Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2014, 01:26
heffermann0 heffermann0 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Wien
Beiträge: 104
Standard AW: Lungenkrebs, erst mein Bruder, jetzt auch ich!

Servus Waltraud,

das Schlaflabor ist mir auch schon in den Sinn gekommen!

Weil, ich werde munter und schnappe nach Luft. Und das vergeht nicht gleich so einfach.
Ich muß dann erst richtig munter werden und warten bis die Schnappatmung wieder vergeht.
Das Ganze passiert so alle 2 1/2 bis 3 Stunden, wenn die Nacht vorbei ist, bin ich wie gerädert.
Vielleicht kommt das ja vom Schnarchen?

Aber vor 2 Jahren hatte ich 2 Wochen lang einen ganz festen trockenen Husten, worauf bei mir im Rachen die Schleimhäute anschwollen und ich bis zu 10 secunden nicht atmen konnte und das 10 mal am Tag und jedesmal glaubte ich, ich muß sterben.
Der Arzt meinte aber, das Schlimmste, was mir passieren kann ist, das ich Ohnmächtig werde und dann lösen sich die Schleimhäute wieder und ich könnte wieder normal atmen. Grauenvoll.

Aber irgendwie verging das Ganze wieder, nach ca. 2-3 Monaten.

Jetzt war ich ja gerade 1 Woche im Krankenhaus, weil ich hyperventilierte.

Ich habe ja leider noch neben meinem Lungenkrebs auch noch COPD!

Ich habe mir irgendwas eingefangen, das auf die Bronchien ging und ich konnte noch weniger atmen, mit Antibiotika haben wir das aber in den Griff bekommen und die ersten 5 Tage 96 Milligramm Cortison, also ein ganz schöner Hammer, momentan nehme ich noch immer 25 Milligramm Cortison.

Und weil ich auch noch so nebenbei Blut spuckte, wurde halt auch noch ein CT gemacht und dabei wurde dann eben zufällig Verdickungen an der Pleura entdeckt.
Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich mein nächstes CT in 4 Monaten gehabt.
Ach es ist alles so Scheixxe geworden, ich weis garnicht mehr, was ich denken soll und meine Frau ist natürlich auch fix und fertig.

Liebe Grüße Gert
__________________
Mein Bruder geb. 23.10.1946 - gest. 6.08.2009
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2014, 13:54
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Lungenkrebs, erst mein Bruder, jetzt auch ich!

Zitat:
Zitat von heffermann0 Beitrag anzeigen

Ich habe ja leider noch neben meinem Lungenkrebs auch noch COPD!
Lieber Gert, genau daran hatte ich gedacht. Die meisten von uns, die Raucher waren haben auch COPD. Ich auch.

Und wenn Du dann Nachts auch noch schnarchst, (was ich inzwischen auch tue) hast Du wahrscheinlich auch Atemaussetzer.
Ich würde zum Arzt gehen, und ihn um eine Überweisung ins Schlaflabor bitten. Die stellt auch der Hausarzt aus.

Ich weiß von einer Bekannten (keine Krebspatientin) die aber den ganzen Tag unausgeschlafen war, nachts schlecht schlafen konnte usw.
Sie war im Schlaflabor, Termin hat gar nicht sooo lange gedauert, und sie schläft jetzt mit Maske.
Ihr Kommentar, warum bin ich bloß nicht eher gegangen.

Versuch es doch vielleicht mal.
Ganz Liebe Grüße und für alles andere "Toi. toi, toi!!
Waltraud
__________________
09/07 Plattenepithelcarzinom rechtes Stimmband pT2 cN0 G1 (Laserresektion)
10/07 Adenocarzinom rechter Lungenunterlappen pT2 pN2 pR0 pM0 G2 IIIA
12/12 Knochenmetastasen
Behandlung mit Tarceva und X-Geva
seit 2017 Stillstand - Therapiepause
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2014, 11:57
Gina 58 Gina 58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: NRW
Beiträge: 844
Standard AW: Lungenkrebs, erst mein Bruder, jetzt auch ich!

Hallo Gert.
Das Engegefühl im Halsbereich hab ich auch, schon seit Anfang letzten Jahres. Daraufhin wurde die Schilddrüse entfernt, Magenspiegelung, Breischluckuntersuchungen.
Bei der letzten Bronchoskopie vor 6 Wochen ist eine Schwellung im Halsbereich festgestellt worden, nachdem ich den Doc gebeten hab, darauf zu achten.
Durch das Cortison (wegen Strahlenpneumonitis) in den letzten 3 Monaten ist es besser geworden. Der Autogurt macht mich aber wahnsinnig. Taschen ,die man quer über die Schulter trägt , kann ich nicht aushalten.

Nachts geht's mir besser. Da kann ich super auf der linken Seite schlafen. Rechts hab ich den Pleuraerguss, der mir etwas Luft zum Atmen nimmt.
Hab wohl auch ne COPD, meine letzte Zigarette habe ich vor 10 Jahren geraucht.

