Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2006, 17:09
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 452
Standard Esoterik zum Schmunzeln

Hallo

Esoterik - was ist das ?


Bei Esoterik geht es hauptsächlich darum, Kamelen Geld aus dem Höcker zu ziehen. Je größer ein Kamel ist, desto eher ist es anfällig für Esoterik. Wahrscheinlich, weil das Hirn eines großes Kamels zu weit vom Erdboden entfernt ist. Wenn man so einem Kamel verspricht, dass es im nächsten Leben mit 3 Höckern wiedergeboren wird, oder wenn man ihm bestätigt, dass es im vorigen Leben ein ganz besonderes Kamel war, gibt es gerne etwas Geld als Dankeschön. Gurus, Lamas, Medien und Wünschelrutengänger sind deswegen sehr freundlich zu Kamelen und oft geradezu von rührender Anhänglichkeit. Ihre Anhänger sind aber oft noch anhänglicher. Und natürlich abhängig.

Quelle : Esoterik


Mit schmunzelnden Grüssen


Chancy
__________________
Diag. 2/2004 ,Morbus Hodgkin 2a nun in Vollremission ....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2006, 21:19
sonne692001 sonne692001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 51
Standard AW: Esoterik zum Schmunzeln

Pharma-Industrie - was ist das ?


Der Pharma-Industrie geht es hauptsächlich darum, Kamelen Geld aus dem Höcker zu ziehen. Je kränker ein Kamel ist, desto eher ist es anfällig für Pharma-Produkte. Wahrscheinlich, weil die Angst eines kranken Kamels zu groß für eigene Wege oder Alternativen ist. Wenn man so einem Kamel verspricht, dass es in diesem Leben einige Zeit länger leben wird, oder wenn man ihm bestätigt, dass das nächste Produkt ein ganz besonderes sein wird, gibt es gerne etwas Geld als Dankeschön. Pharmavertreter, Ärzte und Apotheker sind deswegen sehr freundlich zu Kamelen und oft geradezu von rührender Anhänglichkeit. Ihre Anhänger sind aber oft noch anhänglicher. Und natürlich abhängig.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2006, 00:59
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Esoterik zum Schmunzeln

und dann . . .
gibt es bei der Pharma-Industrie noch . . .

Schmerzmittel - es gibt Kamele, die glauben, daß sie helfen - sogar bei Krebs
Hustenmittel - es gibt Kamele, die glauben, daß sie helfen
Vitamine - es gibt Kamele, die glauben, daß sie helfen
Herzmittel - es gibt Kamele, die glauben, daß sie helfen
Antibiotika - es gibt Kamele, die glauben, daß sie helfen
Abführmittel - es gibt Kamele, die glauben, daß sie helfen
die "Pille" - es gibt Kamele, die glauben, daß sie hilft

Und dann gibt es noch die Kamele, die glauben, daß sie völlig ohne Arzneimittel auskommen.
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2006, 22:50
sonne692001 sonne692001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 51
Standard AW: Esoterik zum Schmunzeln

rudolf,

wenn krebs mitder psychischen situation zu tun hat, was spricht dann grundsätzlich gegen esoterik?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2006, 00:17
MarcusW MarcusW ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Esoterik zum Schmunzeln

warum steht da nur Esoterik und nicht Religion? Ich erkenne jetzt keinen Unterschied. Es wirkt vielleicht nur ein wenig kindisch sich über Kirchgänger oder Weihwasser lustig zu machen. Nun gut, wenn aber jemand meint, seinen Glauben von der Belegbarkeit durch randomisierte Studien abhängig zu machen, sei ihm das von Herzen gegönnt - ist schließlich etwas ganz Persönliches.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.01.2006, 00:56
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Esoterik zum Schmunzeln

