Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.12.2006, 22:54
Katharina U. Katharina U. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 23
Standard Adenokarzinom mit Metatstasen, stirbt meine Mutti?

Ich weiß nicht mehr weiter, ich bin verzweifelt und hilflos!
Meine Mutti (60) wurde im Januar am Unterleib operiert, da sie seit letztes Jahr Schmerzen hatte.
Bei der sogenannten " Total-OP " wurde ein Adenokarzinom im Magen festgestellt. Das Ding ist so groß wie ein Daumennagel und hat bereits gestreut. Es wurde während dieser OP auch das Darmnetz entfernt, da es
ebenfalls befallen war.
Im Februar begann dann die Chemo.
Sie hat seit Februar neun Chemos ertragen, dreimal mußte der Port neu gelegt werden, außerdem trat im November einer Antibiotika-Allergie und eine
Harnröhrenentzündung auf.
Seit 2 Wochen ist sie nun ( wieder mal ) zu Hause. Sie hat bis November 20kg
abgenommen und nun nochmal 10kg.
Sie kann nichts mehr essen und ist nur noch über den Port lebensfähig.
Sie bricht den ganzen Tag und in der Nacht, es helfen keine Medikamente.
Die letzte Chemo war im September, bisher hat sie auch etliche Blutkonserven bekommen, aber es wird immer schlimmer.
Meine Mutti kann kaum noch laufen und seit langem nichts mehr essen.
Positiv zu erwähnen wäre, dass alle Organe noch funktionieren und sie noch
auf Toilette gehen kann.
Ich bin total am Ende, sie wiegt bei 1,58m nur noch 52kg.
Die Nahrung bringt keine Zunahme mehr, ich denke, dass die Muskeln nun
auch abgebaut werden.
Meine Familie ist total am Ende, wir können und wollen nicht ertragen, dass sie
stirbt. Sie hat einen starken Willen und will nicht aufgeben.
Sie will ihre Enkelchen aufwachsen sehen, sie gibt sich wirklich alle Mühe.
Was kann man noch tun, dass es ihr besser geht?
Es gibt Menschen, die wurden ins Koma versetzt und bekamen einen Darmausgang. Die haben es geschafft, warum gibt es bei meiner Mutti keine Hilfe?
Ich dachte schon daran, mich an eine andere Klinik zu wenden. Hat Jemand
irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?
Kann man meiner Mutti noch helfen? Wir wollen nicht aufgeben, es muss doch noch einen Weg geben, oder?
Gibt es hier Jemanden, dem man mit diesem Krebs trotz Metastasen geholfen hat?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.12.2006, 23:36
berli_64 berli_64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Freiburg i. Br.
Beiträge: 6
Standard AW: Adenokarzinom mit Metatstasen, stirbt meine Mutti?

Liebe Katharina,

es tut mir sehr leid, wie es Deiner Mutter und Euch geht.
Ich kenne das Gefühl der Hilflosigkeit.

Versucht doch, trotz allem ein schönes gemeinsames Weihnachten
zu verbringen.

Herzliche Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.12.2006, 01:00
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Pfeil AW: Adenokarzinom mit Metatstasen, stirbt meine Mutti?



Liebe Katharina,

leider kann ich Dir nicht sehr viel weiter helfen! Es tut mir sehr sehr leid, daß Deine Mutter so schwer erkrankt ist!
Gerne würde ich Dir den Tipp geben, eine Zweitmeinung einzuholen!
Es kann ja nicht sein, das Deine Mutter nicht mehr Essen kann und mit Schmerzen dermaßen schwer belastet ist.
Das Gewicht ist im Moment noch nicht das dringenste - ich wiege bei 1.63m nur 43 Kg. Eine Zweitmeinung würde Euch vielleicht noch neue Wege aufzeigen:
macht Euch einen Zettel mit den Fragen die ihr habt und nehmt diesen mit den Unterlagen zu einem anderen Arzt - oder Uniklinikum - ist immer eine gute Adresse


Dir und Deiner Familie wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und wünsche Euch, das ihr neue Wege findet, damit Deiner Mutter geholfen werden kann!

