Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.04.2006, 09:20
asteri71 asteri71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 172
Standard AW: aktuell betroffene Bronchial-Ca Angehörige

Hallo Rieke,
wie ist es denn mit euren Töchtern,sind sie für euch da?
Wenn ihr,du und eure Töchter,eine positive Einstellung habt,könnt ihr deinen Mann vielleicht ein wenig damit anstecken,wenn er sieht,dass ihr gemeinsam mit ihm kämpfen wollt.
Ich weiß,dass das leichter gesagt als getan ist.
Mein Vater meinte auch mal zu mir,dass ich immer so positiv und fröhlich sei,wie das nur sein kann.Er dachte wohl,dass ich noch gar nicht verstanden habe,wie krank er ist..
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.04.2006, 09:51
Rieke K Rieke K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: aktuell betroffene Bronchial-Ca Angehörige

Liebe Birgit,

lieben lieben Dank, dass du trotzdem geschrieben hast !

Nein, ich bin nicht hoffnungslos ! Wie du ja weisst, geht das als gläubiger Mensch gar nicht !!

Bin überwältigt von deiner Kraft = 5 Kinder und dann sowas ! `Wie geht das ???
Vielleicht mit Gottes Kraft und Begleitung, wie bei den "Footprints", hm.

Ich weiss nicht wie Gott uns hilft, aber dass er uns hilft weiss ich gewiss.

Ich werde euch beim Beten nicht vergessen.

Rieke

P.S.: Bin in Hamburg geboren. Moin !
Damit kokketiere ich immer mal ein bisschen, weil ich da nur 2 Jahre als
Kind gewesen bin. Son lütt büschen Missingsch snack ich denn wohl
auch mol....und den HSV bejubel ich denn einfach.....
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.04.2006, 10:14
Rieke K Rieke K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: aktuell betroffene Bronchial-Ca Angehörige

Liebe Asteri !

Huch, da hätte ich doch fast einen öffentlichen Beitrag von dir übersehen....

Also, sorry. Ich bin noch nicht so besonders Internet- erfahren. Ich suche immer noch ne Anleitung..... Bisher gehts eher per Learning by doing ....
Wenn ich Abschnitt " aktuell betroffene ... BCA..
ganz unten li. -Antworten- anklicke antworte ich dir öffentlich, gell. !?
Wenn ich deinen Namen anklicke, kann ich dir nur "privat" antworten, ja !?

Ist vielleicht ein bisschen nervig für euch, aber mir scheint, ich mache sonst weiter Murks.

So : Mit unseren Töchtern ist das nicht ganz so einfach = Die Grosse, hat mein mein Mann leider vor einiger Zeit "abschreiben" müssen. `Ist eine lange Geschichte und wäre zu intim.
Unsere "Kleine" liebt er über alles und sie ihn. Doch sie macht ihre Ausbildung in Lübeck. Bei 450 km und nicht ganz so viel Geld bei uns, ist es leider etwas schwierig......
Die kleine und ich machen das ja so, wie du das meintest. Kyra, wenn sie da ist, und ich immer.

Heute habe ich den ersten Termin bei einer sehr netten onkologischen Psychologin. Mein Mann spricht auch mit ihr und will versuchen ihre Hilfe anzunehmen. W i r müssen kämpfen, aber ihre Unterstützung tut bestimmt gut !!

liebe Grüsse auch an Birgit, Dani, Jutta, Karin, ekata, Peggy

ihr und du asteri, seid zwischendurch auch in meinen Gedanken !