Hallo Sonne,
ich habe nie etwas gegen Esoterik gesagt und werde es auch nicht tun.
Chancys Zitat zeigt ja, daß die Esoterik in der Lage ist, sich selbst auf die Schippe zu nehmen. Sie hat also doch wohl Humor. Ich bin nicht sicher, ob Du das verstanden hast.
Die Gefahr der Esoterik liegt darin, daß manche Anhänger sie als Dogma nehmen, sich abhängig machen, ohne selbst zu denken. Und Fanatiker, die sie nicht verstanden haben, entstellen sie. (So wie die Islamisten, die islamischen Fanatiker, den Islam bzw. Koran nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollen, weil sie ihn für ihre egoistischen Zwecke ge- oder mißbrauchen wollen.)
Auf der anderen Seite ist die Esoterik durchaus kein einheitliches Gebilde. Sie ist keine Organisation, keine Lehre, keine Religion, kein einheitliches Gedankengebäude. Und so manches wird der Esoterik auch von außen zugeschoben, weil Menschen es irgendwo unterbringen wollen.
Und ob die Esoterik etwas von Psychologie versteht, da bin ich auch nicht sicher. Es sind immer einzelne Menschen.
Esoterikós (griech.) heißt ja "innen, innerlich". In diesem Sinne bin ich esoterisch, weil ich auch auf meine innere Stimme höre, um meinen persönlichen Weg der Krebsbegegnung zu finden und zu gehen.
In der Bockhaus-Enzyklopädie stehen fast 3 Seiten über Esoterik. Da wird u.a. auch unterschieden zwischen der ernsthaften Suche des Menschen nach sich selbst, nach inneren Werten, und dem Tummelplatz so mancher kurioser Gestalten.
Es geht nicht um Esoterik oder Schulmedizin (inkl. Pharma-Industrie), sondern um ein fruchtbares Miteinander, wo es hilfreich ist.
Wer heilt, hat recht!
Rudolf

Nachtrag an Marcus:
Im ersten Beitrag auf dieser Seite zeigt die Esoterik Eigenhumor. Vielleicht findest Du ja einen Beitrag, wo die Religion bzw. Kirche sich ein wenig über sich selbst lustig macht. Auch die Kirche hat Humor.
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .

Geändert von Rudolf (15.01.2006 um 01:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.01.2006, 14:03
sonne692001 sonne692001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 51
Standard AW: Esoterik zum Schmunzeln

hallo rudolf,

danke für deine tolle antwort - ich merke du schreibst dinge nicht einfach so, hast selbst humor und reflektierst sehr stark.
hat mir wirklich weitergeholfen.

in einem punkt bin ich nicht ganz bei dir, chancys zitat ist für mich weniger humor. ich selbst habe in meiner krankheit ein nahtodeserlebnis gehabt, bin in palliativer behandlung und war vorher ein rationaler, erfolgsorientierter mensch.

heute definiere ich "erfolg" ganz anders und das hat mit spiritualität und auch "heilwerdung" zu tun.
das heisst nicht, dass ich ernst und verbissen bin aber der beitrag von chancy hat mich in meinem glauben schon ein wenig verletzt.

zum thema - studien wissenschaft und sogenannte esoterik empfehle ich den bbc bericht "begegnung mit dem tod". dort erklären sich diverse mediziner und wissenschaftler endlich bereit anzuerkennen, dass sie vieles nicht wissen und weisen eine art "geist" im menschen nach.
der betrag endet mit der prognose, dass in 50 jahren ein wissenschaftlicher zweig "geist" etabliert sein wird und man dann stauen wird über unsere heutige arroganz und unwissenheit. wirklich sehr sehenswert...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.01.2006, 19:28
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Esoterik zum Schmunzeln

Hallo Sonne,
Du hast leider Recht, das Zitat ist gar nicht zum Schmunzeln.
Die blau gekennzeichneten Verweise hatte ich bisher gar nicht angesehen. Mein erster Eindruck von der kamelopedia
ist, daß es sich hier um eine Einrichtung zur Volksverdummung handelt. Da schreiben Leute über etwas, was sie
nicht kennen. Das hat nichts mit Humor zu tun und ist noch nicht einmal ironisch oder sarkastisch, sondern einfach
dumm und albern. Und Zeitverschwendung. Aber im Internet ist ja alles erlaubt, auch die Selbstdarstellung der
Dummheit. Die angegebene Quelle ist natürlich nicht die Esoterik.

