Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.2007, 11:57
morningsun morningsun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 82
Standard Adenokarzinom in der Lunge Stadium 4

Hallo an alle Menschen, die meinen Beitrag lesen werden!

Schon seit langer Zeit lese ich hier eure Beiträge und heute schreibe ich mal meine Geschichte:

Am 29.12.2006 haben wir die schreckliche Diagnose meines Vaters erfahren: Lungenkrebs im Stadium 4, da sich bereits 3 Metastasen im Kopf befinden! Mein Vater hatte Anfang Mai Geburtstag und ist 53 geworden! Er hat 4 Chemo-Zyklen erhalten, dann musste die Chemo abgebrochen werden, weil er zu schwach wurde. Der Kopf wurde bestrahlt! Hinter ihm liegen mehrere Krankenhausaufenthalte, viele Nebenwirkungen, Thrombosen, Gewichtsabnahme, Darmprobleme... - im Moment geht es meinem Vater "relativ" gut! Aber was heisst das? Wird er uns trotzdem bald verlassen?
Mein Bruder und ich wissen gar nicht mehr mit der Situation umzugehen! Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass wir bald keinen Papa mehr haben. Mein Bruder ist doch erst 29 und ich bin 26. Meine Mum ist auch völlig fertig!
Am 21.06.07 ist der nächste Kontroll-Termin, was mir jetzt schon Magenschmerzen bereitet! Wo hat der Krebs bis dahin überall gestreut?
Sämtliche Prognosen im Internet sind mehr als schlecht...

LG,
Morningsun

Geändert von morningsun (22.05.2007 um 13:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2007, 14:46
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 516
Standard AW: Adenokarzinom in der Lunge Stadium 4

Liebe Morgensonne (schöner User-Name übrigens),

Du hast Dir die mögliche Antwort die Du hier erhalten möchtest, ja im Grunde genommen schon selber gegeben. Du informierst Dich seit geraumer Zeit im Net und die dort stehenden Prognosen sehen wirklich sehr schlecht aus. Aber trotzdem möchte ich Dir ein wenig Mut machen, denn es hat hier schon Menschen gegeben, bei denen die Hirnmetastasen komplett zurück gegangen sind. Dein Vater hat ja sogar noch eine Gehirnbestrahlung bekommen, und ich kann mir gut vorstellen, dass die Chemo, die Dein Vater bekommen hatte, die Gehirnschranke ausschloss. Mich wundert nur, dass nicht sofort nach Beendigung der Chemo ein neues Staging gemacht wird.

Es ist sehr gut, dass es Deinem Vater jetzt besser geht. Es gibt doch noch einige Möglichkeiten, z.B. Chemo in Tablettenform zu verabreichen. Ist denn Dein Gefühl gut, was die Behandlung Deines Vaters angeht.

Die Angst, dass der Krebs wiederkommen kann, erleben alle - ob in einem guten oder schlechtem Stadium - gleich.

Euch wünsche ich auf jeden Fall, dass Ihr beiden Euren Papa noch lange bei Euch habt.

Lass von Dir hören

Liebe Grüsse Ulla
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2007, 15:16
morningsun morningsun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 82
Standard AW: Adenokarzinom in der Lunge Stadium 4

Hallo Ulla,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort und Deine lieben Wünsche!!

Was die Metastasen angeht, so wurde leider nach der Bestrahlung kein aktuelles Röntgen gemacht, weil die Ärzte sagen man geht davon aus, das es wirkt!
Die Chemo hat angeschlagen, also der Herd in der Lunge ist etwas geschrumpft, aber nun kann er ja ohne weitere Chemos wohl machen was er möchte.
Die Tablettentherapie, die Du ansprichst, habe ich auch mit dem Arzt bereits besprochen: Er sagt, wir warten erst einmal den 21.06. ab und wenn der Tumor dann aktiv ist, bekommt er die Tabletten.

Ob mein Gefühl gut ist? - eine sehr schwierige Frage!! Ich war von Anfang an sehr realistisch und dem Grunde nach halt auch pessimistisch. Und immer wenn ich mal etwas Sonne gesehen habe, dann haben wir wieder einen vor den Buk bekommen.
Wie gesagt, im Moment geht es ihm soweit ganz gut, er ißt wieder, er kann wieder besser laufen. Genau das macht es mir auch so schwer zu glauben, dass die Lebenserwartung so kurz sein soll.
Hoffnung stirbt wohl wirklich zuletzt...!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2007, 16:08
Norchen Norchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 27
Standard AW: Adenokarzinom in der Lunge Stadium 4

