Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2002, 01:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom Lunge

Hallo, wer weiß etwas über diesen speziellen Lungenkrebs???? Es interessieren mich besonders Möglichkeiten der Therapie(OP nicht mehr möglich). Bitte dringend um Antworten...die Ärzte haben keine Ahnung was sie machen könnten.:-(
Ich erwarte eigentlich nicht wirklich daß mir hier jemand helfen kann und einen Therpievorschlag hat, aber vielleicht hat doch irgendjemand Erfahrung mit diesem sehr seltenen Lungenkrebs. Warum z.B. wird keine Chemo- oder Strahlentherapie angeboten? Warum ist die Prognose so schlecht? Hat überhaupt jemand gehört, oder sogar selbst erlebt(!?) daß man die superschlechte Prognose über die Lebenserwartung einfach überlebt? Wie kann man kämpfen, z.B mit Homöpathie? Und zu guter Letzt: An welche Klinik können wir uns wenden?


Ach ja, bin übrigens nicht selbst betroffen. Ich recherchiere hier um meinem Vater irgendwie helfen zu können. Bei ihm wurde die Diagnose im Mai gestellt. Es war die rechte Lunge mit einem riesen Tumor. Er war verkapselt(?), und somit hatten wir eine sehr gut Prognose. Die Therapie erfolgte operativ und war auf Heilung ausgelegt!!! Wir hatten uns natürlich auf die guten Aussagen der Ärzte verlassen...
Die erste Nachsorge nach der OP war nach 6 Mon., nicht wie üblich nach 3Mon. Warum, das haben sie uns nicht so genau gesagt. Angeblich, falls da noch was ganz kleines wäre, müßen wir so lange warten damit der Krebs dann groß wird und wir ihn sehen können.(Mittels CT). Aber zu 95% wäre da nix. Na ja,....rechte Lunge ist eh raus. Da ist auch nix, dafür links Rezidiv. Und jetzt? Er soll den kurzen Rest seines noch verbleibenden Lebens genießen, den letzten Urlaub usw.

Also, kann uns jemand helfen?????
Oder hat jemand das gleiche erlebt, gehört?

Wirklich, ich bin um jede Antwort sehr dankbar, Innah
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2003, 17:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom Lunge

Hallo Innah,
erst einmal muß ich Dir sagen, daß das Adenokarzinom der Lunge alles andere als selten ist.
Man kann da durchaus prinzipiell eine Strahlentherapie machen, wobei natürlich im Fall deines Vaters erschwerend hinzukommt, daß er nur noch einen Lungenflügel hat. In diesem Fall knnte die Strahlentherapie problematisch werden , da sich Symptome wie Atemnot usw. während der Therapie verstärken. Man muß in diesem Fall natürlich Therapienebenwirkungen gegen den Nutzen abwägen. In Punkto Heilung sieht es da anscheinend im Fall Deines Vaters ziemlich schlecht aus.
Aber hole auf jeden Fall noch mal eine andere ärtzliche Meinung ein.Eine spezielle Klinik kann ich nicht empfehlen, aber wenn Du die Seiten im Forum durchsiehst, findest Du sicher Hinweise.
An Therapien würde ich in jedem Fall die Misteltherapie empfehlen. Es ist zwar immer noch umstritten, inwieweit sie den Krebs direkt positiv beeinflußt, aber ich habe von den verschiedensten Leuten gehört, daß es ihnen unter dieser Therapie zumindest deutlich besser ging, und das ist ja auch wichtig.
Und last not least es gibt häufig Fälle, wo Patienten bedeutend länger leben und es Ihnen auch besser geht, als die Ärzte erwartet hatten. Also erstmal noch nicht die Hoffnung aufgeben.
Alles Gute wünscht
Tina
PS: Mistelpräperate sind verschreibungsfähig auf Kassenrezept, wennauch manche Ärzte das bestreiten. Notfalls vom nächsten Arzt verschreiben lassen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2003, 15:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom Lunge

Danke Tina, :-)

Mistel auf Kassenrezept???? Wird auf jeden Fall probiert...!

