Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2002, 02:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schwerbehindertenausweis!!!

wer kennt sich mit der thematik schwerbehindertenausweis aus??
meine ärztin hat mich neulich drauf hingewiesen einen zu beantragen um steuerliche vergünstigungen etc. zu erhalten.

mein problem:

ich möchte "jetzt" noch keinen schwerbehindertenausweis! ich möchte erst meinen job wechseln und erst "später" einen schwerbehindertenausweis!!!
warum??

als alleinerziehende und "schwerbehinderte" einen teilzeitjob zu finden dürfte nicht eine der leichtesten übungen sein :-(
ich hab einfach angst wenn ich in meine bewerbung schreibe:

ledig, 1 kind, schwerbehindert

--> wg eventueller fehlzeiten (die ich nie hatte wg. meiner tochter) und meiner erkrankung (ich hoffe das es vorbei ist....)

kennt sich jemand damit aus??

die beim versorgungs/integrationsamt waren spärlich mit den infos!!

danke

claudia 28
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2002, 12:30
Ute S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schwerbehindertenausweis!!!

Hallo Claudia!
Soviel ich weiß ist so ein Schwerbehindertenausweis gültig ab Antragstellung.Das einfachste wäre doch du suchst dir erst einen neuen Job und beantragst ihn dann etwas später. Ich weiß nur nicht genau wie es bei der Jobsuche ist.Du mußt doch deine Vorerkrankung sicher angeben? Nicht das man dir daraus hinterher einen Strick dreht wegen verschweigen?Ich wünsche dir jedenfalls fiel Glück dabei.
Liebe Grüße,
Ute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2002, 18:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schwerbehindertenausweis!!!

Hallo Claudia !
Stell einen Antrag auf Schwerbehinderung am besten noch gestern. Ich habe 16 Jahre lang Geld verschenckt,weil ich genauso dachte wie du. Sollte dein neuer " Arbeitgeber" im Bewerbungsformular keine Fragen danach stellen musst du ihm es auch noch nicht sagen.Später kannst du ihm den Ausweiss unter die Nase halten und er kommt aus der Nummer nicht mehr raus.Selbst wenn du keinen neuen Job findest, bringt dir der Ausweiss einige Vergünstigungen. Welche kann ich dir nicht sagen da ich deine Krankengeschichte nicht kenne. Wenn du möchtest schicke sie auf meine E-Mail Adresse und dann kann ich dir evtl. mehr schreiben.
Gruss Michael
Meine E-Mail Adresse lautet kroegermichael@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2002, 08:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schwerbehindertenausweis!!!

Liebe Claudia,
habe mich für dich mal erkundigt und es ist so: solange kein Schwerbehindertenausweis vorliegt, musst du dem Arbeitgeber nichts erzählen. Liegt der Schwerbehindertenausweis vor, musst du dies auch mitteilen. Ansonsten kann der Arbeitgeber von einem gestörten Vertrauensverhältnis sprechen.
Ich weiss jetzt nicht, in welchem Bereich du arbeiten bzw. dich bewerben möchtest. Aber gerade Arbeitgeber im öffentlichen Dienst nehmen "gerne" Schwerbehinderte, da sie ansonsten Ausgleichsgelder abführen müssen. Du bist allerdings nicht verpflichtet zu sagen, warum du schwerbehindert bist.
Was du nun tust, musst du nun überlegen - manchmal ist es besser die Wahrheit nicht zu verschweigen. Aber wenn du mit Schwerbehindertenausweis keine Chance siehst, bewerbe dich ersteinmal ohne.
Ich wünsche dir ganz viel Glück
Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2002, 15:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schwerbehindertenausweis!!! wahrheitspflicht!+????

liebe/r michael, ute, susanne,

auf die frage nach vorerkrankungen muss ich NICHT wahrheitsgemäss antworten! aber wenn ich einen SCHW-B. -ausweis habe "muss" ich es sagen, sonst habe ich keinen anspruch auf die "vergünstigungen". d.h. also das ich meine K.-erkrankung verschweigen kann, auch meinen Schw.b.-ausweis, aber dann auch kein anrecht auf "mehr" urlaub, steuerliche vergünstigungen etc. habe. ich möchte meinen neuen arbeitgeber gar nicht "betrügen"!!
eigentlich ist mir offenheit sehr wichtig, auch am arbeitsplatz, denn ich arbeite eigentlich gerne und mit vollem einsatz!!! (wenn möglich, z.t. bin ich AU und das ist für mich mehr als schwierig....) andererseits möchte ich eine chance haben, wenn ich eine bewerbung schreibe und ein vorstellungsgespräch wünsche! ich bin übrigens in der "freien" wirtschaft tätig--> kaufmännisch! und viele betriebe, einschl. meiner zahlt lieber ne schwerbehindertenabgabe bei der BG anstatt Schwb. einzustellen (aufgrund schwieriger kündigungen, etc.)
ich hoffe ja "voll" einsatzfähig zu werden, aber ich kann es nicht garantieren und ich möchte nicht mehr alles so tun und so "funktionieren" wie ich es früher getan habe. ich will leben und will zeit für meine tochter haben!!!!! ich will NICHT mehr diesen druck, die lange anfahrt und das theater, das "nichtmehrabschalten" können , weil das geld nicht stimmt . ( teilzeit arbeiten und uns zu ernähren scheint eh ein widerspruch zu sein!!) --> man bedenke: steuerklasse 2 wird abgeschafft, steuerfreibeträge gestrichen, kinderbetreuuung (adäquat???) isst schwer zu kriegen und ....?????????
da WILL ICH NICHT LEDIG, ALLEINERZIEHEND UND TEILZEITKRAFT sein!! und mich so bewerben. ich empfinde es bald als diskriminierend!!!(ganz sicher!)

