Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.01.2014, 12:59
martina1964 martina1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 88
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo KDL,

bei mir war es ähnlich, im Aug.13 hatte ich Pap3d und mir wurde das nicht mal gesagt
Lediglich, ich solle in 3 Monaten zur Kontrolle kommen
Auf mein Nachfragen hin, wenn was nicht in Ordnung sei, warum dann erst in 3 Monaten, bekam ich nur zu hören, ich solle mir keine Sorgen machen, es läge lediglich eine harmlose minimale Zellveränderung vor...
Gut, ich hab versucht, mich ruhig zu halten und war im Dez.13 wie besprochen zur Kontrolle
Ergebnis: PAP 4a, HPV 16 und 18 NEGATIV
others POSITIV
Mein Arzt wollte zuerst nur ne Biopsie vornehmen, ich hab aber gleich gefragt, ob es nicht besser wäre, direkt eine Koni zu machen, so dass ich nicht 2x so eine Prozedur über mich ergehen lassen muss und er war auch dafür
Er wollte mir nur aufgrund eines psychischen Problems nicht gleich eine Konisation zumuten

Da mein Gyn erst im Januar hätte operieren können und ich aber nicht nochmal 4 Wochen warten wollte, habe ich den Eingriff im Krankenhaus machen lassen
Es wurde gleich eine Ausschabung zusätzlich vorgenommen und der pathologische Befund besagt, es ist alles im Gesunden entfernt

Ich finde, PAP 3d ist schon ein Grund zum Handeln, das sollten die Ärzte viel ernster nehmen!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.01.2014, 21:06
KdL KdL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 16
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Martina1964!

Danke für deine Antwort!!

Wie gesagt hat mir meine Ärztin den genauen Wert des pap-Tests auch nicht gesagt!
Ich selbst hatte zuvor noch nie ein "schlechtes" Ergebnis bei einem solchen und bin deshalb natürlich erstmal aus allen Wolken gefallen! Hab jetzt viel drüber nachgelesen und auch mit Freundinnen gesprochen,bei denen so was auch bereits einige hatten! Ich versuche ruhig zu bleiben und bis Anfang März durchzuhalten...wenn der Wert dann nicht besser sein,oder sich sogar verschlechtert haben sollten,werde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen falls meine FA dann immer noch nichts unternehmen will!

Wie ging es dir bei/nach der Konisation?
Wie lange fällt man nach so was aus?

LG
__________________
Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute...
Paulo Coelho
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2014, 15:37
Carora Carora ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 9
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr Lieben,

hierzu würde ich gerne etwas sagen:
Zitat:
Zitat von martina1964 Beitrag anzeigen
Ich finde, PAP 3d ist schon ein Grund zum Handeln, das sollten die Ärzte viel ernster nehmen!!!
Einerseits will ich dir da zustimmen, andererseits aber auch nicht. Ich selbst bin immer leicht panisch, hatte einmal einen PAP IIID und high-risk-Viren waren positiv (trotz Impfung übrigens). Dann hieß es, dass ich alle drei Monate zur Kontrolle muss und am liebsten hätte ich prophylaktisch gleich ne Koni durchführen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Fakt ist aber, dass sich so ein PAP IIID in extrem vielen Fällen (waren es 90%?) von alleine zurückbilden, während nur wenige Prozent weiter fortschreiten und oft erst nach jahrelangen Infektionen, also bei persistierendem HPV (d.h. über 1-2 Jahre) ein Krebs entsteht.
Natürlich, Ausnahmen gibt es immer!
Aber wenn eine zwanzigjährige (ich war damals 17) einen PAP IIID hat, dann ist das völlig anders zu beurteilen als bei einer dreißigjährigen - denn da muss oft davon ausgegangen werden, dass die Infektion schon länger besteht und das Risiko, dass es damit von alleine weggeht, sinkt damit rapide.

