Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.08.2013, 22:04
MissMabel83 MissMabel83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 73
Standard AW: Allerletzte Tage

Hallo, tut mir sehr leid dass euer Vater so leiden muss. Bei meiner Mama war es auch so. Wenn jemand bereits im sterben liegt dann fährt der Stoffwechsel runter,das heißt das man nicht mehr isst und trinkt. Lasst es kommen wie es kommen muss. Les mal einen Artikel über den Sterbeprozess. Alles was künstlich herbeigeführt wird stört den natürlichen Verlauf. Am besten keine Infusion oder künstliche Ernährung. Den Mund nur befeuchten, so helft ihr eurem Papa am besten für seinen letzten Gang. Palliativ ist sehr gut, fragt da mal nach die wissen bescheid. Ich habe mich lange gegen den Gedanken gewehrt dass meine Mama sterben muss, aber wenn man den Dingen ihren Lauf lässt ist es am besten. Die Natur hat dafür gesorgt. Wenn du noch fragen hast dann kannst du mir gerne schreiben.

Viel Kraft und LG Carolin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.08.2013, 23:07
Stewey Stewey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Standard AW: Allerletzte Tage

Hallo Lukasmama,
es tut mir sehr leid. Ich gebe meinen beiden Vorrednern recht. Wende dich an eine Palliativdienst- vor allem ist der Palliativarzt sehr wichtig, der kommt auch alle zwei Tage - die leiten dann auch alles mit der Krankenkasse in die Wege. Ihr solltet euch eigentlich nicht mit der Pflege beschäftigen, sondern die letzte zeit die ihr zusammen noch habt genieße. Es ist ein Unding von eurem Hausarzt, aufgrund der Erkrankung hätte man vorher schon einiges in die Wege leiten müssen - jetzt ist es für euch und dem Betroffenen nur Stress. Ich habe das alles mit meiner Mama durch. Ich weiß also was in euch vorgeht und was ihr leistet, ich sag immer Hut ab, aber ich würde es wieder machen.
Bzgl. essen,trinken ist es so, dass die Betroffenen in diesem Zustand kein essen und trinken mehr verlangen und Vorfällen verarbeiten können, der Köper bereitet sich auf die letzte Reise vor.
Meine Mama konnte auch nicht mehr schlucken. Ich habe dann aus der Apotheke solche wattesticks geholt, womit man die Lippen und den Mund feucht halten kann, es soll sehr angenehm für die Patienten sein. Hat er Schmerzen? Meine Mama wollte auch immer aufs Sofa....irgendwann haben wir ihr erklärt, dass es nicht mehr gemütlich für sie auf der Couch ist, dann hatbsiendas akzeptiert und bliebt im Bett.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die bevorstehende Zeit.
Lieben Gruss Sandra
__________________
Meine Mama ist ein Engel!
*1957 - + 2011

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.08.2013, 13:54
lukasmama lukasmama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2012
Ort: nahe Homburg/Saar
Beiträge: 7
Standard AW: Allerletzte Tage

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Ratschläge. An einen Hospizdienst hatten wir auch schon gedacht, aber ich kenne die nur zum Dasitzen und Beten ... und das brauchen wir nicht!
Euer Rat aber ist hilfreich, weiß ich doch, dass ihr die Situation kennt!!!

Lukasmama
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.08.2013, 14:37
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Allerletzte Tage

Hallo Lukasmama,

Palliativdienst, mit Arzt und Personal, ist etwas anderes als Hospizdienst. Bei letzterem kommen in der Tat freiwillige Helfer ohne medizinische Zulassung, die halt nur bei dem Kranken sitzen, vorlesen, mit ihm sprechen...
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Alles Gute und liebe Grüße
Lyra
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.08.2013, 22:23
splitsoul splitsoul ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 68
Standard AW: Allerletzte Tage

Hallöle,

Also zumindest in Deutschland ist ein Hospizdienst - egal ob ambulant oder stationär - keine "Betveranstaltung" - es wird deine bzw. die Religion deines Vaters akzeptiert, ebenso wenn er nicht gläubig ist.

Mein Vater ist seit Samstag stationär in einem Hospiz, dort gibt es (meistens) auch die Möglichkeit das ein Angehöriger in einem Besucherzimmer oder auch beim Gast (sie Bewohner werden dort Gäste genannt, nicht Patienten) schläft.

Bei mir ist es meine Mutter die bei ihm bleibt.

