Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 04.04.2007, 10:11
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Standard AW: Wohin mit - der ganzen Wut und Hilflosigkeit?

Oh Rosine, es tut mir so leid.
Fühl Dich von ganzem Herzen gedrückt. Es ist eine göttliche Fügung, das Deine Freundin ausgerechnet in der Osterwoche heimgeholt wurde. Ich denke an Dich (und an die Familie Deiner Freundin).
Liebe Grüße Erle
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 04.04.2007, 19:31
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Wohin mit - der ganzen Wut und Hilflosigkeit?

Rosine,

ich drück Dich!

Erzähl mehr, wenn es wieder geht.
martina
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 05.04.2007, 13:24
Sina35 Sina35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Ostbayern
Beiträge: 37
Standard AW: Wohin mit - der ganzen Wut und Hilflosigkeit?

Mensch Rosine,

wieso denn das? Wieso so schnell?

Mein PN ist offen und mein Ohr - wenn Du magst...

Ich drück dich!
LG Sina
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 07.04.2007, 16:07
HeikeF HeikeF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: NRW
Beiträge: 351
Standard AW: Wohin mit - der ganzen Wut und Hilflosigkeit?

Aufrichtiges Beileid- und wir hören weiter zu wenn Du das Bedürfnis hast.
Einen stillen und traurigen Gruß
Heike
__________________
(Meine geschriebenen Ideen, Bastel-Tipps, Berichte, Gedichte, Reime dürfen weder kopiert noch anderweitig, ohne meine Genehmigung, veröffentlicht werden HF)

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ghlight=HeikeF

Leben ist, zeichnen ohne Radiergummi (K.Snyder)

Für alle die Kraft brauchen:
http://de.youtube.com/watch?v=dQhKjrlx0jI
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 13.04.2007, 18:03
Rosine Rosine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 32
Standard AW: Wohin mit - der ganzen Wut und Hilflosigkeit?

Gestern - haben wir sie beerdigt.

So furchtbar es auch klingen mag - so schlimm es letzten Endes ist: Ich bin dankbar dafür, daß es so schnell ging. Alle Vorbereitungen waren getroffen, sie heim zu holen. An ihrem Todestag sollte sie "nach Hause" entlassen werden und - vielleicht - ist das ja auch wahr geworden, wenn auch - ganz anders...

Ein anderes Mal mehr - vielleicht - im Forum der Hinterbliebenen

Danke - daß ihr - bei mir wart

Rosine
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 17.04.2007, 16:28
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Standard AW: Wohin mit - der ganzen Wut und Hilflosigkeit?

Liebe Rosine,
ich habe Deinen Thread immer aufmerksam verfolgt und Deine Stärke sehr bewundert, ebenso wie mir Deine Hilflosigkeit leid getan hast.

Wenn Du nochmal mehr erzählen möchtest, dann komm doch wieder her.
Hier "finden" wir Dich. Es kommt doch niemand und sagt, "Du gehörst hier nicht mehr hin, Du musst in den Hinterbliebenen-Thread".

Ich sags mal so... ich hab "Angst" Dich dort nicht zu finden.
Du verstehst, was ich meine ?
Alles Liebe für Dich Erle
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 18.04.2007, 08:30
Rosine Rosine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 32
Standard AW: Wohin mit - der ganzen Wut und Hilflosigkeit?

...ich - bin schon noch hier...aber irgendwie - fehlen mir zur Zeit - Worte...
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 18.04.2007, 23:38
Sina35 Sina35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Ostbayern
Beiträge: 37
Standard AW: Wohin mit - der ganzen Wut und Hilflosigkeit?

Liebe Rosine,

ich schau auch ab und an hier rein und denk an dich!!! Du bist nicht allein, hörst Du?

Bei meiner Freundin ist ja nächste Woche OP bei Prof. Piso und ich hoffe so sehr dass es gut geht.

Liebe Grüße
Sina
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 19.04.2007, 10:27
Rosine Rosine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 32
Standard AW: Wohin mit - der ganzen Wut und Hilflosigkeit?

Ich danke Euch - für's Dasein...

Nein, ich fühl mich - nicht 'allein' - dazu bin ich gerade arbeitsmässig und auch ansonsten eingespannt. Mir gehn so viele Dinge durch den Kopf. Ich schau mir - die Angehörigen an - und grusel mich...

Sina - ich denk an Euch - und wünsch Euch so sehr - daß Prof. Piso helfen kann, Zeit zu gewinnen...

Rosine
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 23.04.2007, 22:31
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Wohin mit - der ganzen Wut und Hilflosigkeit?