Ansonsten wollt ich noch fragen was Du alles über Adenokarzinom bronchoalveolär weißt? Ich weiß nämlich nicht allzu viel, nur das es eben kein kleinzelliges oder nicht kleinzelliges Plattenepithel-Ca ist. Sondern eben ein Adeno-Ca, d.h. vom Drüsengewebe ausgehend. Das ist alles was ich rausgefunden habe, und selbst das hab ich nicht mal kapiert. Z.B. von welchem Drüsenbewebe ausgehend? Stimmt es das die Prognose so übel ist wenn nicht operiert wird? Und woher kennst Du Dich so gut aus? Kennst Du jemanden der diesen Krebs hat? Oder bist Du vom med.Fach?

Aber erst mal Danke das Du mir ein paar Tipps geben konntes!
Innah
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2003, 13:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom Lunge

Ich kriege auch Mistelpräparate, die die Kasse bezahlt.
Adenokarzinome gehen vom schleimbildenden Gewebe aus und kommen gemeinerweise auch bei Nichtrauchern vor.
Die Prognose ist ohne OP schlecht. Aber das ist Statistik, die für den Einzelfall nichts aussagt. Ich kenne Leute, die vor 8 Jahren Krebs mit schlechtester Prognose hatten und die heute -nach Therapie- gesund sind.
Ich bin Brustkrebspatientin und kenne von Dr. Hermann Delbrück ein gute verständliches Buch zu meinem Krebs. Ich habe nachgeschaut und festgestellt, daß er auch ein Buch zum Thema Lungenkrebs herausgeben hat:
Lungenkrebs. Rat und Hilfe für Betroffene und Angehörige.
von Hermann Delbrück
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2003, 23:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom Lunge

Hallo Innah, hallo Tina!
Ich bin in der ähnlichen Situation wie Du Innah, meine Freundin liegt seit 5 Wochen im Krankenhaus mit der Diagnose Adenokarzinom Lunge mit Metastasen im Gehirn, sowie im 10ten Brustwirbel. Ich habe das Gefühl als wenn die Ärzte gar nicht recht wissen was sie tun! Ab morgen bekommt sie den ganzen Kopf bestrahlt und den Brustwirbel. Die Lunge behandeln sie jedoch nicht. Ich will mich jetzt an die Krebsgesellschaft wenden und ich denke vielleicht sollte meine Freundin in ein Krankenhaus mit einer Abteilung für Onkologie. Für mich ist das Adenokarzinom völlig fremd. Ich denke man sollte immer zuversichtlich bleiben egal wie es steht! Ganz liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.01.2003, 10:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom Lunge

Hallo Kirsten, wie alt ist denn Deine Freundin?? Was ist denn die Krebsgesellschaft, inwiefern könnten die euch helfen? Lass uns wissen was das ist, vielleicht wenden wir uns dann auch an diese Gesellschaft.
Wir haben nämlich auch das Gefühl daß sich die Ärzte sehr unsicher sind. Entweder können sie wirklich nicht helfen, oder sie trauen sich nicht, weil die Therapie lebensgefährlich wäre. Ich weiß es nicht.
Bis jetzt hat mein Vater Gott sei Dank(!) keine Metastasen, und wir wollen probieren ihm mit klassischer Homöopathie zu helfen. Vielleicht würde das Deiner Freundin auch helfen? Erkundige Dich doch mal bei einem "guten" Heilpraktiker. Wichtig ist dabei daß es "Klassische Homöopathie" sein muß, wenn es was bringen soll. Chinesiologie usw. ist für Krebserkrankungen nix. Unser Heilpraktiker sagt daß selbst Metastasen noch kein 100% Todesurteil seien...Wer weiß, ich würde es an Eurer stelle probieren. Ansonsten nimmt mein Vater noch hochwertige Nahrungsergänzungspräparate die das Immunsystem unterstützen und aufbauen sollen. Wichtig ist bei Vitaminpräparaten daß sie organischen Ursprungs sind, d.h. nicht chemisch hergestellt. Wir nehmen die Vitaminpräparate von derm Herstller NOBUSAN. Schau doch mal im Internet nach.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.01.2003, 10:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom Lunge