Ich war zwar erst zweimal jeweils den halben Tag da, aber ich durchweg total begeistert.

Meinem Vater wird dort nicht nur von uns sondern auch vom absolut netten Pflegepersonal jeder noch so kleine Wunsch von den Lippen abgelesen (im übertragenden Sinne).

Hospize sind meist nicht sehr groß, haben nicht sehr viele Betten / Zimmer so das es nicht vergleichbar ist mit einem Krankenhaus wo das Pflegepersonal ja meistens an ein enges Zeitfenster gebunden ist.

Es ist dort alles erlaubt was der Gast gerne möchte - mein Vater trinkt zum Beispiel jetzt jeden Tag sein Bierchen, weil er es möchte - klar schadet das der Leber - aber so what ? Lieber dann einen Tag weniger - aber dafür nochmal alles gehabt was er mag

Sogar Hunde sind dort erlaubt, im Zweifelfall auch als Dauergäste bei den Angehörigen, wir haben uns dagegen entschieden und der Hund von meiner Mutter ist jetzt bei meinem beiden Hunden bei mir mit zu Hause, immer im Wechsel nehme ich einen Hund mit, was meinen Vater sehr sehr freut.

Es muss ja nicht gleich ein Hospiz sein, wenn ihr ihn zu Hause weiter pflegen wollt und könnt dann ist das absolut in Ordnung, aber bitte besorgt euch Hilfe
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.08.2013, 12:48
lorena81 lorena81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2012
Beiträge: 20
Standard AW: Allerletzte Tage

Liebe Lukasmama,
ich glaube ich weiß wie du dich fühlst....Mein Papa hatte genau die selben Symthome wie dein Papa. Es ist schrecklich mit an zu sehen.... ich weiss!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.08.2013, 14:36
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Allerletzte Tage

@ Splitsoul: wieder da?
Ging ja jetzt doch fix mit Deinem Vater...ich wünsche ihn eine wirklich gute restliche Zeit im Kreise seiner Familie und liebevoll umsorgt vom Team des Hospiz.


@Lukasmama: Euch steht doch Hilfe von der Pflegekasse zu, da hat man zumindest eine kleine Abdeckung am Tag und kann etwas Luft holen.
Vorausgesetzt...Ihr habt die Pflegestufe beantragt.
Ansonsten kann man wirklich mal drüber nachdenken, ein Hospiz anzugucken und sich beraten zu lassen.
LG
Mel
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.08.2013, 15:33
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Allerletzte Tage

Auch von mir noch ein kleiner Tip:

Pflegegeld wird auch rückwirkend gezahlt, falls ihr noch keine Pflegestufe beantragt habt- zumindest war es in unserem Fall so, ich weiß nur nicht mehr, für wieviele Monate rückwirkend sie gezahlt haben (bin nämlich auch erst später von meiner Hausärztin darauf hingewiesen worden). Und ihr könnt euch immer entscheiden, statt dessen einen Dienst kommen zu lassen.
Einfach bei der zuständigen Krankenkasse, bei der sich auch die Pflegekasse befindet,anrufen, dort werdet ihr informiert werden.

Alles Gute weiterhin
Lyra

Geändert von lyra (08.08.2013 um 15:40 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.08.2013, 16:13
lukasmama lukasmama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2012
Ort: nahe Homburg/Saar
Beiträge: 7
Unglücklich AW: Allerletzte Tage

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für eure vielen Ratschläge.
1. Eine Pflegestufe hat mein Papa schon seit Januar. Er bekam gleich PS III. So schlimm war es damals schon, ich kann es heute kaum glauben ...
2. Ich habe jetzt mal telefoniert und gegoogelt. Hier bei uns gibt es tatsächlich keinen Pallativarzt, der kommt. Es gäbe nur die Möglichkeit einer stationären Pallativpflege, aber das wollen wir definitiv nicht. Das würde uns allen die Sache nicht erleichtern, denn wir wollen ja keine Hilfe bei der Pflege, sondern nur wissen, ob wir alles richtig machen und ob es noch Dinge zur Erleichterung gibt.
Wenn ihr mir Kleinigkeiten (wie z. B. die Stäbchen für den Mund) mitteilt, hilft uns das schon sehr.
3. Eben war eine Krankenschwester der Sozialstation da, die uns gezeigt hat, wie man jemanden windelt, der nicht aufstehen kann, wie man dann ein Betttuch wechselt und so weiter ... Toll, was diese Frauen leisten... Auch menschlich ...
4. Wir tun, was wir können. Alle hier im Haus. Meine Mama sowieso, mein Mann, mein kleiner Sohn, der seinem Opa die Hand hält und ich. Aber es ist einfach nicht genug, denn mein Papa wird sterben und das kann ich nicht fassen ...
Wir hatten es gerade so schön und so hätte es bleiben sollen. Wir leben hier alle zusammen in getrennten Wohnungen in unserem Haus (meine Eltern und meine kleine Familie). So gerne hätte alles so bleiben können, wie es war ...

