Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2014, 00:20
dicke tilla dicke tilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Rathenow
Beiträge: 17
Standard Spezialisierte Pallitativpflege

Hallo,ich habe dringend eine Frage zur SAPV. Diese Versorgung besteht schon seit Dezember 2013 bei meinem Vater. Sein Tumor ist seit drei Wochen am Bauch aufgebrochen, dann zwei Wochen Krankenhaus und er musste und wollte nach Hause. Krankenbett beantragt, ging auch schnell, aber jetzt möchte der Pflegedienst einen Vertrag unterschrieben haben, zur Grundpflege( 600€ im Monat).Sollen wir selber bezahlen, da noch keine Pflegestufe festgelegt wurde, beantragt schon im Krankenhaus.Also führt der Pflegedienst die Grundversorgung nur extra aus?
Der Pflegedienst kommt seit 1.5. 1xMorgens, verband wechseln, waschen, an und ausziehen, Toilettengang.
liebe Grüße aus Rathenow, Ina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2014, 14:53
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Spezialisierte Pallitativpflege

Hallo,
ich habe kürzlich einen Antrag auf Pflegestufe bei der KK gestellt ( für meine Mutter) dann hat sich meine Mutter um eine häusliche Krankenpflege bemüht, diese wurde bis Mitte Mai vorerst seitens der KK genehmigt. Das DRK versorgt meine Mutter auch mit Essen und der täglichen Körperpflege. Weiter ist das DRK mit der Pfeifferschen Stiftung in MD verbunden, so, daß die paliative Versorgung weitestgehend geklärt ist. Es gibt sicher auch in der Nähe Deines Vaters Sozialdienste,die sich bei Antrag und Weiterführung von Pflege bestens auskennen und Dir sicher weiterhelfen .
LG aus SFT
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2014, 15:25
dicke tilla dicke tilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Rathenow
Beiträge: 17
Standard AW: Spezialisierte Pallitativpflege

Danke schön für Deine schnelle Antwort, ja sicher werde ich Morgen nochmals mit dem Sozialdienst kontakt aufnehmen, nur wollte der Pflegedienst den Vertrag unterschrieben haben und der Kostenvoranschlag von 600 Euro sollen wir selber tragen, bis die Pflegestufe durch ist. Und genaue Informationen gibt auch das Internet nicht her.
Bei meinen Oma kam der MDK nicht mehr dazu eine Pflegestufe festzustellen, sie war vorher verstorben. Kann mit meinem Vater auch passieren, da es Ihm sehr schlecht geht und er auch nicht mehr leben möchte.
Ich werde mal darüber berichten, wie es letztendlich abgelaufen ist, nachher ist man ja immer schlauer, schönen Sonntag noch, Ina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2014, 17:38
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Spezialisierte Pallitativpflege

Liebe Ina,
es ist wichtig, dass der Sozialdienst des Krankenhauses den Antrag auf die Plegestufe gestellt und an die Krankenkasse geschickt hat. Außerdem muss er dann dort angekommen sein.

Wenn dein Vati Pflegegeld erhält, dann wird es ab dem Tag der Antragstellung gezahlt. Dem MDK steht ein bestimmter Zeitraum zur Verfügung,wo ein Mitarbeiter den Besuch zur Begutachtung durchführen muss. Dies steht im Sozialgesetzbuch 5.Sollte dein Vati inzwischen verstorben sein,dann wird eine Begutachtung nach Aktenlage durchgeführt.Die Pflegedokumentation wird hierbei mit herangezogen.

Ohne Vertrag darf der Pflegedienst nicht tätig werden. Dort muss festgelegt sein, welche Leistungen durchgeführt werden.Auch der Preis muss drin stehen.
In Deutschland wird sehr streng zwischen Leistungen getrennt, welche die Krankenkasse und welche die Pflegekasse finanziert. Verbandswechsel gehören zu den Leistungen der Krankenkasse. Der Hausarzt oder ein anderer behandelnder Arzt müssen dazu eine Verordnung häusliche Krankenpflege ausstellen, diese muss von der Krankenkasse genehmigt werden.