Für das Jahr 2007 kann es nur noch besser werden, auf diesem Wege sende ich Euch unendlich viele Kraftpakete, die ihr dringend benötigt. Nur nicht den Mut verlieren und geht einen neuen Weg(mein Tipp), damit ihr das ganze auch besser verarbeiten und aufarbeiten könnt.

struwwelpeter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.12.2006, 11:47
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: Adenokarzinom mit Metatstasen, stirbt meine Mutti?

Liebe Katharina,
du schreibst nichts davon, was die Ärzte sagen. Habt Ihr (du, deine Mutter, dein Vater, wer von eurer Familie auch immer) mit ihnen gesprochen? Und zwar nicht irgendwo auf einem Krankenhausgang oder mal so eben am Telefon, sondern ausführlich? Was habt Ihr da erfahren? Was raten die?
Ihr habt Anspruch auf umfassende Information.
Kraft und Mut wünsche ich euch!
Suse

Geändert von suse52 (24.12.2006 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.12.2006, 12:52
Babette Babette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 40
Standard AW: Adenokarzinom mit Metatstasen, stirbt meine Mutti?

Liebe Katharina,

auch ich wünsche Euch Kraft für die kommende Zeit. Gebt die Hoffnung nicht auf. Wenn Deine Mama kämpft, ist das doch ein gutes Zeichen!!! Unterstützt sie so sehr Ihr könnt. Eure Anwesenheit ist das Wichtigste. Bin auch eine treusorgende Tochter. Meiner Ma wurde 2005 der Magen entfernt.

Ganz. ganz viel Glück wünsche ich Euch, dass es Deiner Ma bald besser geht.

Liebe Grüße von Babette
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.12.2006, 12:47
Katharina U. Katharina U. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 23
Standard AW: Adenokarzinom mit Metatstasen, stirbt meine Mutti?

Ich danke euch, für eure lieben Worte.
Ich bin gerade dabei, einen Brief an ein anderes Klinikum zu verfassen.
Ob wir mit Ärzten geredet haben? Ich hatte dem Chefarzt, der Station, auf der meine Mutti lag, um ein Gespräch gebeten.
Dieser teilte mir mit, dass ich damit leben muß, dass es meiner Mutti so schlecht geht. Ich fagte ihn, was denn nun noch im Krankenhaus für sie getan wird, das zuckte er mit den Schultern und sagte: Was sollen wir denn da noch machen? Auf die Frage, wie es denn nun genau mit meiner Mutte steht, sagte er zu mir: Ich bin doch kein Hellseher!
Versteht ihr nun, warum ich meine Mutti dort weghaben möchte?
Wir werden alles versuchen, meine Mutti zu retten, aber man ist so hilflos und man fühlt sich irgenwie allein gelassen.
Kenn Jemand im Thüringer Bereich eine Krebsklinik mit guten Ruf?
Frage an struwwelpeter: Wie schaffst du das, mit den paar Kilos?
Hast du einen Tipp, wie ich meine Mutti dazu bringe, sich mehr zu bewegen?
Ich mache mir Sorgen, da nun kei Fett mehr am Körper ist, denke ich, wird nun das Muskelgewebe abgebaut!


Ich wünsche euch allen hier ebenfalls ein besinnliches Fest und viele gemeinsame Stunden!

Geändert von Katharina U. (26.12.2006 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.12.2006, 15:42
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: Adenokarzinom mit Metatstasen, stirbt meine Mutti?

Katharina, ich hab dir gemailt.
Suse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.12.2006, 11:47
andrea38 andrea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2005
Ort: Teltow(Land Brandenburg) bei Berlin
Beiträge: 38
Standard AW: Adenokarzinom mit Metatstasen, stirbt meine Mutti?

