Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.02.2016, 20:55
Fragenkatalog Fragenkatalog ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2016
Beiträge: 4
Unglücklich Verzweifelt.. Lebenserwartung? Was kommt als nächstes?

Hallo, ihr lieben.
Ich bin jetzt nahezu wochenlang am Googlen und lesen um irgendwas zu erfahren was antworten bringt. Aber leider war ich damit nicht erfolgreich. Zu sehr unterscheiden sich die Verschiedenen Verläufe der Krankheit.

Also versuche ich mal hier die ganze Geschichte zu erzählen und würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein bißchen weiterhelfen kann. Seht es mir bitte nach wenn ich nicht immer alle Daten und Termine genau im Kopf habe. Einiges ist schon eine Weile her. Besonders der Beginn. Auch mit genauen Bezeichnungen kann ich nicht um mich werfen weil die Berichte etwas unter "Verschluss" sind und mein Schwiegervater sie quasi in seinem Ordner hortet. Aber vielleicht reicht es dennoch für die ein oder andere Antwort.

Mein Schwiegervater ( 58 Jahre) hatte im Herbst 2014 plötzlich Blut im Urin und klagte da zum ersten Mal über schmerzen. Also ab zum Arzt. Blutentnahme, Ultraschall ect. Überweisung ins kh. Durch diverse Untersuchungen stellte sich die Diagnose eines neuroendokriner Tumor in der Blase der schon mit der muskelschicht verwachsen. Bis dahin angeblich noch keine Spur von Metasierung.

Er kam in die Klinik und der Tumor wurde entfernt und eine neoblase geschaffen. Danach ging es in Reha und er galt zu dem Zeitpunkt als geheilt. Typische Kontrollen sollte es halbjährlich geben, aber es war nicht einmal die Rede von chemo, engmaschiger Kontrolle oder ähnliches. Im Nachhinein stellt man sich jetzt die Frage warum? Warum nicht vorsorglich chemo oder viel mehr Kontrollen.. Naja nun man hat sich gefreut das man letztlich mit neuer Blase und Reha "davon" gekomm ist.

Im Frühjahr 2015 ging es zur ersten Kontrolle und das Ergebnis war schon niederschmetternd. Metas an Leber und lymphknoten. Leber sogar schon zu 3/4 befallen mit den größten von 3-5 cm. Inoperabel da Zuviel.

Also ging es im 3 Wochen Rythmus zur chemo welche natürlich körperlich angegriffen hat. Mein Schwiegervater verlor über 20 kg Gewicht und die Haare und fühlte sich körperlich sehr schwach und schlief viel.

Bei unseren 1-2 wöchentlichen besuchen riss er sich laut meiner Schwiegermutter immer sehr zusammen. Denn außer von seiner hin und wieder Müdigkeit und dem anhaltenden Durchfall lies er uns gegenüber kein Wort verlauten das irgendwas wäre.

So fuhren wir im Juli in der dreiwöchigen chemo Pause noch zusammen für 5 Tage in den Urlaub. Dort bekamen wir natürlich dann auch etwas mehr mit was schmerzen und Schwerfälligkeit betraf.

Nachdem Urlaub lag eine kontrolluntersuchung an um zu sehen wie die chemo anschlägt und es der richtige Weg ist.
Die Metas in der Leber waren über die Hälfte geschrumpft. Von weiteren war keine Rede und soweit sah alles erfolgsversprechend aus. Bis auf ein Wirbel im mittleren Rücken, der wohl brüchig zu sein schien. Dafür bekam er ein Korsett, welches ständig zu tragen war und schwer oben war verboten mit der Gefahr das der Wirbel bricht.

So zogen wieder Wochen ins Land..
Die chemo wurde weiter geführt, der Durchfall blieb, mein Schwiegervater nahm immer weiter ab, bekam eine Thrombose im Arm, zwischendurch immer wieder heftiges Fieber und Schüttelfrost und so langsam konnte er auch vor uns seine immer heftiger werdenden schmerzen nicht verstecken welche er als krampfartig und plötzlich beschreibt. Vom Arzt gab es dafür bis jetzt nur Pflaster, Tropfen und Tabletten. Aber nichts hilft wirklich.
Alles reden beim Arzt mal auf den Tisch zu hauen um was richtiges zu bekomm wurden überhört. Man will ja kein Ärger oder Druck machen. Und schon gar nicht wieder ins Krankenhaus. Ich hab nun auch schon seit Oktober immer wieder geredet doch mal ne zweitmeinung einzuholen, einen schnerztherapeuten hinzu zu ziehen. Aber es wird zwar zu gehört, genickt und das wars.
Auch meine Schwiegermutter versucht es immer wieder, aber ihr gegenüber wird er dann schnell aggressiv und sie kann ihm generell nichts mehr recht machen.

