Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.10.2005, 11:35
Anette B Anette B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 13
Standard AW: Wipple OP - Nachsorge

Hallo,

papa hatte die Nacht wieder sehr starke Durchfälle. Die Ernährungsberaterin hat uns die zusätzliche Aufnahme von Pektinen empfohlen. Allerdings müsste abgeklärt werden ob sich das mit dem Kreon verträgt? Hat jemand Erfahrung? Hausärztin ist ja Heute (Samstag) nicht zu erreichen. Danke an alle.

Liebe Grüße

Anette
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.10.2005, 11:46
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Wipple OP - Nachsorge

Hallo Anette,
Ich weiß, das Pektine appetitanregend sind und in Äpfeln enthalten sind.
Äpfel vertragen sich mit KREON. Aber falls die Durchfälle so besorgniserregend sind, solltest du überlegen, den ärztlichen Notdienst anzurufen und nachzufragen. Wichtig ist, das dein Vater reichlich trinkt, ja, ich weiß, er will das sicher nicht, war bei meinem Mann auch so. Versucht es auch mal mit Bananen und Babybrei, es hat bei uns geholfen, auch Fencheltee mit Honig ging.
Liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.10.2005, 11:50
Anette B Anette B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 13
Standard AW: Wipple OP - Nachsorge

Hallo Hildegard,

beinhalten diese Tropfen Pektine? Die Ernährungsberaterin hat angeregt zusätzlich Pektine zu nehmen. Aber verträgt sich das mit den Kreon?

LG Anette
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.10.2005, 13:06
Anette B Anette B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 13
Standard AW: Wipple OP - Nachsorge

hallo petra,

ja, das mit den Äpfeln ist mir bekannt. Die Pektine die die Ernährungsberaterin geben wollte sind höher dosiert. Ich habe im Internet gelesen, dass sie bei Durchfallerkrankungen verabreicht werden. Aber bei BSDK ist das ja wahrscheinlich schon wieder eine ganz andere Geschichte.

Bananen kann Papa nicht mehr sehen. Mama gibt ihm schon jeden Tag mind. eine Banane als Brei oder in kleine Stücke geschnitten. Fencheltee mit Honig haben wir noch nicht probiert. Werde ich gleich weitergeben.

LG Anette
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.10.2005, 16:08
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Wipple OP - Nachsorge

Hallo Annette,
meine Ma hat einfach Immodium akut vom Arzt bekommen um den Durchfall zu stoppen und nicht auszutrocknen. Das bekommt ihr problemlos in der Apotheke und ihr habt ein ruhiges Wochenende. Am Dienstag könnt ihr das ja dann mit dem HA besprechen aber so habt ihr ein ruhiges langes WE.
Alles Gute
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.10.2005, 11:11
Hildegard Hildegard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 18
Standard AW: Wipple OP - Nachsorge

Hallo Annette, ich weiss leider nicht, was in Opii tinkura alles enthalten ist. Das erfahre ich auch nicht in der Apotheke. Es ist Opium und fällt unter das Betäubungsmittelgesetz. Hört sich schlimmer an als es ist. Und es sollte bzw. MUSS in jedem Fall von einem Arzt (BTM-Rezept) verschrieben werden. Für mich war wichtig: Es hat mir geholfen und hilft mir immer noch, ich dosiere es sehr sehr vorsichtig und wenn Spezialisten wie Prof. Beger und auch Prof. Klapdor -zumindest in meinem Fall - die Einnahme befürworten, dann nehme ich das ein. Frag doch einfach den Arzt. Ich denke, daß auch Prof. Klapdor bereit wäre, sich dazu zu äußern.Für mich war es mit die schlimmste Begleiterscheinung dieser Erkrankung, unter Durchfällen zu leiden. Egal wo Du bist - Dein Blick sucht immer erst nach der nächsten Toilette -es gab so viele 'Notfälle', daß man sich einfach zurückzieht und abkapselt -und dank Opii muss das ja nicht sein.
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.10.2005, 20:12
Anette B Anette B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 13
Standard AW: Wipple OP - Nachsorge

Hallo Hildegard,

ich werde mal mit Papa sprechen, ob er grundsätzlich bereit ist diese Tropfen zu nehmen und dann mit der HA sprechen.

Mama hat heute morgen Pektine in Form von Pulver in der Apotheke geholt. Man mischt es einfach unter das Essen oder aber man löst es in etwas Tee oder Wasser auf und trinkt es dann. Vielleicht bringt das ja den gewünschten Erfolg.

Du hast absolut recht, die schlimmste Begleiterscheinung sind die Durchfälle. Papa ist an den Tagen, an denen es besonders schlimm ist wie erschlagen. Wer hat Dich eigentlich auf die Tropfen aufmerksam gemacht?

LG Anette
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.10.2005, 20:31
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Wipple OP - Nachsorge

Hallo Annette,
soweit ich weis, sind Pektine für die Appetitanregung zuständig. Ob sie auch gegen Durchfall helfen...
Versucht es doch mal mit Immodium akut.
LG
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.10.2005, 20:48
Anette B Anette B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 13
Standard AW: Wipple OP - Nachsorge

Hallo Katharina,

ja, das stimmt, Pektine sind auch appetitanregend. Pektine hat uns die Ernährungsberaterin empfohlen. Ich habe im Internet gelesen, dass Sie auch bei der Behandlung von Durchfällen eingesetzt werden. Sollte bis morgen keine Besserung eingetreten sein, werden wir es mit Imm. A. probieren.