Daß Dir in der palliativen Situation solche Dummheiten nicht zusagen, verstehe ich vollkommen. Als ich vor mehr
als 5 Jahren die Krebsdiagnose erhierlt, war mein wichtigster Wunsch: ich möchte als Mensch gesund werden.
Als ich ein Jahr später bei einem anthroposophischen Arzt war, zitierte er einen anderen Arzt: "Der Mensch wird
durch die Mistel immer geheilt, auch wenn der Körper stirbt". Da habe ich allerdings spontan geantwortet: Das
ist mir zu wenig. Er hat gelacht und verstanden. Inzwischen scheint die Mistel die körperliche Heilung fast
vollständig erreicht zu haben, mit der anderen möchte ich mir noch viele Jahre Zeit nehmen.

Vor Monaten habe ich mir einmal notiert:
"Wenn nur der materielle Körper den Menschen ausmacht, dann stirbt der Mensch endgültig und ganz
mit dem Tode dieses Körpers. Wenn aber die Persönlichkeit des Menschen mit Merkmalen des physischen
Körpers nicht zu beschreiben und nicht zu fassen ist, dann gibt es keinen Grund anzunehmen, dass auch
dieser immaterielle Anteil des Menschen verloren geht."

Ich habe gesehen, daß der BBC-Bericht "Begegnung mit dem Tod" bei XXP gesendet wurde. Den Sender
haben wir in Hessen leider nicht im Kabelnetz. Ich habe auch gesehen, daß es von Stanislav Grof ein Buch
mit dem gleichen Titel gibt. Die wirkliche Esoterik weiß von der Existenz des Geistes, aber viele in der
"Esoterik-Szene" wollen leider nur Geld machen.
Alles Gute
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .

Geändert von Rudolf (28.12.2022 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.01.2006, 21:08
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 452
Standard AW: Esoterik zum Schmunzeln

Hy,

Rudolf schrieb :
Zitat:
Chancys Zitat zeigt ja, daß die Esoterik in der Lage ist, sich selbst auf die Schippe zu nehmen. Sie hat also doch wohl Humor. Ich bin nicht sicher, ob Du das verstanden hast.


später dann schrieb Rudolf :

Zitat:
Du hast leider Recht, das Zitat ist gar nicht zum Schmunzeln.

Ja, was denn nun ?

Du liebe Zeit der Link sollte zum Schmunzeln sein und ihr macht da nun wieder was philosophisches draus.

Bei den ersten Postings habt ihr den nun wirklich nicht ernstzunehmenden Text von mir für Euch umgestaltet und mitgealbert - und nun .

Wenn euch der Humor nicht gefällt , braucht ihr es auch nicht lesen. Das ist dann sonst noch lächerlicher.

Schmunzelnde Grüsse
Chancy

PS.:
Zitat:
Die wirkliche Esoterik weiß von der Existenz des Geistes, aber viele in der "Esoterik-Szene" wollen leider nur Geld machen.
Alles Gute
Rudolf
Wie wahr, wie wahr !!!
__________________
Diag. 2/2004 ,Morbus Hodgkin 2a nun in Vollremission ....

Geändert von Chancy (15.01.2006 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.01.2006, 09:59
chrischan chrischan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Esoterik zum Schmunzeln

also ich fand's schon zum Schmunzeln, allerdings habe ich auch einen Hang zu allem Volksverdummerischen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.01.2006, 12:56
sonne692001 sonne692001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 51
Standard AW: Esoterik zum Schmunzeln

hallo chancy,

ist doch nicht so, dass wir hier philosophieren wollen und humor kann man bekanntlich nur "zerreden" - siehe das erklären eines nicht verstanden witzes.

ich finde es positiv, dass dein posting zu einem austausch angeregt hat - so ist das ja hier im kk: man postet etwas, beeinflußt aber nicht was daraus wird.
hier ist es ein denkanstoß geworden.

du hast recht: lustig finde ich das posting nicht - finde aber, dass das geschmackssache ist. was mich ein bisschen animiert hat "mitzualbern" (danke, dass du das auch so verstanden hast) ist, dass die "esoteriker" oft viel veralberung einstecken müssen und da dachte ich, vielleicht können sie auch mal austeilen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55