Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2009, 14:32
seeperle73 seeperle73 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 3
Blinzeln Leberzirrhose mit HCC - habe Angst

Ich habe dieses Forum gefunden, weil für meinen Vati Hilfe gesucht habe. Seit Jahren hat er Leberzirrhose, konnte aber ganz gut damit leben. Seit 2 Wochen wissen wir das er noch HCC hat(stand auf der Überweisung für das CT). Der Tumor ist mittlerweile so groß, dass, ein Huggel über der Bauchdecke ist. Er war jetzt beim CT und in den nächsten Tagen wird eine Sonographie durchgeführt. Bis jetzt hat keiner der Ärzte irgendetwas gesagt. Nun versuche ich eine Therapie zu finden, womit die Lebenserwartung wenigstens etwas verlängert wird, ohne Therapie liegt die Erwartung bei maximal 6 Monate. Es schnürt mir den Hals zu, wenn ich dran denken muss, dass er bald nicht mehr da ist. Besonders schwer machts noch das dieses Jahr meine Lieblingstante an Lungenkrebs gestorben ist. Und keiner der Ärzte hat schnell genug gehandelt. Was soll ich nur tun?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2009, 14:58
ralf9000 ralf9000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Leberzirrhose mit HCC - habe Angst

Hallo 'seeperle73',

ich verstehe was Du durchmachst, vielleicht helfen Dir meine Kommentare einen klaren Kopf für Fragen an die Ärzte zu bekommen:

Zitat:
Zitat von seeperle73 Beitrag anzeigen
Seit Jahren hat er Leberzirrhose, konnte aber ganz gut damit leben.
Ist aufgeklärt woher die Zirrhose kommt? Alkohol, Hepatitis A, B, C, ..., Rauchen, ... Das ist besonders wichtig, dass man hier auch die Primärkrankheit erkennt und zusätzliche behandelt. Normalerweise ist die Entwicklung so "Primärkrankheit" entwickelt Zirrhose, auf der Zirrhose gedeien dann nach Jahren plötzlich die Tumore. Allerdings nicht unerwartet, deshalb soll bei Zirrhose halb- oder vierteljährlich via Sono nach Tumoren geguckt werden.

Zitat:
Zitat von seeperle73 Beitrag anzeigen
Der Tumor ist mittlerweile so groß, dass, ein Huggel über der Bauchdecke ist.
Kannst Du das irgendwie quatifizieren, wieviel cm ist er im Durchmesser? Wichtiger ist allerdings die Frage an die Ärzte, ob er schon Gefäße nach Außen durchdrungen hat und ob er noch resektabel ("wegschneidbar") ist. Sind schon Lymphknoten und andere Organe betroffen (Metastasen)? Hiervon und auch vom Alter (?) Deines Vaters hängt sehr die Behandlung ab: Resektion, Transplantation, TACE, Chemo, ...

Zitat:
Zitat von seeperle73 Beitrag anzeigen
Er war jetzt beim CT und in den nächsten Tagen wird eine Sonographie durchgeführt.
Das ist normalerweise anders herum, man macht zuerst Sono und dann CT. Wurde schon der Tumormarker AFP (Alphafetoprotein) im Blut bestimmt, er ist - wenn er hoch ist (>6) - zusammen mit Sono und CT ein fast 100%iger Nachweis des HCC? (Wenn er niedrig ist, ist es allerdings kein Ausschlußgrund für HCC.) Wurde eine Biopsie (Prbenentnahme mit Nadel) des Tumors vorgenommen, so dass man noch mehr weiß? Allerdings ist eine Biopsie mit Vorsicht zu geniesen, da man Krebszellen streuen kann.

Zitat:
Zitat von seeperle73 Beitrag anzeigen
Bis jetzt hat keiner der Ärzte irgendetwas gesagt. Nun versuche ich eine Therapie zu finden, womit die Lebenserwartung wenigstens etwas verlängert wird, ohne Therapie liegt die Erwartung bei maximal 6 Monate. ...
Konsolidiert den "Richtigen", einen anerkannten Leberspezialisten. Informiert Euch über sein Fachgebiet und seine wissenschaftlichen Arbeiten (z.B. im Internet) und schätzt seine Hilfsmöglichkeiten ein. Wenn z.B. der AFP-Wert (s.o.) nicht vorliegt und die Herkunft der Zirrhose nicht aufgeklärt ist, seit Ihr mit Sicherheit noch nicht an der richtigen Adresse.

Ich weiss nicht ob, ich Dir damit helfen konnte. Aber bewahre neben dem Leid auch einen kühlen Kopf und verzage nicht, stelle Fragen, suche Antworten, finde Alternativen heraus.

