Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2009, 21:50
Pfenny Pfenny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 128
Standard Adenokarzinom nei Nichtraucher

Hallo Ihr Lieben,

ich bin am Boden zerstört,
da meine mutter mit 66 Jahren als Nichtraucherin ein Adenokarzinom
im Stadium IIIb hat.
Gibt es hier jemand, der die gleiche Erfahrung gemacht hat?
Was für eine Therapie ist am sinnvollsten? Und wie sind die
Aussichten auf die nächsten Jahre?
Bin dankbar für jeden noch so kleinen Strohlam oder wertvolen Tip?
Momentan bleibt die Wekf für mich und meine Familie stehen, der Boden unter den Füssen ist weg!!!

Liebe Grüsse und danke für jede Antwort

Pfenny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2009, 23:31
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

Liebe Pfenny,
wenn Deine Mutter nie geraucht hat, ist Tarceva das Mittel der Wahl. Darf aber soweit ich weiß, erst als 2 Linientherapie gegeben werden. Bei NIErauchern hat es eine Anprechrate von 70 %!!! Was ganz, ganz toll ist.
Bei Ex-Rauchern sind es immerhin noch 30%. Auch nicht schlecht für ein Krebsmittel.
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.2009, 16:48
humapa humapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 87
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

Liebe Pfenny,
ichkann leider keinen Rat geben bräuchte selber einen.Habe das gleiche Problem mitAdeno und Lymphknoten Metastasen und bin auch schon 67 Jahr alt.Aber gebt bitte nicht die Hoffnung auf.Es gibt Heute viele Möglichkeiten aber wir müssen
stark sein und kämpfen. Ich wünsche Euch und Allen viel Glück und Kraft.

akli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2009, 18:54
schokohase schokohase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 138
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

Hallo liebe Pfenny,
es tut mir unendlich leid, daß auch deine Mama betroffen ist.
Ich bin auch Angehörige, bei meiner Mama wurde im Februar 09 ein Adenokarzinom Stadium IV festgestellt. Meine Mama hat auch nie geraucht.
Bei ihr wird jetzt über 6-8 Zyklen Chemo als First-Line Therapie gegeben.
Ich weiß genau wie du dich jetzt fühlst, die Welt wie man sie vorher kannte gibt es nicht mehr. Rede mit den Ärzten deiner Mama, informiere dich, auch hier im Forum konnte ich schon gute Tipps und Hilfe erfahren.
Sei ganz lieb gegrüßt und ich wünsche dir und deiner Mama alles alles Gute.
Liebe Grüße Anni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2009, 21:23
Pfenny Pfenny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

An mouse:
Vielen Dank, das hört sich schon mal gut an!!! Und wie lange hält so eine Behandlng im Schnitt an, bis es wieder los geht? Besteht die Chance auch
über emhrere Jahre???
Liebe Grüsse

Pfenny

An humapa:
Das tut mir echt leid, was bekomst Du für eine Therapie und wo wrst Du behandel? Drücke Dir die Daumen und kämpfe mit uns weiter, Ja?
Liebe Grüsse
Pfenny

An schokohase:
Wie geht Ihr damit um und was für eine Therapie macht Deine Mutter?
haben die Ärzte Hoffnung für Deine Mutter? Ich drücke Euch die Daumen.
Liebe Grüsse
Pfenny

Liebe mouse,

gerade habe ich bei einem anderen Thema glesen, dass Du ja schon länger mit Deinem Adeno kämpfst!!! Verrätst Du mir mal wie lange und wie Du therapiert wirst? Wie alt bist Du denn?
Ich bewundere Deinen Kampfgeist, Du wirst es schaffen!!!
Liebe Grüsse
Pfenny

Geändert von gitti2002 (10.08.2015 um 01:35 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2009, 09:44
humapa humapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 87
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

Liebe Pfenny,
habe heute ein Gespräch in der Strahlenpraxis und bekomme dort Termine. Es
soll jeden Tag von Mont.-Freit. bestrahlt werden. Gleichzeitig beginntin der 1.
und5. Woche eine Chemo für 3-4 Tage. Wenn ich heute was genaueres erfahre
melde ich mich wieder. Sei tapfer und nimm Deine mama ganz fest in den Arm.