Bei mir war der Pap nur einmalig so schlecht, ich war ein Jahr lang alle drei Monate zur Kontrolle und irgendwann war der HPV-Test dann auch wieder negativ. Jetzt bin ich 22, bin wirklich froh, dass keine Koni gemacht wurde (schließlich kann das bei Kinderwunsch zu Problemen führen) und obwohl die Sorge und Unwisseheit wirklich blöd war, lohnt sich das Abwarten meist!

Klar, wenn der PAP IIID über 2-3 Abstriche besteht, dann hätte ich auf eine Koni bestanden... da hätte sich der Arzt auf den Kopf stellen können. Aber Übertherapieren ist auch nicht gut! Deswegen bitte nicht verrückt machen lassen (ich weiß, das sagt sich so leicht, ich bin selbst tausend Tode gestorben), am besten ein Kondom benutzen, sich gesund ernähren und sich bewusst machen, dass so ein Krebs nicht innerhalb von drei Monaten entsteht.


Die Mutter einer Freundin hatte mal nen PAP IVa, das ist mittlerweile 15 Jahre her. Seit der Koni (die sofort gemacht wurde!) hat sie nun Ruhe. Ich hoffe, das kann euch Mut machen!!

Liebe Martina, dir von Herzen gute Besserung!


Herzlich,
Carora
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2014, 11:22
chrissi 1109 chrissi 1109 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo, kurz zu meiner Geschichte...Ich bin 28 Jahre ,habe eine sechsjährige Tochter und im Oktober 2013 beim Abstrich das erste mal pap 3d. Ich war vor zwei Wochen erneut beim Krebsabstrich und das Ergebnis lautet nach wie vor pap 3d. Hinzu kommt das ich nun ungewollt in der 5 Woche schwanger bin und nicht weiß wie es weitergehen soll Ich habe schon so viel gehört das man das Kind abtreiben sollte weil der pap 3d sich in kürzester zeit verschlechtern könnte Ich weiß nicht was ich machen soll weil ich habe doch eine sechsjährige Tochter für die ich da sein muss. Ich will doch nicht riskieren das es vielleicht ein pap5 wird und im schlimmsten fall sich metastasen noch bilden Hat vielleicht jemand ähnliche erfahrungen?? Ich wäre über jede Antwort dankbar

LG Chrissi

Geändert von gitti2002 (23.01.2014 um 12:41 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2014, 12:07
sorgenkinderl sorgenkinderl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: österreich
Beiträge: 88
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
sei nicht verzagt,ich würde an Deiner Stelle eine hpv-Typisierung machen lassen.Bei mir z.b.war es dann hpv neg.und nun nach 10monaten wieder pap2.Falls hpv positiv kannst Du Dich ja mit Deinem Gyn beraten.Angeblich wächst dieser Krebs sehr langsam und da würde ev.eine Konisation nch der Geburt reichen?Alles Gute!!!

und dann gibt es ja immer noch high-risk und low-risk hpv.Und nicht jede Frau die hpv pos.ist kriegt Gebärmutterhalskrebs.

Geändert von gitti2002 (23.01.2014 um 12:41 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2014, 13:14
chrissi 1109 chrissi 1109 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Der HPV Befund steht noch aus und ich hoffe das dieser zumindest gut ausfällt....ich will halt nur nicht das am ende mein partner mit zwei kinder allein dasteht weil ich es nicht überlebe oder wie auch immer, von daher war mein gedanke eine abtreibung Mein FA meinte, es wäre eine ganz leichte Dysplasie. Und leider kann ja niemand sehen wieweit die Zellen sich schon verändert haben in den tiefer gelegenen Schichten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2014, 13:51
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Chrissi,
Du muss dir erst klar werden, ob du das Kind austragen möchtest oder die Schwangerschaft abbrichst. Keiner darf dir hier reinreden, weder dafür noch dagegen.
Erst danach kannst du die weitere Vorgehensweise festlegen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2014, 14:14
chrissi 1109 chrissi 1109 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Da hast du recht Aprilissa...Ich würde das Kind liebend gerne behalten aber meine Angst das der pap Wert sich während der SS enorm verschlechtert macht mich so unruhig. Hat nicht vielleicht jemand erfahrung der einen schelchten pap Wert hatte oder hat während der SS???
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.01.2014, 13:53
Britta1979 Britta1979 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2014
Beiträge: 2
Unglücklich AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Britta, bin 34 Jahre alt, habe zwei Kinder und wohne im schönen Sachsen.

