Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 06.05.2005, 16:04
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Lage/Lippe
Beiträge: 108
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Hallo Gaby,

was ist ein "Ileus"?
Ich danke Dir.

Marion
  #167  
Alt 06.05.2005, 16:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Hallo
Marion
ich bin zwar nicht Gabi aber ich weiß daß ileus ein Darmverschluß ist
Herzliche Grüße und alles Gute Euch beiden
Kathi
  #168  
Alt 06.05.2005, 16:48
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Lage/Lippe
Beiträge: 108
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Hallo Kathi,

wer auch immer hier antwortet - ich bin dankbar für jede Antwort.
Ich danke Dir. Werde diesem Hinweis auf jeden Fall nachgehen.

LG
Marion
  #169  
Alt 06.05.2005, 16:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Marion entschuldige bitte, ein Ileus ist ein Darmverschluss - bei Franz drückten die Lebermetastasen auf den Darm, was zu diesem Ileus führte. Aber seine Leber war ja doppelt so groß wie normal - alles nur noch Metastasen, das hat Dein Eike ja nicht....dennoch muss man vorsichtig sein und vorsichtshalber fragen.

LG
Gaby
  #170  
Alt 06.05.2005, 17:13
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Lage/Lippe
Beiträge: 108
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Gaby,

Du hast recht, man kann ja gar nicht genug fragen. Manchmal müssen die Ärzte ja auch erst darauf gestoßen werden. Auf jeden Fall weiß ich jetzt mehr.
Übrigens, vielleicht hast Du Dich gewundert, dass ich jetzt "OWL" an meinen Namen gehängt habe. Aber das ist der reine Neid (Spaß). Ich finde es ganz toll, dass Ihr ein Treffen geplant habt und habe mir gedacht, dass vielleicht der eine oder andere aus dem hiesigen Raum an solch einem Treffen auch interessiert ist. Muß ja nicht sofort sein aber dazu müsste man wissen, woher die einzelnen Personen kommen. Vielleicht gibt es schon einige in der näheren Umgebung?! Darum mein "Anhang". Ich freue mich aber für Euch und bin schon neugierig, was für Erlebnisse Ihr haben werdet.

Vielen Dank für all Deine Hilfestellungen in diesem Forum.

LG
Marion
  #171  
Alt 06.05.2005, 18:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Hallo liebe Marion,

es tut mir sehr leid, dass es Eike so schlecht geht.

Sag - wegen dem Erbrochenen - wie sieht den sein Stuhl aus? Wenn es ein sehr dunkler ist (sog. Teerstuhl), dann könnte es auch eine Magenblutung sein. Schau mal hier: http://www.thieme.de/viamedici/mediz...giblutung.html

Marion, ich will dir gewiß keine Angst machen, aber ich bin erschrocken, als ich von dem dunklen Erbrochenen gelesen habe.

Alles Gute für dich und Eike
Kerstin
  #172  
Alt 06.05.2005, 18:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion,

da wir immer "Nordsee-Urlauber" waren - sehr gerne auf Juist - sind wir auch in Deinem Umkreis gewesen! Also wenn ich es ml wieder schaffe, da komme ich Euch auch besuchen und Britta wohnt ja auch dort. Die Lippische Landeskirche ist nämlich auch sehr oft auf Juist mit Gruppen.....

Natürlich wollte auch ich Dir keine Angst machen, aber ich denke, dass man wissen sollte, was dieses dunkle Blut bedeuten kann.

LG und hoffentlich sind Kerstin und ich nur zu vorsichtig!

Gaby
  #173  
Alt 06.05.2005, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion,

ich kann Gaby nur voll und ganz zustimmen ... schreib, was immer auch es ist. Ich denke, jeder hier im Forum weiß, das BSDK nebst Nebenwirkungen der Chemo nicht kalkulierbar ist. Wir sind meines Erachtens alle hoffnungsvolle zuversichtliche Realisten, die an ein Wunder glauben ... und Wunder geschehen immer mal wieder.

