller entdeckt wird, bevor er schon Metastasen gebildet hat. Hier käme vielleicht auch eine OP in Frage. Hängt natürlich davon ab, wo der Tumor genau liegt. Ich weiß nicht, wo Deine Mutter in Behandlung ist. Vielleicht holt Ihr Euch noch eine Zweitmeinung ein, ob nicht doch eine OP möglich ist.

Lieb`s Grüßle

Joachim
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 26.08.2004, 12:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Ich möchte Euch hier auch etwas positives berichten. Mein Mann bekam im September 2002 die Diagnose Kleinzeller BC. Der Schock war riesig für uns. Nach Chemo und Bestrahlung kam es zur Vollremission. Im Februar 2004 dann wurde erneut etwas ganz Winziges auf der Lunge gesehen. Wieder wurde Chemo gemacht. Im Juni war alles überstanden und nichts mehr zu sehen. Keine Metastasen. Heute war mein Mann zur Kontrolluntersuchung, Lungenfunktion sehr gut, Blutbild ebenso, auf der Lunge absolut nichts zu sehen. Wir sind überglücklich. Meinen Mann geht es sehr gut, so gut, dass er teilweise sogar wieder arbeiten kann. Er war von Anfang an, total optimistisch und ist es heute noch. Wir beide haben immer positiv gedacht, leben und genießen jeden Tag und schauen in die Zukunft. Ich wünsche Euch allen ganz viel Glück und laßt Euch niemals von dieser Krankheit unterkriegen. Bine
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 26.08.2004, 15:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Liebe Bine,

ich freue mich sehr, das zu lesen und drücke euch die Daumen, dass dieser Zustand lange, lange anhält. Wir haben zwar bei Weitem nicht so gute Teilergebnisse aufzuweisen, sind aber dennoch optimistisch und versuchen, das Beste aus der Situation zu machen.

Weiterhin alles Gute wünscht euch Monika
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 27.08.2004, 19:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Bine
Hallo Mionika
@Bine
Es freut mich sehr für euch, das dein Mann so einen guten Zustand hat. Mein Mann hat auch eine kleinzelliges BC. Stadium 4. Die Chemo hat er hinter sich, zur Zeit bekommt er Strahlentherapie.
Ich drücke euch ganz fest beide Daumen, dass dieser Zustand lange bei euch anhält.
Sabine
@ Monika
Hallo Monika wie geht es den deinem Mann, hat sich sein zustand etwas gebessert?
@ Anne
Hallo Anne, wie geht es euch?

Viele liebe Grüße und sehr viel Kraft, gebt die hoffnung nicht auf und Kämpft.
Sabine
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 27.08.2004, 19:24
Amily Amily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 320
Standard Kleinzeller und Chemo

hallo liebe Sabine , uns gehts nicht so gut .
Mein Mann wird täglich schwächer und auch im Kopf tut sich wieder was .
Er will nicht ins Kh und auch nicht zum Arzt ...
freue mich dass es euch gut , oder zumindest ein wenig besser geht liebe Sabine .
Wünsche euch allen von Herzen alles Gute , viel Kraft und Zuversicht .
Liebe Grüße , Anne .
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 27.08.2004, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Liebe Anne,

ich weiß gar nicht, was ich jetzt sagen soll; oder darf. Ich möchte nichts falsch machen.
Ich würde mich so freuen, wenn es bei Euch doch noch mal aufwärts ginge und noch ein paar bessere Tage kämen.
Und wenn nicht, dann wünsche ich Deinem Mann, dass er in Frieden und ohne Schmerzen gehen darf. Und Dir wünsche ich alle Kraft dieser Welt, dass Du ihn loslassen kannst. In eine bessere Welt ohne Sorgen und Schmerzen.

