Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 11.12.2007, 15:34
britta_sta britta_sta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Ja, ich weiß, alle raten mir, raufzufahren. Aber ich fahre sowieso in 1,5 Wochen rauf. Also wenn sie wirklich auf mich wartet, dann wird sie in 1,5 Wochen auch noch da sein und warten. :-)
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 11.12.2007, 15:38
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Liebe Britta,
Trost gibt es in deiner Situation wohl leider keinen mehr. Und nützliche Ratschläge auch nicht. Wenn dein Bauch dir sagt, dass es richtig ist, erst Weihnachten zu deiner Mutter zu fahren, dann ist es eben so okay. Das kannst nur du allein wissen. Und so wie du deine Mutter beschrieben hast, scheint es sie auch nicht zu trösten, sondern eher zu belasten, wenn sie eure Sorge spürt. Es ist ja oft so, dass selbst Menschen, die im Sterben liegen, erst loslassen können, wenn sie für sich sind, sich um keinen anderen mehr Gedanken machen müssen. Und bei Müttern ist das wohl noch was Spezielles, bei denen steht die Sorge für die Kinder immer ganz oben.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
LG

Bettina
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 11.12.2007, 15:42
Stina Stina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 212
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Wenn Du möchtest, daß sie noch so lange warten "muß"...
Hier werden Dir dies die meisten Personen raten, hinzufahren, denke ich mal.
Hattest Du mit Deiner Mutter über Tod/Sterben geredet?
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 11.12.2007, 15:58
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Liebe Britta,

Zitat:
Also wenn sie wirklich auf mich wartet, dann wird sie in 1,5 Wochen auch noch da sein
Ach ja, so lange soll sie wegen Dir noch leiden? Ich finde das ziemlich egoistisch. Du beschreibst DEINEN Zustand, wie es Dir geht - meinst Du nicht, dass DEINE Gefühle hinten an stehen und im Vordergrund Deine Mutter steht? DU bist lange lange Zeit für Deine Mum im Vordergrund gestanden, als sie Dich aufgezogen hat, also kann sie doch auch erwarten, dass DU jetzt DICH zurücknimmst und bei ihr bist.

Unverständliche Grüße

Astrid
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 11.12.2007, 16:03
britta_sta britta_sta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Ja, ich weiß, alle raten mir, raufzufahren. Aber ich fahre sowieso in 1,5 Wochen rauf. Also wenn sie wirklich auf mich wartet, dann wird sie in 1,5 Wochen auch noch da sein und warten. :-)
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 11.12.2007, 16:06
britta_sta britta_sta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Zitat:
Zitat von Schnucki Beitrag anzeigen
Liebe Britta,



Ach ja, so lange soll sie wegen Dir noch leiden? Ich finde das ziemlich egoistisch. Du beschreibst DEINEN Zustand, wie es Dir geht - meinst Du nicht, dass DEINE Gefühle hinten an stehen und im Vordergrund Deine Mutter steht? DU bist lange lange Zeit für Deine Mum im Vordergrund gestanden, als sie Dich aufgezogen hat, also kann sie doch auch erwarten, dass DU jetzt DICH zurücknimmst und bei ihr bist.

Unverständliche Grüße

Astrid
Ich finde es UNGLAUBLICH, daß du jemandem sowas schreibst, dessen Geschichte du überhaupt nicht kennst. Du hast KEINE Ahnung, was in den letzten Wochen alles passiert ist, was ich mit meiner Mutter alles besprochen habe, worüber wie geredet haben, wie sehr ich mit meiner Mutter mitleide. Ich war und bin immer noch für sie da. Wie kannst du es wagen, so über einen Menschen zu urteilen, den du nicht kennst. Wahnsinn.

Ich dachte, daß hier ist ein Forum, in dem man Trost findet. Sorry, Astrid, aber das hast DU scheinbar noch nicht verstanden. Ich bin wirklich immer noch Platt von so viel Vorurteilen.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 11.12.2007, 16:08
britta_sta britta_sta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Zitat:
Zitat von Stina Beitrag anzeigen
Wenn Du möchtest, daß sie noch so lange warten "muß"...
Hier werden Dir dies die meisten Personen raten, hinzufahren, denke ich mal.
Hattest Du mit Deiner Mutter über Tod/Sterben geredet?
Ja, das haben wir.
Wie ich schon sagte, ich fahre hin!

Scheinbar ist das hier doch nicht das richtige Forum, um Trost zu finden...
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 11.12.2007, 16:13
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Britta: Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, MEINE Geschichte zu lesen, dann würdest Du sehen, dass ich das alles bereits hinter mir habe und vor allem, wie ich das gemacht habe. DU kennst meine Geschichte nicht. Deine Aussage
Zitat:
Sorry, Astrid, aber das hast DU scheinbar noch nicht verstanden
grenzt für mich an Lächerlichkeit, denn ich habe Trost hier gefunden, aber ich habe nicht meine Gefühle über die meiner kranken Mutter gestellt, sondern die A****backen zusammengekniffen und alles getan, was ich tun konnte. Egal wie weh es tat, egal wie fertig ich war.