Ich finde es absolut bewunderswert von dir, dass du Eike die Entscheidung abgenommen hast und er bei dir zuhause sein darf. Ich wünsche euch von tiefstem Herzen, dass das Erbrochene wirklich nur eine Nebenwirkung von der Chemo war und Eike's Gesundheitszustand ganz schnell wieder stabil wird.

Ich denk an euch und drück euch beide mal ganz lieb.
Britta OWL
  #174  
Alt 06.05.2005, 21:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Lieber Eike,

auch wenn du im Moment nicht in der Lage bist, selbst zu schreiben, möchte ich dir ganz persönlich noch ein paar Zeilen schreiben.

Erst einmal tut es mir sehr leid, dass du derzeit diese "fiesen" Beschwerden hast. Es ist sehr mutig von dir, in so einer Situation zu Hause zu bleiben. Ich wünsche dir, dass du recht bald wieder auf den Füßen bist und wir unseren Schriftverkehr dann fortsetzen können. Ich sende dir auf diesem Wege eine große Portion Kraft verbunden mit ganz viel Zuversicht.

Einen ganz herzlichen Gruß
Britta OWL
  #175  
Alt 08.05.2005, 12:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Hallo Ihr Lieben,

Eike geht es wieder besser! Gestern hatten wir Besuch von Verwandten aus dem Sauerland. Ich hatte erst Befürchtungen, dass es evtl. zuviel für Eike würde, aber im Gegenteil, er war abgelenkt und es nahm ihm ja auch keiner übel, wenn er mal die Füße hochlegte. Er tat mir nur leid, weil er unserem Kaffeetrinken mit Kamillentee zuschauen musste. Aber er sagte, dass ihm das nichts ausmachen würde.
Insoweit hoffen wir, dass es jetzt doch nur die Reaktion auf die letzte Chemo war, die wir so noch nicht erlebt hatten. Ich beantworte Eure Beiträge im Folgenden mal der Reihe nach:

Liebe Kerstin,
der Stuhl war tatsächlich sehr dunkel. Bestimmt war Blut enthalten, hat sich aber zum Glück wieder normalisiert. Habe mir den von Dir empfohlenen Eintrag ausgedruckt.

Liebe Gaby,
es war Gott sei Dank kein Darmverschluss, aber ich werde das stark im Auge behalten.
Juist haben Eike und ich auch schon einige Male durchforstet, sei es am Hammersee oder die Ecke um den Flughafen herum. Es gefiel uns jedes Mal prima. Allerdings war unser Urlaubsort, an den wir immer wieder zurückkehrten, Oberstdorf.
Ich nehme Dich beim Wort, solltest Du mal Gelegenheit haben in dieser Region zu sein, dann freuen wir uns sehr über Deinen Besuch.

Liebe Britta,
ich bin auch froh, dass ich Eike zu Hause behalten habe. Wenn es möglich ist, wird das immer meine Entscheidung sein. Morgen muss ich wieder arbeiten und bin froh, dass es Eike jetzt wieder besser geht, denn ich hätte keine Ruhe, wenn ich ihn allein lassen muss.
Ich gehe im Sommer in die Ruhephase der Altersteilzeit. Jetzt habe ich meine Vorgesetzten gefragt, ob ich nicht schon 2 Monate unbezahlt eher gehen könne. Meine Kolleginnen würden das voll auffangen, müssen sie ab August ja sowieso. Allerdings ist die Entscheidung noch nicht gefallen (öffentl. Dienst). Ich glaube die Schwierigkeit liegt darin, dass es sich um Altersteilzeit handelt und man nicht weiß, wie das zu verbuchen ist.
Auf alle Fälle werde ich alles versuchen, um soviel Zeit wie möglich mit Eike zu verbringen.
Deinen Eintrag für Eike habe ich ihm ausgedruckt und bin zuversichtlich, dass er sich bald meldet.