Ich drück` Dich ganz fest

Joachim
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 28.08.2004, 13:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Liebe Anne,
Mir geht es wie Joachim, ich weis garnicht was sagen, nur gebt die hoffnung nicht auf und kämpft gegen diese sch.... Krankheit.
Ich wünsche euch so sehr noch eine schöne zeit miteinander zuverbringen.
Viel, viel Kraft und eine dicke Umarmung
Liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 28.08.2004, 19:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

hallo alle zusammen!
ich möchte hier gerne einmal meine geschichte reinschreiben. ich lese schon seit monaten hier immer mal wieder im forum. auch mit der anne habe ich schon kontakt aufgenommen!
mein mann ist 40 jahre alt und seit dem 6.april 2004 an dem kleinzelligen bronchialkarzenom erkrankt. er kam mit anzeichen für einen schlaganfall ins kh.nach ersten untersuchungen wurde eine metastase im kopf von 2x2cm festgestellt.er bekam erstmal cortison damit die wasseransammlungen im kopf zurück gingen. eine woche später wurde er operiert und die metastase entfernt.diese wurde zur pathalogie geschickt uns wurde gesagt das es auch ein abzeß sein könnte. ich habe daran nicht so richtig geglaubt,aber dafür hat mein mann darauf gehofft. der histologische befund ergab dann das es eine metastase war und das der tumor in den bronchien zu suchen ist,denn den hatten sie noch nicht gefunden. dann wurde mein mann auf den kopf gestellt es wurden alle möglichen untersuchungen gemacht,aber der tumor wurde nicht gefunden. ich wußte mittlerweile aus dem internet das es sich bei meinem mann um ein cup-syndrom handelt.dann wurde er ohne ergebnis nach hause entlassen. jeden tag mussten wir zur strahlentherapie für den kopf ins kh. dann nach 6 wochen zu hause endlich stationär ins kh., alle untersuchungen wurden wiederholt und jetzt wurden die ärzte fündig.den tumor fanden sie zwar nicht aber jetzt waren lymphdrüsen verdickt und eine punktion ergab ein kleinzelliges bronchialkarzenom,unheilbar!
mein mann war zuerst wegen der kopf-op auf der neuro-chirurgie,da kam auch der histologische befund,und in dem stand adenokarzenom. auf der inneren wo er danach hinkam haben sie einen kleinzeller festgestellt. da war ich natürlich ein bischen durcheinander,zumal ich mir schon die ganze zeit jede menge informationen über lungenkrebs aus dem internet geholt hatte und dadurch wußte das beides zwei verschiedene arten waren. mein mann bekam dann im anschluss chemo,er hat nächste woche den 4.zyklus. in der zwischenzeit waren wir in essen in der ruhrlandklinik( lungenfachklinik von der uniklinik essen) zum gespräch. der arzt dort sagt,man kann meinen mann nach der chemo operieren,man würde ihm dann etwas vom vorderen lungenlappen wegnehmen,aber er wäre natürlich dadurch nicht geheilt! ich sprach den arzt dort auf inoperabel(worte des hiesigen krankenhauses)an, weil es ein kleinzeller ist den man schlecht oder gar nicht operieren kann. er sagt das es für ihn nicht klar sei,ob es jetzt ein kleinzeller oder ein adenokarzenom wäre(hatte alle berichte und röntgenbilder mit) und das er den tumor auf dem röntgenbild sehen würde. das hab ich erst nicht verstanden,weil man ja einen kleinzeller nicht sehen kann.
mein mann ist im stadium 4,aber wir hoffen trotzdem!
viele liebe grüße an euch alle,und ich wünsche euch viel kraft!
Gaby43
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 28.08.2004, 19:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Gaby 43,

tut mir sehr Leid, dass Dein Mann auch betroffen ist.
Wie kommst Du auf die Idee, man könnte einen Kleinzeller nicht auf dem Röntgenbild sehen (eine gewisse Größe natürlich worausgesetzt)?? "Kleinzeller" sagt doch nichts über die Größe eines Tumors aus.

Liebe Grüße

Joachim
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55