Wünsche dir gute Erfolge mit der Chemo. Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie das letzte Mal.
lg
Gina
__________________
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2014, 01:08
heffermann0 heffermann0 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Wien
Beiträge: 104
Standard AW: Lungenkrebs, erst mein Bruder, jetzt auch ich!

Liebe Waltraud,

Schnarchen tu ich auch, aber mittlerweile habe ich auch schon Atemaussetzer am Tag gehabt, wo ich nach Luft schnappe......

Schlaflabor wäre die nächste Option, auf alle Fälle.

Liebe Grüße Gert
__________________
Mein Bruder geb. 23.10.1946 - gest. 6.08.2009
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2014, 01:36
heffermann0 heffermann0 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Wien
Beiträge: 104
Standard AW: Lungenkrebs, erst mein Bruder, jetzt auch ich!

Hallo Gina,

die Schilddrüse sollte mir schon vor 2 Jahren entfernt werden sollen. Ich habe mehrere kalte Knoten, ca. 1 - 2 cm groß.
Ich nehme Eutyrox 50 mikrogr. und genau, wo ich den Termin für neue Untersuchungen der Schilddrüse gehabt hätte, habe ich jetzt die PET Untersuchung, die ist natürlich wichtiger.
Meine Hausärztin konnte den Termin um 10 Tage vorverlegen, was natürlich super ist.

Die Schmerzen werden aber immer größer. Dort, wo ich meine OP hatte, hat sich vermutlich (lt. Onkologe) eine Pleurakarzinose entwickelt.

Mittlerweile gehen die Schmerzen unterhalb meiner Achsel, bis über das linke Ohr hinauf. Noch helfen Novalgintropfen.
Die hatte ich heute nicht Nachmittag nicht genommen, was ich bitter bereut habe. Außerdem, habe ich Depp noch eine Einkaufstasche nach Hause getragen, mit der linken Hand. Auf einmal fingen die Schmerzen an, ich gleich 40 Tropfen Novalgin genommen, aber erst nach 2 1/2 Stunden dämpften sie den Schmerz ein.
Ich habe gedacht, ich werde blöde, die Schmerzen waren so arg, das ich dann so erschöpft war, das ich dann einschlief.
Meine Frau neben mir, mußte das Ganze mitansehen und konnte nicht helfen.
Sie war dann genauso fertig wie ich.

Ich frage mich, was kommt da auf mich zu, Schmerzmäßig und sonst noch, ich habe schon große Angst davor!

Liebe Grüße Gert
__________________
Mein Bruder geb. 23.10.1946 - gest. 6.08.2009
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.2014, 12:08
Gina 58 Gina 58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: NRW
Beiträge: 844
Standard AW: Lungenkrebs, erst mein Bruder, jetzt auch ich!

Wahrscheinlich reichen die Tropfen doch nicht mehr aus.
Hoffe, dass die Schmerzen nicht schlimmer werden.
__________________
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.05.2014, 12:29
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Lungenkrebs, erst mein Bruder, jetzt auch ich!

Hallo lieber Gert.

Zu den Novalgintropen kann ich dir auch was sagen. Im letzten Jahr hatte ich die auch wegen meiner Scherzen im Arm durch die Knochenmeta. Der damalige Arzt in der Bestrahlung und auch mein Onkologe sagten mir, das ich die Tropfen bis zu vier mal am Tag nehmen darf und auch bis zu 60 Tropfen dosieren darf. Mein Hausarzt hätte mich auf Tramadol eingestellt und das hatte ich überhaupt nicht vertragen. Mit der Dosierung von Novalgin kam ich gut zurecht. Ich konnte schon sehr bald auf 40 Tropfen runterdosieren, da ich es vier mal am Tag nahm und der Schmerz dadurch alleine schon weniger wurde. Ich hoffe, ich kann dir dadurch etwas helfen. Mit Pleurakarzinose kenn ich mich nicht aus, da ich keine hatte.

Ich drück dir die Daumen, das die Schmerzen nicht mehr werden.

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.05.2014, 23:27
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Lungenkrebs, erst mein Bruder, jetzt auch ich!

Lieber Gert,

da bin ich nochmal. Im Krankenhaus habe ich nach der Operation u.a. "Tilidin"-Schmerztabletten erhalten und auch anschließend für daheim verschrieben bekommen. Mir helfen diese sehr gut. Allerdings habe ich mich einmal, nachdem ich 2 auf einmal genommen habe, übergeben müssen

Aber einen Versuch ist es vielleicht wert, von allen Schmerzmitteln hat mir Tilidin am besten geholfen.

Da ich bis zum 28.12.2000 Kettenraucherin war, hat mich natürlich auch die COPD erwischt. Ich muss auch Spiriva nehmen. Außer dass ich wohl davon eine Mundhöhlenentzündung bekommen haben hat es bei mir bisher nichts geholfen.

Ich wünsche Dir viele Nächte und Tage ohne Schmerzen

Mizzi-Mädi

Geändert von Mizzi-Mädi (18.05.2014 um 23:34 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55