Viele Grüße,

Ralf

Geändert von ralf9000 (17.09.2009 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2009, 18:49
seeperle73 seeperle73 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Leberzirrhose mit HCC - habe Angst

Die Leberzirrhose kam von Alkohol. Deshalb trinkt er seit einigen Jahren keinen Tropfen mehr. Die Leber ist aber schon so geschädigt, dass sie sich nicht mehr regeneriet, sondern nur Stillstand. Da er schon 61 ist, kommt eine Lebertransplantation auch nicht mehr in Frage. Der Tumor vermute ich, wird schon sehr groß sein, dader Hausarzt nie eine Sonographie regelmäßig durchgeführt hat. Es hat ihm auch keiner gesagt, dass mn bei Leberzirrhose eine besondere Ernährung einhalten soll.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2009, 19:28
ralf9000 ralf9000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Leberzirrhose mit HCC - habe Angst

Hallo 'seeperle73',

zu:
Zitat:
Zitat von seeperle73 Beitrag anzeigen
... kam von Alkohol. Deshalb trinkt er seit einigen Jahren keinen Tropfen mehr. ... Da er schon 61 ist, kommt eine Lebertransplantation auch nicht mehr in Frage ...:
Das mit dem Alter mit 61, gerade wenn Dein Vater schon mehrere Jahre clean ist (Grundvoraussetzung!), ist heute für Lebertransplantationen kein Hinderungsgrund mehr. Lies Dir mal durch, das Posting ist vom Transplantationszentrm München-Großhadern. Kontaktiert doch einfach mal ein Transplantationszentrum in Eurer Nähe, vielleicht ist ja noch etwas möglich. Auf jeden Fall ist es nicht schlecht, eine zweite Meinung einzuholen.

Grüße,

Ralf.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2009, 14:04
Benutzerbild von Toni41
Toni41 Toni41 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Leberzirrhose mit HCC - habe Angst

Zitat:
Zitat von seeperle73 Beitrag anzeigen
Ich habe dieses Forum gefunden, weil für meinen Vati Hilfe gesucht habe. Seit Jahren hat er Leberzirrhose, konnte aber ganz gut damit leben. Seit 2 Wochen wissen wir das er noch HCC hat(stand auf der Überweisung für das CT). Der Tumor ist mittlerweile so groß, dass, ein Huggel über der Bauchdecke ist. Er war jetzt beim CT und in den nächsten Tagen wird eine Sonographie durchgeführt. Bis jetzt hat keiner der Ärzte irgendetwas gesagt. Nun versuche ich eine Therapie zu finden, womit die Lebenserwartung wenigstens etwas verlängert wird, ohne Therapie liegt die Erwartung bei maximal 6 Monate. Es schnürt mir den Hals zu, wenn ich dran denken muss, dass er bald nicht mehr da ist. Besonders schwer machts noch das dieses Jahr meine Lieblingstante an Lungenkrebs gestorben ist. Und keiner der Ärzte hat schnell genug gehandelt. Was soll ich nur tun?
Hallo Petra,
ich selbst bin ein Leberkrebs Patient ich werde an der UNI Klinik Tübingen behandelt und nehme seit 30 Monaten NEXAVAR 200 ein was mir sehr geholfen hat. Ich nehme auch an Studien Teil wenn Du willst kann ich Dir auch noch mehr telefonisch mitteilen. Bin leider erst seit heute hier und kenne mich noch nicht so sehr mit diesem Forum aus.
Bitte nie aufgeben den wer aufgibt hat schon verloren.
Liebe Grüße von der Schwäbischen Alb
Toni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2009, 14:23
Benutzerbild von Toni41
Toni41 Toni41 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Leberzirrhose mit HCC - habe Angst

Hallo Petra,

auch ich habe HCC seit fast 5 Jahren, habe schon einige Behandlungen wie TACE, RFA, Transplantation die abgebrochen wurde und seit 30 Monaten nehme ich NEXAVAR 200 ein. Ich bin seit 1999 in Behandlung in der UNI Klinik Tübingen uns seit dem auch in div. Studien. Mein HCC kommt von der Grunderkrankung der Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit) das ist eine Erbkrankheit die Leberzirrose auslöst und auch das HCC.
Wenn Du willst kannst Du dich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Lass den Kopf nicht hängen, denk immer wer aufgibt hat schon verloren.

