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  #1  
Alt 28.07.2005, 07:18
Benutzerbild von Irene Peipp
Irene Peipp Irene Peipp ist offline
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Standard Invasives lobuläres Karzinom

Hallo an alle,

mein Befund der Biopsie lautet:

Kritischer Befundbericht:
Anteile eines invasiv-lobulären Mammakarzinoms
Graduierung: G 3

Habe gelesen, daß dieser Brustkrebs nur in ca. 12 % der Fälle vorkommt.
Wer hatte diesen Brustkrebs und kann sich darüber mit mir austauschen.

Vielen Dank für Eure antworten

Irene
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  #2  
Alt 28.07.2005, 10:05
meera meera ist offline
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Standard Invasives lobuläres Karzinom

Liebe Irene,

auch ich habe invasives lobuläre Karzinom ( pT2(m) G2 ).
Ich weiß zwar erst seit einigen Wochen davon, habe aber schon einiges dazu gelesen. Auch nach meinen Informationen ist es selten ( weniger als 15% ).
Der Beitrag ( Fragen ) Karzinom + LCIS ist von mir.

Liebe Grüße
meera
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  #3  
Alt 28.07.2005, 10:43
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Martina Gundrum Martina Gundrum ist offline
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Standard Invasives lobuläres Karzinom

Hallo an Euch,

habe auch ein invasives lobuläres Mammaca. mit herdförmigen Caricinoma lobulare in situ-Komponente allerdings G2 und 9 Lymphknoten befallen.

Meine Ablatio war im Juni 2oo3!!!

Ich wünsch Euch für die nächste Zeit viel positive Energie von meiner Seite an Euch!!:-)

Mit freundlichem Gruß Martina
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  #4  
Alt 28.07.2005, 12:38
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Hallo Irene,

ich hatte auch ein invasiv Lobuläres Karzinom, multifokal, insgesamt 5 Herde plus ein kleines invasiv duktales.
Vor genau einem Jahr wurde mir des halb die rechte Brust amputiert.

Es geht mir heute relativ gut damit.

KAnnst mich gerne auch persönlich anschreiben (auf das Brief-Symbol klicken)

Liebe GRüße

Goldmaus
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  #5  
Alt 28.07.2005, 14:16
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Liebe Irene!

Auch ich hatte ein ivasiv-lobuläres Karzinom, G3, her-2-neu stark positiv(+++), kein LK-Befall. Meine Operation war im Oktober 2003. Nachdem ich durch ein tiefes Tal gegangen bin, geht es mir heute recht gut. Also, laß den Kopf nicht hängen. Auf Regen folgt immer Sonne!!!

Liebe Grüße
Biggi
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  #6  
Alt 29.07.2005, 21:30
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Irene Peipp Irene Peipp ist offline
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Hallo Goldmaus,

was heißt bitte multifokal. Und woher weis ich ob mein
Krebs multifokal ist. Bisher hat zu mir keiner gesagt, daß die Brust weg muss. Meine Frauenärztin meinte brusterhaltend und der Radiologe der die Mammographie u.s.w. gemacht hat auch. Oder wollten die mich alle nur beruhigen. Aber wen ich das so lese kommt mir vor bei dieser Krebsart wird immer amputiert. Beschäftigt mich im Moment sehr. aber muss ich einfach abwarten. Immer ein auf und ab. Habe heute die Befunde meiner Kernspintomografie, Lunge, Oberbauchsono u.s.w. erhalten. Keine Metastasen. Da fiel mir ein Stein vom Herzen.

Liebe Biggi,

wie bist du operiert worden. Wurde bei Dir auch komplett die Brust entfernt, und was mußtest Du für weitere Therapien über dich ergehen lassen. Du hast ja auch einen G3. Da hat man mir schon gesagt vorassichtlich Chemo. Soll aber beim G3 gut anschlagen.

So Ihr lieben genug gefragt vorerst mal wieder. Schreibe mir die Finger wund. Habe nie geglaubt einmal so viel im Internet zu sein. Ist aber auch gut, da bin ich wenigstens abgelenkt.

Bei uns in München ging gerade ein heftiges Gewitter mit Sturm hernieder.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochendende und freu mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Irene
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  #7  
Alt 29.07.2005, 21:57
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Biggi Biggi ist offline
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Liebe Irene,

wurde brusterhaltend operiert, weil mein Karzinom noch sehr klein war. Anschließend 33 Bestrahlungen, aber keine Chemo, weil keine Lymphknoten befallen waren. Auch keine Antihormone, weil mein Hormonrezptor negativ ist.