Ich finde es einfach unglaublich, wie von Angehörigen der eigene Schmerz vor dem Wohlbefinden des Erkrankten gestellt wird.

Deine Aussage, dass sie wohl dann in 1,5 Wochen auch noch da wäre, ist für mich so herzlos wie nur noch was.

Grüße

Astrid
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 11.12.2007, 16:25
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Liebe Astrid, liebe Britta,
nicht streiten, bitte.

Astrid, ich glaube, du hast da was in den falschen Hals gekriegt. Manchmal wird es einem zu viel, wenn alle anderen besser wissen, was man machen soll und was gut ist. Und ich vermute, deswegen ist Britta dieser blöde Satz rausgerutscht, der isoliert gesehen natürlich unmöglich wirkt.

Britta, tu du bitte Astrid nicht unrecht. Sie ist wirklich großartig, hat mit und für ihre Mutter ganz lange gekämpft und ihr beigestanden. Aber die beiden hatten auch eine besondere Beziehung. Und außerdem war und ist Astrid hier für alle Betroffenen und auch Angehörigen da. Voll Mitgefühl, Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft.

Bettina
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 11.12.2007, 16:30
britta_sta britta_sta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Zitat:
Zitat von bettinaco Beitrag anzeigen
Liebe Astrid, liebe Britta,
nicht streiten, bitte.

Astrid, ich glaube, du hast da was in den falschen Hals gekriegt. Manchmal wird es einem zu viel, wenn alle anderen besser wissen, was man machen soll und was gut ist. Und ich vermute, deswegen ist Britta dieser blöde Satz rausgerutscht, der isoliert gesehen natürlich unmöglich wirkt.

Britta, tu du bitte Astrid nicht unrecht. Sie ist wirklich großartig, hat mit und für ihre Mutter ganz lange gekämpft und ihr beigestanden. Aber die beiden hatten auch eine besondere Beziehung. Und außerdem war und ist Astrid hier für alle Betroffenen und auch Angehörigen da. Voll Mitgefühl, Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft.

Bettina
Dann frage ich mich ernsthaft, warum sie dann MIR gegenüber so kalt und herzlos ist, wenn sie mich gar nicht kennt. Wo ist das von dir beschriebene Einfühlungsvermögen und die Hilfsbereitschaft? Ich hatte doch NUR TROST gesucht. Und ja, es ist einfach zu viel, wenn jeder es immer besser weiß. Jeder Situation ist nun mal doch einen Tick anders. Und jede Mutter-Kind-Beziehung ist anders... Die Beziehung zu meiner Ma war viele Jahr lang nicht so innig, ist sie erst in den letzten Jahren geworden.
Ich verstehe nicht, warum man noch auf jemandem rumtrampeln muss, der eh schon am Boden liegt.

Es tut mir leid. Es liegt mir fern, hier jemandem etwas zu unterstellen oder jemanden anzugreifen. Ich wiederhole noch mal: ich hatte Trost gesucht.... nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und ich bin unsagbar traurig, daß es nicht möglich ist, einfach nur zu schreiben, was einem auf der Seele brennt. :-(
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 11.12.2007, 16:35
britta_sta britta_sta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Zitat:
Zitat von Schnucki Beitrag anzeigen
Britta: Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, MEINE Geschichte zu lesen, dann würdest Du sehen, dass ich das alles bereits hinter mir habe und vor allem, wie ich das gemacht habe. DU kennst meine Geschichte nicht. Deine Aussage grenzt für mich an Lächerlichkeit, denn ich habe Trost hier gefunden, aber ich habe nicht meine Gefühle über die meiner kranken Mutter gestellt, sondern die A****backen zusammengekniffen und alles getan, was ich tun konnte. Egal wie weh es tat, egal wie fertig ich war.

Ich finde es einfach unglaublich, wie von Angehörigen der eigene Schmerz vor dem Wohlbefinden des Erkrankten gestellt wird.

Deine Aussage, dass sie wohl dann in 1,5 Wochen auch noch da wäre, ist für mich so herzlos wie nur noch was.

Grüße

Astrid
Danke, liebe Astrid, für deine herzlosen, aber dennoch ehrlichen Worte. Mehr brauche ich nicht. Du hast wirklich KEINE Ahnung.
Ich bitte dich, dein Mitgefühl an andere weiterzugeben und diesen Thread nicht mehr wieder mit deinen Gefühlen zu füllen.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 11.12.2007, 16:44
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Britta: Ich bin immer noch anwesend, deshalb kannst Du mich gerne direkt ansprechen und mußt nicht in der 3. Person über mich reden.