Liebe Grüße aus Burladingen auf der Schwäbischen Alb

Toni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2009, 17:01
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Leberzirrhose mit HCC - habe Angst

Hallo Toni, Du bist ein richtiger Glückspilz und ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir noch viele Jahre gut geht. Bei all dem, was man hier im Leberforum zum HCC liest (oder auch was ich selbst mitbekommen habe) ist das kaum zu glauben, wie lange Du schon damit lebst. Darf ich fragen, wie alt Du bist (41?)
Ganz liebe Grüsse
Lyra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.10.2009, 18:18
ralf9000 ralf9000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Leberzirrhose mit HCC - habe Angst

Zitat:
Zitat von lyra Beitrag anzeigen
Bei all dem, was man hier im Leberforum zum HCC liest (oder auch was ich selbst mitbekommen habe) ist das kaum zu glauben, wie lange Du schon damit lebst.
Hallo Lyra,

das liegt daran, dass (genetisch) HCC nicht gleich HCC ist und von der Grunderkrankung stark abhängt bzw. geprägt ist. Nicht unbedingt bzgl. des rasanten Wachstums, sondern bzgl. des Ansprechens auf Behandlungen (Resektion, TACE, Chemo, ...). So ist z.B. bekannt, dass Nexavar bei HCC mit darunterliegender Hepatitis-B nicht gut wirkt, bei einer Hepatitis-C allerdings schon.

Grüße,

Ralf.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.10.2009, 18:38
Benutzerbild von Limette07
Limette07 Limette07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Rhld-Pfalz
Beiträge: 53
Standard AW: Leberzirrhose mit HCC - habe Angst

Hallo miteinander,

Habe auch Hep. C, Leberzirrhose und HCC (festgestellt März 09)

@ Toni41

Hat Dir die TACE geholfen? Und warum wurde die Transplantation abgebrochen? Bin in der Uni Frankfurt in Behandlung. Habe 3 TACE hinter mir und nächste Woche soll ich eine LITT bekommen, da man an einen Tumor anders nicht rankommt. Warte auch auf eine Spenderleber, was mich seelisch ziemlich mitnimmt.

Liebe Grüße
Limette
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.10.2009, 19:59
ralf9000 ralf9000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Leberzirrhose mit HCC - habe Angst

Zitat:
Zitat von Limette07 Beitrag anzeigen
Warte auch auf eine Spenderleber, was mich seelisch ziemlich mitnimmt.
Hallo Limette,

ich hoffe Dich nimmt nur die Wartesituation, wann der Anruf kommt, mit. Ich kann Dir aus Erfahrung meiner Frau nur sagen, dass die Transplantation bei HCC das Einzige war, was die Situation schlagartig verbessert hat und ein neues normales Leben möglich gemacht hat. Sie hat nach Resektions-Op und dann Rezidive auch etliche TACE & Nexavar als Überbrückung der Wartezeit gehabt. Seit der Transplantation vor 14 Monaten ist alles wieder gegenüber vorher super, sie stand schon drei Tage nach der Op wieder mit ersten Versuchen auf den Füßen und nach 14 Tage war sie wieder zu Hause. Nach einem viertel Jahr ein wieder ganz normales Leben, mal von der Vorsicht und nicht alles Dürfen aufgrund der Immunsuppression abgesehen.
Ich wünsche Dir, dass es Dir genauso passiert.

Grüße,

Ralf.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.10.2009, 20:09
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Leberzirrhose mit HCC - habe Angst

@Ralf 9000
Hallo Ralf, ja, das weiss ich, Hämochromatose ist ja noch eher "harmlos"- aber manche Menschen scheinen aus der Statistik herauszuspringen- mein Mann zum Beispiel hatte eine Hep.C und Nexavar hat ihn total zugrunde gerichtet- vonwegen gutes Anschlagen. Dafür muss er diese Hep. C aber mehr als 35 Jahre gehabt haben, ohne Beschwerden bis auf immer erhöhte Leberwerte- ohne Alkoholmissbrauch (wir haben mal mögliche Ansteckung zurückverfolgt), den Test gibt es erst seit Anfang der 90er,aber kein Arzt hat ihn jemals gemacht, erst ein Internist im Jahr 2005- und das ist - rein von der Statistik her gesehen- auch schon sehr unglaublich, dass er bis dahin überhaupt gelebt hat.
Also gilt doch das, was ich immer schon sage: man kann nicht von einem Patienten auf den anderen schließen, jeder ist anders und ein Patentrezept gibt es leider nicht.
Liebe Grüße
Lyra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.10.2009, 12:05
Benutzerbild von Toni41
Toni41 Toni41 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Leberzirrhose mit HCC - habe Angst

Guten Morgen

möchte mal antworten auf die an mch gestellten Fragen.

