Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2011, 19:37
hopefully hopefully ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 13
Standard Am Ende meiner Kräfte

Schon lange lese ich hier im Forum mit. Ich habe hier oft mitgetrauert,aber auch neue Hoffnung geschöpft. Jetzt bin ich so am Ende,dass ich doch selber schreiben möchte. Ich weiß nicht,was genau ich mir dabei erhoffe,denn an meiner Situation ändert es nichts...aber doch gibt es eine Art Trost.


Mit 17 lernte ich die Liebe meines Lebens kennen. Hört sich kitschig an,ist aber absolut ernst gemeint. Es war mein erster Freund und ich war so glücklich,wie noch nie.Anfangs war alles märchenhaft,doch nach eineinhalb Jahren bekam er die Diagnose T-All. Ich war schockiert,wusste damals aber noch nicht,was das alles für uns bedeutet. Ihm wurden gute Chancen genannt. Er besiegte die Krankheit...doch schon nach8 Monaten kam es zum Rezidiv. die Chancen standen schlechter waren aber da. Ich glaubte immer noch an seine Genesung. Nach der SZT erholte er sich schnell. Die letzten Monate unserer Beziehung waren besonders intensiv,so als ob man schon etwas geahnt hätte..

Vor 3 Monaten bekam er dann erneut die Nachricht,dass Blasten im Blut sind. Die Chancen seien schlecht. Doch immer noch wollte man eine Transplantation versuchen. Ich hatte keine großen Hoffnungen mehr. Doch sie waren noch da...
Heute wurden Sie mir genommen. Nach etlichen Versuchen die Leukämiezelen aus seinen Körper zu treiben,hatte er sich auch noch eine Lungenentzündung eingefangen.
Ob es jetzt die Lungenentzündung oder die Leukämie sein wird...ab heute weiß ich,er wird in den nächsten paar tagen sterben.

Ich stecke mitten in der Ausbildung...ich weiß einfach nicht mehr, wie ich das weiterhin packen soll. Ich weiß einfach nicht,wie ich diesen Schmerz überwinden soll....
Ich hätte nie gedacht,dass es so schnell gehen wird und jetzt bin ich genau dort angekommen,wovor ich immer riesige Angst hatte.
Da ist dauernd dieses warum...Er ist erst 20...und ich hab auch noch so viel vor mir und weiß jetzt nicht mehr,wie ich es packen soll.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2011, 19:58
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Am Ende meiner Kräfte


Zitat:
ab heute weiß ich,er wird in den nächsten paar tagen sterben.
Ich weiss nicht so richtig, was ich sagen soll, wie trösten ?

Wenn er stirbt, dann wirst Du ihn immer im Herzen behalten.
Er ist zu krank um weiterzuleben.
Wenn das Leben nur noch Angst, Schmerz und Qual ist....ich würde mir für meinen geliebten Menschen einen schnellen Tod wünschen.

Manche Menschen haben nur kurze, intensive Zeit zum leben.
Nein, warum kann ich Dir auch nicht sagen.

Und DEIN Leben wird irgendwann auch weitergehen, wenn Du nicht mehr weinst, wenn Du lächelst, wenn Du an ihn denkst.

Du hast eine ganz kostbare Zeit mit ihm verbracht, die kann Dir niemand mehr nehmen.

Wir, die weiterlebenden, wir müssen das Beste draus machen.

Dieser Abschied ist so schwer, dieses Wissen -dieses nichts dran ändern können....
Und trotzdem...es geht weiter, das Leben !
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2011, 06:52
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Am Ende meiner Kräfte

Hallo,
erstmal tut es mir leid, das auch ihr mit dieser schrecklichen Krankheit zu kämpfen habt.
ich glaube wirkllich Trost kann dir hier keiner geben, zu wissen das ein geliebter Mensch bald von einem geht ist schwer zu verkraften. Aber, sei dankbar für diese intensive, schöne Zeit mit ihm. Freue dich das du deine 1. Liebe mit ihm haben durftest und das du ihn kennengelernt hast. Er wird immer bei dir sein, die Erinnerungen an ihn und eure Zeit wird dir niemand nehmen können. Er ist sicherlich auch froh und dankbar, das er jemanden an seiner Seite hat, die ihn liebt, zu ihm steht egal wie schlecht es ihm geht. Geniesse die letzte Zeit mit ihm,sei für ihn da.
Trauern kannst du hinterher, den Schmerz verdauen. Aber die Frage nach dem Warum darfst du nicht stellen... denn eine Antwort wirst du nie bekommen.
Auch wenn es in unseren Augen viel zu früh ist... aber eine Krankheit kennt leider kein Alter...
Alles Gute für dich, geniesse die Zeit, die euch beiden noch bleibt. Sag ihm alles was du ihm sagen möchtest...
liebe grüsse
ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2011, 18:45
hopefully hopefully ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Am Ende meiner Kräfte