Ich habe mich hier angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weis.
Am 14.01. habe ich durch meine Frauenärztin erfahren, dass ich einen Abstrichwert Pap IVa habe. Grund dafür war eine Entzündung, die mich zwang im Dezember meiner Frauenärztin einen Besuch abzustatten.

Nächste Woche Mittwoch soll ich mich vorstationär in der Klinik melden. Am 04.02. wäre die Konisation mit Ausschabung geplant.
Jetzt habe ich seit gestern eine Erkältung, die mir sehr zu schaffen macht, zwecks geplanter OP.
Die KLinik meinte heute zu mir, dass ich meinen vorstationären Termin auch verschieben müsste. Hallo, warum denn??? Ich werde doch dort noch nicht operiert.
Ferner war ich heute bei meinem Doc, weil ich neue Medis brauchte. Und weil das Glück heute wieder auf meiner Seite war, durfte ich nicht gehen, da mein Blutdruck erhöht war (160/100). Ich musste eine halbe Stunde da bleiben und mir aller 10 min den Blutdruck messen lassen. Ergebnis: höhere Dosis meiner schon vorhandenen Dosis und die Aussage vom Doc, wenn das nicht besser wird gibt es keine OP. ISt das wirklich richtig, dass bei Blutdruckproblemen nicht operiert wird??? Wer hat von euch ähnliche Erfahrungen gemacht???

Ferner habe ich eine riesen Angst, dass ich schon Krebs habe.

BITTE MUNTERT MICH AUF ! DANKE

Geändert von gitti2002 (24.01.2014 um 14:26 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.01.2014, 15:35
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Britta,
Ich kann mir vorstellen, wie machtlos du dich fühlst!
Vielleicht wird es dir besser gehen, wenn du deine Gedanken und dein Tun darauf ausrichtest, dich auf die OP vorzubereiten?
Du könntest dein Immunsystems stärken durch Spaziergänge, Gemüsereiche Ernährung, vielleicht noch Vitaminpräparate, etc.
Rede mit deinem Hausarzt darüber!
Dein Blutdruck kann auch durch die Diagnose und deine Aufregung erhöht sein. Kennst du Entspannungsübungen, die dir helfen könnten "runter zu kommen"?

Und vor allem denk positiv!

LG
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.02.2014, 14:59
tropical tropical ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2014
Beiträge: 1
Unglücklich pap 4a

Hallo....ich bin neu hier und habe mir schon vorher ein paar Beiträge durch gelesen bevor ich mich angemeldet habe zu dem thema Gebärmutterhalskrebs.
Die meisten die ich hier erlesen konnte hatten einen Pap 3....
Ich habe vor 3 tagen erfahren das ich einen Pap 4a im letzten abstrich hatte und bin seit dem völlig am Boden nachdem ich mich einwenig schlau gemacht habe was das eigentlich bedeutet....
Zu mir: ich bin 32 habe eine Tochter vin fast 9 Jahren und seit 2009 bin ich mit meinem aktuellen Freund zusammen...der auf alle fälle ,nicht jetzt,sondern in 2...3 Jahren auch ein eigenes Kind haben möchte...Ich selber hätte auch gerne noch eins gehabt...sehr gerne sogar....nur habe ich jetzt angst das das nix mehr wird und ich meine Gebärmutter verliere:-(....Teilweise sehe ich mich schon ohne Haare (Chemo) ....Ich weiss das man sich nicht verrückt machen soll...aber leichter gesagt als getan ....
ichbhabe ein paar Fragen an die jenigen die selber einen pap4a hatten und würde mich total drüber freuen wenn diese mir ihre Geschichte erzählen wurden was bei ihnen gemacht wurde und in wiefern diese noch kinder bekommen konnten....

Laut internet ist ein pap 4a ja bereits eine gewebs Veränderung mit krebszellen die sich auf nahe liegende Organe verbreitet haben und in den meisten fällen es zu einer entfernung der GB kam...stimmt das.???