Ich bin Jahrgang 1941.

Jede Krankheit hat ihren Ursprung in den Genen, Lebensweise und Umfeld.
Ursache der Erkrankung
Der Hämochromatose liegt eine erhöhte Eisenaufnahme im oberen Dünndarm zugrunde. Da der Körper über keine Möglichkeit verfügt im Übermaß aufgenommenes Eisen wieder auszuscheiden, wird das überschüssige Eisen in bestimmten Organen abgelagert und führt dort zur Organschädigung.

Die Hämochromatose beruht in den meisten Fällen auf einem Defekt in einem bestimmten Gen, dem 1996 entdeckten Hämochromatosegen HFE, das auf Chromosom 6 liegt. Der Mensch besitzt insgesamt etwa 100.000 verschiedene Gene, von denen jedes die Information für ein bestimmtes Protein (einen Eiweißstoff) trägt.

Die Gesamtheit der Gene ist verteilt auf zweimal 23 Chromosomen, wobei 23 Chromosomen von der Mutter und 23 Chromosomen vom Vater stammen. Jedes Gen, mit Ausnahme der Gene auf den Geschlechtschromosomen, ist aufgrund dieses doppelt vorhandenen Chromosomensatzes in zweifacher Ausfertigung vorhanden.

Die Hämochromatose wird autosomal rezessiv vererbt, d.h. die Erkrankung tritt nur dann auf, wenn beide Ausführungen des Gens einen Defekt tragen.
Bei über 80% der Patienten findet sich in beiden Ausfertigungen des HFE-Gens eine bestimmte Veränderung (C282Y-Mutation genannt), die zum Austausch einer Aminosäure (Aminosäuren sind die Bausteine aller Eiweißstoffe) im HFE-Protein führt.
Weitere 5% tragen auf dem einen Chromosom 6 die C282Y-Mutation, auf dem anderen eine zweite (H63D-Mutation genannt). Diese beiden Gendefekte lassen sich in einem routinemäßig zum Einsatz kommenden Gentest identifizieren.
Als Folge der Mutationen wird eine Funktionsminderung oder ein Funktionsverlust des HFE-Proteins vermutet. Der exakte Mechanismus, über den HFE-Mutationen zur Hämochromatose führen, ist jedoch noch nicht geklärt.
Bei ca. 10% der Hämochromatosepatienten in Deutschland (in Italien bei ca. 35%) müssen andere, noch nicht identifizierte Faktoren für die Erkrankung verantwortlich sein.

Die Behandlung von Hämachromatose wird nur ducht "Aderlass" behandelt.

Allerdings ist ein Hämochromatose Patient 200 mal mehr gefährtet an Leberkrebs zu erkranken als ein Mensch der diesen Gen defekt nicht besitzt.

Da mich 30 jahre lang die Ärzte immer glaubten ich trinke viel Alkohol, was in wirklichkeit nie stimmte, und ich ab 1993/1994 morgens schon müde war habe ich laufend die Hausärzte gewechselt. Nach ca. 6 Monaten hat mein Hausarzt in Filderstadt diese Hämachromatose festgestellt und auch behandelt, dabei wurde über 21 Monate wöchentlich 3 mal 500ml Blut abgelassen. Danach wurden die Aderlässe immer nach dem Stand des Eisens und der Ferritinsättigung ausgeführt. Es ist sozusagen eine routine eingekehrt.
Durch das Internet habe ich mich immer mal über meine Krankheit schlau gemacht und auch den Arzt gelöchert, und Ihn 1999 gebeten mir einen Termin bei den Hepatologen an der UNI Tübingen zu machen, was er auch anstandslos gemacht hat. So habe ich auch meinen Hausarzt kontrolliert!
Seit 1999 war ich zur Mitbehandlung in Tübingen und auch in einer Studie.
In der Zeit wurde ich bei jedem Besuch in Tübingen entweder Sonografisch oder durch den MTR untersucht. Am 21. Januar 2005 wurde bei mir dann ein Nieren- und auch ein Leberkarzinom festgestellt. Wobei meine erste Reaktion war "sofort das Messer wetzen" und ich auch sehr schnell Termine für die Weiterbehandlung bekommen habe.

Am 31. März 2005 wurde mir von Prof. Stenze und seinem Team die linke Niere entfernt, was für mich noch nie und hoffentlich auch nie ein Problem war.

Ab Mai 2005 wurden dann Stationär die verschiedenen Untersuchungen für die Aufnahme in die Tranzplantatsionsliste gemacht und ende Juni wurde mein damals 5 cm mal 4 cm großer Tumor mit TACE , und 3 Tage später RFA behandelt. Der Tumor war besiegt aber nach 9 Monaten haben sich kleinere Tumore wieder in der Leber angesiedelt.

