Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 17.10.2007, 16:43
britta_sta britta_sta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Hallo Jeje,

genau so ist es bei meiner Ma auch! Die Beschwerden werden stärker, jetzt macht auch noch die Leber zicken, sie hat keine Kraft mehr... und - wie bei deiner Mutter - sie hat uns gesagt, daß sie bald gehen wird :-( Also spüren die Betroffenen das schon, wenn es soweit ist.... Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Ich will ja auch daran glauben, daß es jetzt nur an ihrer depressiven Stimmung liegt. Aber sie ist sich sooo sicher und sie will eben einfach auch nicht mehr.

Liebe Grüße
Britta
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 18.10.2007, 19:44
Benutzerbild von fin
fin fin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Standard AW: Meine Ma will sterben...

hallo britta,

ich habe es bei meiner oma und meiner ma auch gemerkt, dass es bald so weit ist. auch wenn das schmerzhaft klingt und man es ja auch verdrängt. lange worte, kurzer sinn: fahr zu ihr!!! so wirst du es nie danach bereuen. nutzt die zeit mit ihr! glaub mir. egal wie schmerzhaft das ganze ist.

es wird schlimmer für dich sein, zu hause zu sitzen und immer "auf DEN anruf" zu warten. das ist kein leben. also... ab zu ihr. das gibt dir auch einen inneren frieden. und mach dich nicht fertig mit den fragen, was in ein paar tagen oder wochen sein könnte. genieße jeden tag, den du mit deiner ma hast!!! an dieser stelle viel kraft an dich.

lg
fin
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 19.10.2007, 09:13
britta_sta britta_sta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Hallo Fin,

danke für deine Worte.
Meine Ma liegt inzwischen im Krankenhaus. Sie hatte gestern - durch das Wasser in der Lunge - akute Atemnot, so daß mein Vater den Notarzt gerufen hat. Jetzt geht es ihr etwas besser.
Ich hatte gestern Nachmittag noch mit ihr telefoniert und ihr gesagt, daß ich rauf fahre zu ihr. Aber sie wollte nicht. Sie meinte, es wäre doch alles besprochen. Ich habe das Gefühl, sie will, daß wir unser "normales" Leben weiterleben. Ich glaube, es fällt ihr sonst noch schwerer zu gehen. Sie will nicht, daß jetzt alle um sie rumstehen und darauf "warten", daß sie geht. Mein Vater ruft mich heute noch mal an und sagt mir, wie es jetzt weitergeht und was die Ärzte sagen bzw. tun wollen. Dann werde ich entscheiden, wann ich fahre.

Viele Grüße
Britta
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 19.10.2007, 17:19
Benutzerbild von maydu
maydu maydu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Viersen
Beiträge: 21
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Hallo,

meine Mutter ist noch da, aber man weiss nie wie lange sie mit uns noch lachen kann. Sie sagte, wenn es soweit ist, dann wird sie es spüren und mir sofort Bescheid geben, damit ich bei ihr bin.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft
__________________
Alles Liebe Anja
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 20.10.2007, 18:21
Benutzerbild von fin
fin fin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Standard AW: Meine Ma will sterben...

liebe britta,

im grunde meines herzen möchte ich dir nur sagen, dass du jeden tag nutzen sollst. ist aber ne schwierige situation, die du da hast. letztendlich muss du auf den herz hören und nicht auf deinen verstand!

ich hab (leider) die erfahrung gemacht, dass es zu schnell ging und selbst derjenige mit der krankheit, das ende nicht voraussehen kann. ich denke, dass derjenige es spüren wird, wenn es zu ende geht. wieviel zeit ihm bleibt... das vermag keine vorherzusehen. bei meiner ma sind wir 5 (!) minuten zu spät gekommen. das ist hart und belastet. auf der anderen seite weißt du nie, ob es sogar besser gewesen ist, denjenigen nicht bei seinen letzten sekunden sehen zu müssen.