Nun war Anfang Dezember erstmal die letzte chemo und danach noch ein ct ect um zu schauen wie es nun ist. Dies war dann wieder niederschmetternd. Die Metas in der Leber sind trotz chemo wieder gewachsen. Auch im kleinen Becken sind nun Metas und auch weitere lymphknoten befallen.
Dann hieß es nur das er erst Ende Januar wieder kommen soll zur nächsten Untersuchung wie es dann weitergeht.
Ich hab mich darüber aufgeregt das es doch nicht sein kann, das man ihn jetzt mit ein paar Tabletten gegen schmerzen und den weiter wachsenden Metas einfach so stehen lässt. Wochenlang. Aber er nahm es wieder mit schulterzucken hin.

Nun zum aktuellen Stand.. Die Untersuchung Ende Januar war wie fast zu erwarten schrecklich.
Größte metastase in der Leber mittlerweile 10 cm, noch mehr Metas im kleinen Becken, Metas in oder an (da bin ich jetzt nicht sicher) der neoblase, Metas am Darm.
Immer wiederkehrende heftige krampfartige schmerzen bei denen die Tabletten nachwievor nicht anschlagen. Mittlerweile nimmt er Tabletten wie smarties nur um zu schauen ob irgendetwas hilft. Oft ist er sehr wackelig auf den Beinen und schafft kaum 5 Meter zu gehen. Einzige Ausnahme wenn wir da sind. Dann sitzt er mit uns am Tisch, isst, trinkt kaffe, spricht viel und spielt viel mit unserem kleinen (seinen ersten und einzigen Enkel und ich glaube das was ihn grad echt am Leben hält) er gibt mittlerweile die Schmerzen und die körperliche Schwäche bereitwillig zu aber er nimmt es trotzallem nur hin.

Im April wollen wir heiraten und dazu kommt dann die Aussage das er nicht weiß ob er bis dahin noch lebt.. Es ist echt schrecklich. Wir sind gedanklich immer wieder dabei alles abzusagen falls er es nicht schafft. Aber ich hab schon 4 meiner Verwandten an Krebs verloren (Hautkrebs, Brustkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Magenkrebs) und bei allen war ein Ende abzusehen. Es ging immer weiter bergab. Körperlich wie geistig. Aber das sehe ich bei meinem Schwiegervater nicht.
Es kommt eins nach dem nächsten, die Befunde werden schlechter aber sein Zustand bleibt weiter "schlecht" bestehen.
Also versteht mich nicht falsch.. Ich freue mich über jeden Tag den er geistig klar ist und nicht vor sich hin vegetiert und mit den Schmerzen einfach irgendwie zu recht kommt, aber warum holt er sich nicht noch eine zweitmeinung. Ein anderer Arzt mit vielleicht anderen Möglichkeiten?! Wenn es ihm jetzt nich so geht, dann ist doch vielleicht noch was zu machen?!

Aktuell liegt er seit heute im Krankenhaus hier um die Ecke. Gegen seinen Willen.. Aber als wir gestern dort waren, hatte er ein extrem geschwollenes bein durch wassereinlagerung. Ich hab mich wirklich erschrocken. Heute Morgen war es so extrem das man Angst hatte es könnte platzen

Im Krankenhaus wurde untersucht und festgestellt das eine metastase die lymphknoten so abdrückt das der Rücklauf der Flüssigkeit nicht mehr funktioniert und sich alles sammelt.
Weiter kam bei der Untersuchung raus das alles voll ist mit Metastasen. Was nun "alles" heißt weiß ich derzeit noch nicht.

Morgen ruft die Klinik nochmal an um Bescheid zu geben zu welchem Entschluss die tumorkonferenz gekommen ist. Ob noch eine chemo gemacht wird oder was sonst noch machbar ist.

Aber ich schwebe im Moment zwischen "wie geht es nun weiter" "was können wir noch tun" und "woran merkt man wann nichts mehr geht oder es dem Ende zu geht"
Ich stecke fest bei diesen immer mehr schlechte Nachrichten und Ergebnisse aber es passiert nichts.

Es wäre echt toll wenn einer bis hier gekommen ist und überhaupt etwas dazu sagen kann. Vielleicht ein paar Erfahrungen zum sehr agressiven neuroendokrinen Tumor, oder so extremen Metas in Leber, Becken, Darm und Blase. Oder den starken Wasser im Bein oder überhaupt irgendwas.