Liebe Katharina,

meine Mutti hat zwar nicht Magenkrebs aber Eierstockkrebs und wurde im April diesen Jahres von unseren Ärzten aufgegeben. Nach Recherchen im Internet haben wir in Hammelburg eine Klinik und einen wunderbaren Arzt gefunden der meine Mutti operiert hat. Ich würde mich an Deiner Stelle erstmals auf der Internet-Seite von Hr. Dr. Müller schlau machen und sofort telefonisch einen Termin ausmachen. Hr. Dr. Müller kennt die Zeit-Not von Krebspatieneten und wird mit Dir umgehend einen Termin ausmachen. Ich weiß dass in Hammelburg sehr viele Patineten mit Magenkrebs behandelt werden
Übrigens Hammelburg liegt in Franken (Bayern) also nicht so weit von Euch weg, für uns sind es 480 km aber das nimmt man gern auf sich, wenn einem geholfen werden kann.
hier die Anschrift und die Telefon-Nr. von Dr. Müller in Hammelburg

Onkologische Chirurgie
Ofenthaler Weg 20
97762 Hammelburg
Telefon:
09732 900156

und die Internet-Adresse

www.surgicaloncology.de sehr interessant!!!

h.mueller@surgicalonkology.de Mail-Adresse


Alles Liebe
Andrea
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.12.2006, 21:36
Katharina U. Katharina U. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 23
Standard AW: Adenokarzinom mit Metatstasen, stirbt meine Mutti?

Danke für eure Tipps, für meine Mutti würde ich bis sonstwohin fahren, wenn ihr nur geholfen wird.
Könnt ihr mir noch einen Rat geben, wie man sich dorthin wendet?
Ich meine Zwecks Aufnahme und so?
Das wäre lieb von euch!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.12.2006, 22:18
Katharina U. Katharina U. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 23
Standard Ich brauche dringend Hilfe für meine Mutti!

Hallo, habe bereits im Forum - Magenkrebs - einen Beitrag geschrieben und suche auf dieser Seite ebenfalls Hilfe.
Ich möchte meine Mutti in eine andere Klinik verlegen lassen, wie muss ich da vorgehen?
Könnt ihr mir eine Klinik empfehlen? Egal wo, das ist mir egal, ich möchte meine Mama nicht verlieren!
Hat Jemand positive Erfahrungen mit Jena gemacht?
Wer hat das Recht auf Einsicht in die Krankenakte? ( außer meiner Mutti, sie ist nicht mehr dazu in der Lage )

Geändert von Katharina U. (27.12.2006 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.12.2006, 08:59
andrea38 andrea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2005
Ort: Teltow(Land Brandenburg) bei Berlin
Beiträge: 38
Standard AW: Adenokarzinom mit Metatstasen, stirbt meine Mutti?

Liebe Katharina,

ich habe Dir ja die Mail-Adresse sowie die Telefon-Nr. von Herrn Dr. Müller mitgeteilt. Wir hatten damals dort angerufen und man sagte uns wir sollten umgehend die CT-Bilder per Post schicken oder mailen. Wir hatten die Bilder nicht auf Diskette und deshalb schickten wir sie wir sie per EIL-Post (kostet ca. 30 Euro). 2 Tage später hat Herr Dr. Müller mit meiner Mutti persönlich telfoniert und sie bakam innerhalb einer Woche nach Zusage zur OP einen Termin. Außerdem benötigst Du noch eine Krankenhauseinweisung, sollte aber kein Problem sein, bei uns hatte diese unser Frauenarzt ausgestellt. Also versuche es telefonisch und schicke Herrn Dr. Müller zusätzlich eine Mail.Er ist sehr freundlich und weiß in solchen Situationen unter welchem Zeidruck die Behandlung erfolgen muß. Meine Mutti lag übrigens 3 1/2 Wochen dort im Krankenhaus, wir (Angehörigen Vati, Kinder) haben dort in einer Pension die ganze Zeit gewohnt. Falls Du noch irgendwelche Fragen hast, melde Dich ruhig, kannst mir auch eine PN schicken und ich könnte Dir auch bei Bedarf meine Telefon-Nr. per PN schicken..
Übrigens auf der Internet-Seite von Hammelburg sind auch die Sprechzeiten vermerkt, aber ich würde es zu jeder Tag und Nacht-Zeit an Deiner Stelle veruchen.