Liebe Grüße
Biggi
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  #8  
Alt 29.07.2005, 22:53
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Liebe Irene,

multifokal heißt, dass mehrere Tumorherde in einer BRust vorhanden sind.
Ob das so ist, stellt sich meistens erst bei der Op heraus.
Dann ist allerdings meistens eine Ablatio angesagt. Aber sooooooooo schlimm finde ich das nicht, wenn der Rest (Körper und Lymphknoten) metastasenfrei ist! DAs ist viel wichtiger!

Aber mach dich nicht vorher schon verrückt, und deine Untersuchungen waren ja erst mal alle ok. Super!!!!!
Ich bin übrigens auch aus München.
In welches Krankenhaus gehst Du?

Ich feiere heute mein Einjähriges nach Ablatio - dass die BRust weg ist, ist wirklich mein kleinstes Problem. Ich habe beschlossen, dass es jetzt nur noch aufwärts geht!

Alles Liebe wünscht Dir
die Goldmaus
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  #9  
Alt 30.07.2005, 00:53
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Irene Peipp Irene Peipp ist offline
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Hallo Goldmaus,

danke für die schnelle Rückantwort. Genau so habe ich es mir vorgestellt, nämlich daß man es erst bei der OP feststellen kann. Aber hätte man das nicht bei der MRT schon sehen müssen?? Aber wie du schon sagst wenn der Rest metastasenfrei bleibt ist das wichtiger. Finde ich auch.

Du ich gehe ins rechts der Isar. Denn dort war ich auch im Mammazentrum. Habe bisher ein gutes Gefühl auch betreffend des Ablaufes und auch der Ärzte. Wurde mir auch schon ein paarmal empfohlen. In welchem Krankenhaus warst Du denn.

Wo wohnst Du denn in München.Ich bin in Haidhausen zuhause, eh nur eine Viertelstunde vom Krankenhaus entfernt.

Zu Deinem einjährigen gratuliere ich Dir mal ganz fest. Man feiert doch da dann jedes Jahr zweimal Geburtstag.

Ich wünsch Dir alles Liebe bis zum nächstenmal.

Irene
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  #10  
Alt 30.07.2005, 00:57
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Liebe Biggi,

an Dich habe ich auch gleich noch eine Frage. Wie klein war denn Dein Tumor. Vielleicht habe ich ja ein bischen Glück und es geht bei mir doch auch brusterhaltend.

Liebe Grüße

Irene
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  #11  
Alt 30.07.2005, 11:07
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Liebe Irene,

warst du schon im MRT? Und was sieht man da?
Bei mir war es so, dass die rechte BRust wie ein "Christbaum" geleuchtet hat mit dem Kontrastmittel. Die linke dagegen blieb völlig grau in grau.
Die Ärztin /Radiologin hat mir allerdings nach dem MRT keinen reinen Wein eingeschenkt, sondern immer nur von einer verdächtigen Stelle/Zyste gesprochen, die sie auch auf dem Ultraschall sehen konnte. Und die sie heraus haben wollte. Die Stanzbiopsie hatte bei mir kein invasives Material ergeben, sondern "nur" atypische Hyperplasien (Krebs-Vorstufen) und so Zeugs, und Verdacht auf ein CLIS. Die eine "Zyste" sollte aber unbedingt heraus - na ja, und dann gings dahin. Bin aber heilfroh, dass das so gelaufen ist. Wenn ich mir vorstelle, dass die ganzen Baby-Tumore ansonsten hübsch weitergewachsen wären......

Ich mache meine Mammografie und all das immer in Grosshadern, und wurde im Krankenhaus des 3. Ordens in Nymphenburg von Dr. Gabka (hervorragender Chirurg!) operiert. Wohne auch da in der Nähe. Aber Rechts der Isar muß wirklich sehr gut sein! Und dort kriegst Du sicher auch die ganze Nachsorge dann.

Alles Gute 6 viel Glück!

Goldmaus
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  #12  
Alt 30.07.2005, 13:33
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Liebe Goldmaus,

mein Befund lautet:

Es stellt sich bds. dichtes Drüsengewebe dar. Nach KM Gabe findet sích bds. eine diffus-fleckige KM-Anreicherung. Hierdurch ist die Beurteilbarkeit bezüglich Malignomausschluß beeinträchtigt. Im Bereich des mammograpfhisch auffälligen Befundes links innen findet sich ein deutlich KM-anreichernder Herd von ca. 11 x 10 mm
Durchmesser, der suspekt zu werten ist (SP y -85) und auch dem sonographischen Befund entsprechen dürfte. Kein weiterer, eindeutig suspekter Herd bds.. Axillär bds. sind nicht suspekte, fettreich LK miterfaßt.