Rieke K

Geändert von Rieke K (28.04.2006 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.04.2006, 10:36
asteri71 asteri71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 172
Standard AW: aktuell betroffene Bronchial-Ca Angehörige

Hallo Rieke,
ich schreibe -seit meiner Anmeldung hier Anfang des Monats- auch zum ersten Mal in einem Forum oder überhaupt öffentlich im Internet.Und ich habe mir auch alles selbst beigebracht,aber man lernt ja schnell,wenn man sich nur traut.
Das mit eurer großen Tochter(seine??) tut mir sehr Leid.
Als bei meinem Vater die geistige Verwirrtheit begann,haben uns die Ärzte geraten,möglichst alle Probleme oder Missverständnisse oder Ungeklärtheiten in der Familie aus dem Weg zu räumen,über die Dinge zu sprechen,so lange das noch möglich ist.Bei uns gab es keine Probleme,wir mussten nichts klären,ein Glück.
Aber die Ärzte haben schon Recht behalten,inzwischen kann man sich mit meinem Vater nicht mehr unterhalten.
Ich hoffe,dass es für eure Tochter und deinen Mann auch noch eine Lösung gibt...Ich nehme an,sie weiß von seinem Zustand!?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.04.2006, 01:30
Rieke K Rieke K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: aktuell betroffene Bronchial-Ca Angehörige

Liebe Asteri !

Ob du es mir glaubst oder nicht; ich kann mir körperlich ! vorstellen, wie es sein muss, wenn das miteinander Reden zum Erliegen kommt. Seit bald 3 Monaten erlahmte die Kommunikation (wegen Wolfs zunehmender Krankheit)
zwischen Wolf und mir zusehens.....Das tut einfach nur weh.
Seit gestern weicht das ganze langsam etwas auf. Das tut gut.

Die Grosse Tochter ist von meinem Mann. Da unser Reden gerade erst wieder
ganz langsam spriesst, warte ich entweder einen guten Zeitpunkt ab oder warte auf ein Zeichen von meinem Mann. Denn einem Pfleger gegenüber hat mein Mann gesagt, wie sehr er meine Tochter liebt und dass er mit der leiblichen Tochter nichts zu tun haben will. Diese hat ihn dreimal heftig vor den Bug geschossen. Mein Wolf ist sehr sensibel (manchmal fast zuviel..) und schützt sich auf diese Art und Weise bestimmt selbst. Also abwarten. Im Moment gibt es wichtigeres. Sollte die Zeit einmal knapp werden, zaubere ich sie schon her. - Aus all diesen Gründen weiss sie nichts................

Darf ich dich mal fragen, ob du in Athen Urlaub machst; oder gar da lebst ??
Oder ist mir da mal wieder eine Info aus dem Kopf gefallen?

Machst du Pause von dem ganzen Stress ? Wenn ja, wie fühlt sich das an nicht bei deinem Vater zu sein (wenn das überhaupt so ist) ?
Schicke dir einen Beschützerengel
herzl. Grüsse
Rieke
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.04.2006, 02:37
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 513
Daumen hoch AW: aktuell betroffene Bronchial-Ca Angehörige

Hallo,liebe Rieke! Ich habe Deine Beiträge gelesen und möchte Dir doch noch einmal schreiben.Was immer zwischen Deinem Mann und seiner Tochter gewesen ist,man sollte das im Angesicht der Krankheit etwas anders sehen.Ich bin selbst betroffen(LK) und habe beide Eltern durch Krebs verloren.Wir müssen alle daran glauben,das wir noch lange überleben,aber es kann auch anders sein.Die Tochter hat das Recht,zu erfahren,wie es ihrem Vater geht.Denn sollte etwas schief gehen und auch das kann passieren,ist es zu spät,sie zu benachrichtigen.Mein Vater starb nach langer Leidenszeit (LK,kleinzellig) ganz überraschend,selbst für die Ärzte.So hatte mein Bruder nicht mehr die Möglichkeit,sich mit ihm auszusöhnen,das hat er meiner Mutter nie verziehen,denn sie hat nicht gewollt,das er benachrichtigt wird.Tue das weder Dir noch deiner Tochter an,denn sie ist doch die Halbschwester.Eine so schwere Krankheit sollte viele Streitigkeiten unwichtig machen.Zeige Grösse und springe über Deinen Schatten!Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke,alles Liebe Erika (ekaka,sagt mein kleinster Enkel)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.04.2006, 10:07
asteri71 asteri71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 172
Standard AW: aktuell betroffene Bronchial-Ca Angehörige