Euch allen nochmals meinen Dank. Ich wünsche Euch noch einen schönen Rest-Muttertag. Bis demnächst grüßt Euch alle herzlich Eure

Marion
  #176  
Alt 10.05.2005, 21:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Hallo,
leider habe ich keine guten Nachrichten. Nachdem sich dem Anschein nach alles zum Guten gewendet hatte und es Eike am Wochenende recht gut ging, klagte er gestern über Kreislaufbeschwerden und Mattigkeit. Heute Nacht ging er zur Toilette und alles war in Ordnung.
Um ca. 9Uhr rief er mich im Büro an und sagte, dass es ihm schlecht gehe und er gar nicht aus dem Bett käme.
Ich bin noch nie so schnell vom Büro aus nach Hause gefahren wie heute morgen. Er sah weiß aus wie eine Wand und klagte über Herzrasen.
Da er einen Magendruck verspürte versuchte er, sich zu übergeben. Es kamen nur dicke Blutbrocken (Nahrung konnte es ja nicht sein, die hat er seit Tagen schon nicht mehr zu sich nehmen können). Er wurde ja intravenös ernährt.
Als die Schwester vom Palliativdienst kam, konnten wir ihn überzeugen, dass er nicht zu Hause bleiben kann (zu Hause wäre er innerlich verblutet). Schweren Herzens musste ich einen Krankenwagen rufen. Er kam dann ins Klinikum Lemgo, wo er ja schon bekannt ist. Nach diversem Routineklüngel wurde dann Blut untersucht um festzustellen, ob man eine Magenspiegelung vornehmen kann.
Obwohl das Blut nicht besonders gut war, wurde die Spiegelung vorgenommen. Sie dauerte ungewohnt lange.
Ein Arzt erklärte mir dann, dass Eike auf die Intensivstation müsse, um wieder stabilisiert zu werden, d.h. er muss Blutkonserven bekommen, damit er wieder Kraft bekommt, um die Magenspiegelung morgen oder übermorgen wieder über sich ergehen zu lassen, da man den Entzündungsherd im Magen auf Grund des vielen Blutes noch nicht gefunden habe.
Auf mein Nachfragen woher denn das Blut käme, da eine bakterielle Entzündung im Magen doch kaum vorliegen könne erklärte er mir, dass die Blutungen wahrscheinlich vom Tumor kämen, welcher den Zwölffingerdarm angreift.
Mein Kopf konnte schon gar nichts mehr richtig begreifen und mir bleibt jetzt nur das Abwarten. Bei jedem Telefonklingeln erschrecke ich.
Den Stand wollte ich Euch nur mitteilen.

LG
Marion
  #177  
Alt 10.05.2005, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion,

wie Du sitze ich auch immer unruhig bei der Arbeit und warte auf so eine Schreckensnachricht.
Ich wünsche Deinem Mann gute Besserung. Ihr müßt in der letzten Zeit auch viel durchmachen!

Alles Gute!

Lg

Moni
  #178  
Alt 10.05.2005, 21:22
Ekkehard Tromm Ekkehard Tromm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: München
Beiträge: 233
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Hallo Marion,
aus München ein ganz grosses Kraftpaket, gebe gern etwas her, um Eike zu helfen.
Denke heute an euch
alles Liebe
Ekkehard
  #179  
Alt 10.05.2005, 21:24
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Lage/Lippe
Beiträge: 108
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Ich danke Euch.
  #180  
Alt 10.05.2005, 23:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Liebe Marion,

mit großem Schrecken habe ich Deinen Beitrag gerade gelesen - ich frage mich nur, warum Eike nicht zuhause bleiben kann? Der Zustand ist sehr ernst, da nützen nun auch keine Floskeln, man muss dem Unvermeidbaren auch in´s Auge sehen können. Eike kämpft so sehr - kannst Du Dich nicht krankschreiben lassen, damit Du Dich zuhause um ihn kümmern kannst? Habt Ihr keine Brückenpflege in Eurem KH, die alles organisiert, was man zuhause braucht, z.B. auch einen Schmerztherapeuten?

Ich wünsche Euch jedenfalls Mut, die richtige Entscheidung zu treffen.

Ich umarme Dich

Gaby
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55