Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2014, 13:31
M.Hecker M.Hecker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2014
Ort: NRW
Beiträge: 2
Standard Verdacht auf Nierentumor mit 38...

Hallo und Mahlzeit zusammen...

ich bin (wie viele hier) zufällig auf Euer Forum aufmerksam geworden und habe einige sehr nützliche, beruhigende (aber auch besorgniserregende) Informationen gelesen...

Ich bin 38 und hatte einen Harnleiterstein, der operativ entfernt wurde.
Zur Lagebestimmung wurde ein CT gemacht, was eine "Auffälligkeit" der rechten Niere zeigte.
Mein Urologe meinte, der ist klein und kein Grund zur Sorge.
Der Chefarzt hingegen meinte "Sie sind zu jung, das muss raus!".
Er ist so etwa 2 cm gross gewesen (Oktober 2013).
Ende des Monats wird ein MRT gemacht, um nach dem Wohlergehen des Tumors zu schauen...

Ich mache mir natürlich so meine Sorgen... Auch wenn vor 2 Jahren ein "Neurofibrom" im Fuss gutartig war...

Auf dem CT ist (ohne Kontrastmittel) eine sehr deutliche, weisse Beule auf der Niere zu sehen.
Der Chefarzt meinte "da das ohne Kontrastmittel so gut zu erkennen ist, haben wir wohl ein bißchen mehr Zeit..."

Ich glaube, jeder kennt dieses gedankliche hin und her...
Ich habe nirgends lesen können, ob das CT nun gute Informationen enthält, oder ich doch um mehr Eile bitten sollte.
Immerhin ist inzwischen der 5. Monat mit der "Beule in mir..."
Dann liest man was von Rückenschmerzen und Metastasen und und und...
Rückenschmerzen habe ich schon recht lange... auch das Steißbein schmerzt im sitzen... ich begebe mich aber gerade von Arzt zu Arzt und habe mir sogar einen Hausarzt gesucht, so was habe ich bislang nichtmal gehabt...

Weiss jemand die Bilder des CTs zu deuten ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2014, 14:01
Diaboli Diaboli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: NRW
Beiträge: 78
Standard AW: Verdacht auf Nierentumor mit 38...

[QUOTE=M.Hecker;1250639]Mein Urologe meinte, der ist klein und kein Grund zur Sorge.
Der Chefarzt hingegen meinte "Sie sind zu jung, das muss raus!".
Er ist so etwa 2 cm gross gewesen (Oktober 2013).
Ende des Monats wird ein MRT gemacht, um nach dem Wohlergehen des Tumors zu schauen...

M. Hecker, ist denn der Tumor entfernt worden, oder nicht. Das verstehe ich im Moment nicht so ganz.

Auch kleine Tumore sollten entfernt werden, weil ein CT nie die hundertprozentige Sicherheit ob gutartig oder bösartig gibt. DieSicherheit gibt dir nur die pathologische Untersuchung.

Und wenn operiert wurde, dann müsstest Du mal Deine Ergebnisse der Histologie hier reinstellen. Ein CT kann hier niemand deuten, wir sehen es ja noch nicht einmal.

Und ein herzliches Willkommen hier, auch wenn man drauf verzichten möchte

Lieber Gruß
Diaboli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2014, 15:57
M.Hecker M.Hecker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2014
Ort: NRW
Beiträge: 2
Standard AW: Verdacht auf Nierentumor mit 38...

okay, das hätte ich etwas deutlicher formulieren können....

nein, noch wurde lediglich abgewartet.
Nach dem MRT soll entschieden werden, ob der raus soll...
ich werde auf jeden Fall bitten, den raus zu nehmen... auch wenn der Arzt meinte, unter 2 cm wird eigentlich nicht operiert...

vom CT habe ich einen screenshot... ich habe ja die Bilder auf CD mitbekommen.

und... danke für's willkommen...
Es gibt sicher Foren in denen man sich lieber trifft...
dennoch finde ich die Gelegenheit zur Unterhaltung und Austausch von Erfahrungen / Erlebnissen sehr gut:-)

Geändert von gitti2002 (06.09.2014 um 17:10 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2014, 17:49
Diaboli Diaboli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: NRW
Beiträge: 78
Standard AW: Verdacht auf Nierentumor mit 38...

auch hier: ich kann nur für mich selber sprechen, ich hätte den auch gern lieber raus. Ich habe mich nach der OP auch besser gefühlt, weil keinen "Fremdkörper" mehr im Körper. Mag komisch sein, aber so habe ich mich gefühlt. Vor der OP hatte ich immer wieder Gedanken, mensch was macht dieser Knoten da in meinem Körper, wer weiß was der alles anstellen kann, und das hatte ich nach der OP nicht mehr.

Ich kann dir aber nicht sagen, was ist, wenn die Ärzte sagen, nö wir operieren so kleine Tumore nicht. Wichtig ist, dass Du Vertrauen zu Deinen Ärzten hast.

Es gibt eine Selbsthilfeorganisation, die ist oben bei den wichtigen Threads angepinnt und da kannst Du Dir kompetenten Rat holen.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut ausgeht. Kann ja sein, dass der Tumor schon eingetrocknet ist, soll wohl auch schon passiert sein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2014, 23:12
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Verdacht auf Nierentumor mit 38...

Hallo M.Hecker,

auch von mir ein willkommen. Wenn es einen begründeten Verdacht auf ein Nierenzellkarzinom gibt, so muss er raus. Auch "gutartige" sollten raus, denn die können auch wachsen. Und da sowieso operiert wird erspart man sich eine Biopsie, welche auch mit Gefahren verbunden ist.

Schnittbildgebungen (CT, bzw. MRT) im Bauchraum ohne Kontrastmittel sind zur Abklärung eines Verdachts auf Nierenzellkarzinom ungeeignet. Ohne Kontrastmittel kann der Radiologe nicht zuverlässig erkennen ob in der Beule eine sehr gute Durchblutung gegeben ist (Anzeichen eines Nierenzellkarzinoms).

Jetzt habt ihr so lange gewartet, da machen die nächsten 3 Wochen den Bock auch nicht mehr fett. Also das MRT mit Kontrastmittel abwarten. Ein 2cm Tumor macht noch keine Schmerzen an der Wirbelsäule. Wer weiß, vielleicht ist die Beule ja auch wieder weg.

Gruß

Jan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55