Liebe Morningsun,
wenn es deinem Papa gut geht, dann ist das doch ein gutes Zeichen. Wenn die Tumoren weiter gewachsen währen, würde es ihm vielleicht nicht so gut gehen. Eine 100%ige Sicherheit gibt es allerdings nicht. Sage deinem Papa nur, dass er auf ein staging bestehen soll, sobald er eine Verschlechterung bemerkt.
Weiß du, auch ich konnte mich mit dem Gedanken nicht abfinden, dass ich meine Mutter an Krebs verlieren würde. Ich bin erst 31 und meine Schwestern noch jünger (22 und 20). Ich habe nur festgestellt, dass man mit seinen Herausforderungen wächst und das der Berg, der gestern noch so riesig war, heute schon ganz anders aussehen kann. Wichtig ist, dass euer Vater seine Entscheidungen allein treffen kann und das ihr (so schwer es manchmal auch sein mag) das akzeptiert. Ihr schafft das! Haltet zusammen und macht aus jedem Tag etwas besonderes! Und wie Ulla schon geschrieben hat, es gibt IMMER Hoffnung, denn "Ausnahmen bestätigen die Regel"!
LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2007, 19:43
Benutzerbild von moewe
moewe moewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 103
Standard AW: Adenokarzinom in der Lunge Stadium 4

Liebe Morningsun ,

als bei meiner Mutter Hirnmetastasen festgestellt wurden gab ihr die Ärztin noch "ein paar Monate".
Aus den "paar Monaten" sind immerhin 2 Jahre und 4 Monate geworden.

Sie bekam damals Ganzkopfbestrahlung , und danach waren die Metastasen weg.
Leider kamen sie wieder und dann bekam sie Gamma Knife Bestrahlung , wo jede Metastase einzeln hochdosiert bestrahlt wird.

Wenn Du Interesse hast kannst Du Dir meine HP zum Gedenken an meine Mutter ansehen : www.beepworld.de/members/moewe71

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute,
Moewe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2007, 21:11
Smail Smail ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 158
Standard AW: Adenokarzinom in der Lunge Stadium 4

Liebe Morningsun, bitte laßt den Kopf nicht hängen, Wie und was mit Eurem Papa wird, kann auch hier keiner sagen. Das wichtigste ist, seid für ihn da, gebt ihm Hoffnung, Kraft, Mut und Stärke. Ihr als Familie müßt zusammenhalten, und Euer Papa wird es spüren!!!!! Wartet die nächste Untersuchung an, und dann laßt Euch nicht abwimmeln, redet mit dem behandelnden Arzt.
Wir denken an Euch und drücken alle Daumen.
Gruß Smail
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2007, 22:09
morningsun morningsun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 82
Standard AW: Adenokarzinom in der Lunge Stadium 4

Hallo zusammen,

erst einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten und Eure Anteilnahme, wobei ja hier jeder sein Päckchen zu tragen hat!

Liebe Sabine,
Du hast Recht - man wächst mit seinen Aufgaben. Ich hätte nie geglaubt, daß ich so viel Kraft aufbringen kann, aber die ist dann halt einfach da - zum Glück!!
Was ist denn mit Deiner Mum?

Liebe Moewe,
gerade habe ich mir Deine Seite angeschaut: traurig schön! Eine sehr schöne Idee und und ein berührendes Gedenken. Da ist so viel Gefühl drin und nicht nur damit wird mir wieder mal klar, dass es wohl oft die falschen trifft! Deine Geschichte macht sicher irgendwo Mut zu glauben, dass auch mein Vater vielleicht noch meinen Geburtstag oder das nächste Weihnachten erleben wird, aber zu viel Hoffnung will ich mir da gar nicht machen!
Man hat uns gesagt man kann den Kopf nur einmal bestrahlen, stimmt das nicht?

Liebe Smail,
der Zusammenhalt in unserer Familie ist riesengroß - so stark wie nie zuvor und darüber ist mein Vater auch sehr froh und nur daraus zieht er auch seinen starken Lebenswillen. Man weiss die Dinge halt erst jetzt zu schätzen und irgendwie ist man vorher "blind" durchs Leben gegangen und hat sich über Kleinigkeiten geärgert, die heute so unwichtig sind!

LG,
Morningsun

Geändert von morningsun (22.05.2007 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.05.2007, 08:49
Norchen Norchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 27
Standard AW: Adenokarzinom in der Lunge Stadium 4

Liebe Morningsun,
meine Mutter hatte ein kleinzelliges Bronchialkarzinom im Endstadium. Leider hat Sie im März 2006 ihren Kampf verloren (dritte in der Familie mit dem Schicksal). Du siehst, dass musste ich leider erleben. Aber du schaffst das auch und außerdem ist bei deinem Vater immer noch Hoffnung. Bau ihn auf, das stärkt ihn!
Lieben Gruß
Sabine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.06.2007, 11:10
morningsun morningsun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 82
Standard Tumormarker - wer weiss darüber Bescheid?

Hallo Forum-Leser!

Mein Onkel hat Darmkrebs (operiert und gilt als geheilt) - er hat nun immer in regelmäßigen Abständen die Blutuntersuchung auf die Tumormarker!

Mein Vater hat ein nicht kleinzelliges Adenokarzinom in der Lunge mit Metastasen in der Lunge, in den Knochen und im Gehirn. Er gilt als nicht heilbar und die Chemo ist bereits abgeschlossen!
Die Ärzte sagen immer seine Blutwerte sind in Ordnung - aber was heisst das? Werden die Tumormarker nicht immer mit kontrolliert? Die könnten doch bei ihm nicht in Ordnung sein, oder?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten!!

