Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 11.05.2005, 08:02
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 302
Standard iressa-studien in deutschland???

Ich war gestern beim Treffen der Selbshilfegruppe Lungenkrebs in der Charitè.

Dort hat ein MA der Lungenklinik Heckeshorn über die Erfahrungen mit der Iressa Studie, die dort durchgeführt wurde berichtet.

Es wurde über zum Teil erhebliche Nebenwirkungen berichtet unter denen die Patienten zum Teil sehr gelitten haben.

Ich möchte hier keinesfalls jemanden den Mut nehmen und deshalb auch nicht alle Gründe die zum Abruch geführt haben benennen, nur soviel, die Nebenwirkungen rechtfertigten nicht den eher geringen Erfolg.

Gruß


Jürgen ( Thorax)
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 19.05.2005, 17:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo zusammen,

es ist mir eigentlich egal wie teilweise über Iressa geurteilt wird.Ich habe es in einer Zeit von 14 Monaten genommen und erst nach dieser Zeit wirkte es nicht mehr. Diese 14 Monate habe ich aber schon wieder länger gelebt. Das ist für mich die Hauptsache.Die Nebenwirkungen waren bei mir erträglich(Durchfall u. Pickel)

Ich kann im Gegensatz von Thorax nur Iressa empfehlen.
Viele Grüße, Achim
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 19.05.2005, 23:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

hallo achim, hast du gelesen, was ich am 16.4. hier geschrieben habe?
hyperthermie!
habe vor, im juni wieder in die klinik zu gehen. eine weitere ct-kontrolle wird erst zu einem späteren zeitpunkt sein. ob ich dann wieder ein gutes ergebnis haben werde?
die hyperthermie strengt an, ich merke das 2-3 wo nach der rückkehr. auch die schleimbildung ist vermehrt. das ist schon unangenehm.
spricht dich diese behandlungsart an?
grüße, ingrid44
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 20.05.2005, 00:46
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 288
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Achim,
ich kann Dir nur beipflichten und ich finde es super, das Iressa bei Dir 14 Monate gewirkt hat.
Mein Klaus hatte dank Iressa auch noch 4 schöne Monate mit guter Lebensqualität. Gegen Durchfall 1 bis 2 mal wöchentl. eine Immodium, hat gut gewirkt und gegen die Pickel haben wir Masken aus "Totem Meer Salz" gemacht, das hat super geholfen, alle Chemiesalben kann man dagegen sicher in die Tonne stopfen.
Etwas unangenehmer waren die Nagelbettentzündungen, aber in Wiesbaden hat noch kein Patient aufgrund der Nebenwirkungen mit Iressa aufgehört und es gibt etliche Patienten, die an der Studie teilnehmen.
Wenn Klaus nicht am Montag an einer extremem beidseitigen Lungenentzündung gestorben wäre, er hätte mit der Studie immer weitergemacht, solange das Mittel gewirkt hätte.
Achim, ich hoffe für Dich, dass es noch eine Anschlussbehandlung geben wird, die dir weitere Zeit gibt, dein Leben zu leben.
Lieben Gruss Gaby
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 20.05.2005, 01:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Liebe Gabi,
ich bin erschüttert und möchte dir sagen, wie sehr mich dein Verlust schmerzt.
Erschrecke bitte nicht,
Ich glaube ich habe dich im Krankenhaus weinen gehört...
du uns vielleicht auch..
unser Heiko ist Montag früh gestorben.
Jetzt haben wir wirklich gemeinsam geweint.

Vielleicht ist es an der Zeit, dass wir uns mal in den Arm nehmen?.

traurige Grüße
*kirstin[email]kzettlitz3@msn.com
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 20.05.2005, 08:18
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 302
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Achim,

ich freue mich natürlich wenn einzelnen mit Iressa geholfen werden konnte. Ich habe nur versucht wieder zu geben was dort gesagt wurde.

Aber offensichtlich gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen, das macht denen Mut die auf Iressa hoffen.

Alles Gute wünsche ich Dir.
Hallo Kirstin, hallo Gaby,

meine Gedanken sind bei Euch und ich hoffe dass Ihr vielleicht zusammen besser über den Schmerz hinwegkommt.

Viele Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 20.05.2005, 10:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo,
meine Mutter hat auch Iressa (seit Juli 2004)bekommen. Bei ihr hat es super angeschlagen. Der Tumor in der Lunge war fast komplett zurückgegangen, die Lebermetastasen waren vollständig zurück und die Knochenmetasten fast komplett weg.

Leider sind bei ihr Hirnmestasen aufgetreten, die erst Mitte Januar entdeckt wurden (trotz vorheriger Untersuchungen). Am 22.02.05 ist sie verstorben.

Wir hatten soviel Hoffnung auf Iressa gesetzt und es hat ja auch geholfen. (Nichtraucher, Frauen und Adeno-Karzinom sind wohl gute Voraussetzungen für die Wirksamkeit, das war ja bei ihr alles).

Auf jeden Fall sind wir unendlich dankbar, dass wir noch gut 5 Monate relativ unbeschwert mit ihr verbringen durften.

Viele liebe Grüße und viel Kraft für Euch alle.
Susanne
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 26.05.2005, 14:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo,
bin auch der Meinung,daß jeder Tag den man erträglich länger lebt ein Gewinn ist.Daher bin ich auch an anderen Behandlungsmöglichkeiten interessiert.Mit halbwegs erträglichen Nebenwirkungen muß man eben leben wenn das Ganze aber einen Erfolg verspricht.
Daher die Frage an Ingrid 44:
Was ist das für eine Behandlung-hypertermie-?
Kann mir nichts darunter vorstellen. Bitte schildere doch einmal, was-wie-wo dieses gemacht werden kann.Auch wenn Du die Nebenwirkungen hierbei beschreibst glaube ich, daß der Erfolg den Du hast, im Votrdergrund stehen kann.
Gruß, Achim
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 28.05.2005, 20:36
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 288
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Achim,
Ich bin nicht Inrid und kann dir leider keine eigene Erfahrung mit der Hyperhtermie schildern, aber du findest nähere Einzelheiten zu dieser Therapie z. B. auf dieser Seite.

http://www.hufeland-klinik.de/

Wenn ich mich recht erinnere, dannhat Ingrid die Behandlung auch in der Hufeland gemacht.

