Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2011, 13:49
Benutzerbild von wondi222
wondi222 wondi222 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Nagold
Beiträge: 118
Standard Künstllicher Darmausgang

Hallo ihr Lieben,

bisher war ich "nur" im Lungenkrebsforum unterwegs, wegen meinem Papa, aber nun brauche ich Eure Hilfe wegen meiner Oma, da bei uns der Krebs leider gleich doppelt zugeschlagen hat.

Meine Oma hat Anfang März ihre ED bekommen. Sie wurde erfolgreich operiert, das Schalentier konnte soweit komplett entfernt werden, einige wenige befallene Lymphknoten im Unterbauch mussten jedoch leider drin bleiben.

Meine Oma musste 2 OP´s über sich ergehen lassen, da sich nach der 1. OP der Darm verschlungen hatte, und operativ wieder in seine Bahnen gelenkt werden musste. Sorry, für meine laienhaften Ausdrücke!

Nach der 2. OP ging es meiner Oma durch die Narkose sehr schlecht, da sie ein schwaches Herz hat, der Arzt auf der Intensiv meinte damals, er könne nicht versprechen, dass meine Oma "durchkommt"... wie es uns damals ging, brauche ich euch glaub nicht zu erzählen.

Aber: meine Oma hat es geschafft!!! sie war jetzt 3 Wochen in Reha in Bad Peterstal-Griesbach im wunderschönen schwarzen Wald (1 Stunde Fahrzeit von uns) es geht ihr -wie sagt man so schön- den Umständen entsprechens sehr gut, (wir haben zwar Hilfe für sie organisiert, Einkäufe übernehmen wir, Essen auf Rädern kommt jeden Tag usw.) aber sie wohnt ALLEINE in IHREM Häusle und es klappt recht gut! Oma ist stolz wie Oskar!

Das einzige was nicht so richtig klappen will, ist das wechseln von dem Beutel an ihrem künstlichen Darmausgang.
Omas Darmausgang sitzt aber auch relativ weit seitlich, so dass sie schlecht hinsehen kann. Der Beutel muss mit Druckknöpfen an dieser Platte befestigt werden.
Habt ihr mir einen Tipp? Gibt es da andere Beutel und Platten, wo man evtl. nur draufschrauben muss o.ä.?
Vom Krankenhaus wurde ihr gesagt, dass jemand von der Vertriebsfirma von diesen Beuteln am Anfang jeden 2. Tag bei ihr daheim vorbei kommt, und ihr das nochmals genau zeigt etc. Oma hat bei dieser Firma angerufen, aber es hieß "da wissen wir nichts davon, aber neue Beutel bringen wir ihnen gerne vorbei"

Desweiteren wurde als Weiterbehandlung vom Arzt vorgeschlagen, dass Oma Bestrahlungen und Chemo bekommt.
Meine Oma wird in 2 Wochen 84 Jahre alt... ich habe große Angst, ob Oma das alles packt... Oma ist jemand, die die Meinung von Ärzten über Alles stellt, und keine andere Meinung zulässt...
Ich sehe es aber bei meinem Papa... er ist ja erst 59, hat relativ wenige Nebenwirkungen, KEINE Herz-Vorerkrankung und verträgt die Chemo (im Vergleich was ich sonst bei Anderen so lesen muss ) recht gut, allerdings ist er durch die Chemo sehr geschwächt.
Und das mit 84??? und nem schwachen Herz... die Ärzte in der Reha haben jetzt mit Mistelspritzen begonnen, Oma sagt, seither muss sie Nachts nicht mehr so schwitzen, und sie ist nicht mehr so müde. Vielleicht kann man es auch nur mit Mistelspritzen versuchen... Was meint ihr?

Sorry, es ist ein langer Text geworden.

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe, und wünsche allen Betroffenen hier alles alles Liebe und Gute!!!

Eure Wondi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2011, 14:47
monschie monschie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Künstllicher Darmausgang, Empfehlungen

Zitat:
Zitat von wondi222 Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,
Das einzige was nicht so richtig klappen will, ist das wechseln von dem Beutel
an ihrem künstlichen Darmausgang. Omas Darmausgang sitzt aber auch relativ
weit seitlich, so dass sie schlecht hinsehen kann. Der Beutel muss mit Druckknöpfen
an dieser Platte befestigt werden.Habt ihr mir einen Tipp?
Gibt es da andere Beutel und Platten, wo man evtl. nur draufschrauben muss o.ä.?Eure Wondi
Hallo
Deine Oma hat also ein Stoma = künst. Ausgang.
Den hatte ich für 5 Monate auch. In dieser Zeit hatte ich eine
Ansprechperson, die auch zu mir nach Hause kam und die nötigen
Stomaartikel für mich bestellte.