Roooosine, wo bist Du,
wie gehts Dir?

martina
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 19.07.2007, 10:33
Rosine Rosine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 32
Standard AW: Wohin mit - der ganzen Wut und Hilflosigkeit?

hallo martina-ina, hallo sina, hallo ihr lieben!

jetzt kann ich mich endlich mal wieder melden... es war soviel zu tun, zu erledigen... und - aufzufangen...

ich denk mal, der anfang zum 'weiterleben - ohne sie' - ist für alle gemacht, es wird gehen, auch wenn's nicht gerade leicht ist.

mir geht's - mal so - mal so. einerseits ist da schon der gedanke, die hoffnung, daß es für sie - so am besten ist. und dagegen steht - wie vermutlich bei allen - das warum... aber fragen ohne antworten sind elend.
also hab ich in den letzten monaten versucht, antworten für die familie zu haben - insbesondere für den jüngsten, der mit eben mal fünf die zweite oma verloren hat. besonders um ihn - hatte sie solche angst und sorge. aber daß ich ein auge auf ihn haben würde, hat sie gewußt. und er hat viele - fragen... viel zu ernste oft... und damit ein dringendes recht auf - ehrliche antworten.



@sina - wie schaut's bei euch? sorry - ich hab nicht gesucht, um nachzulesen...


@martina-ina - wie geht's dir denn?

Grüße von rosine
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 19.07.2007, 20:53
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Wohin mit - der ganzen Wut und Hilflosigkeit?

Hallo Rosine,

schön, von Dir zu lesen!

Wie es mir geht? Ganz gut, manchmal beschissen.

Der Verkauf des Hauses geht voran. Es gibt einige Interessenten und ich habe eine neue Stelle in Aussicht- im südlichen Odenwald.

Ich wäre sehr gerne hier in der Gegend geblieben, aber hier gibts keine Arbeit für mich und der Odenwald ist ja auch schön. Ich hoffe nur, meine Katzen verkraften den Umzug. Das neue Haus liegt relativ nah an einer Hauptstraße. Ich würde sie ungern verlieren - sie sind so süß.

Ich musste schon schlucken, als ich die relatiove Enge dort sah. Ich bin undankbar, es ist wirklich ganz nett - nur eben kein Vergleich zu der Größe und Weite hier. Ein normales kleines Einfamilienhäuschen eben mit normalen (noch ungepflegten) Garten, etwas eingeschachtelt halt und nicht am Ortsrand. Aber schon fange ich an, das Haus in Gedanken einzurichten und eine Freundin will mir helfen, den Garten zu gestalten. Freunde sind sooo wichtig!

Du siehst, ich lebe und plane Zukunft.

Was antwortest Du dem Kleinen?

Liebe Grüße
martina
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 23.07.2007, 10:13
Rosine Rosine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 32
Standard AW: Wohin mit - der ganzen Wut und Hilflosigkeit?

Zitat:
Zitat von martinaIna Beitrag anzeigen
Was antwortest Du dem Kleinen?

...das - kommt immer auf die situation und frage an...

da 'familie' viel zu sehr mit sich selbst zu tun hatte und immer nur über seinen kopf hinweg gesprochen hat - fing er irgendwann an, mich zu fragen, ob seine oma sterben würde... er hat sich m.e. als einziger wirklich damit beschäftigt - auch wenn es noch so unglaublich und vielleicht - blöde klingt...

er hat miterlebt, wie unser hund auf einmal nicht mehr da war. warum der denn gestorben ist - weil er schon sehr alt und ganz arg krank war und die ärzte keine medizin mehr für ihn hatten...nein, auch keine zäpfchen...

dass er in den hundehimmel gegangen ist - war ok, und daß wir ihn dort - nicht einfach besuchen und mal streicheln können - hat er akzeptiert...

wie oft hat er wegen seiner oma zu hören bekommen: tu dies nicht, laß das, mach doch nicht...und bestimmt genauso oft hat er ganz lieb zu ihr gesagt: geh doch in dein bett, oma, es wird doch schon dunkel - ich geh auch gleich...

er hat sich auch mit den nebenwirkungen der chemo befaßt: was muß man machen, damit man brechen muß? wie bekommt man 'riesendurchfall'?
keiner aus der familie hat realisiert, daß er - wissen - verstehen wollte, was eigentlich los ist.

am tag X - hat die familie beschlossen, ihm nichts zu sagen, bis nach der beerdigung. gleich nach dem kindergarten stand er auf der matte und wollte wissen: ist meine oma gestorben?

hätte ich ihm - irgendwas vorlügen sollen?

viele stunden mit immer wiederkehrenden fragen hab ich mit ihm verbracht, weil sonst keiner nach ihm gesehen hat - alle mit sich selbst und - sorry - ihren erbstreitigkeiten beschäftigt. eine solche - gefühlskälte - in einer familie war mir bisher fremd. wie kann ich - auf dem friedhof - krokodilstränen 'für die leut' vergießen - und zuhaus mit erstaunlichem wortschatz darüber herziehen, welche nachbarn "so'n popeligen strauß oder kranz...." ??? und dann - den lütten beschimpfen, der neu aufgeschnappte worte - mal ausprobieren muß...