heute war ich bei ihm...er liegt schon im Sterben. kann schwer atmen,kriegt viel Morphium..er ist noch nicht einmal ansprechbar.
Es tut weh,ihn so zu sehen..ich weiß nicht,wie lange es sich jetzt noch hinauszögern wird. Es hört sich vllt blöd an,aber jetzt wünsche ich mir sogar ein baldiges Ende.
leider können wir noch nicht einmal mit ihm reden,durch diesen Koma ähnlichen Zustand... doch er hat meine Hand gedrückt..ich denke,dass er uns alle wahrnehmen konnte.
Jetzt bin ich zu hause und weiß nichts mit meiner Zeit anzufangen. habe auf nichts Lust,alles erscheint überflüssig... wie erging es euch,womit habt ihr euch beschäftigt?
Vielen Dank für die netten Worte. Es ist schön mit Leuten mit dem gleichen Schicksal zu reden, auch wenn es an der Situation nichts ändern kann.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2011, 19:18
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Am Ende meiner Kräfte

Ich habe mich nicht zuhause hingesetzt.
Ich war im Krankenhaus und habe am Bett gessen und meinen Mann gehalten, habe nicht geweint, habe ihn gestreichelt, die Hand gehalten.
Nichts hätte mich zuhause halten können.


Sterben ist nicht schlimm.
Ist nicht eklig, ist nicht ansteckend.

Hat Dein Freund denn wenigstens seine Eltern bei sich ?
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2011, 19:27
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Am Ende meiner Kräfte

ich wünsche dir viel kraft für diese schweren stunden..
was du mit deiner zeit anfangen sollst?? sei bei ihm, begleite ihn, er nimmt dich wahr..deine anwesenheit, deine hand, deine liebe. nutzt noch die verbleibende zeit.
lg tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2011, 19:30
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Am Ende meiner Kräfte

meine schwiegermutter war zum glück zu hause. sie musste nicht ins krankenhaus. wir haben immer abwechselnd an ihrem bett gesessen, haben ihr was erzählt, sie gestreichelt und waren einfach nur da. bis zum schluss.
das sterben ist wirklich nicht schlimm. ich wollte nicht dabei sein. doch sie ist gestorben als ich mit ihrer tochter bei ihr sass. es war nicht schlimm. ruhig. diese erfahrung hat mir persönlich die angst vor dem tod genommen. daher bin ich ihr dankbar dafür.
mach was du für richtig hälst, jeder geht anders damit um.
lg ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2011, 20:17
fuzzi fuzzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 40
Standard AW: Am Ende meiner Kräfte

Hi! Als ich gelesen habe in was für einer Situation du derzeit bist sind mir ehrlich dir Tränen gekommen. Mir tut es unendlich leid, dass ihr so etwas durchmachen müsst.
Ich weiss nicht was ich sagen oder tun kann damit dir etwas geholfen ist aber ich würde an deiner Stelle bei ihm bleiben. Mit ihm reden - egal ob er es hört oder nicht (ich glaube schon). Sprich dich einfach aus und sag ihm alles was du ihm schon immer sagen wolltest und wenn du mal nichts mehr zum Sagen hast kannst du schweigend bei ihm sein. Sei einfach da. Ich denke das ist sehr wichtig.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.01.2011, 02:34
DarkEvil20 DarkEvil20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Am Ende meiner Kräfte

Zitat:
Zitat von Monika Rasch Beitrag anzeigen
Ich habe mich nicht zuhause hingesetzt.
Ich war im Krankenhaus und habe am Bett gessen und meinen Mann gehalten, habe nicht geweint, habe ihn gestreichelt, die Hand gehalten.
Nichts hätte mich zuhause halten können.


Sterben ist nicht schlimm.
Ist nicht eklig, ist nicht ansteckend.