Es gibt immer einen Weg! Ilka
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2009, 18:37
humapa humapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 87
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

Liebe Pfenny,
wir sind zurück vom Gespräch inder Strahlentherapie(170Km hin und zurück).
Hier in der Eifel sind die Wege weit wenn man gute Fachärzte finden will.
Also diese Fahrt muß ich erst mal 25 mal machen.Habe aber einen Taxischein bekommen den muß ich mit meiner Krankenk. abklären.Der Arzt hat mir heute erklärt warum im Moment nicht operiert werden kann.Ausser dem Adeno in der Lunge haben sich in den Lympfk. Metast. gebildet. Man hat aus 5 von beiden Seiten was rausgeholt davon waren schon 3 befallen. Wieviel insgesamt???
Man hätte bei einer OP alle und den grösten Teil der rechten Lunge entfernen müssen.Die haben in dieser Praxis das neuseste Bestrahl.Gerät.Anhand meiner CT Discette die da rein kommt werden die Punkte genau per Computerprogramm
eingestellt so das immer die gleichen Stellen bestrahlt werden.Mit der 1.Bestr.
beginnt im Krankhaus.am gleichen Tag die Chemo für 3 Tage in der 1. Woche.
Die Bestr. geht dann immer von Mon.-Freit. weiter. Nach 25 Tagen wird
wieder neu untersucht ob eine OP. oder weiter Bestrahlt wird.
Ich weiß das wird ein harter Weg aber ich werde es schaffen.Halte uns mal auf dem Laufenden welche Theraphie deine Mama bekommt. Bleibt stark, ich berichte wie es mir dann so geht.

Bis dahin Ilka
ie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2009, 21:04
Pfenny Pfenny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

Liebe Ilka,

da hast Du ja was vor Dir, aber ich denke auch dieser Weg wird sich lohnen.
Ich habe so viel über die Krankheit gelesen und finde das mit der Strahlentherapie und Chemo sehr sinnvoll. Michmstört ed, dass bei meiner Mutti "nur Chemo" gemacht wird, denn sie ja auch diesen Tumor und dann
sind die mediastinalen Lymphknoten stark vergrössert, so dass man annehmen muss, dass sie efallen sind. Jedoch hat man ein Stück herauoperiert und dieses war nicht befallen, also ist es nicht mal sicher, ob sie befallen sind.
Ich fahre morgen mir meiner Schwester und den Unterlagen nach Heideberg um einen zwitn Rat einzuholen. Und dann sehen wir weiter. Ich hate telefonisch Kontakt mit einem Onkologen und dieser meinte auch unbedingt bestrahlen, denn da kann man dieses Ding abtöten, zumindest ist es eine Chance!! Sei froh, dass Du so eine moderne Klinik hast!!! Ich drücke Dich ganz fest!!! Alles Gute für Dich!!!
Liebe Grüsse
Pfenny
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.05.2009, 14:02
humapa humapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 87
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

Liebe Pfenny,
das finde ich gut Euch in dem Fall eine 2. Meinung zu holen.Ich verstehe nicht daß man nur einen Lymphknoten getestet hat.Ich glaube auch nach der Aufklärung die ich von den Ärzten bekommen habe, das eine Bestrahlung für deine Mutti wichtig wäre. Heute hat mich der Strahlenarzt angerufen und mir einen Termin für Montag im Krankenhaus ausgehandelt damit wir diesen weiten Weg nicht 2mal fahren müssen.Da gibt es dann ein Aufklärungsgespräch im Krankenhaus über die Chemobehandlung und den Ablauf im Krankenh. Dann können wir anschließend auf einem Weg zu unserem Termin in die Straflenpraxis fahren wegen derm neuen CT. Toll das der Arzt sich die Zeit nimmt und für mich rum telefoniert Wenn ich was Neues erfahre melde ich mich wieder.Viel Erfolg in Heidelberg. Grüße deine Mutti ich denke oft an sie.