Hallo Dorothee, Danke für die Tipps! Und Du hast Recht, ich gebe so lange nix auf die Prognose der Ärzte bis sie sich bewahrheitet hat. Und das wollen wir erst mal sehen....:-)!
Sicher, untherapiert kommt es wie es kommen muß, aber mein Vater hat angeblich gute Voraussetzung ganzheitlich Behandelt zu werden, und ich denke nicht dass das alles nur Humbug ist. Und wenn die Familie schon keine Hoffnung hätte, wie soll er dann erst damit klar kommen? Und da du ja auch so krank bist, möchte ich auch Dir den Tip mit den Vitaminpräparaten von NOBUSAN ans Herz legen. Es gibt auch in der Apotheke gute Sachen, aber auch schlechte. NOBUSAN ist meiner Ansicht nach gut. Schau mal im Netz darüber nach. Bye, Innah
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.02.2003, 17:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom Lunge

Hallo ihr Lieben,
habe erst vor kurzem erfahren, daß meine Freundin ein Adenokarzinom in der Lunge hat. OP. Bestrahlung und Chemo nicht möglich. Bei der Suche etwas über diese Art des Krebses zu erfahren, bin auf auf eure Seite gekommen.
Meine Freundin liegt zur Zeit im Krankenhaus-da bei ihr sehr viel Wasser in der Lunge festgestellt worden ist-haben sich die Ärztefür eine OP entschieden. Ihr wurde das Rippenfell mit der Lunge irgendwie verschweisst. So genau kann ich es auch nicht weiter beschreiben. Ihr geht es im moment gar nicht gut, da sie noch immer schlecht Luft bekommt.
Meine Frage nun aun euch- kann mir einer irgend eine gute Klinik sagen, in der man sich alternativ behandeln lassen kann. Was gibt es sonst noch füt Möglichkeiten außer Misteltherapie usw.
Die Ärzte wollen sie, wenn es ihr wieder besser geht, aus dem Krankenhaus entlassen- so nach dem Motto-jetzt geh nach Haus und stirb. Da kann ich mich aber nicht mit abfinden und meine Freundin auch nicht.
Ich finde man sollte die Hoffnung nie aufgeben- denn was bleibt da sonst noch.
Liebe Grüße
Petra[Scully1556
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.02.2003, 12:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom Lunge

Hallo Zusammen,

das ist ja der Hammer, Menschen mit dem selben Problem zur selben Zeit. Meiner Mutter hat die Diagnose Adenokarzinom am 10.12.02 bekommen. Bis heute wurde noch nicht wirklich etwas unternommen. Zuerst hieß es OP, dann Chemo, dann Bestrahlung und jetzt wollen Sie bis in spätestens 3 Wochen mit einer Kombi aus Bestrahlung und Chemo beginnen. Ich habe in einer Broschüre gelesen, daß das Adenokarzinom im Verdacht steht über einen Virus ausgelöst zu werden. Weiß jemand wo ich dazu mehr erfahren kann?

