Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2010, 22:40
Grünspecht Grünspecht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Muzinöse Neoplasie - Whipple machen lassen?

Ich habe heute mit einem Arzt gesprochen. Der behauptete, der Tumor lasse sich aufgrund seiner Lokalisation nur per Whipple entfernen. Auf meine Frage, wie viele Whipple-Operationen das KH denn pro Jahr durchführe, reagierte er etwas zickig. Wenn wir kein Vertrauen hätten, dann sollten wir eine zweite Meinung einholen, aber schnell, denn man wisse ja nie, wie schnell aus der IPMN ein invasiver Krebs werde. Und dann sei es zu spät. Er wollte dann noch behaupten, eine IPMN sei immer die Vorstufe eines Adenokarzinoms.

So einfach kann man sich die Welt auch machen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2010, 16:12
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.271
Standard AW: Muzinöse Neoplasie - Whipple machen lassen?

Hallo,

Zitat:
Zitat von Grünspecht Beitrag anzeigen
Auf meine Frage, wie viele Whipple-Operationen das KH denn pro Jahr durchführe, reagierte er etwas zickig.

So einfach kann man sich die Welt auch machen.
Dazu fällt mir nur eins ein: Weg von dem Arzt.

Zitat:
Zitat von ronin1970
Ich danke Gott, daß ich mich in Heidelberg hab operieren lassen.
Und bitte auch ein bisschen uns, denn wir haben dir auch heftig ins Gewissen geredet.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2010, 21:26
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Muzinöse Neoplasie - Whipple machen lassen?

Natürlich ... das ist richtig; erst durch eure Meinungen bin ich dann nach Heidelberg gefahren !

Danke und viele Grüße

Zum Thema noch :

Mir wurde die Hälfte des Bauchspeicheldrüsenkopfes, die Gallenblase sowie örtlichen Lymphknoten entfernt !
Die benachbarten Lymphknoten werden nach der Operation durch den Pathologen untersucht, ob diese evtl. von Methastasen befallen waren !
Auch die Gallenblase wird meist mitentfernt (zur Absicherung), da diese ebenfalls meist entzündet ist bzw. evtl. Methastasen haben.


Es ist zwar richtig, daß aus einer IPMN letztendlich ein invasives (Adeno) Karzinom entsteht; doch habe ich mir sagen lassen, dass der Zeitraum der Entartung länger dauert (~ 5-10 Jahre) ! Dies soll jetzt aber nicht heissen, daß abgewartet werden kann ! Wie weit es fortgeschritten ist (bzw. gutartig, bösartig, "Zwischenstadium"), können die Chirurgen erst während der Operation (durch das Schnellschnittverfahren) erkennen...bzw. nach der OP durch die Auswertung des Pathologen.

Es ist auch richtig, daß bei einem Tumor/ Neoplasie an der Bauchspeicheldrüse zu 99 % eine "whipple OP" gemacht wird; doch entscheidend dabei ist, wie organschonend operiert wird (modifizierte whipple OP= z.b. ggf durch Erhalt des Magens und durch ggf. Erhalt des Zwölffingerdarmes). Und diese organschonende Operationen werden derzeit ausschließlich an Spezialzentren durchgeführt.
Auch habe ich bereits gelesen, daß sogar ggf. laproskopisch (bei sehr kleinen Neoplasien/ Tumoren) operiert werden kann (dann hat man nicht diese "hässliche", große Narbe nach der OP).

Es stimmt auch, daß IPMN nach folgenden Typen unterschieden werden sollen : 1. Hauptgang-Typ, 2. Nebengang-Typ oder 3. kombinierter Typ. Bei einen Nebengang-Typ sollen die Zellen wohl nicht so schnell entarten ?! Derzeit raten die "Experten" jedoch bei einer IPMN (egal welcher Typ) zu einer operativen Entfernung.

Bei einem Tumor von ca. 15 mm spricht man noch eher von einem kleineren Tumor.