Hallo an alle,
Erika (Ekaka,süüß),ich bin ganz deiner Meinung.Manchmal kann es wirklich schnell gehen,und außerdem lässt sich ein verkorkstes Verhältnis auch nicht so schnell wieder herstellen,das braucht auch seine Zeit.Zeit,die manchmal einfach nicht mehr da ist.
Ja,Rieke,ich lebe in Athen.Deshalb ist es für mich auch so schlimm,dass ich meinen Vater nicht einfach mal kurz besuchen kann.Ich war zuletzt im März da,jetzt kann ich frühestens wieder Mitte Juni fahren.Ich habe zwei kleine Kinder,9 und 3 Jahre alt,es ist alles nicht so einfach.In Gedanken bin ich in dieser Zeit jeden Tag bei meinen Eltern,vorgestern hatten sie ihren 49.Hochzeitstag,ich wäre sooo gern da gewesen,besonders für meine Mutter,mein Vater bekommt ja nicht mehr viel mit.Das ist um so schlimmer für sie.Es kommen nur selten noch Antworten von ihm,wenn man mit ihm spricht.
Ich hoffe SEHR,dass ich ihn noch einmal sehen darf.Aber ich weiß,dass das egoistisch ist.Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt,dass ich ihn gehen lassen kann,wenn die Zeit dafür gekommen ist.Ich hoffe,dass er dann einfach ganz friedlich einschlafen darf,so wie er jetzt ist und ohne leiden zu müssen.
Entschuldige,das ist jetzt alles zu traurig geworden,das war gar nicht meine Absicht.
Ich grüße euch alle hier,heute scheint die Sonne hier,
asteri(das ist griechisch und bedeutet Stern)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.04.2006, 11:48
Rieke K Rieke K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: aktuell betroffene Bronchial-Ca Angehörige

Liebe Sternchen (Asteri),

Dass du deinen Papa noch einmal sehen möchtest, finde ich nicht besonders egoistisch, sondern viel eher sehr nätürlich !

Oft versuche ich mich, so gut es geht auf den Stuhl des anderen zu setzen ( (also irgendwie hineinfühlen... geht kaum, aber dennoch).

Deshalb bin ich ziemlich fest davon überzeugt, dassDein Pa sich bestimmt auch verabschieden möchte und es zumindest im Unterbewusstsein spürt, dass du da bist.

Diese Sätze von mir machen es dir nun leider, wahrscheinlich nicht einfacher, denn du willst ja hin !

Vieleicht geht es dir da ähnlich wie unserer Tochter. Nur dass sie mit weniger Aufwand und schneller kommen kann.

Ich hab nen kleinen Witz von meinem Mann, der ja sehr humorig ist =
Also ich versuchs mal verständlich wieder zugeben :
Er macht einen makabren krebsbezogenen Scherz und mir war da grad nicht so zum loslachen... Und ich antworte."Ich lache dann ein andermal" Da sagt er: " Mach dir doch ne Liste für zu Hause, dann kannst du die Lachliste nach und nach abarbeiten "...........Da hab ich dann doch losgelacht.

Wie meintest du das mit dem `manchmal kann es schnell gehen ` ?
War da was, oder ist das ein Dialog, der mich nichts angeht ?

So jetzt schicke ich einfach einen Trösteknuddler.

liebe Grüsse auch an alle
Rieke
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.04.2006, 12:06
Rieke K Rieke K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: aktuell betroffene Bronchial-Ca Angehörige

Liebe Erika,


Mich würde mal interessieren, wie es dir im Moment geht !!!!!
Magst du mal etwas zu deinem gesundheitlichen und seelischen Verlauf im groben sagen ?

