Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2012, 22:29
LeoniesMama LeoniesMama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2012
Beiträge: 13
Standard Aktives Muttermal !

Hallo,

keine Ahnung ob es hierhin gehört?! Meine Mutter ist ja an Lungenkrebs erkrankt......das ist schon schwer genug.
Und heute wurde bei meiner Tochter ( 7 Jahre alt ) ein aktives Muttermal an der Hand festgestellt.
Ich hab keine Ahnung was es bedeutet. Es wurde bei unserem Hausarzt festgestellt.
Wir werden morgen einen Hautarzt aufsuchen, der es genauer untersucht!
Ich hab versucht zu googeln.....konnte aber leider nix brauchbares finden.

Ich hab ne Sch.... Angst!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2012, 22:48
Stewey Stewey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Standard AW: Aktives Muttermal !

Hallo,
es tut mir leid mit Deiner Mama und nun das mit Deiner Kleinen....
Ich habe mal nachgeschaut und dieses gefunden:

Synonym werden für den Begriff dysplastischer Naevus auch die Bezeichnungen atypisches Muttermal, aktives Muttermal oder Clark-Naevus verwendet. Hierbei han*delt es sich um auffällige und aktive Muttermale oder Pigmentmale mit einem erhöh*ten Entartungsrisiko. Unbehandelt kann solch ein verändertes Muttermal später in ein malignes Melanom (schwarzer Hautkrebs) übergehen.
Dysplastische Muttermale entstehen spontan aus vorbestehenden Muttermalen oder sind familiär veranlagt (sog. familiäres Syndrom der dysplastischen Naevi). Manche Patienten haben mehr als 100 Muttermale, wobei einige darunter charakteristische Merkmale dysplastischer Naevi aufweisen. Etwa bei 2-8% der weißhäutigen Bevölke*rung entstehen im Laufe des Lebens veränderte Muttermale. Sie entstehen zumeist ab dem 20. Lebensjahr und unterscheiden sich optisch und in der feingeweblichen Untersuchung von gewöhnlichen Muttermalen.
Ein wichtiger Risikofaktor bei der Entstehung von dysplastischen Muttermalen ist ne*ben der familiären Veranlagung die lebenslange chronische Sonnenbelastung (UV-Strahlung) der Haut. Gefährdet sind insbesondere Menschen mit vielen Muttermalen und einem hellerer Hauttyp (Hauttyp I und II, blond, häufig Sonnenbrand).
Ein dysplastisches Muttermal kann sehr unterschiedliche Wachstumsformen anneh*men. Oft sind sie von unauffälligen Muttermalen durch ihre Größe, dunkle und inho*mogene Pigmentierung und asymmetrische Erscheinung zu differenzieren. Dysplastische Naevi wirken wie „Fremdkörper“ im Gesamtbild der übrigen unauffälli*gen Muttermale. Zur Unterscheidung von dysplastischen Muttermalen wird oftmals die ABCDE-Regel herangezogen:
A-Asymmetrie -je asymmetrischer eine Hautveränderung, je auffälliger
B-Begrenzung -je unschärfer begrenzt, je auffälliger ist eine Hautveränderung
C-Colorierung -je mehr Farben vorhanden (braun,schwarz,grau,rot), je auffälliger
D-Durchmesser -ab größer 0,5 cm der Hautveränderung erhöhte Vorsicht
E-Erhabenheit -erhabene Anteile in Pigmentveränderungen sind verdächtig.
Sind mehrere der Kriterien entsprechend der ABCDE-Regel erfüllt, sollte die Pig*ment- oder Hautveränderung entfernt werden.
Standardtherapie ist die operative Entnahme des veränderten Muttermales in örtli*cher Betäubung. Die vollständige Ent*fernung und die endgültige Diagnose muss im*mer am Mikroskop durch einen Histopathologen bestätigt werden.
Ferner ist eine regelmäßige Nachuntersuchung erforderlich. Diese erfolgt bei uns mit der modernen Video-Auflichtmikroskopie am Computer, wo in bis zu 70facher Ver*größerung Pigmentnetzstrukturen zu erkennen und zu beurteilen sind.
Die Nachsorgeuntersuchungen sollten in 6-12monatigen Abständen erfolgen
Sollten in diesen Zeitabständen jedoch auffällige Hautveränderungen entstehen, so zeigen Sie diese schon früher. Beachten Sie bitte folgende Verhaltensregeln:
wichtigste prophylaktische Maßnahme ist konsequenter Sonnenschutz und Selbstbeobachtung der Muttermale, achten Sie auf Veränderungen
vermeiden Sie ungeschützte Sonnenbestrahlung, verwenden Sie Licht*schutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 20, tragen Sie einen Hut, vermeiden Sie dringend Sonnenbrände!


Ich hoffe es hilft Dir ein wenig. Alles Gute für Euch.

Lieben Gruss Sandra
__________________
Meine Mama ist ein Engel!
*1957 - + 2011

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2012, 23:06
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Aktives Muttermal !

Hallo LeoniesMama,

bevor jetzt Panik entsteht .... ich komme aus dem Hautkrebsbereich ...
ein aktives Muttermal bedeutet ersteinmal nur, dass dieses Muttermal sich verändert. Mehr nicht! Eine Tendenz ist damit nicht gemeint. Eine Veränderung ist nicht automatisch etwas bösartiges. Häufig ist es nur verändert. Und kann sehr wohl gutartig sein. Der Hautarzt wird mit der Auflichtmikroskopie nachsehen und entweder gleich Entwarnung geben. Oder es wird entfernt und der Histologe wird eine Bestimmung vornehmen. Geh morgen wie von Dir geplant zum Hautarzt. Er soll sich das ansehen und kann dann etwas wirklich aussagefähiges dazu sagen.