Gruß Ilka
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.05.2009, 22:37
Pfenny Pfenny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

Hallo Ilka,

also, in Heidelberg haben die Ärzte gemeint, dass wir nach der zweiten Chemo
ein CT schicken sollen und dann wird neu beurteilt.
Sie waren sehr nett und haben einen kompetenten Eindruck gemacht.
Das Traurige war, dass siemeinten, dass es sehr ernst sei, da einige Lymphknoten im PET leuchten und daher als befallen gelten Der Schnitt der Überlebenszeit liegt in diesem Fall bei einem Jahr, wobei es Ausnahmen gäbe,
das war echt hart, aber ich sehe ja hier, dass es wirklich Leute gibt, die schon
viel länger damit leben. Sie meinten auch, dass beim Adeno momentan sehr viel geforscht wird und es ständig neue Medikamente gäbe, de Hoffnung machen. Also kämpfen wir weiter!!!
Wie geht es Dir so? Du hast auch kein Fernmetastasen, oder?
Liebe Grüsse, ich denke viel an Dich

Pfenny
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.05.2009, 23:03
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

Liebe Pfenny,

bei meiner Mama wurde im Herbst 2006 ein Adenocarcinom der Lunge diagnostiziert. Es waren sehr viele Lymphknoten befallen (N2). seit Februar 2008 bekommt sie mit gutem Erfolg Tarceva.
Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.05.2009, 12:42
humapa humapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 87
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

Liebe Pfenny,
es ist gut das Ihr in Heidelberg ward,ich verstehe nur nicht warum man keine Kombi Chemo/Bestrahlung machen kann. Bei mir sind doch auch die L.K.befallen.5 hat man untersucht davon waren 3 befallen. Ich weiß gar nicht vieviele L.K.s man zwischen den beiden Lungenflügeln hat,aber das werde ich morgen beim Gespräch im Krankenh.fragen.Morgen werde ich ja über die Chemo und was da passiert aufgeklärt.Anschließend in die Strahlenpraxis um ein neues CT zu machen für das Strahlengerät Dann wird es am 19.5. Ernst mit der Kombi. Habe schon ein bisschen Schiss.Übrigens hat man bei der Pet nur gesehen das die L.K.s geschwollen sind es hat nichts geleuchtet.Geht auf jeden Fall mit der CT nach Heidelberg und lasst Euch hoffentlich was gutes sagen.Die Hoffnung stirbt zuletzt.Ich melde mich nach dem Gespräch wieder.

Grüße Alle Ilka
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.05.2009, 21:52
Pfenny Pfenny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

Liebe Jutta,

vielen Dank, das lässt mich wieder hoffen. Das Mittel gibt es als Chemo, oder?
Hat sie es erst als Zweitlinientherapie bekommen?
Ist Deine Mutter in einem guten Zustand? Und wie war die Erstdiagnose?
Auch Lymphknotenbefall oder Metastasen?
Ich dücke Euch die Daumen, dass es noch viele Jahre so anhält!!!
Denn das hoffe ich auch für uns, vor Allem für meinen Vater, er kommt sehr
schlecht mit dieser Diagnose klar, er tut mir so leid!!!
Wo wird denn Deine Mutti behandelt, in welcher Klinik?
Liebe Grüsse

