Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 19.01.2011, 19:08
Benutzerbild von Ritterin
Ritterin Ritterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Rosenheim, Bayern
Beiträge: 263
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo

Es ist jetzt kurz nach 19 Uhr und wir wissen immer noch nichts. Meine Mutter hat nun von sich aus in Großhadern angerufen und bekam gesagt, sie könnten keine Auskunft geben, er wäre noch im Operationsbereich, sie wissen noch nichts.

Zählt der Aufwachraum denn auch zum OP-Bereich? Wir wissen nicht ob die OP schon vorbei ist, nichts. Langsam nagt es uns allen ganz schön an den Nerven...puh

Hoffe ich kann Euch bald Neuigkeiten erzählen, wir sitzen alle vorm Telefon.

Liebe Grüße, Bettina
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 19.01.2011, 19:21
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Liebe Bettina,

ich kann eure Nervositaet und Unruhe sehr gut nachvollziehen. Ich denke an euch, Daumen sind fest gedrueckt!
Fuehl dich ganz lieb gedrueckt!

Kinga
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 19.01.2011, 20:19
Benutzerbild von Ritterin
Ritterin Ritterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Rosenheim, Bayern
Beiträge: 263
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo zusammen

Also - mein Bruder hatte heute Termine in München und ist jetzt spontan in die Klinik gefahren. Die OP ist vorbei und er konnte meinen Vater ganz kurz sehen. Ich konnte noch keine Fragen stellen, denn ich habe das jetzt gerade quasi über 2 Ecken über unsere "Familien-Telefonkette" erfahren. Mein Bruder hatte Mitarbeiter im Auto und hat nur zur kurzen Info bei seiner Frau angerufen, die meine Mutter dann verständigt hat (die jetzt mich verständigt hat), er konnte im Auto jetzt nicht mehr erzählen, ist aber auf dem Weg nach Hause. Details wissen wir daher noch nicht, aber mein Vater hat es hinter sich!!

Ich melde mich nochmal, wenn ich mit meinem Bruder gesprochen habe.

Danke Kinga! Danke Euch allen!
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 19.01.2011, 23:36
Benutzerbild von Ritterin
Ritterin Ritterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Rosenheim, Bayern
Beiträge: 263
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallihallo, hier bin ich nochmal

Mein Bruder ist nun nach Hause gekommen und hat uns berichtet. Er hat unseren Papa kurz sehen dürfen. Er hat ihn gleich erkannt, ihm die Hand gedrückt und gesagt er sei froh meinen Bruder zu sehen, jetzt wisse er daß er wach ist. Er ist immer wieder eingeschlafen, hat aber zu verstehen gegeben daß er keine Schmerzen hat (er hat einen Knopf mit dem er die Schmerzmittel selbst kontrollieren kann) und mein Bruder alle verständigen soll. Er wollte wissen ob alles entfernt werden konnte, aber das wissen wir noch nicht, das werden wir dann morgen erfahren, heute war kein Arzt mehr da.

Wir sind SO erleichtert, daß er die OP hinter sich hat

Ich drücke Euch alle dafür daß Ihr uns so die Daumen gedrückt habt!

Liebe Grüße ~ Bettina
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 20.01.2011, 06:47
Ute59 Ute59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Hessenländle
Beiträge: 177
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Liebe Bettina,

ich freue mich für euch...diese Anspannung vor und während der OP ist immer ganz schrecklich...mein Lebenspartner war damals während meiner OP auch total fertig...
Jetzt wollen wir hoffen, dass alles entfernt werden konnte und dein Vater sich wieder gut erholt...

Liebe Grüße von Ute
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 20.01.2011, 12:47
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Liebe Bettina,

die erste Hürde habt Ihr jetzt geschafft, ich weiß die Anspannung ist furchtbar und hält leider auch noch an, bis das histologische Ergebnis da ist. Aber mit guten Ärzten, viel positiver Energie und Zusammenhalt wie bisher schafft Ihr das schon. Drücke weiterhin die Daumen,

Liebe Grüße

Sigrid
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 20.01.2011, 13:01
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo Bettina,

das ist ja mal ein guter Anfang. Und ein Tip: Mit den Schmerzmedikamenten nicht zu früh aufhören. So schnell wird man davon nicht abhängig. Und schmerzfrei wird man schneller wieder fit.