Was Stewey hier reinkopiert hat, ist auf Kinder nicht unbedingt umzusetzen!
Es handelt sich hierbei um die Vorgehensweise bei Erwachsenen.

Das einzigste wichtige ist der Sonnenschutz bei Kinder! Der ist unbedingt einzuhalten. Um einen der Auslöser für alle Arten des Hautkrebses, nämlich Hautschädigungen durch Sonnenbelastung, garnicht erst eine Grundlage zu geben.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2012, 23:10
LeoniesMama LeoniesMama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2012
Beiträge: 13
Standard AW: Aktives Muttermal !

Hallo Stewey,

vielen vielen Dank. Hab es zweimal durchgelesen. Und ich kann mir das gelesene kaum merken/behalten.
Wir sind in großer Sorge! Ich kann kaum die Erkrankung meiner Ma ertragen und jetzt meine Süße Maus :-(
Ich hab zwar keinen Termin morgen beim Hautarzt, aber ich werde einfach mit ihr dorthin gehen. Wir müßen wissen was es ist und hoffentlich auch rechtzeitig!
Ich war total überrascht, denn eigentlich war ICH zur "Hautkrebsvorsorge" beim Arzt. Er hat die Hand meiner Tochter gesehen und sich das Muttermal sich genauer angesehen.
Sie hat nicht viele Muttermale......max 5 Muttermale am ganzen Körper! Bei ihrer Geburt hatte sie gar keine!! Und jetzt das.

Ich werde es mir jetzt nochmal durchlesen, in der Hoffnung etwas zu verstehen und sich merken zu können.

Ich danke dir vom ganzen Herzen für deine Antwort und Mühe!

Lieben Gruß Yvonne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2012, 23:21
LeoniesMama LeoniesMama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2012
Beiträge: 13
Standard AW: Aktives Muttermal !

Hallo JF,

Deine Worte sind beruhigend....Danke dir! Wir hoffen und beten das es kein Hautkrebs ist. Ich werde auf jeden Fall morgen zum Hautarzt mit ihr fahren.
Meine Tochter hat auch Angst....sie kennt die Erkrankung ihrer Oma und sie sieht auch wie Oma leidet. ( Ich nehm die Kinder mittlerweile nur nach an den "guten" Tagen meiner Mutter mit ! )
Ich habe sie versucht zu beruhigen und ich glaube es ist mir ein wenig gelungen.
Ich versuche mich nicht verrückt zu machen und selbst "zu beruhigen" das es harmlos ist und kein "Problem" werden wird. Und da sind deine Worte grad "goldrichtig" Vielen vielen Dank.

Sonnenschutz haben wir immer drauf geachtet, egal ob Sonnenhut, Sonnencreme etc...

Ich werde euch morgen vom Hautarzt berichten!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2012, 13:46
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Aktives Muttermal !

Ich habe gestern gelesen, was Du für Sorgen hast.
Was ist denn jetzt beim Hautarzt gewesen ?
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.12.2012, 22:27
LeoniesMama LeoniesMama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2012
Beiträge: 13
Standard AW: Aktives Muttermal !

Hallo,

bitte entschuldigt das ich mich erst jetzt melde. Gott sei dank ist es unbedenklich! Müßen es in regelmäßigen Zeitabschnitte kontrollieren lassen.
Der Hautarzt hat eine Art Foto davon gemacht und in 1 1/2 Jahren sollen wir es nochmal kontrollieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.12.2012, 13:55
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Aktives Muttermal !

So was in der Art habe ich mir schon gedacht

Bitte lass es auch kontrollieren! Es kann sein, dass vor dem Eintritt der Pubertät dieses Muttermal vorsichtshalber entnommen wird. Um ein eventuell möglicherweise vorhandenes Entartungspotential durch die Hormonumstellung auszuschliessen. Diese Vorgehensweise habe ich letztes Jahr in der Uniklinik bei einer Elfjährigen mitbekommen. Kann, kein muss. Das wird die zukünftige Überprüfung durch den Dermatologen zeigen Toi,toi, toi!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.01.2013, 22:48
LeoniesMama LeoniesMama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2012
Beiträge: 13
Standard AW: Aktives Muttermal !

Hallo JF,

Ok. Danke dir. Der Hautarzt sagte auch das das Muttermal bei einer Erwachsenen Person vorsichtshalber entfernt werden würde, aber bei einer 7jährigen würde er es nicht gerne machen. Er hat uns empfohlen es mind. alle 2 Jahre kontrollieren zu lassen. Das werden wir auch auf jeden Fall machen!! Sicher ist sicher!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.01.2013, 18:26
Benutzerbild von Rosalisa
Rosalisa Rosalisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 83
Standard AW: Aktives Muttermal !

LeoniesMama wo wohnt ihr denn ? In Hamburg gibt es im Kinderkrankenhaus eine excellente Handchirurgie. Dort habe ich das Muttermal meines damals 5 Jahre alten Sohnes entfernen lassen. Das Muttermal war sehr dunkel und war seitlich am Finger. Ich bin froh dass es jetzt weg ist. Es ist gutartig gewesen, aber es wäre früher oder später sowieso entfernt worden. Jetzt sieht man kaum noch etwas, trotz Hauttransplantation.
Ich wünsche Euch alles Gute!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55