Lukasmama
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.08.2013, 16:31
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Allerletzte Tage

Hallo Lukasmama,

dann noch ein Tip, um deinem Papa das sicher vorhandene Durstgefühl zu nehmen, grad jetzt wo es so heiß ist.
In "unserem" Hospiz hat man Saft (Orange o.ä.) eingefroren und zwar in den Plastikförmchen von Pralinenschachteln/ Milka Herzen (Eiswürfel wären viel zu groß)- diese gefrorenen Stückchen kann man gegebenfalls noch zerkleinern und dem Patienten zu lutschen geben. Meinem Mann, der ebenfalls nicht mehr trinken/ schlucken konnte, war es sehr angenehm im Mund, ich habe sie ihm regelmäßig gegeben.

Liebe Grüße
Lyra
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.08.2013, 21:30
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Allerletzte Tage

Ruf doch mal in der Onkologie in der Uni Klinik Homburg an und frage dort nach einem ambulanten Palliativdienst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das bei euch nicht gibt!

LG und viel Kraft

Carmen
__________________
Mein Schatz:
10/2012 Diagnose Pankreaskarzinom mit Metastasen
am 23.02.2013, in meinen Armen eingeschlafen

Hier kann man unseren Weg nachlesen (Achtung, sehr lang)

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57813
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.08.2013, 07:32
papillon0110 papillon0110 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 81
Standard AW: Allerletzte Tage

Hallo lukasmama
Auch mir tut es sehr schade leid deine traurige Geschichte zu lesen. Du, ich bin auch aus dem Saarland und bitte erkundige dich umgehend beim Sapv team. Das ist ein mobiles palliativ Team mit Ärzten und Fachkräften die euch uns vor allem deinen papa liebevoll und kompetent zu hause betreuen. Ich kann nicht nachvollziehen warum euch die uni homburg euch da nicht darauf aufmerksam gemacht hat. Ich werde dir die Telefonnummer in einer pn mitteilen. Die sagen dir dann welches Team in eurem Gebiet für euch zuständig ist. Wünsche euch viel kraft.
Lbgr
Yv.
__________________
Mama, meine Heldin (67 Jahre) Diagnose 27.08.2012: malignes Melanom mit Fernmetastasen Hirn, Aortenwurzel, Lunge, Primärtumor unbekannt, Stad. IV,
Ganzhirnbestrahlungen (12), palliative Chemo mit Dacarbazin, 3 Zyklen
Ein Jahr nach Diagnose am 28.08.2013 für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.08.2013, 12:06
lukasmama lukasmama ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2012
Ort: nahe Homburg/Saar
Beiträge: 7
Standard AW: Allerletzte Tage

Hallo Ihr Lieben,

am Ende war alles umsonst...

Mein Papa hat nach schweren Wochen und Monaten, in denen es ihm am Ende so schlecht ging, am Sonntagmorgen, 18.08.2013 gegen 9.15 Uhr aufgehört zu atmen.
Wir können alles noch gar nicht fassen und vermissen ihn so sehr ...

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Hilfeversuche.
Ich weiß, dass Ihr mein bzw. unser Schicksal teilt und versteht ...

Lukasmama

"Man sieht die Sonne langsam untergehen,
und erschrickt doch,
wenn es plötzlich dunkel ist." (Franz Kafka)
Für meinen geliebten Papa Bernd
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.08.2013, 20:12
Tine52 Tine52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Allerletzte Tage

Lukasmama,

ich fühle mit Dir da auch bei mir der Schmerz groß ist

Tine
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.08.2013, 22:33
splitsoul splitsoul ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 68
Standard AW: Allerletzte Tage

Mein Beileid ..... gerade die erste Zeit danach ist verdammt hart
Mein Papa ist am 10.08 für immer eingeschlafen ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55