Lieben Gruss
Gaby
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 29.05.2005, 00:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

hallo achim,
hast du inwzischen die hufeland klinik aufgerufen, wie es gaby empfohlen hat. dort wird beschrieben, wie die regionale hyperthermie wirkt.
ich war zur behandlung in der bio-med klinik in bad- bergzabern. ich empfehle dir, dort erkundigungen einzuholen, ob es in deinem falle angeraten ist. es handelt sich um ein krankenhaus mit in der regel zweibettzimmer, die einweisung erfolgt durch einen arzt.
ich werde im juni wieder zur behandlung gehen, so habe ich es vor. eine kontrolle mit ct wird erst zu einem späteren zeitpunkt sein. 1. dauert es eine zeit, bis sich gewebe um/abbaut, und 2. will ich die nebenwirkungen eines ct. selten haben. also, geduld.
was mir nach der hyperthermie vermehrt zu schaffen macht ist die wässrige schleimbildung. ganz schön lästig. bist du auch von schleimbildung betroffen?
so achim, wie ich in erinnerung habe, kommst du mit iressa gut zurecht. oder hat sich da was geänder?
ich freue mich auf eine antwort von dir, ingrid44
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 29.05.2005, 22:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Ingrid44,
Hallo alle anderen Leser,
bin heute auf diese Seite gestossen, und erstmal erschrocken...

Bei meiner Frau ist in den letzten Tagen der linke Unterlappen und Lyhmknoten (wieviele?????) nach einem Überraschungsbefund anlässlich einer Abszess OP entfernt worden.
Ich kann es einfach nicht glauben, dass in keinem Röntgen, keiner CT irgendetwas vorher gesehen wurde.
Das Adeno Karzinom soll ca 3,5 cm gewesen sein, sowas muss doch zu sehen sein.

Wie komme ich an die "oberflächlich" arbeitenden Ärzte ran ??
Wer hat da schon Erfahrungen oder auch Erklärungen für den Ablauf.
Alles Gute
gesundheit32
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 12.06.2005, 14:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo zusammen,
Gaby, vielen Dank für die Hinweise zur Hufeland Klinik.Habe mich erst jetzt informiert.War ein paar Tage an der Nordsee, der guten Luft wegen und ein bischen abschalten.Hatte zwar kein besonders gutes Wetter, aber was solls.
Ingrid 44, nachdem ich die Infos gelesen habe, werde ich mich kurzfristig weiter kundig machen und bei meinem nächsten Untersuchungstermin beim Onkologen auch nachfragen wie so eine Behandlung bei mir wirken könnte. Natürlich werde ich auch bei einer Fachklinik nachhören da die Onkologen nicht immer gut auf solche Naturheilmethoden zu sprechen sind.Da Du ja demnächst wieder eine Behandlung durchführen wirst berichte doch bitte hierüber weiter.
Iressa nehme ich nicht mehr da die Wirkung nach ca. einem Jahr nicht mehr gegeben war. Also muß etwas neues her.
Viele Grüße, Achim
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 12.06.2005, 16:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

hallo grossmutter 32,
wenn es sich um einen langsamwachsendes adeno gehandelt hat müsste es schon länger zu sehen gewesen sein.
oder hat es sich hinter dem herzschatten versteckt? so etwa gibt es auch. für eine ct aufnahme gilt dies jedoch nicht.

haloo achim,
ich gehe morgen in die klinik zur hyperthermie - 2 wochen - zuhause ist es schöner.
berichte, wenn ich zurück bin.
hast du etwas unternommen?
hat iressa eine nachhaltige wirkung gehabt?

grüße an euch beide, ingrid44
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 12.06.2005, 19:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Ingrid44,
wünsche Dir viel Erfolg bei der Behandlung.Melde dich bitte anschließend.
Gruß, Achim
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 21.06.2005, 05:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard second line therapy-chemo-hyperthermie odTarceva?

Hallo Ingrid44
wie hat die Hyperthermie dieses mal gewirkt.
Mein Vati (64) hat ein nichtkleinzelliges Adenokarzinom. Er hatte bis Juni 2004 Bestrahlung/Chemo, nahm 20kg ab. Danach hatte er bis Weihnachten Ruhe, danach 2 Hirnmetastasen, nach OP/stereotaktischer Bestrahlung 20 Ganzkopfbestrahlungen, danach erholte er sich schon langsamer, konnte uns aber sogar 4 Wochen in Australien besuchen. Anschließend war er wieder in der klinik. Nun wurde eine Metastase am Hals (inoperabel) und ein neuer Tumor (3cm) im anderen Lungenflügel entdeckt, nur noch rein palliativ soll er nun Chemo-Strahlentherapie bekommen, aber er ist jetzt schon schwach, ich befürchte, das packt er nicht, doch er will kämpfen, sagt er und dies durchziehen. Wir kehren zum Glück in 2 Wochen nach Deuschland zurück und wohnen dann wirklich nur noch um die Ecke und nicht mehr am anderen Ende der Welt.
Sine64

Geändert von gitti2002 (23.09.2017 um 01:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Malignes Melanom Hautkrebs 8141 20.03.2017 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55