Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2005, 10:07
achim berlin achim berlin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 2
Standard Was kommt nach dem Krankengeld?

Was kommt nach dem Krankengeld wenn man d. 65.Lebensjahr noch nicht erreicht hat?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2005, 11:29
angelika angelika ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: nrw
Beiträge: 173
Frage AW: Was kommt nach dem Krankengeld?

hallo achim.

leider kann ich dir die frage nicht beantworten. mich selber würde es jedoch auch interessieren....
mein dad ist erst 53. was dann? wie lange darf man krankengeld in anspruch nehmen? würde mich freuen, wenn wir antworten erhalten würden.

alles gute
angelika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2005, 13:25
achim berlin achim berlin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Was kommt nach dem Krankengeld?

Meiner Meinung 78 Wochen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2005, 14:28
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Was kommt nach dem Krankengeld?

Hallo zusammen
du bekommst für max. 78 Wochen Krankengeld in einem Zeitraum für 3 Jahre.
Allerdings ist diese Behaupthauptung 78 Wochen Krankengeld etwas irreführend.
Es ist im Sozialgesetzbuch, meine ich, im 5. Sozialgesetzbuch gegeregelt. Die Tage, an denen das Krankengeld ruht, zählt nämlich auch dazu... also Lohnfortzahlung Übergangsgeld etc. Also ganz vereinfacht gesagt du darfst nur insgesamt 78 Wochen krank sein; tritt eine neue Erkrankung hinzu zählt sie nicht gesondert.
Nach dem Krankengeld wirst du "ausgesteuert", dann zahlt das Arbeitsamt entweder nur 6 Wochen, wenn du keinen Rentenantrag gestellt hast und dann ALG 2 ( du bist dann arbeitssuchend obwohl du einen Arbeitsplatz hast und auch nicht vermittelbar weil du krank bist)
oder
die zahlen so lange bis die Rentenanstalt entschieden hat, wenn du einen Rentenantrag gestellt hast.
Also rechtzeitig vor Ablauf des Krankengeldes einen Rentenantrag stellen!!!!
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2005, 14:49
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Was kommt nach dem Krankengeld?

Grüß Dich !
man hat Anspruch auf das Krankengeld die 78 wochen ,aber wenn einen nach längeren Erhalt ca .halbes Jahr erfolgter Krankschreibung die KK dazu auffordert die EU zubeantragen dann hat man dem folge zuleisten und einen Antrag auf EU Rente zustellen .Da ab der auforderung die KK berechtigt ist die Leistung einzustellen.und man so auch keine Leistung mehr erhält.Jedoch geschiedt das nur in Härtefällen zum Beisp. pallitative Krebsdiagnostik, mit Chemo etc.
LG Manuela,noch ein schönes wochenende.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2005, 14:54
birgitmh birgitmh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Was kommt nach dem Krankengeld?

Hallo achim berlin,

Die Frage ist eigentlich unklar formuliert, was genau willst Du wissen? Meinst Du, daß du demnächst ausgesteuert wirst und wissen möchtest, was dann kommt? In diesem Fall müßtest Du z.B. Erwerbsminderungsrente beantragen.

Wie lange bist Du schon krankgeschrieben, was hast Du vorher gemacht, bzw. woher hast Du Dein Geld bekommen? Wirst Du nicht ausgesteuert, hast also noch nicht die 78 "Wochen A-unfähigkeit erreicht, dann kommt,platt gesagt nach dem Krankengeld das gleiche wie vor dem Krankengeld.

Gruß von birgit

Geändert von birgitmh (25.10.2005 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2005, 13:30
Benutzerbild von InJa
InJa InJa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: im Bärenland
Beiträge: 19
Standard AW: Was kommt nach dem Krankengeld?

Zitat:
Zitat von achim berlin
Was kommt nach dem Krankengeld wenn man d. 65.Lebensjahr noch nicht erreicht hat?


Da hat die schreiberin weiter unten schon recht:
du bekommst 78 Wochen krankengeld, (auch nix mehr bei einer neuen, anderen erkrankung)
vor ablauf dieser zeit schreibt dich die krankenkasse an (ca. 3 Monate vorher)
an. du hast dann die möglichkeit, bei deiner kr.kasse oder gleich bei dem versicherungsträger deine rente einzureichen.
dauert es länger als diese 3 monate, bis du einen rentenbescheid in händen hältst, bekommst du übergangsgeld vom arbeitsamt, solange bis die rente bewilligt wurde.
sollte die rente auch nur auf 2 jahre befristet sein, kannst du dagegen einspruch einlegen, das ändert aber nix an dem bereits bewilligten rentenbescheid. (es entstehen dir keine nachteile dadurch, denn die rente läuft ja erstmal).
da du die rente erst am monatsende bekommst und dazwischen (bei mir waren es 2,5 monate) einige zeit ohne geld überbrückt werden müssen, kannst du dich an das sozialamt wenden.
dort wird dir erstmal dein lebensunterhalt finanziert, bis die rente läuft.
ich wünsche dir
gutes gelingen !
__________________
Älter zu werden ist die einzige möglichkeit länger zu leben !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.12.2005, 00:33
andx andx ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 13
Standard AW: Was kommt nach dem Krankengeld?

78 Wochen+Wochenenden=weniger als 78 Wochen
hier hat sich schon so manch einer gründlich verrechnet

war man wenigstens 1 Jahr krank und hatte Bezüge, wird man kurioserweise beim Arbeitsamt wieder mit ALG 1 eingestuft, da es so zählt, als habe man gearbeitet

wenn man einigermaßen Bezüge hat, würde ich das Thema Rente ganz weit weg schieben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55