LG Silvia
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 22.01.2011, 08:44
Benutzerbild von Ritterin
Ritterin Ritterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Rosenheim, Bayern
Beiträge: 263
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Guten Morgen,

erstmal ganz lieben Dank für Eure Tips und Nachrichten

Mein Vater ist jetzt auf der Überwachungsstation und sein Zustand ist laut Ärztin so gut wie er im Moment nur sein kann, es ist alles in Ordnung.

Mein Bruder und meine Mutter haben nun mit der Ärztin sprechen können die mitoperiert hat und sie konnte uns die tolle Nachricht bringen, daß alles was sie geplant hatten sehr gut über die Bühne ging, es wurde alles planmäßig entfernt - Niere inkl Tumor, Milz, ein Stück Magen, ein Stück Darm und der Pankreasschwanz. Sehr gefreut hat uns die Nachricht, daß es nicht nötig war ein Stück Zwerchfell zu entfernen, es war nicht befallen.

Das einzige was ihr leichte Sorgen macht ist die Bauchspeicheldrüse. "Sorgen" hat sie es selbst nicht genannt, aber sie meinte das müsste noch gut beobachtet werden und sehen wie sich das jetzt weiterentwickelt. Ich selbst habe leider nicht mit ihr gesprochen und ich möchte jetzt nichts falsches weitergeben. Ich weiß nicht genau ob dort noch etwas verblieben ist, ich versuche das noch genau herauszufinden.

Vorgestern Nacht hatte mein Vater wohl etwas zu oft auf seinen Schmerzmittelknopf gedrückt und hatte eine etwas unruhige Nacht wo er etwas verwirrt war, aber es ging dann wieder.
Er hat keine Schmerzen und keine Übelkeit, nur tierischen Durst. Bis gestern durfte er nur den Mund mit Wasser spülen und es wieder ausspucken, aber Abends bekan er dann seine erste Tasse Tee, da hat er sich drauf gefreut wie auf ein Festmahl! Auf die Beine gestellt haben sie ihn auch schon mehrmals und Gymnastik bekam er gestern auch schon. Seine Stimme ist ziemlich im Eimer, wohl weil er auch noch eine Magensonde hat die im Hals kratzt, aber ich bin sicher das wird jetzt jeden Tag besser werden.

Kurze Frage: Mein Vater hat in der Mitte vom Solar Plexus über den ganzen Bauch bis unter den Nabel seinen Bauchschnitt und - wenn ich die Schilderung meiner Mutter richtig verstanden habe - unten an den Leisten noch zwei weitere große Pflaster, waagerecht, bzw, schräg. Kann mir jemand evtl. weiterhelfen was das ist?

Wir sind SOOOOO froh und dankbar daß alles gut verlaufen ist!!
Meinem Vater wurde gesagt, daß wenn er diese OP nicht durchführen hätte lassen wäre seine Zeit nur noch sehr kurz gewesen. Gottseidank sind wir noch nach GH gegangen, hier im lokalen KH hätte man ihn aufgegeben.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

Eure Bettina

Geändert von Ritterin (22.01.2011 um 10:17 Uhr) Grund: Tipfehler :)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 22.01.2011, 09:47
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Liebe Bettina, ich freue mich sehr für dich und deine Familie!!!!!!!!!!!!!
Stell dir nur vor, ihr hättte euren lokal Ärzten vertraut .. unglaublich!
Aber das erleben wir hier immer wieder, dass die Betroffenen erst viel zu spät zu einem Spezialisten gehen - manchmal aus Verunsicherung, manchmal aus Bequemlichkit (der Arzt MUSS in der Nähe sein).. bei meinem Ernie war es genauso.. erst viel zu spät sind wir zu einem Spezialisten gegangen...

Und so bin ich sehr dankbar, dass ihr quasi den Schritt gehen musstet und an der richtigen Stelle gelandet seid ..
Ich wünsche deinem Papa eine schnelle Erholung von dieser schweren OP!!

Halte uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße
Birdie
__________________
Wissen gibt Sicherheit!
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 22.01.2011, 10:14
Benutzerbild von Ritterin
Ritterin Ritterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Rosenheim, Bayern
Beiträge: 263
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hab vielen Dank, Birdie!

So ähnlich lief das ja bei uns auch ab. Ich habe durch das Forum ja gleich wenige Tage nach der Diagnose von GH gelesen und wollte daß mein Vater sich da GLEICH vostellt. Mir wurde ganz schnell klar, daß das bei uns hier nicht die richtige Lösung ist. Er selber hat ja auch noch eine Weile herumgedrückt alá "Besser wir haben jemanden hier in der Nähe" und "Die müssen schon wissen was sie tun", aber jetzt ist er mehr als dankbar daß er in Großhadern ist und daß mein Bruder und ich da so hartnäckig waren.

