Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.07.2011, 09:56
Benutzerbild von Eike64
Eike64 Eike64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 16
Standard AW: Adenokarzinom

Ich habe jetzt lange nur gelesen aber jetzt möchte ich doch mal wieder meinen Kummer aufschreiben . Ich bin total verzweifelt mein Partner hatt die Chemo mit Alimta und cysplatin bekommen da er aber immer mehr abgebaut hat wegen der ständigen Übelkeit und Erbrechen bekam er beim 4. Zyklus nur noch Alimta das das besser verträglich ist . Jetzt ißt er aus Angst vorm Erbrechen trotzdem nicht und es geht ihm immer schlechter . Am Freitag wird das erste mal Kontrolle Tumormaker und CT gemacht und ich hoffe das es bei ihm was ausmacht wenn wir dort ein positives Ergebnis erhalten . Er ist psychisch total am boden, ich versuche stark zu sein . Er will aber auch keinen sehen außer mir . Ich würde so gern den Palleativdienst mit einbeziehen aber er weigert sich .
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.07.2011, 13:23
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Adenokarzinom

Liebe Eike,
ich eben erst auf Deinen thread gestoßen.

Mein Vati hat auch Adenokarzinom aber leider mit Gehirn- und Knochenmetastasen. Festgestellt im Februar, dann Bestrahlung bis Ostern.
Er hat leider die Bestrahlung sehr schlecht vertragen und immer mehr abgebaut. Eine Chemo wäre nicht mehr zu verantworten gewesen. Nun liegt er im Pflegeheim und wird jeden Tag weniger.

Einen Tipp zur Nahrungsaufnahme kann ich Dir aber geben. Versuch doch mal, diese Flüssignahrung (Kosmonautennahrung) zu bekommen. Kann der Arzt verschreiben, gibt es in der Apotheke. Da braucht er nur sehr wenig zu sich nehmen, hat aber viele Kalorien bekommen. Die kleinsten Flaschen davon haben nur 125 ml aber immerhin 300 kcal.
Mit 5 - 7 Flaschen kann er komplett einen Tagesbedarf abdecken.
Es gibt davon viele verschiedene Sorten und er kann immer mal einige wenige Schlucke trinken.

Ich wünsche Dir viel Kraft.
Liebe Grüße
Carla
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.07.2011, 15:13
Benutzerbild von Eike64
Eike64 Eike64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 16
Standard AW: Adenokarzinom

Hallo liebe Carla ,
Jürgen hatte Metastasen in der Wirbelsäule und hat auch bestrahlung bekommen die er gut verkraftet hat und die auch angeschlagen haben..
Doch jetzt verweigert er die Nahrung aus angst vor dem erbrechen auch die Flüssignahrung will er nicht trinken habe das Fresubin bekommen anderes hatten wir auch schon ausprobiert .. Es ist so schlimm jeden Tag das Leid zu sehen und nicht helfen zu können .Ich werde mich jetzt nochmal mit dem Palleativdienst in Verbindung setzen wegen einer Infusion hier zu Hause .
LG Eike
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.07.2011, 15:48
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Adenokarzinom

Liebe Eike,
welche Medikamente bekommt er gegen Übelkeit?
Ich habe damals die ersten 2 Chemotherapien auch sehr schlecht vertragen (Cisplatin + Gemcitabine)
Der Professor hatte schon gesagt, ich sei nicht therapiefähig. Ich hatte auch innerhalb kurzer Zeit sehr viel abgenommen.
Glücklicherweise, hat meine Onkologin dann gesagt, es gibt noch ganz viele Medikamente gegen die Übelkeit. Ich habe dann etwas anderes verordnet bekommen und siehe da, Übelkeit weg.
Sag bitte in der Praxis Bescheid, vielleicht bekommt er dann andere Medikamente.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.07.2011, 18:03
Benutzerbild von Eike64
Eike64 Eike64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 16
Standard AW: Adenokarzinom

Hallo Waltraud ,
Jürgen hat zuerst Chemo Cisplatin Alimta bekommen da war die Übelkeit so schlimm trotz Emend und Vomex Zäpfchen er bekam dazu auch noch Zofran und Haloperidol Tropfen also schon echt viel gegen die Übelkeit , Jetzt wurde Cysplatin raus genommen aber es ist nicht besser mit der Übelkeit im Moment bekommt er gerade wieder eine Infusion der Arzt war da und hat sie angehangen damit er wenigstens Flüßigkeit bekommt. Das ist ja sehr wichtig bei dem Wetter . Der Arzt sagte es kommt bei Ihm auch viel von der Psyche manchmal habe ich das Gefühl er gibt sich auf
Ich hoffe am Freitag auf ein positives Ergebnis beim CT das ihm das wieder Kraft gibt und er wieder Mut bekommt weiter zu kämpfen .
LG und danke für die Antwort
Eike
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.07.2011, 08:38
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Adenokarzinom

Liebe Eike,

gut, dass er erst mal Infusionen bekommt. Oftmals wird da auch noch mehr reingetan als nur reine Flüssigkeit.