Gib mal bei google stoma ein, es gibt genug Antworten ( Foren und auch
Produkthersteller) In Deutschland gibt es sogar mindestens einen Verein
( die ILCO ) nur für Stomaträger. So das mal auf die Schnelle, und alles
gute deiner OMA, gruß monschie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2011, 15:00
Benutzerbild von wondi222
wondi222 wondi222 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Nagold
Beiträge: 118
Standard AW: Künstllicher Darmausgang, Empfehlungen

Danke Monschie!!!

Das mach ich doch gleich mal!!!

Liebe Grüße

Wondi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2011, 17:14
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: Künstllicher Darmausgang, Empfehlungen

Liebe Wondi,

ich hatte 15 Monate lang ein Stoma. Es gibt da mehrere Systeme, also Druckknöpfe hatten meine Platte und meine Beutel nicht. Aber genau kann ich mich auch nicht mehr erinnern, ist schon recht lange her. Bei mir kam in den ersten Wochen nach dem Klinikaufenthalt auch eine Stomatherapeutin vorbei, die mir noch zur Seite stand, so auf Anhieb klappt es ja in der ersten Zeit nun wirklich nicht. Wende dich doch noch einmal an die Klinik. Da wurde für mich ein erster Hausbesuchstermin gemacht.
Für weitere Fragen kann ich dir noch Christians Stomaforum empfehlen, da findest du Rat auf alle Fragen ( www. stoma-forum.de). Ich fühlte mich da sehr gut aufgehoben.

Liebe Grüße und Deiner Oma alles Gute
Bbby
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2011, 00:44
Benutzerbild von wondi222
wondi222 wondi222 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Nagold
Beiträge: 118
Standard AW: Künstllicher Darmausgang, Empfehlungen

Hallo Bobby,

auch Dir vielen lieben Dank für Deine Antwort!!!

Da werde ich mich auch durchlesen!!!

Euch Allen eine Gute Nacht!

Habt Schöne Träume!

Wondi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.2011, 23:13
Benutzerbild von Kimba49
Kimba49 Kimba49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Everswinkel
Beiträge: 133
Standard AW: Künstllicher Darmausgang, Empfehlungen

Hallo Wondi,
ich selber habe ein Stoma,aber von Druckknöpfen habe ich noch nichts gehört. Also es ist nicht so einfach eine richtige Versorgung zu finden. Man muß viel ausprobieren. Ich finde die beste Versorgung ist von Hollister. Man muß sich einen guten Stomatherapeuten suchen. Aber deine Oma ist ja schon etwas älter, da kann das auch ein Pflegedienst machen. Das zahlt die Krankenkasse. Ich finde es sehr traurig das man in so einer Situation allein gelassen wird. Ein Stoma ist schon sehr schlimm. Aber ohne Hilfe ist das noch schlimmer. Also ich hatte auch so meine Probleme mitdem Ding, habe das aber gut hin bekommen. Aber ich bin auch erst 50 Jahre. Also wie gesagt, einen Pflegedienst bestellen. Aber vorher grünes Licht bei der Krankenkasse holen. Sich nicht abwimmeln lassen.
Kann es sein das ihr Stomaversorgung meint mit Rastringen? Die habe ich auch.

LG
Dany
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.09.2011, 20:51
Benutzerbild von wondi222
wondi222 wondi222 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Nagold
Beiträge: 118
Standard AW: Künstllicher Darmausgang, Empfehlungen

Hallo,

ich wollte mich nochmals Herzlich Bedanken für Eure Tipps bezüglich der Stomaversorung von Oma. Sie haben uns damals wirklich weitergeholfen!

Meine Oma ist seit heute Nachmittag um 13.30 Uhr ein

Sie ist aber nicht am Darmkrebs gestorben (das sah sogar ganz gut für sie aus)!!!

Oma ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch als sie zur Toilette wollte gefallen, und hat sich den Oberschenkelhals gebrochen. Vorgestern (Freitag) dann die OP, Oma hat ein neues Hüftgelenk bekommen. Bei der OP gab es jedoch Komplikationen. Oma bekam eine Lungenembolie, der Blutpfropfen ist weitergewandert, das Herz konnte die Organe nicht mehr richtig versorgen, seit gestern Nachmittag arbeiteten die Nieren nicht mehr, später versagte auch die Leber ihren Dienst. Oma ist in meinem Arm friedlich eingeschlafen.

Nochmals vielen Dank an Euch!

Eure

Wondi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.09.2011, 20:55
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Künstllicher Darmausgang, Empfehlungen

Liebe wondi!

Mein herzliches Beileid zum Tod Deiner Großmutter! Sehr traurig, was ihr da passiert ist.

Ich schicke Dir noch einen lieben Gruss und wünsche Euch viel Kraft!

In stiller Trauer!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.09.2011, 01:26
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Künstllicher Darmausgang, Empfehlungen

Liebe Wondi,

auch ich möchte Dir mein herzliches Beileid aussprechen. Gut, dass Du bei ihr sein konntest, als sie starb. 84 Jahre sind zwar ein hohes Alter, aber Du wolltest sicher noch sooo viel mit Deiner Oma erleben. Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Alles Liebe vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55