Alles Liebe
und laß keine Zeit vergehen

Andrea

Geändert von andrea38 (28.12.2006 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.12.2006, 10:20
MarcoIL MarcoIL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Beiträge: 87
Standard AW: Adenokarzinom mit Metatstasen, stirbt meine Mutti?

Liebe Katherina,
wie du Kontakt mit Hammelburg aufnehmen,hat dir Andrea ja beschrieben.
Das ist auch problemlos.

Wenn ich deine Zeilen lese, werde ich sehr stark an das Schicksal meinerFrau erinnert, die ich viel zu früh an dies Krankheit verloren habe.
Bei deiner Mutter ist die Krankheit ja leider auch wohl schon weit fortgeschritten, sodaß die Aussichten auf eine Heilung sehr begrenzt sind.
Da bei meiner Frau neben dem Magen auch das Bauchfell betroffen war, und
uns keine erfolgversprechende(kurative) Behandlungsoptionen vor Ort gemacht wurden, meineFrau aber eine guten Allgemeinzustand hatte, haben wir uns in Hammelburg
vorgestellt , wo Sie auch operiert wurde. Dr. Müller hat sich auf die Behandlung der Periteonalcarcinose spezialisiert,und bietet eine spezielle Behandlung ausOP und lokaler Chemotherapie an,mit dem Ziel, die Patienten soweit als möglich krebsfrei zu bekommen und so Lebenzeit und - Qualität zu verbessern.Dies ist jedoch ein sehr schwerer Eingriff,der in Ärzteschaft
noch nicht etabliert ist, teilweise sogar vehement abgelehnt wird.

Dr. Müller halte ich für einen guten Onkologen und Chiriurgen, jedoch ist er kein Wunderheiler.
Leider sind die Erfolgsaussichten bei Magenkrebs ungünstig, die Fallzahlen in Hammelburg und die dabei erzielten Erfolge sind auch eher gering.
Dennoch greift man in einer solchen Situation nach jedem Strohalm, der
Hoffnung gibt.Meine Frau hat so viele Qualen auf sich nehmen müssen, leider ohne jeglichen Erfolg.

Vielleicht ist bei deiner Mutter auch eine Verbesserung ihres jetzigen Zustandes möglich,speziell das dauernde Erbrechen ist kein gutes Zeichen. Besprecht dies aber mit Dr.Müller. Was ihr bedenken solltet, ist die räumliche Trennung, die vielenPatienten mehr zu schaffen macht, als man vorher annimmt.

Für das neue Jahr wünsche ich euch alles erdenklich Gute und das es deiner Mutter endlich besser geht.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.12.2006, 17:54
beate65 beate65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Adenokarzinom mit Metatstasen, stirbt meine Mutti?

Hallo Katharina,
mein Mann Kai ist letzten Monat von Dr. Möller operiert worden. Magenkarzinom und Befall des Bauchfells. Er hat soweit alles gut überstanden. Es ist klar das auch Dr.Müller keine Garantie geben kann, aber ist wieder ein Stück Hoffnung da. Ich wünsche dir und deiner Mutter alles,alles Gute und die nötige Kraft alles zu überstehen.

Viele liebe Grüße aus dem Norden

Beate
__________________
man muß immer versuchen positive Seiten zu sehen, denn sie sind da
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.12.2006, 12:19
Katharina U. Katharina U. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 23
Standard AW: Adenokarzinom mit Metatstasen, stirbt meine Mutti?

Es wird immer schlimmer. Sie näßt Nachts beim Schlafen ein, steht nicht mehr auf, ißt nichts und selbst das Sprechen fällt ihr schwer.
Soll ich sie sterben lassen? Sie will nicht sterben, mein Vater weigert sich,
sie ins Krankenhaus zu bringen. Was soll ich machen?
Gibt es Notärzte für so was?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.12.2006, 13:37
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: Adenokarzinom mit Metatstasen, stirbt meine Mutti?

Liebe Katharina,
habt Ihr einen Hausarzt? Den würde ich erst mal anrufen.
suse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55