Ich bin ganz deiner Meinung ! Wirklich !
Habe das wohl nicht gut genug zum Ausdruck bringen können. Mache mir seit einiger Zeit Gedanken darüber. Bin eigentlich der offensive, optimistische Typ und würde am liebsten sofort versuchen die grosse Tochter aufzuspüren !!

Leider ist der Hintergrund diesbezüglich wirklich kompliziert. Vielleicht hast du ja ein paar Stichpunkte dazu in dem Brief an Asteri lesen können.
Es würde mir hier zu intim sein, das alles auszubreiten.
Nur soviel : Wolf spricht, wenn er spricht, nur von unserer Kleinen (meiner T).
Dem Pflegepersonal ist sie sozusagen bekannt. Dem Pflegep. gegenüber hat er aber auch geäussert, dass die Grosse für ihn gestorben ist.......

Die Kommunikation zwischen meinem Wolf und mir läuft gerade, nach Monaten wieder langsam an.
Also möchte ich behutsam sein und einen guten Zeitpunkt finden (auf den ich nicht allzu lange warten werde....) oder ihn selbst darauf kommen lassen.

Hier scheint gerade die Sonne und da schick ich dir doch einfach mal ein kleines Stück Wärme

schöne Grüsse
aus dem Pott
Rieke
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.04.2006, 15:29
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 513
Daumen hoch AW: aktuell betroffene Bronchial-Ca Angehörige

Hallo,Rieke! Zu meinem Krankheitsbildiagnose im Oktober 2000,nachdem ich 2Jahre auf chronische Bronchitis behandelt worden bin-Adeno Karzinom lks.zentral über dem Herzen liegend,daher inoperabel (schnellwachsend, T4N1M0) Dann kam Chemo,Bestrahlung und 3mal Afterloading,auf Grund der Bestrahlung bekam ich 2001 einen Herzinfarkt sowie eine Strahlenfibrose.Man hat mich behandlungsmässig in die Hölle geschickt und ich bin zurück gekommen.Heute bin ich medikamentenmässig sehr gut eingestellt und muss nur ca. alle 6 Monate zur Bougierung,d.h.die Vernarbungen in der Lunge werden mit dem starren Bronchoskop geweitet.Sollte ich jemals ein Tumorrezidiv haben,werde ich als einzigste Behandlung eine Schmerztherapie akzeptieren.Ich habe die Diagnose meiner Ärzte bis jetzt um mind. 4Jahre überlebt und darüber freuen sich meine 4Kinder und meine 3Enkel! Ich habe zwar auf Grund der Vernarbungen oft Schmerzen,aber ich komme damit zurecht und freue mich,das ich lebe!Also liebe Rieke-positiv denken,alles kann gut werden,auch die Ärzte wissen nicht alles. Ich wünsche Dir viel Kraft und liebe Grüsse Erika

Geändert von Ekaka (12.06.2006 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.04.2006, 15:35
asteri71 asteri71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 172
Standard AW: aktuell betroffene Bronchial-Ca Angehörige

Hallo Rieke,
manchmal kann es schnell gehen,dass jemand stirbt,meinte ich und dass man deshalb nichts zu lange aufschieben sollte.
Nach der Diagnose Lungenkrebs Ende Juni war ich dreimal zu Hause,jeweils für 2,5-3 Wochen.In gewissem Sinne hätte es ja jedes Mal schon das letzte Mal sein können,deshalb bin ich schon sehr dankbar.Und wir haben jedes Mal sehr genossen, und alles gemacht,wozu mein Vater jeweils immer in der Lage war.
Gestern habe ich hier unter -Gedanken und Gedichte- die Geschichte -Von Dingen,die man sich nicht vorstellen kann- gelesen.Die war sehr schön.
Heute habe ich sie meinem Mann vorgelesen und er fand sie nur blöd.
Schade eigentlich..
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.04.2006, 15:42
asteri71 asteri71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 172
Standard AW: aktuell betroffene Bronchial-Ca Angehörige