Meine persönliche Meinung: in einer Spezialklinik für Bauchspeicheldrüsenerkrankungen operieren lassen !
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.


Geändert von ronin1970 (14.11.2010 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2010, 22:52
Grünspecht Grünspecht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Muzinöse Neoplasie - Whipple machen lassen?

Leider hat mein Nachbar nicht die Geduld gehabt, eine zweite Meinung einzuholen. Unter dem Eindruck der ärztlichen Aussage, sein Tumor könne jederzeit anfangen zu streuen, hat er alle Papiere unterschrieben und soll nun morgen einer klassischen Whipple-OP unterzogen werden. Seine Frau wollte ihm die Sache nicht noch schwerer machen und und hat ihrerseits keinen Druck mehr ausgeübt. Sie war heute den ganzen Tag bei ihm, um ihm Mut zu machen, denn er hat natürlich große Angst vor der Operation.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2010, 21:32
Grünspecht Grünspecht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Muzinöse Neoplasie - Whipple machen lassen?

Hier ein Update von meinem Nachbarn:

Er ist am 15.11. nach Whipple operiert worden, hat drei Tage auf der Intensivstation verbracht. Er ist immer noch sehr schwach, kann nur wenig essen und trinken, weil ihm fast ständig übel ist. Heute (!) hat sich eine Ärztin bemüßigt gefühlt, der Frau meines Nachbarn mitzuteilen, das Ergebnis der histologischen Untersuchung sei jetzt da, kein Hinweis auf Bösartigkeit. Als die Frau Einzelheiten wissen wollte, wurde sie abgewimmelt. Der Bericht müsse noch geschrieben werden. Auf ihre Frage, warum man die immerhin gute Nachricht, dass der Tumor noch nicht bösartig gewesen sei, ihrem Mann nicht selbst und nicht früher mitgeteilt habe, entgegnete die Ärztin, man habe ihn in seinem Zustand nicht aufregen wollen, außerdem sei man sich bei ihm (er stammt aus dem ehemaligen Jugoslawien) nicht sicher, ob er sprachlich alles verstehe.

Einzig einen dicken Gallenstein hat man ihm hübsch verpackt überreicht, zum Andenken.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2010, 16:39
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Muzinöse Neoplasie - Whipple machen lassen?

Hallo,

deshalb raten wir stets sich bei einem Spezialzentrum für Bauchspeicheldrüsenerkrankungen vorzustellen !
Zum Glück war der Tumor noch nicht bösartig geworden...aber wenn wirklich die "klasische whipple OP" durchgeführt worden ist; fehlt ihm jetzt ein Teil des Magens, der Zwölffingerdarm, die Gallenblase, der Pankreaskopf oder sogar mehr ! Dieses hätte man in einem Spezialzentrum nicht getan (organschonende OP) !
Dadurch werden nun natürlich wesentlich mehr Probleme auf ihn zu kommen (schlechtere Verdauung ... usw.).
Weitere Untersuchungen können nun auch dort erfolgen; jetzt ist es eh zu spät !

Danke für Deine Informationen !

Alles Gute und viele Grüße
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.11.2010, 14:38
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.271
Standard AW: Muzinöse Neoplasie - Whipple machen lassen?

Hallo,

...... sehr seltsam.
Habe ja schon viel erlebt und gehört, aber dass ein harmloser Gallenstein im Vorfeld nicht von BSDK zu unterscheiden war, sowas ist mir fremd. Bei den meisten ist es eher umgekehrt.
Erst zum Schluss wird auf Krebs getippt.
Zuallererst werden doch die Gallengänge und einige andere Sachen (Rücken, Magen usw. ) kontrolliert.

Sollte die ganze Geschichte wirklich so stimmen, würde ich persönlich gegen die Ärzte vorgehen. Wie gesagt...... ICH!
Weil sowas geht ja mal gar nicht.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55