ich denke, er hat es - ganz gut verarbeitet. heute geht er gern auf den friedhof, ruft schon von weitem: oma - wir sind da...

sicher kommt er noch manchmal und sagt: ...schade, daß die oma nicht mehr kommt. aber wenn's ihr jetzt gut geht...darf ich trotzdem - traurig sein? klar darf er, und auch mal weinen, wenn's doch da *handaufsherz* wehtut...

wenn die familie jetzt jammert, weil - nochmal sorry - *das arbeitstier* - nicht mehr da ist - und keiner all die arbeit macht - keiner wissen will, wie dies oder jenes geht - und man jetzt deshalb über eine haushaltshilfe nachdenken muß, die möglichst nichts kosten sollte -*grusel* -
ist er der erste, der sagt: komm, wir gehn mal auf den friedhof und fragen die oma, wie wir das machen müssen...

schön - und schlimm, wenn er sagt: früher - als ich noch klein war und meine oma noch da war... aber er hat völlig recht. er ist in der letzten zeit enorm gewachsen - nicht nur in cm...

mir wird immer klarer, warum sie solche angst besonders wegen ihm hatte... warum - hat sie mir das - nicht gesagt?

die familie - ist noch sehr mit sich und den anhängigen auseinandersetzungen beschäftigt.

wo - bleibt er dabei - wann und wo - wird er wieder "zuhause" sein?

inzwischen hat er andere fragen auf lager - z.b. ob man mit dem hochdruckreiniger das auto sauber machen kann ? (woher soll ich - als mädchen - das wissen??? ) - oder - warum er nicht mit mir nach hause kommen und 'immer bei mir bleiben kann' *seufz*

liebe grüße
rosine
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 23.07.2007, 11:44
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Wohin mit - der ganzen Wut und Hilflosigkeit?

Ach Rosine,

kannst Du bitte, bitte alle seine Fragen/Aussagen aufschreiben? Zwischen Weinen und Schmunzeln habe ich Deine Message gelesen.

Ich habe jetzt gesehen, dass es eine "Sendung mit der Maus" gab, die das Thema Beerdigung hatte. "Abschied von der Hülle" heißt , glaube ich, die DVD, die es davon zu kaufen gibt. Hab es noch nicht gesehen, werd es mir aber ausleihen. Dann mehr davon.

Und Du, wie geht es Dir jetzt?
Ich nehme wahr: Fassungslosigkeit und Wut (?) wegen der Familie und Sorge um den Kleinen und sonst?
Was ist mir Dir? Was mit Deiner Familie?

Liebe Grüße
martina
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 23.07.2007, 12:38
Rosine Rosine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 32
Standard AW: Wohin mit - der ganzen Wut und Hilflosigkeit?

Zitat:
Zitat von martinaIna Beitrag anzeigen
Ach Rosine,

kannst Du bitte, bitte alle seine Fragen/Aussagen aufschreiben?

*lach* neee, das kann ich nicht, da komm ich nämlich zu nichts anderem mehr, denn sein plappermäulchen steht ja kaum mehr still...nachdem vor ca. zwei jahren (bösartig) behauptet wurde, er sei zurückgeblieben - weil er noch nicht fließend sprach... zornbebend hab ich damals gesagt, man möge nicht solchen unfug erzählen - sondern die noch herrschende ruhe...genießen

was interessiert dich denn - da so - im besonderen? ich bin nicht sicher, ob's hier nicht - den rahmen sprengen würde...


Zitat:
Zitat von martinaIna Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt gesehen, dass es eine "Sendung mit der Maus" gab, die das Thema Beerdigung hatte. "Abschied von der Hülle" heißt , glaube ich, die DVD, die es davon zu kaufen gibt. Hab es noch nicht gesehen, werd es mir aber ausleihen. Dann mehr davon.
oh ja gerne - auch wenn er zur beerdigung nicht mit war...

Zitat:
Zitat von martinaIna Beitrag anzeigen
Und Du, wie geht es Dir jetzt?
Ich nehme wahr: Fassungslosigkeit und Wut (?) wegen der Familie und Sorge um den Kleinen und sonst?
Was ist mir Dir? Was mit Deiner Familie?
ja, martinaina, fassungslos bin ich, wütend manchmal sicher auch, aber in erster instanz bin ich in sorge und unbeschreiblich traurig - weil ich dem kleinen nicht wirklich helfen kann.

ansonsten - geht's mir - am liebsten gut, mein job fordert grad viel, wenn wir die insolvenz vermeiden wollen - und meine familie würd sofort sagen: bring ihn einfach mit... wenn es doch - sooo einfach wäre....


Liebe Grüße
rosine

Geändert von Rosine (23.07.2007 um 16:38 Uhr) Grund: dummheit verlaß mich nicht :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55