Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2016, 09:19
Sunflower85 Sunflower85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2016
Beiträge: 35
Standard Was ist los mit dem Blutdruck/Herz

Guten Tag ins Forum
Ich habe schon vor einer Woche hier im Forum über meinen Vater geschrieben ( Liposarkom im Bauchraum)
Nun vielleicht kann mir jemand hier einige Fragen beantworten... Ich versuche mein Glück...
Mein Vater hatte schon vor dem Krebs immer zu hohen Blutdruck, wurde aber mit Medis gut eingestellt. Tendenz immer einen etwas höheren, weil es ihm bei zu tiefen Blutdruck nicht gut ging. Nun seit der Chemo Doxorubicin die er jetzt 3 mal hatte ( hat aber nicht geholfen und jetzt wird eine neue Chemo angestrebt ) geht es ihm ziemlich schlecht. Er bekommt kaum Luft beim laufen, sein Blutdruck ist im Keller, hingegen sein Puls beim maximum... Ihm ist schwindelig, appetitlos... Der Onkologe meinte das sei nicht von der Chemo sondern vom Tumor und der tiefe Blutdruck sei nicht schlimm. Der Kardiologe aber meint das es eine Sauerei sei dass man ihn nicht richtig einstellt und das man das doch im Spital sehen hätte müssen... Nun hat der Kardio noch Blut genommen und er muss morgen nochmals hin und dann bekommt er irgendein Medi für sein Herz.
Meine Frage kennt jemand auch solche Beschwerden? Nach einer Chemo? Ich weiss das Doxorubicin auch gar nicht gut fürs Herz ist. Warum nimmt man so eine Chemo wenn der Patient schon vorbelastet ist?
Oder kommt das ganze doch vom Tumor?
Ich finde es irgendwie fahrlässig mit einer neuen Chemo zu starten wenn es ihm so schlecht geht?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2016, 12:51
Lella Lella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2014
Ort: Schweiz
Beiträge: 221
Standard AW: Was ist los mit dem Blutdruck/Herz

Liebe Sunflower

Ich mal wieder... Mein Mann hatte auch einen sehr hohen Puls. Während der ganzen Erkrankung, nicht erst während der Chemo. Also immer dann, wenn der Tumor gross war. Der Blutdruck war eher tief.

Ich habe mal gelesen, dass dieser hohe Puls durch den Tumor entstehen kann. Einerseits durch den Druck, andererseits durch die nötige Blutversorgung (dieser Tumor ist ja ein Blutfresser). Der Tumor meines Mannes hat auch ständig innerlich geblutet, so dass er ständig sehr wenig Blut hatte. Ich glaube, auch das hat einen Einfluss auf Blutdruck und Puls. das Herz muss mehr leisten, um den Körper mit dem wenigen Blut zu versorgen, so habe ich das verstanden, deshalb ist der Puls höher.

Und ich glaube auch gelesen zu haben, dass es eine Korrelation zwischen Blutdruck und Puls gebe, wenn der Blutdruck zu tief ist, steigt oft der Puls um die Blutversorgung zu gewährleisten...

Bei uns war es aber auch so, dass die Ärzte das als vernachlässigbare Nebenbaustelle betrachtet haben und dies nicht behandelten, warum genau weiss ich nicht.

Ich weiss aber auch, dass Doxorubicin (oder allgemein Chemo) das Herz belastet, bei meinem Mann wurde vorgängig ein EKG gemacht. Trotz des hohen Pulses wurde die Chemo aber als durchführbar bewertet.

Liebe Grüsse
Lella
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2016, 20:18
Sunflower85 Sunflower85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2016
Beiträge: 35
Standard AW: Was ist los mit dem Blutdruck/Herz

Liebe Lella

Ja irgendwie macht das Sinn was du schreibst, was ich nicht verstehe das er beim ersten Tumor denn er damals hatte (dieser 8 Kilo Tumor) keinen tiefen, sondern einen zu hohen Blutdruck hatte und normalen Puls. Damals war er gut eingestellt. Muss sagen bei ihm hat das jetzt wirklich erst nach der 2ten Chemo und bei der 3ten Chemo dann erst richtig angefangen hat.

Nun hin wie her, jetzt mal schauen was der Kardio morgen meint. Wenn er es nicht verantworten kann zum mit der Chemo weiter zu machen wird er auch kein OK geben. Jeden Tag nehmen und schauen was kommt. Ich hoffe einfach das man den Blutdruck irgendwie in den Griff bekommt.

War ja klar das die Chemo seine Spuren hinterlässt... vorallem das Doxorubicin. Was ich auch nicht ganz verstehe das man einem Patienten der Herzschwäche hat noch mit dieser Chemo kommt und nicht von Anfang an auf Yondelis gegangen ist. Heisst das jetzt das dass Doxo das Beste ist das gegen Sarkome wirkt und man darum das mit dem Herzen in Kauf genommen hat und das Yondelis blos noch ein ,,versuch,, ist, das man wenigstens noch etwas anbieten kann?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55