britta, deswegen... vertrau auf den herz. höre, was es dir sagt. lieber einen tag mehr da sein, als einen zu wenig!

viel kraft, fin
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 23.10.2007, 07:17
AnnaR AnnaR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2007
Beiträge: 43
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Hallo Britta! meiner Mutter geht es seit ca. 4Wochen auch soo schlecht, sie hat einen GIST. Ich bin seither fast immer bei ihr Tag und Nacht, weil mein Vater auch schon ganz verzweifelt ist. Mein Mann besucht jetzt eher mich, aber er versteht es. Versuch so viel wie möglich bei ihr zu sein sie braucht dich jetzt ganz bestimmt. lg AnnaR
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 23.10.2007, 09:18
Stina Stina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 212
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Liebe Britta, ich denke, daß Du SOFORT zu Deiner Mutter fahren solltest. Bei meinem Vater war es genau so im Endstadium! Vor allem die Problematik mit dem Wasserlassen deutet darauf hin, daß es, so hart es klingt, bald zu Ende geht. Ich wünsche Dir viel Kraft! Ganz herzliche Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 23.10.2007, 11:54
Mae-Geri Mae-Geri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: bei BS
Beiträge: 389
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Mein Papa hat es vorher auch gemerkt.An einem Donnerstag hat er mir erklärt, dass er sterben wird. Den Samstag hat er bewusst Abschied genommen und in der Nacht von Montag auf Dienstag gestorben.

Von Zeitpunkt der Diagnosestellung bis zum endgültigen Ende hab ich jede freie Minute bei meinem Papa verbracht. Die letzten 3 Wochen nur noch. Entweder war ich arbeiten oder bei ihm.
Ich bereue nichts!

Ich wünsche Dir viel Kraft!
Sandra
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 23.10.2007, 13:07
Tristanne Tristanne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 119
Standard AW: Meine Ma will sterben...

"Mach das und das, damit Du nichts bereust". "Versuche, soviel Zeit wie möglich mit Deiner Mutter zu verbringen, damit Du nichts bereust" oder: "Ich habe nichts bereut, ich war so und so lange bei meinem Angehörigen". Das waren Ratschläge, die ich immer wieder gehört habe. Ich frage mich heute: Geht es denn darum, daß wir Angehörigen etwas bereuen? Sollen wir so handeln, damit wir UNS nichts vorzuwerfen haben? Damit unserer Gewissen leichter wird? Ist das nicht zweitranging?
Ich war deswegen bei meiner Mutter, weil sie sie über alles liebe und nicht anders konnte und bei ihr sein mußte bis zu ihrem letztem Atemzug. Aus keinem anderen Grund.

Liebe Britta, ich denke, tief in Deinem Innersten weißt Du, daß Du schnell zu Deiner Mutter fahren solltest. Ich kann Deine Mutter verstehen, wenn sie nicht möchte, daß ihr auf ihren Tod wartet. Vielleicht will sie Dich auch nur schonen, weil sie Dich so lieb hat und Dir nicht zumuten möchte, es mitzuerleben. Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, daß es bei all der unendlichen Trauer ein Trost war, daß ich meine Mutter begleiten durfte. Dafür bin ich sehr dankbar.

Meine Mutter hat mir an einem Sonntag Abend gesagt, daß sie die nächste Woche nicht überleben wird. Am Dienstag Abend hat sie mich gefragt: "Welches Datum haben wir heute?" Ich habe geantwortet, es sei der 31.Juli. Sie hat geweint und ihr Kiefer hat nur noch gezittert, sie konnte oder wollte nicht mehr antworten, doch ich wußte, was sie sagen wollte... Am Freitagabend ist sie sanft eingeschlafen.

Ganz viel Kraft wünsche ich Dir und alles alles Liebe,
Tristanne
__________________
Mami *12. Juni 1938 †3. August 2007
Danke. Hab Dich so lieb. Für immer.