Ich möchte dir noch ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken,

Tschüß,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (04.05.2014 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2014, 23:11
dicke tilla dicke tilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Rathenow
Beiträge: 17
Standard AW: Spezialisierte Pallitativpflege

Danke schön Elisabethh, für Deine ausführliche Antwort. Du hast mir damit schon weitergeholfen, wir gehen morgen zum Pflegedienst und sprechen noch die verschiedensten Vertragsdetails ab.Ich habe immer das Gefühl, das Ärzte im Krankenhaus, Sozialdienste und Pflegedienste viel Wissen voraussetzen und sich persönliche Aufklärung erübrigt.
Ist es nun ratsam, den Pflegedienst arbeiten zu lassen, bevor eine Pflegestufe festgelegt wird und in Vorkasse zu gehen? Da ich noch bis 28.05 krank geschrieben bin(hatte Fuß-Op) könnte ich einen großen Teil zur täglichen Pflege beitragen. Mein Vater lebt auch noch mit meiner Mutter zusammen, Sie kümmert sich um Wäsche, Essen und alles was anfällt, wenn ich nicht da bin. Nur körperlich kann Sie Ihn nicht unterstützen, durch eigene Gesundheitsprobleme.
Mal sehen, ob ich ein wenig schlafen kann, ich habe erst dann etwas Ruhe, wenn alle Details geklärt sind, sich mein Vater auf alles einlassen kann, meine Mutti gesund bleibt ich kein schlechtes Gewissen haben muss, etwas falsch entschieden zu haben. Gute Nacht, Ihr Sorgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.05.2014, 23:25
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Spezialisierte Pallitativpflege

Liebe Ina,
es ist leider oft so, dass die Aufklärung nicht gerade umfangreich ist, so dass viele Angehörige und betroffene ziemlich ratlos zurückbleiben.
Ohne sich selbst zu informieren kommt man heute nicht mehr weit.
Meistens ist es so, dass der Pflegedienst ohne Einstufung durch den MDK seine Arbeit beim Patienten beginnen muss, weil sonst die Versorgung nicht mehr gewährleistet ist.
Ob du oder auch deine Mutti den Vati selbst versorgen können, ist eine schwierige Frage.
Ohne den Pflegedienst erhaltet ihr erstmal das Pflegegeld (wenn es dann genehmigt ist).Es kommt darauf an, wie schwer dein Vati ist, ob er noch selbst beim Waschen und Betten etwas mithelfen kann.
Den Verband würde ich von Pflegedienst wechseln lassen, es sind nunmal die Profis. Verbandswechsel ist eine Leistung, die die Krankenkasse bezahlt.

Liebe Grüße an dich,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.05.2014, 00:10
dicke tilla dicke tilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Rathenow
Beiträge: 17
Standard AW: Spezialisierte Pallitativpflege

Hallo Elisabethh, in dieser letzten Phase mobilisiert er manchmal noch Kräfte, um sich am Galgen hoch zu ziehen und dann gibt es ja Tage, da geht gar nichts. Die Pflege findet schon im Bett statt, er hat 8kg in zwei Wochen verloren, damit auch viel Muskelkraft. Die Schmerzmittel werden kommende Woche noch besser eingestellt.Wir werden mal Morgen besprechen, wann das Geld überwiesen werden muss, denn nach SGB 11§18 musste der MDK innerhalb einer Woche vorbei kommen, oder nach deutlicher Aktenlage eine Entscheidung treffen.
Der Tumor ist am Bauch aufgebrochen, das heißt, er hat am unteren rechten Bauch zwei offene Stellen3-4cm groß, wo sich aus einer Darmfistel ständig Flüssigkeit entleert. Die Stoma- Versorgung ist kaum mehr möglich(hält nicht mehr, zu kegelförmig) Die Saug-Kohlekompressen halten auch nicht lange durch. Je nach "Bewegung" muss der Verband fast alle 3-4 Stunden, manchmal früher gewechselt werden. Da kommt es vor, das er es mich lieber machen lässt. Ich mache das seit Stomaversorgung August 2013 und habe keinen Ekel, wegen dem Geruch, wir haben da schon unsere Rituale. Aber das nur so zur Erklärung. Ich werde demnächst berichten, wie es weiter gegangen ist, es ist toll, sich hier austauschen zu können, vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.05.2014, 23:38
dicke tilla dicke tilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Rathenow
Beiträge: 17
Standard AW: Spezialisierte Pallitativpflege