Viele Grüße und Euch allen alles Gute und vorallem viel Kraft
Elke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.02.2003, 13:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom Lunge

Halla !
Mein Papa hat auch ein Adenokarzionom Er hat gestern die zweite Chemo hinter sich gebracht.Mein Papa war ab 2.Jänner zwei Wochen Zur Untersuchung in Graz.Es wurde auch lange nichts getan,obwohl man schon seit Nov. wusste das er Krebs hat.Der Hausarzt meinte weil er schon Fernmetastasen hat und keine Heilung mehr inSicht ist ist alles nicht so eillig sollange er keine schmerzen hat.Ich habe auch einiges gelesen aber das vom Virus ist mir neu.Erkundige dich doch mal in welchem Stadium sich deine Mamm Befindet u. ob Metastasen vorhanden sind!Wenn man im Anfangsstadium ist wird sofort etwas unternommen.Schreibtbitte Zurück.
Ich komme aus Österreich(Bgld).name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.02.2003, 16:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom Lunge

Hallo Gerlinde,

ich komm mit dem Forum noch nicht so ganz zurecht und hoffe, daß ich dieses Forum später wieder finde.
Bei meiner Mutter sind wohl zwei Lymphknoten befallen, die in der näheren Umgebung sind. Jetzt wollen die Ärzte irgendwie so was machen, wie Tumormarker (Sie erzählt immer so wirr, weil Sie sich eigentlich nicht damit auseinander setzen will) Ist Lungenkrebs bei Euch in der Familie auch ein Großes Thema? Aus der Familie meiner Mutter stirbt da so ziemlich jeder dran. Darum wüßte ich gerne mehr über das Thema.
Wie geht es jetzt deinem Dad? Wie verträgt er die Chemo?
Schreibst du mir zurück?
Grüßle Elke
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.02.2003, 08:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom Lunge

Hallo Elke!!
Ich komme mit dem Forüm auch noch nicht zurecht ,aber meine 12 jährige Tochter hilft mir ganz gut dabei.Übrigens ich bin 32 ahre und habe 3inder 12 ,7 ,1Jahr .Das ist die beste Ablenkung diees gibt.In 3Std. fahre ich meine Eltern besuchen ich freue mich schon. Mein Papa hat die Chemo gut vertragen ,er hatte einen rießen Hunger als er nach Hause kam ,sagte meine mamma.
Elke,der A.karzinom istaus dem Gewebe das du meinst.Das die Lymph kn. in der näheren Umgebung befallen sind ist nicht noch so ernst.Mein Dad hat den Scheiß Tumor schon lange ,meinte die Ärztin.
Die ganzen Lymphkn. sind betroffen dadurch gibt es schon Metastasen und zwar 2 in der Leber.Ich würde gerne noch länger schreiben ,aber ich mus jetzt auf hören. Bis Bald .name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.02.2003, 08:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom Lunge

Hallo Gerlind,
schön, daß du geantwortet hast. Wünsche dir ganz arg viel Spaß bei deinen Eltern. (Ich bin übrigens 29 und wenn ich mir vorstelle ein 12 Jahre altes Kind zu haben... tolle Leistung! Hut ab!)
Genieß den Besuch
Grüßle
Elke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.02.2003, 15:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom Lunge

Hallo Elke
Was gibt es neues? Ich würde gerne was positves lesen.Was gibt es neues von deiner Mutti zu berichten? Meine Mutti hatte am 15.2 ihren 60.Geburtstag.Mein Paps ist 2Jahre jünger als Mutti,wir haben viele Fotos gemacht auch zum Andenken,damit meine jüngste auch weiß wie Opa ausgesehen hat.Ich denke viel positivund wichtig ist auch das die kranke Person nicht die ganze Wahr heit über die Krankheitweiß .Mein Papa glaubt es wird schon wieder ,dadurch kämpft er und lässt sich nicht gehen
Bis Bald
Gerlinde
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser zw. Lunge und Rippenfell - welcher Krebs Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 27 05.10.2008 11:08
Nierenkrebs, Metastasen Lunge u Bauchspeicheldrüse Nierenkrebs 2 20.04.2005 19:40
nierenzellkarzinom,metastasen in lunge ... Nierenkrebs 17 26.10.2004 10:29
Chemotherapie trotz Pilzbefall der Lunge (AML) ? Leukämie 2 28.10.2003 13:09
nach eierstock-krebs, nun die lunge?! Lungenkrebs 4 06.04.2002 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55