Wegen der Psyche könnte man auch einen Psychonkologen dazu holen, wenn Dein Freund das möchte. Diese Psychologen sind auf Krebspatienten spezialisiert, haben also eine Zusatzqualifikation.
Natürlich muss der Betroffene das wollen und die Hilfe auch zulassen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und drücke die Daumen, dass Du heute nur gute Nachrichten nach den Untersuchungen bekommst.
Liebe Grüße
Carla
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.07.2011, 19:22
Benutzerbild von Eike64
Eike64 Eike64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 16
Standard AW: Adenokarzinom

Hallo Carla ,
danke fürs Daumendrücken, der Arzt hat mit mir die Befunde besprochen Jürgen wird es nicht erfahren aber wir haben nur noch ein paar Monate höchsten Zeit da er so schnell abgebaut hat und der Tumor auch nicht kleiner geworden ist . Sie sind am überlegen da er absolut nichts bei sich behält und die Chemo ihm zusätzlich noch so zusetzt abzuwägen was sie noch machen können oder was nicht .
LG Eike
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.07.2011, 08:20
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Adenokarzinom

Liebe Eike,

das tut mir sehr leid, dass Ihr nur noch so wenig Zeit haben werdet.
Will Jürgen denn nicht wissen, wie es wirklich um ihn steht?

Vielleicht kann er das jetzt noch nicht wirklich akzeptieren, aber ich persönlich denke immer, dass der Betroffene selber es entscheiden sollte, wie viel er wissen will.
Wenn die Zeit begrenzt ist, hat er eventuell doch noch Dinge, die er erledigt haben möchte oder will noch etwas klären.

Er wird es sowieso irgendwann wissen und fühlen, wie es um ihn steht.

Ich wünsche Dir und Jürgen viel, viel Kraft. Vor Euch liegt ein schwerer Weg.
Liebe Grüße
Carla
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.07.2011, 16:07
Benutzerbild von Eike64
Eike64 Eike64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 16
Standard AW: Adenokarzinom

Hallo Carla
heute nach 2 Tagen nur erbrechen und kein Schlaf endlich mal eine kleine Ruhepause . Jürgen konnte drei Stunden schlafen und ich denke das hat ihm ganz gut getan er bekommt dann wieder eine Infusion angehangen das er wenigstens mit Flüßigkeit versorgt ist, nächste Woche soll dann mit der Ernährung angefangen werden .
Ich denke wir warten die Entscheidung der Ärzte ab wie es weiter geht und dann werden wir es ihm vielleicht doch sagen . Er möchte ja selber auch keine Chemo mehr also denke ich er weis wie es um ihn steht .
LG Eike
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.07.2011, 10:13
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Adenokarzinom

Liebe Eike,

schön, dass Jürgen ein wenig Schlaf gefunden hat. Es sicher ganz wichtig, damit er wieder Kraft schöpfen kann.

Ich fand es in der ganzen Zeit immer am schlimmsten, daneben zu sitzen, das Leid des Anderen zu sehen und irgendwie nichts tun zu können. Man möchte so gerne helfen und ist so machtlos.
Auch wenn wir da sind und Wärme und Geborgenheit geben, es reicht doch nicht, um diese besch.... Krankheit zu besiegen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und drücke die Daumen, dass es bald mit der Ernährung los gehen kann.

Liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.07.2011, 22:36
Benutzerbild von Eike64
Eike64 Eike64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 16
Standard AW: Adenokarzinom

Hallo liebe Carla,
ich sende dir meine aufrichtige Anteilnahme ich kann verstehen wie du dich fühlst mein Schatz ist am 19.07. um 16.30 friedlich eingeschlafen leider war ich nicht dabei ich war für ein paar Stunden nach Hause gefahren weil die Ärzte gesagt haben das es wieder besser wird .
Er hatte einen Infekt bekommen .
Stille Grüße Eike
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.07.2011, 10:51
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Adenokarzinom

Liebe Eike,

es tut mir sehr sehr leid, dass Du Deinen lieben Jürgen so schnell gehen lassen mußtest.
Ich umarme Dich still und weine mit Dir.

Ganz liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.07.2011, 19:52
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Adenokarzinom

Liebe Eike,

Ich habe immer nur still mit gelesen bei dir. Es tut mir so leid, dass dein Jürgen es nicht geschafft hat. Vielleicht ist es dir ein Trost, dass ihm so noch größeres Leid erspart geblieben ist - auch wenn es schön gewesen wäre, wenn ihr noch ein paar Monate zusammen gehabt hättet.
Ich wünsche dir liebe Menschen, die dich auffangen können und viel Kraft, die schwere Zeit durch zu stehen.

Stille Grüße
Edith
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.07.2011, 20:35
Benutzerbild von Eike64
Eike64 Eike64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 16
Standard AW: Adenokarzinom

Ich bedanke mich für die Anteilnahme
stille Grüße Eike
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.07.2011, 20:47
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Adenokarzinom

--auch von mir einen stillen Gruß
und viel Kraft für dich
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55