So, heute KK-Hotline angerufen,ist schon zum MDK weitergeleitet, müsste sich diese Woche bei uns melden. SAPV läuft weiterhin. Vertrag mit Pflegedienst erst mal unterschrieben.Wir haben eine kombinierte Pflege beantragt, da ja meine Mutti auch viel machen muss. Ich bin bis jetzt jeden Tag 2-3 Stunden bei Ihm. Sicherlich viel zu kurz in seinen Augen. Wenn es Neues gibt, wieder mehr.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.05.2014, 23:23
dicke tilla dicke tilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Rathenow
Beiträge: 17
Standard AW: Spezialisierte Pallitativpflege

MDK kommt Freitag Mittag, wohl ein netter Herr, dem Pflegedienst bekannt, haben jetzt schon fleißig Tagebuch geführt,damit wir nichts vergessen.
Ein richtiges Pflegetagebuch habe ich mir heute von dem Pflegestützpunkt persönlich abgeholt, die entsprechenden Stellen findet man im Internet und heute war bei uns im Ort der Außendienst von 9-11Uhr da. Hat mir sehr weitergeholfen. "Ein Glück", das ich noch krank geschrieben bin, sonst hätte ich die letzten zwei Wochen wohlschon zu sehr auf Arbeit durchgehangen, man hat ja kaum mehr andere Gedanken, bis alles geklärt ist.
Heute habe ich in Gegenwart des Pflegedienstes mal so paar Sachen klar gestellt. Mein Vati hat jetzt öfter paar Dinge durcheinander gebracht,Schmerzen und Medikamente und das er sich immer nicht helfen lassen möchte.
Fazit, Medikamentenpumpe bestellt, bis dahin 2 Morphin-Spritzen zusätzlich,
Am schlimmsten ist ja die Versorgung des aufbrechenden Tumors. Obwohl schon jetzt der/die Stoma-Spezialistin da war, halten die Dinger nur kurz bis gar nicht. Manchmal dauert es fast eine Stunde, bis es mal klappt. so viel Geduld hat er nicht immer. dann heute mal wieder nur Mit Saug-Kompressen und Aktivkohle-Kompressen verbunden, nach zehn Minuten kam schon etwas durch, noch eine Kompresse drauf, verklebt, aber wie lange hält das? Das und die Schmerzen, machen Ihn total fertig Ab Morgen gibt es noch Antibiotika-Auflagen, die auf die Offenen Stellen gelegt werden, um den Geruch (Bakterien) zu vermindern, mal sehen, ob damit ein Problem geringer wird.
Ich habe aber wenigstens das Gefühl,mit diesen Sorgen nicht alleine zu sein, echt super, das es die SAPV gibt und Schwestern, die sich auch in schwierigen Situationen mit viel Gefühl für den Patienten einsetzen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.2014, 14:18
dicke tilla dicke tilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Rathenow
Beiträge: 17
Standard AW: Spezialisierte Pallitativpflege

Freitag, 09.05. war der MDK um halb eins da. Pflegeschwester, Mutti und ich auch, er wollte noch Berichte vom Arzt sehen, genaue Diagnosen und den Krankheitsverlauf seit 2008.Dann noch, was an Pflege jeden Tag so anfällt und aktuelle Medikamente und Hilfsmittel.er war ca eine Stunde da und spätestens in zwei Wochen bekommen wir bescheid, wollen hoffen, das es für die Zwei gereicht hat, sonst müssen wir für den Pflegedienst noch etwas zuzahlen.
Die Schmerzpumpe ist jetzt auch am Port angeschlossen, war seine erste Nacht damit, mal sehen, wie es ihm geht, ich geh gleich vorbei.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55