LG
Morningsun
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.06.2007, 13:19
lunablue lunablue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Weimar
Beiträge: 52
Standard AW: Tumormarker - wer weiss darüber Bescheid?

Hallo,

die Tumormarker sind so eine Sache. Standardmässig wird man sie bei einer "normalen" Kontrolle der Blutwerte sicher nicht testen. Dies liegt zum einen daran, dass die Bestimmung der Marker teuer ist und zum anderen, dass man diese Werte nur als zusätzliche Argumentationshilfe testet, da deren Aussagekraft mitunter nicht eindeutig ist, teilweise auch fehlerhaft. Was bedeutet, dass man sich nie allein auf einen Tumormarker verlassen würde, jedoch dienen sie als guter Indikator, beispielsweise bei laufender Chemotherapie, ob die Behandlung auch erfolgreich ist.

Frag doch einfach beim Arzt nach, ob Tumormarker mit untersucht worden sind, oder aber ob dies angebracht wäre.
Ich denke aber, dass bildgebendere Untersuchungen, wie Röntgen, CT und MRT eine bessere Aussage darüber liefern, ob der Tumor sicher verändert.

Viele Grüße,
Stephan

Geändert von lunablue (03.06.2007 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.06.2007, 07:24
Benutzerbild von moewe
moewe moewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 103
Standard AW: Tumormarker - wer weiss darüber Bescheid?

Liebe morningsun,

das mit den Blutwerten , das die in Ordnung sind , da meinen die Ärzte höchstwahrscheinlich die Leukozyten dass die im grünen Bereich sind.
Der Tumormarker kann nach dieser Diagnose nicht in Ordnung sein , den werden sie gar nicht bestimmen.
Ausserdem kann man sich auf den Tumormarker sowieso nicht verlassen.

Trotzdem ist wichtig dass ihr regelmäßig zur Blutkontrolle geht , denn wenn die Leukozyten in den Keller sinken dann kann man etwas dagegen tun.

Ich wünsche Euch alles Gute
__________________
MOEWE

IMMER IN MEINEM HERZEN
www.beepworld.de/members/moewe71
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.06.2007, 13:59
morningsun morningsun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 82
Standard nicht kleinzelliges Adenokarzinom - wie entscheidend ist die Größe des Tumors??

Hallo,

letzten Donnerstag hatte mein Vater wieder ein CT, der Tumor ist von 16x13mm auf 17x14mm gewachsen. Laut Arzt nimmt der Tumor -wenn er größer wird- meinem Vater die Luft!
Was heisst das? Ich weiss leider gar nicht ab welcher Größe es gefährlich wird und habe zu diesem Thema hier im Forum auch noch nichts gefunden!
Er hat auch in der Lunge eine Metastase die auf 10x12mm gewachsen ist!
Kennt sich da jemand mit aus?
LG

Geändert von morningsun (26.06.2007 um 22:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.06.2007, 16:18
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: nicht kleinzelliges Adenokarzinom - Größe ??

Hallo Morningsun,

sind die Angaben wirklich mm?

Der Tumor meiner Mutter ist irgendetwas um die 7 cm - wohl gemerkt, cm, da wird die Luft langsam knapp. Aber bei Deinem Vater ist der Tumor ja noch relativ "klein".

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.06.2007, 16:25
Jinx Jinx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 16
Standard AW: nicht kleinzelliges Adenokarzinom - Größe ??

Hallo Morningsun,

ja, die Angaben in mm finde ich auch etwas merkwürdig...normalerweise ist die Größenangabe des Tumors doch in cm...?

Meine Mutter hat einen Tumor von 5cm Größe, der aber mittlerweile nach 3 Chemos und Bestrahlung auf 3,5cm zurückgegangen! Immerhin!

Vielleicht fragst du lieber nochmal beim Arzt nach wegen der mm, eh du dich bekloppt machst!

LG
Katrin
__________________
Living is easy - with eyes closed
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.06.2007, 18:30
morningsun morningsun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 82
Standard AW: nicht kleinzelliges Adenokarzinom - Größe ??

Hallo ihr zwei,

habe jetzt den CT-Bericht noch mal vor mir liegen und ja es sind wirklich mm angegeben!
Wobei ja beim Adenokarzinom noch nicht einmal nur die Größe entscheidend ist, sondern dass er so streut - bei meinem Vater in die Lunge, in die Knochen und ins Gehirn.
Also muss ich mir wohl erst mal um die Luft keine Gedanken machen, aber wer weiss was bald wieder alles auf uns zukommt...
Krebspatienten sind ja leider für alles anfällig und wir genießen zu Zeit jeden Tag den es meinem Vater ganz gut geht!
LG

Eine Frage habe ich wohl noch - vielleicht kann mir da auch jemand eine Antwort drauf geben:
WARUM ist der Tumor inoperabel - warum enfernt man nicht diesen Lungenflügel und die Metastasen im Gehirn?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55