Muss man in dem bereich wirklich schon mit chemotherapie rechnen?

Ich habe als ich das ergeniss bekommen habe direkt in der dysplasiesprechstunde angerufen und mir einen termin geben lassen ...habe von vuelen gelesen das diese das auch taten und direkt 3 bis 7 tage später mit einem 3 er wert einen termin bekommen haben...ich habe einen termin bekommen am 19.2.14 und habe angst das das viel zu lang hin ist ...

Seit dem ich weiss das ich das habe bin ich nur noch am heulen....ich ekel mich vir mein eigenen unterleib.
Ich habe seit gestern meine Regelblutung und ich fühle mich auf einmal ganz anders als würde mein bauch tot sein ....Habe sogar rote stippen(sehen aus wie pocken) auf dem bauch bekommen....

Ich hab echt angst das ich woanders noch krebs habe bzw. Bekomme...blase oder sonst wo und natürlich wie gesagt meine Gb verliere.....

Ich weiss gar nicht wie ich das bis zum 19.2 überstehen soll ...was is wenn ich einen noch schlechteren wert habe ....usw...

Kann mich einer mit erfahrung vielleicht aufklären und mir Ratschläge geben....

Bun total traurig und entsetzt über das alles....

vielen dank schonmal....
lg

falls ich etwas wirre schreibe...sorry aber das reisst einen echt um....und nix is wie es vorher war

Geändert von gitti2002 (01.02.2014 um 15:05 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.02.2014, 22:49
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Tropical
Ich hatte bei PAPIV eine Konisation und warte jetzt auf die nächste. Der Arzt, der die Konisation durchführte, empfahl mir Gebärmutterentfernung. Ich habe zweite Meinung geholt.

Versuche positiv zu denken!
Warte erst die Konisation und die Ergebnisse ab
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.02.2014, 22:55
tequila1307 tequila1307 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 24
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo,

das ergebnis der re koni war nun nicht eindeutig zu bestimmen.
also weiterhin warten und hoffen und in der schwebe haengen.
im maerz, wenn alles verheilt ist, kann dann erneut ein abstrich gemacht werden und hpv test. zur zeit waere es zu frueh und ungenau.

im op bericht stand, dass es wenig geblutet haette, narben von der ersten da sind und ganz unten dann:ggf. therapie - mir is ganz anders geworden. fa meinte, neeeiiinn keine chemo oder so, es meint die nachuntersuchung bei mir und nachsorge...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.02.2014, 23:22
vagabundin vagabundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo tropical,

schau mal in dem konisation thread hier im forum. da sind ganz viele erfahrungsberichte.

ich hatte auch pap 4a und hpv positiv, sowie tendez zur bösartigkeit (soweit ich das verstanden habe).

hatte dann 3-4 wochen nach dem ergebnis den konisationstermin.
es ist sehr gut dass du einen termin in einer dysplasiesprechstunde hast. um eine koni kommst du nicht drumrum. das ist aber garnicht so schlimm alles. meist kann alles im gesunden entfernt werden und danach ist der spuk vorbei. wenn du noch kinderwunsch hast, versuchen sie möglichst wenig wegzuschneiden und es kommt sehr selten zu späteren komplikationen bei schwangerschaften.

dass die gebärmutter raus muss ist eher die ausnahme als die regel.

ich bin 28 und hab keine ahnung ob kinder oder nicht und bei mir ging alles glatt.

außerdem ist das kein krebs den du hast sondern eine vorstufe die zu krebs werden könnte.
das kann also nicht streuen. du wirst also allerhöchster wahrscheinlichkeit sonst nirgends krebs haben.

mach dich nicht verrückt und vor allem: ekel dich nicht vor deinem bauch! kümmer dich um dich selbst und tu etwas gutes für dich, was auch dein immunsystem stärkt und die seele.



alles gute
vagabundin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.02.2014, 00:23
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Tequila,


In welchem Zeitabstand fanden die Konisationen statt?

Bei mir werden es gut drei Monate sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55