Pfenny

Liebe Ilka,

ja, dass verstehe ich auch nicht, aber bei meiner Mutti haben die Lymphknoten im PET geleuchtet und dadurch gehen die Ärzte davon
aus, dass sie befallen sind!!! Und in Heidelber meinten sie, dass das Feld, das bestrahlt werden kann, nicht zu gross sein darf, deshalb auch erst die Chemo!!! Ich weiss auch nicht, ob "nur" geschwollene LK nicht leuchten oder ob sie leuchten können und trotzdem nur geschwollen sein können???
Ich denke undhoffe, dass die Ärzte das schon unterscheiden können. Jedenfalls hat man Gewebe von 2 LK entnommen und keine Krebszellen gefunden und trotzdem gelten sie als befallen, klingt für mich sehr unlogisch, aber sie leuchten halt im Pet und gelten trotzdem als befallen. Was meinst Du denn dazu?
Ich denke Du hat jedenfalls gute Chancen, da man Chemo und Bestrahlung ja nur macht, wenn es Sinn macht und wenn Du sonst kine Metastasen hast,
dann bist Du auf dem besten Weg. Ich denke der Weg ist zwar anstrengend, aber er lohnt sich!!!
Meine Mutti kann heute gar nicht auf sein, total müde und ihr ist es auch schlecht, aber das war ja zu erwarten von der Chemo!!!
Dir Alles Liebe und lass uns weiterhin Kontakt haben, denn es tut gut, sich
mit Betroffen auszutauschen!!!
Alles Liebe für Dich
Pfenny

Hallo Schokohase,

was bekommt Deine Mutti für eine Chemo? Welches Mittel? Wie geht es Ihr?
Stadium IV heist Sie hat noch Metastasen, oder?
Ist Sie vom Zustand her stabil?
Wir Zweo müssen jetzt viel Kraft für unsere Muttis aufbringen, aber wir werden kämpfen, gel?
Ich drücke Dich ganz fest, liebe Grüsse

Pfenny

Geändert von gitti2002 (10.08.2015 um 01:37 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.05.2009, 22:16
Akelei Akelei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Habe schon paar mal mitgelesen, aber das ist mein erster Beitrag. Bei meiner Mutter (65, Raucherin) wurde in der Nach-Oster-Woche auch ein Adenokarzinom diagnostiziert. Nach PET stand fest, es ist dieser Tumor im rechten Oberlappen und ein befallener LK zwischen Ober- und Mittellappen. Sie wurde am Freitag operiert, wobei jetzt doch der ganze rechte Lungenflügel raus kam. Aber der linke ist angeblich absolut sauber.
Im KH hat sie ein Atem-Übungsgerät (man muß einatmen und so ein gelbes Bällchen dadurch in einen angezeichneten Bereich bekommen). Geht jetzt natürlich wesentlich schlechter als vor der OP... Das kann sie auch mit nach Hause nehmen. Gibt es sonst noch andere Geräte, deren Anschaffung empfehlenswert ist?

Grüße, Akelei
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.05.2009, 14:10
humapa humapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 87
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

Liebe pfenny und al die Anderen die betroffen sind ,
hier das Neueste vom Tage.Wir waren am Montag im KH zum Aufklärungs Gespräch mit der Chemoärztinn Am 19.5.muß ich um 8,30 Uhr da sein,Blutabnahme dann geht es mit Cisplatin und Vinorelbin hintereinander los. Wer kennt die Kombi und kann mir seine erfahrung sagen? Danach 3 Liter Flüßigkeit über Vene zum durchspülen der Niere und soweiter,danach nur noch ein Mittel.Entweder 3 Tage hintereinander oder gesplittet 1. 8. 15. Tag. Das selbe in der 5. Woche.Gleichzeitig jeden Tag Bestrahlung außer am Wochenende.
Warum jetzt überlegt wird ob hintereinander oder gesplittet weiß ich nicht.
Vielleicht will man sehen wie ich das vertrage.
So ihr Lieben habe gerade Mittagessen gemacht und gespült damit mein Mann und ich bei Kräften bleiben zum Durchhalten. Für ihn ist es ja auch nicht einfach.
Also nach 25 Tagen neue Untersuchungen und dann eine schnelle Entscheidung
ob OP oder weiter bestrahlen.
pfanny mir hat die Ärztin erklärt daß man nicht immer in der Pet den Befall der LK.s erkennt. Etwa 70%. Bei mir können es auch mehr als die 3 oder 4 sein. Wichtig ist das man bei mir keine Metastasen gefunden hat. Daher dieser Weg. Ich wünsche das es Deiner Mutti bald wieder ein bißchen besser geht sie soll den Mut nicht verlieren und Du auch nicht.Wir sind doch hier im "Nest" gut aufgehoben.

Grüße an alle Ilka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55