Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Umfrageergebnis anzeigen: Würde sehr gerne Juliane1979 zur neuen Moderatorin vorschlagen
Ich bin dafür 12 85,71%
anderer Vorschlag 2 14,29%
Teilnehmer: 14. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.2007, 19:51
DorisL DorisL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 31
Standard AW: Glück im Unglück

Liebe Ulla,

lach, mein Stubentiger und ich vertragen uns noch immer, oder immer besser, muss ich sagen. Zum Dosenöffner werde ich nicht degradiert, sie mag nämlich nichts aus der Dose.

Du hast recht, es war auf jeden Fall richtig, die Kopfbestrahlung machen zu lassen. Ende nächster Woche bin ich damit durch, wie es weitergeht, weiß ich noch nicht.

Die Haare (ca. 3 cm, immerhin )sind bisher noch da, aber wie lange noch???

Gruß Doris
  #2  
Alt 22.04.2007, 15:49
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 516
Standard AW: Glück im Unglück

Zitat:
Zitat von DorisL Beitrag anzeigen
Liebe Ulla,

lach, mein Stubentiger und ich vertragen uns noch immer, oder immer besser, muss ich sagen. Zum Dosenöffner werde ich nicht degradiert, sie mag nämlich nichts aus der Dose.

Du hast recht, es war auf jeden Fall richtig, die Kopfbestrahlung machen zu lassen. Ende nächster Woche bin ich damit durch, wie es weitergeht, weiß ich noch nicht.

Die Haare (ca. 3 cm, immerhin )sind bisher noch da, aber wie lange noch???

Gruß Doris
Hallo Doris,

das wäre die nächste Frage von mir gewesen! Meine Haare sind ja zwischenzeitlich auch sehr schön nachgewachsen. Und meine Frage wäre: Ist es nicht besser, vor der Kopfbestrahlung eine richtig polierte Glatze rasieren zu lassen, damit die jetzigen nicht verbrennen? Ausserdem ist das sicher der komische Geruch, wenn man in die Strahlenabteilung kommt, oder?

Nach der Thoraxbestrahlung habe ich mich erst mal wieder - Kopf unter - in die Wanne gelegt. Das Bestrahlungsfeld sieht jetzt wie nach einem guten Sonnenbrand (alt, schrumpelig und fleckig) aus. Nach der Frage, womit ich die Haut nun behandle, wurde mir nach wie vor nur Babypuder genannt.

Über Antworten auf diese Frage würde ich mich wirklich sehr freuen Ihr Lieben.

Noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüsse Ulla
  #3  
Alt 22.04.2007, 17:31
Dalida Dalida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Schlaraffenland
Beiträge: 40
Standard AW: Glück im Unglück

Hallo Ulla,

schön zu lesen, es geht Dir gut.

Ich denke die Haare verbrennen nicht, die Haarwurzeln werden durch die Strahlentherapie geschädigt und fallen aus,aber nur in bestrahlter Region.
Wie stark hängt von der Dosis ab.

Waschen soll man die bestrahlte Haut nur mit mildem Babyöl und wenn trocken, abpudern. Bei Cremes sehr vorsichtig sein, gerade wenn die Haut schon rot und gereizt ist.

Gruß
Dalida
  #4  
Alt 22.04.2007, 19:31
DorisL DorisL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 31
Standard AW: Glück im Unglück

Liebe Ulla,
am Freitag habe ich nach 10 x Kopfbestrahlung nachgefragt, wann ich damit rechnen muss, dass die Haare ausfallen. Die MTA meinte, das müsste eigentlich in den nächsten Tagen passieren und käme ganz plötzlich und dann auch radikal. Bisher tut sich bei mir noch nichts.

Zur Hautbehandlung hat die Ärztin mir folgendes erklärt:

Bei der Thoraxbestrahlung durfte ich die bestrahlte Haut nur pudern, kein Wasser, kein Öl, keine Creme. Die Haut fühlte sich ganz rauh an, auf dem Rücken ist sie ziemlich braun. Nach Abschluss der Bestrahlung durfte ich erst zwei Tage nur cremen (fetthaltig), dann wieder duschen, allerdings 1 Woche die entsprechenden Partien noch ohne Seife.

War das ein Fest letzte Woche!!!!

Die Haut fühlt sich inzwischen wieder ganz normal an.

Während der Kopfbestrahlung soll ich nur die Stirn leicht pudern, solange noch Haare da sind. Nicht waschen, kein Öl oder sonstiges!

Ich sehe und fühle auch keine Veränderungen an der Hautbeschaffenheit.
Anscheinend sind die Anweisungen diesbezüglich doch sehr unterschiedlich, wenn ich oben lese, man soll den Kopf mit Babyöl "waschen".

Es war gar nicht so einfach, ein Duschhäubchen zu bekommen, aber ich bin fündig geworden und amüsier mich nun täglich über dieses Plastikding in der Dusche.

Ach ja, mich quält auch immer noch ein heftiger Reizhusten, die Luftröhre ist wohl immer noch angegriffen. In der Speiseröhre habe ich auch leichte Probleme, keine großartigen Schmerzen, eher so, als sei da eine Engstelle, manchmal habe ich das Gefühl, da verkrampft sich was und ich kann in dem Moment nicht mal Wasser schlucken, aber nur für einen Moment.

Einen schönen Sonntagabend wünsche ich euch allen,
Gruß Doris
  #5  
Alt 22.04.2007, 19:37
Dalida Dalida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Schlaraffenland
Beiträge: 40
Standard AW: Glück im Unglück

den Tipp Babyöl hat der Krebsinformationsdienst rausgegeben. Wenn Patienten bessere Erfahrungen machen, sollte man die anwenden.
  #6  
Alt 22.04.2007, 20:55
Juliane1979 Juliane1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 295
Standard AW: Glück im Unglück

Hallo nochmal,

ich habe bei "Anregung und Kritik" für den Krebskompass nun einen Beitrag eingestellt, in dem ich Ulla und Thorax vorschlage, die beiden wären Klasse finde ich, das wäre das perfekte Team. Ein Nicht-Kleinzelliger und eine Kleinzellerin (sorry die Ausdrucksweise) könnten am Besten den Menschen hier Hoffnung geben, darum gehts ja auch.

Ich bitte, dort diesen Vorschlag zu unterstützen! Es gibt einfach keine besseren für den Job.

Juliane
  #7  
Alt 23.04.2007, 09:41
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Glück im Unglück

Hallo Juliane!

Habe mich direkt auf den Weg gemacht und meine Stimme abgegeben!

Tolle Idee, liebe Grüsse
Milki
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55