Daß es ihm am Anfang gleich so schlecht ergangen ist ist nun rückblickend "Glück im Unglück" gewesen, denn das hat ihn letztendlich überzeugt. Ich hoffe unsere kleine Geschichte wird auch andere Betroffene in Zukunft motivieren keine halben Sachen zu machen und nicht zu lange zu warten. Ich habe inzwischen schon in mehreren Threads gelesen, daß einige in diese "Falle" laufen. Es ist halt alles neu für einen und im ersten Schock nach der Diagnose weiß man erstmal nicht wo es langgeht. Ging uns ja auch so.

Deshalb bin ich so dankbar hier im Forum so hervorragende Hilfe gefunden zu haben!
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 22.01.2011, 13:27
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Liebe Bettina,

ich finde Deine Nachrichten ganz wunderbar, dass bei so einem großen Eingriff alles doch so gut gelaufen ist, ich denke jetzt könnt Ihr erst mal etwas aufatmen.

Drücke Euch weiterhin ganz doll die Daumen

Ganz liebe Grüße
Sigrid
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 22.01.2011, 14:43
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Liebe bettina,

das sind doch wunderbare Nachrichten. Ich wuensche deinem Vater, dass er sich weiterhin so gut erholt.

Ich hatte auch so einen aehnlichen Bauschnitt wie dein Vater, obwohl bei mir keine Metastasen da waren. Der Prof, der mich operiert hat, hat mir gesagt, dass er so auch alle anderen Organe anschauen kann (inkl. Bauchfell) um nach ev. Metastasen schauen zu koennen. Ich waere noch jung (bei der OP 39) und er moechte quasi mit einem Schnitt den ganzen Abdomen beurteilen.

Liebe Gruesse euch und weiterhin toi, toi, toi

Kinga
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 22.01.2011, 16:29
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 837
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Puh da bin ich aber froh....Jubel.
Ich wünsche deinem Vater das er ganz schnell wieder auf dem Damm ist..eine AHB wäre da ganz gut.
Das mit dem Schnitt...ja habe ich auch. Circa 35cm lang und zwei kleine Schnitte im Unteren Bereich...da waren die Schläuche drin. Vieleicht hatte dein Vater keine Wundflüssigkeit die nach aussen geleit werden mußte???

Wünsche euch das es weiter Bergaufgeht....

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 22.01.2011, 22:48
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Liebe Bettina,

ich war heute in Großhadern, habe an der Pforte auch nach dem Zimmer von Deinem Vater gefragt, aber er liegt ja noch auf Halb - Intensiv, da habe ich einen Bogen rum gemacht. Ich besuche ihm am 2.2.
Wegen der OP an der Bauchspeicheldrüse wird er lange nichts zu essen bekommen. Bei mir waren die Werte sehr lange nicht gut. Ich bekam fast 3 Monate künstliche Ernährung. Anschließend dann Pankreasdiät schrecklich, ohne Fett und Salz. Vielleicht wird es bei ihm ja nicht so krass. Bei jedem ist es anders. Ich hoffe, dass Dein Papa bald verlegt wird.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 23.01.2011, 14:43
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Liebe Bettina,

ich hatte ja auch schon eine Bauchspeicheldrüsen-OP wegen Rezidiv im September 2009. Bekam schon ab dem dritten oder vierten Tag fettarmen Joghurt und Pudding und nachts die kalorienreiche künstliche Ernährung für den Aufbau. Nach einer Woche Toastbrot mit fettarmer Margarine und fettarme Wurst oder Diätmarmelade.

Die Empfehlung für zuhause war die ersten sechs Wochen fettarm essen und danach langsam wieder alles probieren, was man vorher auch gegessen hat. Eine spezielle Bauchspeicheldrüsendiät gab es in dem Sinn nicht mehr. Die Patienten sollen von alleine merken, was sie vertragen oder nicht, bevor man ihnen etwas vorschreibt. Wenn man was nicht verträgt, lässt man es eher von alleine weg wie dass man etwas verboten bekommt und danach immer Gelüste hat.

Ich habe nach sechs Wochen wieder Butter probiert, Mett- und Kalbsleberwurst, Fleischsalat - also alles fettige Sachen, weil ich die so gerne esse. Und siehe da - habe alles vertragen.

Also Kopf hoch und langsam das Essen wieder angehen.

LG Silvia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55