LG Anette
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.10.2005, 11:57
Hildegard Hildegard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 18
Standard AW: Wipple OP - Nachsorge

Hallo Annette, um evtl. Mißverständnissen vorzubeugen: Ich will um alles in der Welt niemand darauf bringen, unfreiwillig Opiium zu nehmen! Für mich war es einfach das Mittel der Wahl und mein Operateur (Prof. Beger) hat es mir empfohlen.
Ich habe auch nicht den Eindruck, daß es 'einschläfernd' wirkt, ich nehme es einfach VOR den Mahlzeiten, um den Darm ruhig zu stellen. Prof.Beger sagt, er entfernt in Fällen wie meinem erheblich mehr Lymphknoten als üblich, weil sich in diesem Bereich häufig -auch nach der OP-Metastasen bilden. Vielleicht habe ich deshalb schon so lange überlebt. Und da sind die Durchfälle (ohne Opii) sicherlich eine unangenehme Begleiterscheinung, aber dem beuge ich halt vor, indem ich die Tropfen nehme. Es gibt hier im Forum außer mir noch andere Patienten, die das nehmen; ich weiss aber auch, das das ein sehr umstrittenes Thema ist. Das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.10.2005, 11:06
Anette B Anette B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 13
Standard AW: Wipple OP - Nachsorge

Hallo Hildegard,

habe Deine Mail erst jetzt gelesen, sorry. Ich habe das auch nicht so verstanden als wolltest Du, dass alle BSDK Patienten es mit den Tropfen versuchen. Wir sind für jeden Tipp dankbar!

Papa geht es mittlerweile schon etwas besser. Die Durchfälle haben sich auch gebessert. Meine Mutter kocht im Moment streng nach den Anweisungen der Ernährungsberaterin. Der gewünschte Erfolg ist da!. Hoffentlich geht es so weiter. Es wird bestimmt wieder einmal schlechtere Tage gebe. Aber auf einen schlechten Tag folgt auch wieder ein guter.

Ich habe meinem Vater von Dir und Deiner Geschicht erzählt.

Es geht auch nach so einer schrecklichen Dianose weiter . . .

Es wird nie wieder so wie vorher! Das muss Papa und die Familie begreifen, verstehen und damit umgehen lernen. Papa hat gute Voraussetzungen. Wir bekommen das schon hin.

LG Anette
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.10.2005, 17:33
Lili Lili ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Wipple OP - Nachsorge

Hallo Anette,
da möchte ich mich doch noch ein 2. mal zu Wort melden: Es ist ganz erstaunlich, wie gut sich der Körper selbst nach so einer Operation erholen kann! Ich selbst leide auch kaum noch unter Durchfällen, arbeite und lebe ganz normal (bin 52) und esse eigentlich inzwischen alles. Aber, wie gesagt, das dauert ... Nach einem Jahr ging es schon ziemlich gut, nach dem zweiten Jahr noch besser und jetzt, nach 4 1/2 Jahren ist mein Leben so normal, wie ich es mir damals wirklich nicht habe vorstellen können. Morgen werde ich, wie immer halbjährlich, im Krankenhaus anrufen und die Ergebnisse meiner heutigen Nachsorgeuntersuchung erfragen. Das sind dann die Momente, in denen das Leben etwas weniger "normal" ist. Sag Deinem Vater, der Kampf lohnt sich! Gruß, Lili
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.10.2005, 20:17
Anette B Anette B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 13
Standard AW: Wipple OP - Nachsorge

Hallo Lili,

schön das es Dir so gut geht. Alles Gute für Deine Nachsorgeuntersuchung. Es tut gut zu lesen, dass es Menschen gibt denen es nach der OP wieder gut geht. Ich habe oft Zweifel gehabt. "War die OP die richtige Entscheidung?" Aber wenn man dann liest wie gut es Dir geht oder z.B. Hildegard. Es lohnt sich zu kämpfen!!!!!!! Und man muss Geduld,Geduld, Geduld haben.

Es ist eine harte Zeit, aber mit der Unterstützung der Familie wird das schon. Es muss!

Liebe Grüße

Anette
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.10.2005, 06:28
Anette B Anette B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 13
Standard AW: Wipple OP - Nachsorge

Hallo Lili,

wie waren denn die Ergebnisse der Nachsorgeuntersuchung? Geht es Dir gut?

LG Anette
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.10.2005, 17:38
Lili Lili ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Wipple OP - Nachsorge

Hallo Anette,
danke der Nachfrage. Na ja ... erstmals nach 4 1/2 Jahren steht im CT-Befund das Wort "Weichteilplus", also etwas an Weichteil, das bei der Voruntersuchung vor einem halben Jahr nicht erkennbar war. Allerdings ist im Ultraschall nichts zu sehen und die Tumormarker sind unauffällig. Der Radiologe rät zur CT-Kontrolle in 6 Wochen, mein niedergelassener Spezialist zu CT und PET und der Chirurg (unter dessen Aufsicht meine Nachsorgeuntersuchungen an der Uniklinik statfinden) zu "aufmachen und nachsehen". Das allerdings würde wieder OP mit Bauchschnitt und 14 Tage Krankenhaus bedeuten. Nach eingehender Rücksprache mit dem Radiologen, Chefarzt am hiesigen Universitätskrankenhaus, werde ich nun in der kommenden Woche eine PET-Untersuchung machen lassen. Also: gebremster Optimismus. Viele Grüße, Lili
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55