Hallo Erika,
ich wünsche auch dir weiterhin alles Gute und dass deine Enkel noch viele Jahre mit dir spielen können! Du hast Recht,positiv denken ist soo wichtig!
Das sieht man ja oft schon,wenn man nur ein kleines,unwichtiges Problem hat,und schon gleich psychosomatische Beschwerden wie Kopf-oder Bauchschmerzen auftreten.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.04.2006, 00:09
Rieke K Rieke K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: aktuell betroffene Bronchial-Ca Angehörige

Liebe Erika !

Ja, wir denken in kleinen Schritten Tag für Tag positiv. Freuen uns über Kleinigkeiten; was wir allerdings auch schon vorher konnten. Jetzt sind die Kleinigkeiten eben noch etwas kleiner.
Dass du das ganze so "gut" überstanden hast, freut mich sehr und macht ein bisschen Mut.
Dennoch erscheint die Wolke von Tier in Wolfs Brust doch recht gross :
T4 , der Tumor wächst rasant in den Hals, den Rücken durchzieht die Aorta.
Dann sind da ja noch die Drei Metstasen, vor allem die in Niere und Schienbein.....
Der 1. Chemozyklus ist abgeschlossen.
Mein Mann krabbelt seit zwei Tagen langsam aus seinem Kokon. Das lässt hoffen.
Auch ich wünsche dir von Herzen noch viele einigermassene Jahre !!

Sei also ganz lieb gegrüsst und hab ein schönes langes Wochenende !

Rieke
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.04.2006, 00:18
Rieke K Rieke K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: aktuell betroffene Bronchial-Ca Angehörige

Liebe Asteri,

ja, manchmal geht es schnell. Und genau das ist meine unterschwellige Angst.
Da mein Mann seit vorgestern langsam aus seinem Kokon krabbelt, schöpfe ich wieder mehr Hoffnung. Er will langsam beginnen zu kämpfen.

Mal noch etwas anderes. Da ich eine Reisetante bin, würde mich interessieren wie es dich nach Athen verschlagen hat. Oder bist du Griechin - oder so.

Halt dich tapfer, ja.

herzliche Grüsse aus dem kalten Deutschland sendet dir

Rieke
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.04.2006, 19:42
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: aktuell betroffene Bronchial-Ca Angehörige

Hallo liebe Rieke,
wie versprochen ein paar Zeilen.
Du fragst mich wie ich das alles schaffe, nun ja,das ist meine Liebe zu unserem Herrn und unserem Erlöser Jesus Christus und meiner Familie.
Meine Kinder sind 28 ,27,21,18 ,und die lütte ist 7 Jahre alt.
Ich war 45 ,als mein Krebs kam.
Das ist nun 32 Monate her, habe gerade meine Vorsorge gemacht ( MRT )
alles OK.
Ich weiß das diese Krankheit uns sehr stark verändert ,ich habe auch sehr gelitten, aber Gott hat mich getragen in meiner so schweren Zeit.
Ich habe eine gute Freundin mit Lungenkrebs, und mein Papa hat Prostatakrebs.
Meine Freundin und ich sind so zusammengewachsen, mit einer so bedingungslosen Liebe und Freundschaft.
Und ich denke das ist das was wir lernen sollen.

Gott ist Liebe,und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott.
1 Joh.4,16
Ich umarme dich ,und alles Liebe schicke ich dir und deinen Mann
Liebe grüße von
Birgit


Übrigens schließe ich mich an, du solltest dafür Sorgen das dein Mann sich mit seiner Tochter versöhnt, und das sie sich vergeben und in die Arme schließen. Du kannst das in die Wege leiten, wenn du christlich denkst ,kannst du meine Gedankengänge verfolgen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55