Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 24.03.2007, 17:11
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 255
Standard AW: CT vor der OP ohne Befund - gutes Zeichen?

Hallo lieber Jimbo,

das glaube ich, dass dein Vater noch geschwächt ist von der OP. Hat dein Vater auch vor der OP eine Chemotherapie bekommen ??? Drücke deinem Vater und Euch die Daumen das alles gut wird. Für deinen Schwiegervater wünsche ich auch alles Gute.

Habe ja erfahren, dass ich einen Tumor (T3) habe, erfahren habe ich dies weil meine Ärztin mich zur Darmspiegelung geschickt hatte, denke jetzt Gott sei Dank. War nur ziemlich geschockt erst als ich dies erfahren habe, denn mein EX-Mann ist im Januar an einem heimtückischen Krebs verstorben, da konnte man nichts mehr machen und ihm nicht helfen. Mein Sohn war auch erst geschockt als ich ihm sagte, dass ich einen Tumor habe, denn bei ihm kam das mit seinem Vater (mein EX) auch wieder hervor. Er fragte mich auch gleich, ob man was machen kann, habe ihm gesagt, dass Heilungschancen bei mir da sind. Ich denke positiv, ich will es schaffen und werde es schaffen.

Wir alle hier denken positiv und das wir es schaffen.

Ich bin erst am Anfang, am Dienstag Termin in der Strahlentherapie, am Freitag einen Termin zur Sonographie und am 3. April einen Termin zum CT (Becken) und dann mal sehen.

Ob es Tier-Onkologen gibt weiß ich nicht

Wünsche dir und deiner Famlie noch einen schönen restlichen Samstag

lieben Gruss
Margret
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.03.2007, 19:02
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: CT vor der OP ohne Befund - gutes Zeichen?

Hallo Teerose Magret,

aus Deiner Schilderung lese ich, dass Du ein Rektum-CA hast. Mein Vater hat(te) ein Sigma-CA, also im Stück vor dem Rektum. Dort wird keine vorherige (neoadjuvante) Chemotherapie bzw. Strahlentherapie gemacht. Nur im Nachhinein, da auch er im T3 (~ UICC IIIb bzw. IIIc) Stadium ist (also die Lymphen bereits Tumorzellen enthalten, aber noch keine (Fern-)metastasen da sind. Seine Chancen auf ein 5-Jahre rezidivfreies Überleben liegen mit Chemo bei etwas über 50%. Sollte er auch Cetuximab bekommen, dürften Sie vielleicht (erwartet laut Studien) noch ca. 10% höher liegen. Also das Glas ist knapp mehr als halb voll.

Man findet im Web sehr viele Studien und Disseratationen zum Thema Darmkrebs. Daher habe ich das sehr schnell begriffen, noch vor dem ersten Gespräch mit dem Onkologen.

Aber ohne positives Denken geht bei Krebs gar nix. Ich hoffe sehr, dass er zu den richtigen 50% gehören wird.

Anhand der Geschwindigkeit der ganzen Untersuchungen sieht man aber, dass das vielgeschmähte dt. Gesundheitswesen auch für GKVersicherte gar nicht so schlecht ist. In vielen anderen Ländern würde man wesentlich länger auf Termine warten. Andererseits scheint die Vorsorge und die Versorgung in USA bei einigen Krebsarten noch besser zu sein, wie man gestern lesen konnte.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.03.2007, 11:08
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 255
Standard AW: CT vor der OP ohne Befund - gutes Zeichen?

Hallo Jimbo,

danke für deine Zeilen.

Ja ich habe ein Rektum-Ca. Bin mal gespannt was noch auf mich zu kommt, habe bisher erst mal die drei Termine,

am Dienstag in der Strahlentherapie
am Freitag zur Sonographie
am 3. April zum CT

mal sehen, was der Arzt mir am Dienstag in der Strahlentherapie sagt, wann angefangen wird mit der Strahlen- und Chemotherapie.

Wünsche dir noch einen schönen restlichen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Werde mich am Dienstagabend wieder melden, was bei dem Gespräch in der Strahlentherapie herausgekommen ist.

Lieben Gruss
Margret
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.03.2007, 19:39
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: CT vor der OP ohne Befund - gutes Zeichen?

Hallo,
zur Zeit gibt es noch nicht viel Neues von meinem Dad. Gestern war die 3. Besprechung beim Onkologen. Er hat die möglichen Nebenwirkungen besprochen und die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Petacc-8 Studie erhalten. Auch diverse Rezepte für potentiell benötigte Gegenmittel und den Kostenübernahmeantrag für die Taxi-Fahrten zu und von den Infusionsterminen nach Hause hat er bereits fertig gehabt. Los geht es jetzt am Dienstag nach Ostern.

Ansonsten ist Dad nach der Op weiter auf dem Wege der Erholung. Die Wunde schmerzt nicht und kürzere Strecken Autofahren geht auch schon wieder.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.03.2007, 23:42
Heinz79 Heinz79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 6
Standard AW: CT vor der OP ohne Befund - gutes Zeichen?

Hallo Jimbo,

also mir Oxaliplatin sind die Prognosen auch noch besser als die
von dir beschriebenen 50 Prozent. Diese Daten beruhen nämlich auf die jahrelang verabreichten chemos ohne Oxaliplatin. Also die Chancen stehen wirklich gut!

Also niemals den Sand in den Kopf stecken (oder so ähnlich)
Gruß
Heinz

Geändert von Heinz79 (30.03.2007 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.04.2007, 11:26
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard Petacc-8 Studie - Richtig randomisiert

Mein Dad scheint insofern Glück zu haben als dass er in den richtigen Arm der Petacc-8 Studie reinrandomisiert (gelost) wurde. D.h. er wird jetzt FOLFOX4 plus Cetuximab bekommen.

Gibt es noch andere Teilnehmer der Petacc-8 Studie hier im Forum?
Vielleicht mache ich dazu besser mal einen neuen Thread auf.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55