Seh es doch einfach mal anders: Es bringt Dir absolut nichts, wenn man Dir übers Köpfchen streichelt und Dir Recht gibt. Denn ich habe das Gefühl, dass Du hier die Zustimmung suchst, jetzt nicht zu fahren. Meine Aussagen sind nichts anderes als ein Denkanstoß, warum Du JETZT fahren sollst. Fährst Du nicht, kommen als nächstes Deine eigenen Vorwürfe an Dich, warum Du nicht hingefahren bist.

Deine Mum braucht Dich, auch wenn sie geistig nicht anwesend ist. Vielleicht will sie einfach, dass Du da bist und gibt deshalb nicht auf. Sie spürt, ob Du da bist oder nicht. Deshalb finde ich Deinen Ausspruch, dass sie ja, wenn sie wartet, auch noch in 1,5 Wochen da ist, herzlos. Willst Du wirklich, dass sie so lange wartet?

Stell Dir doch einfach mal vor, wie es wäre, wenn DU in ihrer Situation wärst. Das war genau meine Vorstellung. Ich würde wollen, dass jemand so oft wie möglich da ist. Es wäre für mich unvorstellbar, wenn ich alleine wäre.

Und glaube mir: Meine Mutter wollte mir nicht zur Last fallen, sie wollte nicht, dass ich leide. ABER: Ihre Reaktionen, wenn ich da war, haben ihren Aussagen Lügen gestraft.

Genau deshalb wußte ich, dass es richtig ist, zu ihr zu fahren, so oft wie möglich. Sie war auch nicht um die Ecke, ich mußte auch ewig Zeit aufwenden und habe dann unbezahlten Urlaub genommen, weil es anders nicht mehr machbar war.

Das, was mich herzlos erscheinen läßt, ist einfach, weil ich es nicht verstehen kann, wie man jemanden in so einer Situation alleine lassen möchte. Warum man nicht über seinen Schatten springt und demjenigen ein Gefühl von Umsorgtsein geben kann. Egal, wie schwer es fällt.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 11.12.2007, 16:54
britta_sta britta_sta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Das ist es ja! Sie IST nicht alleine! Mein Vater ist da. Mein Bruder aus Bremen ist 4 Tage die Woche da! Sie wird umsorgt, wie es nur geht!!! Sie ist nicht ALLEIN!

Ja, ich möchte ein Köpfchenstreicheln, aber ich brauche niemanden, der mich bestätigt, daß ich nicht fahre. Ich kann immer noch selber denken und wenn mein Bauchgefühl mir sagt, daß dich fahren soll, dann fahre ich. Aber ich bin NICHT herzlos! Ich bin in den letzten Wochen und Monaten so oft raufgefahren, wie es nur ging. Unzählige Stunden im Nachtzug, damit ich ja keinen kostbaren Tag mit ihr verpasse! Ich bin NICHT HERZLOS!!!!!

UND SIE IST NICHT ALLEIN!
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 11.12.2007, 17:07
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 557
Standard AW: Meine Ma will sterben...

liebe britta

die diskussion hier kann ich nicht verstehen

auch kann ich dir keinen ratschlag geben, jeder muß es für sich selbst entscheiden.

als mein papa, auch hirnmetastasen, sich auf seinen weg machte, waren wir alle bei ihm.
es war im komaähnlichen zustand, konnte nicht mehr sprechen und sehen.

als letzte kamen meine tochter und mein mann nach hause, so lange hat auch papa gewartet.
paar minuten später ist er ruhig eingeschlafen

ich selbst bin dankbar das ich bei ihm sein durfte.


liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 11.12.2007, 20:21
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Moers
Beiträge: 528
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Hallo,

ich verstehe absolut das Gefühl der Ohnmächtigkeit und Angst und das man nicht kann.
Ich hatte es auch, ich war in den letzten Stunden im Krankenhaus, habe aber jede Gelegenheit genutzt aus dem Zimmer zu flüchten.

4 Std. vor dem Tode meiner Mutter bin ich nach Hause gefahren, niemand außer mir ahnte das "ES" passiert, aber ich wusste es und bin gegangen.

Ich konnte nicht, habe meinen Bruder allein gelassen, ganz allein in dieser Situation, ich dachte auch Sie ist ja nicht alleine.

Ich will dir nur sagen, dass ich mich heute dafür hasse...

Tanja
__________________
Geliebte Mama, du wirst immer in unseren Herzen sein und niemals werden wir dich vergessen!

Milica *07.08.1953 - † 26.09.2007

Leider hat "ER" wieder gewonnen und ein Opfer gefordert, dennoch kein Grund Ihm nicht den Kampf anzusagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55