Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2004, 11:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kennt sich aus mit Krankmeldung? Wichtig!!!

Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zu meiner Krankmeldung, vielleicht kann mir jemand dabei weiter helfen.

Nach meiner Brust-OP bin ich krankgeschrieben worden. Nun sind es über 6 Wochen, so daß ich keine Lohnfortzahlung, sondern das erste Krankengeld bekomme.

Krankgeschrieben hat mich meine Gynäkologin, aber ich muß auch noch zusätzlich zur Hausärztin und ich wollte auch zu einem Onkologen.

Die Sachbearbeiterin der KK meinte nun am Telefon, daß die fortlaufende Krankmeldung wegen des Krankengeldes immer nur von derselben Ärztin kommen darf. Ich kann also nicht "hin und her hopsen" nach Bedarf.

Der Onkologe dürfte mich schon mal gar nicht krankschreiben, weil er mich nicht in der Sache behandelt.

Spinne ICH jetzt? Im Grunde behandeln mich doch alle wegen dieser Sache. Es gehört doch alles zum Brustkrebs. Die Blutuntersuchungen vom Onkologen, die die Gynäkologin nicht macht (Budget, denk ich mal), gehören doch auch dazu.
Woher soll ich denn sonst meine Blutwerte erfahren usw.?

Die Hausärztin wiederum behandelt mich so wie sonst und natürlich fließt da jetzt auch der Brustkrebs mit ein in die Behandlung, den kann man ja nicht außen vor lassen.

Kann man wirklich nicht den Arzt (nur wegen der laufenden Krankmeldung versteht sich) wechseln? Was ist, wenn meine Gyn in Urlaub geht z. B. über Weihnachten und Neujahr? Dann KANN sie mir gar nichts bescheinigen.

Bekomme ich dann kein Krankengeld?

Wie macht Ihr das? Ist es besser, wenn man zur Hausärztin wechselt mit der Krankmeldung und das dann dort läßt? Ich bin auf keinem Fall in der Lage in absehbarer Zeit zu arbeiten, obwohl mir die Arbeit und die Abwechslung wirklich fehlt.

Schöne Grüße von Renate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.11.2004, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kennt sich aus mit Krankmeldung? Wichtig!!!

Leider kann ich Dir nicht helfen, ich bin nicht berufstätig. Aber wenn schon 27 Deinen Beitrag gelesen haben, sollte doch wohl eine dabei sein die sich auskennt.
Geduld und viele Grüße
Astrid!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.11.2004, 13:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kennt sich aus mit Krankmeldung? Wichtig!!!

Hallo Renate,

ich habe mich auch immer von zwei verschiedenen Ärzten krank schreiben lassen, Gyn. und Interistin, und da hat nie jmd. was zu gesagt. Solange Du nicht jede Woche nen anderen Arzt hast, das könnte etwas komisch aussehen. Es ist eh schon Zumutung genug jede Woche zum Arzt laufen zu müssen.

LG Krissy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2004, 13:08
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard Wer kennt sich aus mit Krankmeldung? Wichtig!!!

Hallo Renate,
ich bin seit August krankgeschrieben. Die einzelnen Krankmeldungen kamen bei mir auch von verschiedenen Stellen: Internist, Krankenhaus, wieder Internist, seit Oktober Onkologe.

Meine Kasse macht da keine Probleme und zahlt regelmäßig das Krankengeld.

Ich hoffe, Du kannst das Wirrwarr schnell zu Deinen Gunsten klären.

uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2004, 13:35
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Wer kennt sich aus mit Krankmeldung? Wichtig!!!

Hallo Renate,
ich war 9 Monate krank geschrieben. Ich glaube, das kommt immer auf die jeweilige Krankenkasse an, manche nehmen es genauer, andere sehen das nicht ganz so streng. Bei mir war es immer so, dass die Bescheinugung für die Kasse von ein und dem selben Arzt ausgefüllt werden musste!! Wegen Urlaub des Arztes oder so gibt das keine Probleme, da du diese Bescheinigung nur alle 4 - 5 Wochen einreichen musst, du kannst die Bescheinigung natürlich auch nach 2 Wochen ausfüllen lassen!!Der Arzt bescheinigt auch immer rückwirkend!!!Mach dir keinen Kopf, dein Arzt, der dich von Anfang an krankgeschrieben hat, kann das auch weiterhin tun!!
Liebe Grüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.11.2004, 14:09
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.237
Standard Wer kennt sich aus mit Krankmeldung? Wichtig!!!

Hallo Renate
Ich war 15 Monate krank geschrieben.Einmal im Monat bekam ich von der KK meinen Auszahlungsbeleg,mit dem ich dann immer zum Hausarzt bin.Bis auf eine Ausnahme,als mein Hausarzt Urlaub hatte,wurde der Auszahlungsbeleg von meiner Frauenärztin unterschrieben.Ich denke mal,wenn man längere Zeit Krankengeld bezieht,gibt es von der KK auch mal Rückfragen an den Arzt.Bei mehreren wäre es wahrscheinlich schwieriger,so ist der Hausarzt praktisch der Ansprechpartner für meine KK gewesen.Der Hausarzt wird dir auch später eine Bescheinigung ausfüllen,das du zb.rehafähig bist.Also ich war froh diese Sachen alle von meinem Hausarzt erledigt zu bekommen.
Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2004, 14:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kennt sich aus mit Krankmeldung? Wichtig!!!

Hallo Renate,
ich habe mich zu Anfang auch von meiner Gyn krankschreiben lassen. Mit Beginn der Chemo habe ich die Krankmeldung bzw. Auszahlungsscheine von meinem Onkologen bekommen. Die sollten dann aber, so weit ich weiß, immer von dem selben Arzt kommen. Den Rhythmus für die Abgabe der Auszahlungsscheine bei der KK kannst du selbst bestimmen. Immer bis zum Tag der Ausstellung bekommst du dein Krankengeld, es wird also rückwirkend gezahlt.
LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.11.2004, 19:18
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Standard Wer kennt sich aus mit Krankmeldung? Wichtig!!!

Hallo Renate,
ich bin seit Ende Februar krank geschrieben. Bei mir war es so, daß ich zuerst eine Bescheinigung vom Krankenhaus für die Zeit dort bekommen habe, dann bin ich nach der Entlassung zu meiner Gyn., die schrieb mich dann für den Rest der 6 Wochen krank, danach bekommt man ohnehin keinen Krankenschein mehr für den Betrieb. Die Bescheinigung für den Bezug des Krankengeldes füllt meine Hausärztin alle 14 Tage aus und ich schicke sie an die Krankenkasse. Das klappt hervorragend und die Kasse hat nie beanstandet, daß das die Hausärztin macht.
Liebe Grüße
Helli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.11.2004, 09:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kennt sich aus mit Krankmeldung? Wichtig!!!

Hallo Renat,
ich war insgesamt 9 Monate krankgeschrieben. Mußte 1 mal im Monat zu meinem Gyn, um den Auszahlungsschein für KK ausfüllen zu lassen.
Bis auf Urlaub von Gyn kamen alle Krankmeldungen von Gyn.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.11.2004, 11:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dankeschön

Ich danke allen, die mir so lieb geantwortet haben. Dann weiß ich jetzt, wie ich vorgehen werde.
Ein schönes Wochenende allen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55