"Weißt Du, ich glaube nicht, daß man völlig tot sein kann. Wir haben doch auch nicht völlig gelebt".
aus: Thomas Lehr "Die Erhörung"

Geändert von Tristanne (23.10.2007 um 13:09 Uhr) Grund: ...
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 05.11.2007, 19:51
BieneSum BieneSum ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: bei München / By
Beiträge: 2
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Hallo Britta!

Ist es dir denn möglich zeitlich frei zu nehmen?
Wenn ja, versuch auf jeden Fall, zu Ihr zu fahren.

Mein Onkel ist erst letzte Woche an Krebs gestorben.
Das ging so wahnsinnig schnell.
Mein Papa hat auch Lungenkrebs. Er baut auch von Tag zu
Tag ab, aber die die neue Chemo, die er in 2 Wochen bekommen
wird, lässt mich noch hoffen.

lg, bine
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 11.12.2007, 14:19
britta_sta britta_sta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Hallo an Alle,

ich war mal wieder einige Zeit nicht fähig, hier etwas zu schreiben. Ich habe die Situation genommen, wie sie war und habe meine Ma oft besucht.

Meine Ma kann inzwischen gar nichts mehr alleine. Nicht mal zur Toilette gehen... sie hatte einen Toilettenstuhl bekommen, auf den man sie aber auch nur zu zweit bekommen...
Nun kommt der Doc alle zwei Wochen zu ihr nach Hause und war heute wieder da. Er gibt ihr noch maximal 4 Wochen. Die Wirkung der Chemos, der Bestrahlung und des Cortisons lassen langsam nach, so daß nun die Metastasen im Kopf anfangen, ihr Schwierigkeiten zu bereiten. Ihr Sprachzentrum ist gestört und sie redet manchmal wirres Zeug. Ich kann nicht mehr mit ihr telefonieren, weil ich sie nicht verstehe. D. h. ich Klartext, ich werde nie wieder mit ihr sprechen können. :-(

Einige von euch werden mir raten wollen, jetzt zu ihr zu fahren (meine Eltern leben in Cuxhaven, ich in München). Aber ich kann einfach nicht. Es war schon das letzte Mal für mich eine wahnsinnige Belastung und so schwer, sie so leiden zu sehen... sie sieht nicht mehr aus wie meine Ma und sie würde mich gar nicht richtig registrieren. Sie schläft viel und ist nur noch hin und wieder ansprechbar. Dann aber auch nur so, daß man ihr Fragen stellt, die sie beantwortet. Einer Unterhaltung könnte sie nicht mehr folgen.

Sie ißt sehr viel weniger und trinkt kaum noch - auch Anzeichen dafür, daß sie stirbt. :-(

Der Doc sagt, entweder sie erleidet in den nächsten Wochen einen schmerzlosen Hirnschlag oder sie dämmert langsam dahin und wacht nicht wieder auf.

Wir haben uns alles gesagt, was zu sagen ist. Ich weiß, daß sie mir nicht böse ist, wenn ich jetzt nicht da bin. Ich weiß, daß sie mir dankbar ist für die Zeit, die ich für sie da war.

Ich wußte die ganzen Wochen über, daß sie nicht wieder gesund wird, aber jetzt, wo der Tod so unmittelbar bevor steht, ist es doch wie ein Knuppel auf den Kopf. Ich fühle mich schrecklich und ich habe solche Angst. Und ich bin soooo unendlich traurig. Und ich verstehe nicht, wie der Herrgott es zulassen kann, daß ein Mensch SO sterben muss. Warum muss sie so leiden?

Habt ihr ein paar tröstende Worte für mich?