Geändert von gitti2002 (08.02.2016 um 23:39 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2016, 11:57
Eisfee Eisfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2014
Beiträge: 34
Standard AW: Verzweifelt.. Lebenserwartung? Was kommt als nächstes?

Aus eigener Erfahrung mit meiner Mama wird er es wohl nicht mehr lange schaffen. Die Leber kann sehr plötzlich versagen und die Wassereinlagerungen sind erste Anzeichen dafür.

Viel kann man auch nicht dagegen tun leider, vielleicht Lymphdrainage beim Physiotherapeut und eine gute Schmerzmedikation.

Alles Gute euch trotz allem
__________________
Meine Mama:

Juni 2014: Nebennierenrindenkarzinom T2N0M0V1
R(0) Resektion , orale Tabletten-Therapie mit Lysodren

Februar 2015:Metastasen in Lunge und Leber

August 2015: Lokalrezidiv und multiple Lebermetastasen

am 23.10.15 ist sie ins Regenbogenland gegangen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2016, 18:06
Fragenkatalog Fragenkatalog ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Verzweifelt.. Lebenserwartung? Was kommt als nächstes?

Ich wollte nochmal von mir hören lassen.
Ich kam tagelang nicht auf die Seite. Immer Ladefehler..

Erstmal danke für die Antworten ihr beide.
Ich weiß das man nichts genaues sagen bzw keiner etwas zum Tag x sagen kann.

Dennoch hatte ich nun Einblick in einen arztbericht. Den aktuellen.. Dort lautet die Diagnose pt2b pn0 (0/24) m2 l0 v1 g3 r0
Also ich konnte viel schon über Google raus finden. Nur nicht was m2 heißt.
Alles nur m0 oder m1
Hat jemand mehr Ahnung als ich?

Der jetzige ist Zustand sieht so aus..

Vorsetzung der chemo am Freitag mit gemcitabin / cisplatin. Eigentlich angesetzt für 6 Zyklen.
Doch da das Wasser bein mittlerweile das Gewicht um 15 kg in die Höhe schießen lässt und es Schon einen Hoden riss durch das Wasser gab, ging auch der Gesundheitszustand von meinem Schwiegervater rapide in Keller.
Er isst nicht mehr und wird jetzt durch das Morphin leicht verwirrt und "langsam"

Das Gespräch heute mit der Ärztin ergab kurz gesagt.. Freitag noch einmal chemo und Sonntag nach Hause samt pflegeanleitung..
Was wohl kurz gesagt heißt.. Wir können nichts mehr tun..

Und nun wieder verstärkt die Gedanken was nun? Und wie lange noch..
Es geht auf einmal so rapide bergab.. Nach Monaten von fast "Stabilität"
Kein Essen, Wasser wird mehr und mehr und wandert jetzt auch ins andere Bein, er kann nicht mehr laufen, er ist verwirrt und benommen..
Es ist schrecklich den Zerfall jetzt Tag zu Tag mit anzusehen..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2016, 10:49
Fragenkatalog Fragenkatalog ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2016
Beiträge: 4
Unglücklich Dringend.. Endstadium.. Palliativ.. Noch chemo???

Hallo ihr lieben,
Ich muss mich nochmal dringend an euch wenden.
Mein Schwiegervater hat Krebs im Endstadium.
Blasenkrebs war der Anfang - neoblase - chemo - metastasen

Habe es auch schon in einem andern Beitrag detailliert geschrieben.
Nun hab ich eine wichtige Frage bezüglich einer chemo..

Der aktuelle ist-Zustand ist seit zwei Wochen ein rapides bergab.
Wo anfangs bzw über Monate immer eine gewisse Stabilität war, geht es nun seit zwei Wochen immer schlechter.

Die metatasen sind zuerst explodiert,in Leber, Becken, lymphknoten.. Größte mittlerweile bei 10 cm.
Dann hat sich, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, eine Meta am lymphknoten in der Leistengegend so vergrößert das es nun ein Tumor ist.

Und damit beginnt nun das Desaster..
Durch diesen Tumor hat sich so viel Wasser im Bein gesammelt dass das Gewicht mittlerweile über 15 kg angestiegen ist. Ich wusste nicht wie dick ein Bein werden.

Zuletzt gab es eine tumorkonferenz Ende Januar. Diese beschloss nach dem damaligen Gesundheitszustand noch eine chemo zu versuchen. Also hieß es wieder Krankenhaus. Alles mögliche raus holen und nichts unversucht lassen..
So gab es letzte Woche die erste Dosis.