danke claudia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2002, 16:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schwerbehindertenausweis!!!

Hallo Claudia,
ich bin zur Zeit auch auf der suche nach einem Halbtagsjob im Büro. Vormittags einen Job zu finden ist schon ohne Ausweis schwer, da diese Stellen sehr gefragt sind. Ich bin zur Zeit durch das AA in einer Maßnahme in der man Bewerbungen schreibt und über seine Rechten und Pflichten aufgeklärt wird.
Nun folgendes: In den Bewerbungen musst du deinen Grad der Behinderung nicht angeben.(Wenn bevorzugt eingestellt wird,ja)
Ich sage dieses erst beim Vorstellungsgespräch und das ich keinerlei Einschränkungen habe. Über Erkrankungen darf dich der AG nicht fragen. In dieser Maßnahme habe ich festgestellt, dass es alleinerziehende Mütter (kommt aus das Alter des Kindes an) weniger Chancen haben zu einem Vorstellungstermin eingeladen zu werden, als ich mit meiner Behinderung. Auch mache ich bei einem Bewerbungsgespräch darauf aufmerksam, dass er Lohnzuschüsse bekommt, wenn er einen Behinderten einstellt.
Geh doch mal auf die Seite www.focus.de und dann auf Beruf und Karriere. Dort findest du auch Hinweise.
Herzliche Grüße
Rena
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2002, 16:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schwerbehindertenausweis!!!

Nachtrag: lies dir diese Seite mal durch

http://www.inkanet.de/info/sozialrechtlich/schwer.htm

Gruß Rena
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2002, 23:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schwerbehindertenausweis!!!

An Rena
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich kann deiner Aussage, das ein Unternehmen lieber einen SB einstellt, in keins der weise folgen. Viele Unternehmen werden sich soweit es geht hüten einen SB einzustellen weil er andere Rechte und Ansprüche hat und zahlen lieber die Aussgleichsabgabe die ja im Schnitt nur ca.1-2 seines Bruttogehaltes sind. Was meinst du, warum öffentliche und andere größere Betriebe gern den Satz " Behinderte werden bevorzugt behandelt" benutzen. Das ist meiner Meinung ein reines aussortieren und nichts anderes. Ich bin auf deine Meinung gespannt.
Liebe Grüsse Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.07.2002, 11:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schwerbehindertenausweis!!!

Hallo ,
ich habe das selbst erlebt. Die Unternehmen gehen leider davon aus, dass alleinerziehende durch Fehlzeten teurer kommen (wegen Krankheit der Kinder usw.) Ja, in öffentlichen Betrieben werden Bewerbungen von Schwerbehinderten aussortiert. Um diese Bewerbungen kümmert sich vom Personalrat jemand, der die besonderen Interessen schwerbehinderter Menschen im Betrieb vertritt. Wenn die berufl. Voraussetzungen stimmen, wird dieser bevorzugt eingestellt. Das viele Betriebe lieber die Ausgleichsabgabe zahlen wundert mich nicht, da es leider viele gibt, die so eine Einstellung haben wie du (siehe deinen ersten Eintrag)
Im SGBIX kann man nachlesen welche Leistungen ein Schwerbehinderter erhalten kann.
Ihr könnt auch mal auf diese Seite gehen:
www.bma.de

Gruß von Rena
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.07.2002, 00:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schwerbehindertenausweis!!!

Liebe Rena,

diese einstellung hatte mein mann nicht immer! als er mit 22 jahren das 1. mal erkrankte, hat er keinen schwerbehindertenausweis beantragt, weil er sich zu jung und zu gesund fühlte. 1999 hatte er das 1. rezidiv. als sein damaliger chef erfuhr, das er den ausweis beantragen wollte im khs., hat er schnell vorher gekündigt. mittlerweile waren wir klagemäßig bis zum bag und haben gewonnen, mehr oder weniger. seinen job ist er trotzdem los und einen neuen wird er wohl kaum bekommen, mittlerweile hat er das 3. rezidiv und 2 künstliche ausgänge. du siehst also, seine einstellung kommt nicht gerade aus dem nichts.

viele grüße
heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55