Traurige Grüße von
Britta
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 11.12.2007, 15:10
merwen merwen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 7
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Hallo Britta,

mein persönlicher Rat - wenn Du es irgend kannst - fahre zu Deiner Mutter, auch wenn es Dir schwer fällt. Als meine Tante damals starb war sie auch nicht mehr der Mensch, den ich ein Leben lang gekannt habe. Ihr Sterben war langsam und für alle sehr kraftraubend. Aber der Tod an sich war ruhig, friedlich und beruhigend - sie lag unter M im Dämmerzustand im Bett, alle Lieben um sie herum und atmete einfach immer langsamer.... bis dann überhaupt nichts mehr kam - das hat mich mit der Zeit vorher ein bisschen 'versöhnt' und ich war froh, dass wir bei ihr waren - ich bin sicher, sie hat es gemerkt und es hat ihr geholfen zu gehen.

Aber egal was du tust - ich schicke Dir viel Sympathie und Kraft.

Liebe Grüße

Frauke

Geändert von merwen (11.12.2007 um 15:14 Uhr) Grund: e->a
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 11.12.2007, 15:14
britta_sta britta_sta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Zitat:
Zitat von merwen Beitrag anzeigen
Hallo Britte,

mein persönlicher Rat - wenn Du es irgend kannst - fahre zu Deiner Mutter, auch wenn es Dir schwer fällt. Als meine Tante damals starb war sie auch nicht mehr der Mensch, den ich ein Leben lang gekannt habe. Ihr Sterben war langsam und für alle sehr kraftraubend. Aber der Tod an sich war ruhig, friedlich und beruhigend - sie lag unter M im Dämmerzustand im Bett, alle Lieben um sie herum und atmete einfach immer langsamer.... bis dann überhaupt nichts mehr kam - das hat mich mit der Zeit vorher ein bisschen 'versöhnt' und ich war froh, dass wir bei ihr waren - ich bin sicher, sie hat es gemerkt und es hat ihr geholfen zu gehen.

Aber egal was du tust - ich schicke Dir viel Sympathie und Kraft.

Liebe Grüße

Frauke
Hallo Frauke,

danke für deine Nachricht. Aber ich werde nicht fahren. Ich kann das nicht. Wir haben uns schon vor langer Zeit gesagt, was zu sagen war. Sie würde nicht wollen, daß ich noch mehr leide. Und ich glaube, diese Entscheidung muss jeder aus dem Bauch heraus treffen.

Ich fahre sowieso Weihnachten rauf, nur kann es dann eben sein, daß sie gar nicht mehr ansprechbar ist. Aber das ist sie ja jetzt schon kaum.... es macht einfach keinen Sinn. Ich bin in Gedanken bei ihr und sie weiß das, auch wenn sie nicht mehr ganz da ist.

Lg
Britta
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 11.12.2007, 15:21
merwen merwen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 7
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Zitat:
Zitat von britta_sta Beitrag anzeigen
Hallo Frauke,

danke für deine Nachricht. Aber ich werde nicht fahren. Ich kann das nicht. Wir haben uns schon vor langer Zeit gesagt, was zu sagen war. Sie würde nicht wollen, daß ich noch mehr leide. Und ich glaube, diese Entscheidung muss jeder aus dem Bauch heraus treffen.

Ich fahre sowieso Weihnachten rauf, nur kann es dann eben sein, daß sie gar nicht mehr ansprechbar ist. Aber das ist sie ja jetzt schon kaum.... es macht einfach keinen Sinn. Ich bin in Gedanken bei ihr und sie weiß das, auch wenn sie nicht mehr ganz da ist.

Lg
Britta
Dann tue das und schicke ihr liebe Gedanken

Eine virtuelle Umarmung von mir an dich

Frauke
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 11.12.2007, 15:29
Stina Stina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 212
Standard AW: Meine Ma will sterben...

Hallo, auch ich hätte Dir geraten, zu ihr zu fahren.
Bei meinem Vater war es z.B. so, das er nur noch auf mich gewartet hat und dann erst sterben "konnte". LG Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55