Mein Schwiegervater vertrug diese diesmal garnicht..
Seitdem isst er nicht mehr, das Wasser wird mehr und mehr, er kann dadurch nicht mehr laufen, neuerdings bekommt er so hoch Morphium das er teils sehr verwirrt und abwesend scheint.

Es gab gestern ein Gespräch mit dem behandelten Arzt und die "Lösung" hieß, Freitag nochmal chemo und Sonntag samt pflegeanleitung nach Hause.. Die restlichen 4 Zyklen chemo werden dann nicht mehr gemacht.

Und nun die Frage.. Ist die chemo am Freitag wirklich noch sinnvoll?
Er hat seit der letzten so extrem abgebaut, es geht quasi nichts mehr. Wo er vor zwei Wochen noch mit uns am Tisch saß und gegessen und geredet hat, ist er nun bettlägerig und weg getreten.

Ich bin so unsicher was ich meiner Schwiegermutter raten soll..
Aber wenn ich andere Berichte lese oder verfolge wird diese chemo am Freitag nichts mehr raus holen oder?
Ist es nicht nur noch eine zusätzliche Qual? Oder soll damit nochmal schnell "Geld verdient" werden?
Es fällt mir wirklich unglaublich schwer aufzugeben.. Aber man sollte leid nich unnötig in die Länge ziehen oder zusätzliches leid hinzufügen wenn am Ende +/- null an Lebenszeit und Erwartung bei rum kommen oder?

Ich bin so verunsichert.. Aber sollte wirklich noch Hoffnung in der chemo liegen dann würde sie doch auch die restlichen 4 Zyklen noch weiter gemacht werden müssen?! Dann würde es doch nicht heißen, Sonntag geht es nach Hause.. Organisieren sie Pflegedienst und Pflegebett und wenden Sie sich an die palliativklinik in ihrer Nähe?!

Irgendwer mit Erfahrung? Irgendwer der was dazu sagen kann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2016, 11:18
Adlumia Adlumia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 305
Standard AW: Dringend.. Endstadium.. Palliativ.. Noch chemo???

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass es deinem Schwiegervater sehr schlecht geht.
So wie es sich liest, bleibt nicht mehr viel Zeit.
Es liest sich für mich auch etwas widersprüchlich, dass einerseits die restlichen Chemositzungen abgebrochen werden, er noch Hause geschickt wird aber andererseits am Freitag noch eine Sitzung machen soll.
Vielleicht ist es das Beste diese Frage wirklich den Ärzten zu stellen?
In diesem Stadium glaube ich persönlich nicht, dass diese eine Gabe noch irgendetwas verbessert. Sein Gesundheitszustand scheint schon ingesamt sehr schlecht zu sein.
Letztendlich wird es wohl deine Schwiegermutter entscheiden müssen. Vielleicht kann sie diese Entscheidung nach einem Arztgespräch besser treffen.

Ich wünsche euch sehr viel Kraft für den letzten Weg!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.2016, 11:56
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: Dringend.. Endstadium.. Palliativ.. Noch chemo???

Hallo,

ich kann nur aus unserer Erfahrung etwas beitragen, aber nichts raten, bin kein Arzt: wegen schlimmer Nebenwirkungen hat mein Mann die zweite Chemo nach 2 Zyklen abgebrochen und es geht ihm momentan sehr gut. Ob es sinnvoll und ratsam ist, die Chemo innerhalb eines Zyklus abzubrechen, weiss ich nicht. Letztendlich entscheidet der Kranke oder sein Vertreter, was geschieht und nicht der Arzt.

Alles Liebe für euch
Martina
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2016, 14:09
Fragenkatalog Fragenkatalog ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Dringend.. Endstadium.. Palliativ.. Noch chemo???

Danke für eure Antworten. Es bestätigt mich etwas in meiner Meinung.

Ich verstehe den Sinn nämlich auch nicht warum jetzt nochmal auf Biegen und Brechen eine chemo gemacht werden soll, wenn ab dann eh abgebrochen wird.
Ich denke das werd ich auch nachher meiner Schwiegermutter so sagen.
Sie muss mittlerweile für meinen Schwiegervater entscheiden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2016, 15:42
Greyghost Greyghost ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 35
Standard AW: Dringend.. Endstadium.. Palliativ.. Noch chemo???

Hi,

genau diese Frage würde ich den Ärzten stellen.

Entweder ist er austherapiert oder nicht. Ich denke das er sich das nicht mehr antun sollte.

Zumal die Nebenwirkungen schlimmer sind als der Nutzen den er daraus ziehen würde. Wenn es den überhaupt gibt.

LG
Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55