Ja wenn man das so liest, kann man doch eigentlich davon ausgehen, man sieht zwar nichts weiteres, aber genaues weis man nicht. Siehst Du das auch so???

Ich habe eigentlich gedacht, wahrscheinlich falsch, daß sollten doch noch irgendwo so Teile rumtanzen diese durch die anschließende Chemo dann mitzerstört werden. Ist das nicht so. Wie siehst Du das.

Ja und anschließend wurde dann die Stanze gemacht und dann war der Befund da.

Ich kann jetzt einfach nur mal warten und alles auf mich zukommen lassen.

Liebe Grüße

bis bald

Irene
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  #13  
Alt 30.07.2005, 14:23
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Liebe Irene,

dieses Befund-Deutsch ist mir ein Graus, ich versteh das nicht zu 100%. Aber vom Grund her seh ich das auch so, dass auf jeden Fall ein verdächtiger Herd da ist, der erst mal raus muss. Und bei der Pathologie wierd sich dann ja zeigen, ob und was sich da sonst noch alles versteckt hält.

Was die Chemo angeht, so fehlt mir die Erfahrung, ich hatte keine gemacht. Das war nicht unbedingt erforderlich bei mir, weil alle Tumore mini-klein, G2 und die Lymphknoten frei waren. ICh wollte auch absolut keine Chemo machen, zum Glück ging es ohne. Ich hatte einen hohen Score von Hormonrezeptoren, und sollte deshalb eine Anti-Hormontherapie machen (AHT). Die mach ich jetzt aber nur noch zur Hälfte, die andere Hälfte der Medikamente kann ich absolut nicht vertragen. Ich hab dafür viele andere Dinge in meinem Leben umgestellt, die meiner Meinung nach mit daran schuld waren, dass der Krebs sich überhaupt entwickeln konnte, und hoffe jetzt, dass das ausreicht, damit ich gesund bleibe. Aber eine Sicherheit bekommen wir sowieso nicht mehr, wenn man einmal BK hatte. Man kann nur eben alle Mögliche tun. Das seh ich ganz realistisch, und arbeite einfach daran. Jede gesunde Frau hat ein statistisches Risiko von mindestens 10%; an BK zu erkranken. Ich denke, dass mein Risiko für eine Wiedererkrankung genauso hoch ist. Und damit kann ich leben.

Ich denke mir für Dich, dass es mit Sicherheit besser ist, alle verdächtigen Stellen weg zu operieren, wenn möglich, wenn es sein muß, dann eben auch die ganze Brust, dann können die auf jeden Fall nicht mehr weiter wachsen. Und es spricht ja auch nicht jeder Krebs auf Chemo an!
Lass unbedingt einen Chemo-Sensitivitäts-Test machen an deinem entnommenen Gewebe!!!
Hast Du eine Aussage bezüglich der Hormonrezeptoren und HER2/neu Onkoprotein von deiner Stanzbiopsie?

Ach noch was, kennst du die Website von www.mamazone.de ?
Dort habe ich sehr viel gut aufbereitete Informationen gefunden. vor allem bei den FAQ's und überhaupt, da gibt es sehr viel Hilfe für die praktische Vorgehensweise bei Diagnose usw.

Wann wirst Du operiert?

Alles Liebe
Goldmaus
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  #14  
Alt 31.07.2005, 14:18
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Liebe Irene!
Will rasch Deine Frage beantworten. Also, mein Karzinom war nr 6 mm groß. Ich hatte wirkich Glück. Es war ein Zufallsbefund bei einer planmäßigen Mammografie. Es war ein Lokalrezidiv. Meine Ersterkrankung hatte ich im September 2000. Damals war es duktales Carcinoma in situ. War ganz schnell wieder auf den Beinen und hätte nie im Leben damit gerechnet, dass es mich nochmal erwischen würde.
Wenn Du recht viel wissen willst über die einzelnen Leute hier im BK-Forum, dann lies mal im Thread "Profil BK User stellen sich vor...". Dort kannst Du Dich übrigens auch für alle vorstellen. Darum wird der Thread auch immer wieder mal nach oben 'geschubst'.
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und alles Gute für Dienstag!

Liebe Grüße
Biggi
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  #15  
Alt 31.07.2005, 14:20
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Noch ein Nachtrag: Meistens wird unter der Operation entschieden, ob brusterhaltend operiert werden kann oder nicht. Ich weiß noch, als ich wieder aus der Narkose erwachte, griff ich als erstes zur linken Brust. Und Hurra, sie war noch da..........

Biggi
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