Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2004, 07:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ödem und Lungenkrebs - wie wird man daran sterben?

Hallo!
Gestern war ich bei einer Bekannte, sie ist im Endstadium. Vor 2 Jahren begann es mit dem Brustkrebs, dann kommt noch Haut- und Hirntumor dazu und seit 4 Wochen auch Lungenkrebs. Sie hat keine Chance mehr. Jemand von Hospiz kommt jetzt alle 2 - 3 Tage bei ihr vorbei, da sie jetzt bettlägrig ist, sie bekommt auch Morphium per "Pflaster" auf Arm. Wir haben über vieles gesprochen, sie hat eigentlich keine Angst vor dem Tod, aber Ödem in den Lungen macht ihr zu schaffen, sie hat Angst, zu ersticken. Weiß jemand von Euch, ob man tatsächlich daran ersticken kann, oder eher anders sterben wird? Sie kann z.Z. nur sitzen, auch im Schlaf. Liegen ist momentan einfach unmöglich, da sie dann keine Luft mehr holen kann. Ich habe auch auf Punktion angesprochen, sie dachte auch daran, aber jemand von Hospiz rät davon ab. Ich muß jetzt erst mal Informationen sammeln, und wäre dankbar, wenn viele von Euch mir antworten kann. Ich werde das dann an meiner Bekannte weiterleiten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2004, 07:59
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 841
Standard Ödem und Lungenkrebs - wie wird man daran sterben?

Liebe Elke,

es ist verständlich das Dich bzw. insbesondere Deine Bekannte diese FRagen quälen. Es ist hier, in diesem Lungenkrebsforum ,wo viele Betroffene und auch Angehörige schreiben aber schwierig über dieses zweifellos auch angstbesetzte Thema , wie man sterben kann, zu schreiben, und es hängt ja auch alles von den persönlichen Umständen des eigenen Krankheitsbildes ab.

Meines Erachtens wäre es auch sehr wichtig, über diese Ängste mit den engsten Angehörigen die ja Sorge tragen, das sich die Ängste nicht erfüllen, vor allem den behandelnden Ärzten (insbesondere dem Onkologen ) und vor allem auch in Ruhe mit den geschulten Mitarbeitern des Hospizes zu besprechen. Schließlich sind die eigenen persönlichen Umstände maßgeblich für alle zu erfolgenden Maßnahmen ( z:B. könnte auch das Besorgen eines Sauerstoffgerätes für ERleichterung bei Atemnot sorgen, die Einstellung der Schmerzmedikamente ist wichtig, evtl gibt es noch andere Möglichkeiten wie bei d. Bronchoskopie, aber das alles sollte in fachmännischer Absprache erfolgen) Es ist schwer hier "Informationen" zu sammeln.
Wenn jemand hier Erfahrungen weitergeben möchte, wäre es vielleicht noch hilfreich wenn Du eine Mailadresse hinterlegen könntest, wo sich Menschen, die diesbezüglich Erfahrungen oder Tips haben, aber das nicht so öffentlich äußern möchten, mit Dir in Verbindung setzten können,und ich finde es insbesondere sehr schön wie Du Dich für Deine Bekannte engagierst und welch offenen Umgang ihr miteinander habt,
ich wünsche Dir persönlich viel Kraft und Stärke,
mit liebem Gruß
Angi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2004, 08:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ödem und Lungenkrebs - wie wird man daran sterben?

Hallo, möchte jetzt nur meine Email-Adresse hinterlegen, falls jemand mir außerhalb von der öffentlichen Forum schreiben möchte. Gruß, Menke


Menkert@web.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2004, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ödem und Lungenkrebs - wie wird man daran sterben?

Hallo Elke,

mein Vater hatte ein Ardenokarzinom der Lunge, mit Hirnmethastesen (Ödeme die auf das Hirn drücken). Weiterhin waren die Knochen sowie beide Lungenflügel als auch die Nebenniere methastasiert. In diesem Zustand bei der Erkennung der Krankheit gab es nie eine Hoffnung der Heilung. Mein Vater ist in nichtmal acht Wochen seit der Erkennung der Krankheit verstorben.

Ich möchte Dir aber sagen, dass man selbst bei dieser schweren Erkrankung fast keine Schmerzen haben muss bzw. mein Vater nicht hatte. Er hat menschenwürdig seine Ruhe gefunden.

Sprich doch die behandelnden Ärzte auf Morphium in hoher Dosis in Kombination mit Diacepam an. Deine Bekannte wird schlafend gestellt.

Ich wünsch Euch viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Mit liebem Gruß

Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2004, 19:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ödem und Lungenkrebs - wie wird man daran sterben?

Hallo!
Vor 4 Stunden habe ich erfahren, daß diese Bekannte heute frühnachmittag gestorben ist. Im Krankenhaus, und wenn ich richtig verstanden habe, ist sie nicht daran erstickt, sondern an Kreislauf- oder Multiorganversagen gestorben, 6 Wochen, nach dem sie weiß, daß sie keine chance mehr hat. Die 2 letzten Wochen waren aber sehr hart für sie, vor 2 Tagen wurde bei ihr 2 Liter (!) Wasser aus den Lungen "ausgepumpt". Nun hat sie den Übergang ins anderen Leben geschafft. Gruß, Elke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.06.2004, 20:00
Amily Amily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 320
Standard Ödem und Lungenkrebs - wie wird man daran sterben?

Mein herzliches Beileid liebe Elke .
Möge deine Bekannte ihre verdiente Ruhe gefunden haben .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55