Am 20. Mai 2006 gegen 10 Uhr wurde ich zur Transplantation gerufen die um 15 Uhr begann, und von Prof. Königsrainer und seinem Team operiert. Leider konnte ich nicht transplantiert werden weil im Bauchraum der Verdacht auf Metasdasen gegeben war und es im Schnellschnitt nicht abgeklärt werden konnte. Nach genauer Prüfung von diesem Gewebe hat sich herausgestellt dass es harmlose Granulome sind.

Nach einem weiteren Transplantationsaufruf im November 2006 mußte ich leider wieder zurück auf die Warteliste da diese Leber nicht Transplantierbar war.

Am 22. Dezember 2006 wurde eine Untersuchung im PET-CT gemacht, dabei wurden in der Lunge kleine Knoten im Bereich von <6 mm festgestellt.
Nach dieser Untersuchung bin ich dann von der Transplantationsliste gestrichen worden, dies war für mich schon ein Nachdenklicher Moment.

Seit dem 16. April 2007 nehme ich NEXAVAR 200 ein morges 2 und abends 2.
Nach ca. 3 Wochen hatte ich am Arm große rosa farbene Flecken und nach 6 Wochen waren auch die Haare weg am ganzen Körper. Mir ging es zu der Zeit sehr SCHLECHT. Darauf hin wurde die Dosies auf morgens 2 NEXAVAR was mir das Wachstum meiner Tumore auf ein Wachstum von ca. 1 mm pro Monat reduziert hat. Zu den Nebenwirkungen kann ich sagen dass ich Probleme mit den Füßen (Dornwarzenbildung auf den Fußsohlen) und Muskelkrämpfe in den Händen und Beinen die ganz Spontan in den Händen morgens und in den Beinen abends oder in der Nacht habe.
Die Dornwarzen haben mich über 2 Jahren zu diversen Podologinen geführt was keinen ERFOLG mir bescherte. Nun habe ich im Internet eine Tinktur gefunden im Internet und mir das auch gekauft, das Mittel scheint mir zu helfen und dazu meine Hausärztin die mir jeden Freitag das Warzenbett mit ca. 50 bis 60 Dornwarzen mit der Pinsette und Schere behandelt.
Durch diese Behandlung kann ich wieder besser gehen und habe vor ein paar Tagen erstmal seit 3 Jahren wieder mal eine Wanderung von 10 km gemacht auf der Höri am Bodensee. Es war einfach nur schön.

Nun bin ich aber an einem Punkt wo mein Tumor vom Anfang seiner 5 cm auf
8 cm gewachsen ist. Ab 16. Oktober werde ich mich vorbereiten auf eine neue Studie für ein neues Medikament in der Hoffnung dass es mir weiterhilft und wenn nicht kann ich eventuell einem anderen helfen.

Zum Schluß will ich noch sagen dass ich immer etwas arbeite in meinen Job und auch noch Holzhacke für die kalten Wintermonate auf der Schwäbischen Alb.
Denkt daran wir geniessen jeden Tag den das sterben beginnt bei der Geburt!

Als Anmerkung möchte ich noch sagen es wäre doch toll wenn wir uns in einem Chat oder messi direkt unterhalten könnten, wir wären unter Gleichgesinnten und könnten uns so gegenseitig auch mut machen, in guten wie in schlechten Tagen.
Wünsche allen gute Tage und viele WUNDERVOLLE Stunden im Kreise eurer Familie.

Liebe Grüße von der Schwäbischen Alb
Toni

Geändert von Toni41 (11.10.2009 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.04.2011, 23:41
moeschtijall moeschtijall ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Leberzirrhose mit HCC - habe Angst

Hallo Toni41,

auch wir haben heute für meinen Ehemann (58Jahre) den Befund HCC bekommen. Seit ca. 1 Jahr wissen wir, daß er Hämochromatose hat. Deshalb war er auch ab diesem Zeitpunkt regelmässig zum Aderlass. Leider hat er bereits Metastasen im Bauchfell und auch die Lymphknoten sind befallen. Vergangene Woche lag er mit akutem Nierenversagen auf der Intensivstation, z.Zt. auf einer normalen Station und ab morgen wird er auf der onkologischen Station aufgenommen. Wir sind von dem heutigen Befund noch ganz benommen. Kannst Du uns sagen wie wir uns nun weiter verhalten sollen? Was wir Deiner Meinung nach als nächstes tun sollen?

LG
Moeschtijall
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55