Hat Dein Freund denn wenigstens seine Eltern bei sich ?
Jeder ist da anders, ich bin auch jetzt täglich viele Stunden bei meiner Mutter. Es wird gesagt wenn es sich bis Montag mit der Nierenfunktion nicht bessert, werden die Nieren durch den Krebs in den nächsten Wochen versagen, meine Mutter könnte sogar ihr Enkelkind verpassen, dass Anfang Februar geboren wird. Aber nicht jeder kann bei ihr die ganze Zeit sein. Manche schaffen das einfach nicht, sie sind nciht stark genug.

Wenn Hopefully zwischendurch heim will und mal aus dem KH raus muss, einfach um sich davon was zu befreien ist es ihr gutes Recht.


@ Hopefully. Ich hoffe das du eine starke Familie hast und ihr einen wunderbaren zusammenhalt habt, gerade in dieser schweren Zeit.

Im Gedanken sind wir alle bei dir und deinem Verlobten.


Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.01.2011, 09:48
hopefully hopefully ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Am Ende meiner Kräfte

Ich war gestern seeehr lange bei ihm. Habe seine Hand gehalten und nicht viel sagen müssen.Die ganze Familie und Freunde waren bei ihm. Ich habe das Gefühl,dass es ihm die Ruhe gegeben hat,um gehen zu können.

Seit gestern nacht ist er von uns gegangen.Ich kann es nicht ganz begreifen...aber ich bin andererseits froh für ihn. Keine Ungewissheit mehr,keine Qualen.
@DarkEvil20 Vielen Dank. Dasist genau dass, was ich jetzt gesagt hätte. Ich habe für mich entscheiden müssen, wann ich auch mal etwas Ruhe brauche. Ich hab ihn fast 3 jahre begleitet mit seiner Krankheit. ich glaube nicht,dass ich zu wenig gemacht habe. Er war keinesfalls alleine bei seinem Übergang. Ich wusste,dass er in guten Händen ist,wenn er geht.

@ Fuzzi Vielen Dank. Ich möchte zwar nicht,dass jemand meinetwegen weinen muss,aber doch gibt es einen das Gefühl,dass da noch viele Menschen da sind,die einen zusätzlich begleiten.

Doch die leere in meinem Herzen tut sehr weh. Ich wünsche denjenigen,die in einer ähnlichen Situation sind nur das Beste. Ich hoffe,dass es für eure Lieblinge doch ncoh ein wunder gibt. Und wenn nicht,dann habt ihr hofffentlich viele Menschen die euch in dieser schweren Zeit begleiten.

Geändert von hopefully (08.01.2011 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.01.2011, 10:27
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Am Ende meiner Kräfte

Hallo du,

Es tut mir leid, dass dein lieber Freund so jung schon gehen musste, aber wie du richtig sagst - es war eine Erlösung für ihn. Es ist schön, dass du ihn so lange Zeit in seiner Krankheit begleiten konntest, dein "für-ihn-da-sein" hat ihm sicher sehr geholfen auf seinem schweren Weg.

Ich wünsche dir viel Kraft, diese schwere Zeit zu überstehen und hoffe, dass du irgendwann wieder glücklich sein kannst, mit deinem lieben Freund für immer in deinem Herzen.


Liebe Grüße
Edith
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.01.2011, 12:30
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Am Ende meiner Kräfte

Ich möchte einfach Ediths Worte unterschreiben. Besser kann man es nicht sagen!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, um mit deiner Leere fertig zu werden. Ich bin mir sicher, irgendwann füllt sich die Leere mit einer liebevollen Erinnerung.
Es klingt abgedroschen, blöd und doof, ich weiß, aber es wird so sein und ich wünsche dir nur das aller-, allerbeste!

Alles, alles Liebe für dich!!!!!!!! Ich hoffe, du hast Menschen um dich herum, die dich auffangen können, damit du dich mal fallen lassen kannst.
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.01.2011, 16:27
hopefully hopefully ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Am Ende meiner Kräfte

Ich habe viele Menschen die für mich da sind. Und doch fühle ich mich allein. Paradox...Aber andererseits wahrscheinlich normal,wenn man einen so wichtigen Menschen verliert.
Vielen Dank für all die lieben Worte.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.01.2011, 18:15
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Am Ende meiner Kräfte

mein aufrichtiges beileid... viel kraft für die nächsten tage.
ich denk an dich.
stiller gruß tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.01.2011, 18:20
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Am Ende meiner Kräfte

Mein aufrichtiges Beileid...
ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit der Trauer.
Behalte ihn in liebevoller Erinnerung, denn die kann dir keiner nehmen

mit stillen grüssen
ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55