Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2005, 18:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Glück gehabt

Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum und stelle fest das ich wirklich Glück gehabt habe, und alles meinem 4jährigen Sohn zu verdanken habe.

Aber hier die ganze Geschichte.

Ende November bin ich mit meinem Sohn zum Hausarzt um Ihm Blut abholen zu lassen. Mein Sohn bekam Angst und sagte das der Papa doch zuerst sich Blut abholen lassen soll. Gesagt getan.
Mein Blut wurde dann auch untersucht, mit dem Ergebnis das meine Leberwerte erhöht waren. Die Blutwerte von meinem Sohn waren inordnung.

Es wurde ein Ultraschall von der Leber gemacht,aber ohne Befund. Der Arzt untersuchte dann die BSD und sagte das es so aussieht das der Gang erweitert ist. Daraufhin wurde ein CT gemacht mit dem Ergebnis das an dem BSD-Schwanz eine Zyste oder ähnlichs ist. Ich bekam eine Überweisung ins Krankenhaus um eine ERCP zu machen.

Jetzt gings es los.

Zuerst wurde mein Blut nochmals Untersucht. Leberwerte ok.
Tumormarker AFP bei 3443 normal bis 15.

1. Ruhe EKG-unauffälig
2. Abdomensonographie: Pankreaskopf erscheint unauffällig, BSD-schwanzregion nicht sicher darstellbar
3. Ultraschall des Hodens ( 2mal) ohne Anhalt für einen tumorverdächtigen Befund. (grosses Erstaunen bei den Profs und Ärzten)
4. KM-Sonographie:
Leber ohne Anhalt für intrahepatische Raumforderung, Gallenblase und Wege unauffällig, Pankreasloge nur flau darstellbar. Ductus pankreaticus deutlich erweitert mit echodichtem, griesartigem Material gefüllt. In Höhe der Pankreascaudaregion findet sich ein cystischer Prozeß von ca. 2,5-4 cm Größe.

5. Oesophago-Gastro-Duodenoskopie: Unauffällig
6. Coloskopie: Unauffällig
7.-9. Gastrale Endosonographie:
Pankreas im Kopfbereich etwas inhomogen, am Corpus-/Schwanzübergang cystischimponierende Raumforderung von mimd. 4 cm Größe, nicht vollständig echofrei....
... Velaufskontrolle zeigt sich ähnlicher Befund.
3. Untersuchung mit Minisonde-Endosonographie zeigt sich der Ductus santorini direkt unterhalb des Papillendaches.

10.-13. Untersuchung ERCP ... stellte sich eine sehr prominente Papilla minor dar, der Ductus wirsungianus nur im Kopfbereich wie bei Pankreas divisum darstellbar, eine Darstellung des Ductus santorini geling nicht. In noch zweimaliger Durchführung der ERCP Erweiterung jeweils der Fistulotomie der Minorpapille, jedoch ohne Darstellung der Ductus santorini.

14. Untersuchung: Herz-ohne Befund
15. Unters.: CT/Thorax mit KM ohne Befund
16. Unters.: CT/Abdomen ohne neue Erkentnisse
17. Unters.: MRT des Oberbauch u.a immernoch der Meinung es handelt sich um Cystische Ausweitungen.
18. Unters. (auf eigenen Wunsch) PET. Kein stoffwechselaktives Korrelat im Bereich des Pankreas.

Am 14.01.2005 wurde ich Entlassen, mir der Empfehlung in 6-8 Wochen ein MRT-abdomen zu machen um den Verlauf zu beobachten.
Je nach dem wollten Sie dann mit einer Nadel durch die Bauchdecke in den BSDgang um dann von da aus die Papille zu erweitern damit das angeblich Griesartige Zeug abfliessen kann.

Eine spezifische Therapie wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht Notwendig.

Da ich, und auch meine Frau, die ganze Zeit den Eindruck hatte das der Professor und seine Oberärzte nicht wissen was sie da genau machen, wollten wir auf jeden Fall eine zweite Meinung.

Die bekamen wir dann am 20.01 bei Prof Büchler in Heidelberg.
Der Schlug zuerst mal die Hände über dem Kopf zusammen, als er den Arztbrief von dem Krankenhaus in Koblenz las. Dann sah er sich die Aufnahmen vom 17.12.2004 des MRT an und sah sofort das im Schwanz und Kopfbereich der BSD etwas sitzt was aber auf keinen Fall einen Zyste ist. Er hat sich dann noch mit den Radiologen beraten und kam zu dem Ergebnis das ich sofort Operiert werden sollte.

Bei der OP am 25.01. wurde dann die BSD komplett entfernt, weil der Tumor sich im ganzen gang der BSD ausgeweitet hat aber zum Glück nicht das Gewebe, Lymphknoten oder Metastasen gebildet hatten oder befallen waren. Vorsichtshalber wurde auch die Milz, Gallenblase, Zwölffingerdarm und ein Teil der Magenwand entfernt.

Die OP war für zwei bis drei Stunden angesetzt und dauerte aber 5.5 Stunden. Meine Frau ist wahrscheinlich fast durchgedreht.

Prof Büchler und sein Team sind mit Sicherheit die besten auf dem Gebiet. Wenn ich mich in Koblenz weiter behandeln lassen hätte wäre ich heute vielleicht Tod bzw wenn die Untersuchungen, hauptsächlich das ERCP funktioniert hätten, dann wäre der Tumor im ganzen Verdauungstrackt verteilt worden. Ob ich die Ärzte in Koblenz verklagen werde bin ich mir noch am Überlegen.

Der Tumor wurde untersucht und dabei stellte sich heraus das die Art des Tumor erst 30-40mal weltweit dokomentiert ist und in diesem frühen Stadium noch nie Entdeckt worden ist.

Ich habe die OP erstaunlich gut überstanden. Ich bin nach 10 Tagen nach hause. Die meisten Schmerzen hatte ich im rechten Arm, da wurde wohl ein Nerv während der OP eingeklemmt.

Das ich mit 35 Jahren Diabetiker bin ist das kleinste Übel, jetzt kommt die Angst das der Tumor wieder kommt die nächste Untersuchung ist am 02.06. aber ich bin guter Dinge das alles weg ist und nicht wieder kommt.

Ich kann nur jedem Empfehlen sich eine zweite Meinung zu holen und sich nicht auf Hausärzte oder angeblichen Professoren in Kreiskrankenhäuser oder ähnliches zu verlassen.

Ich möchte mich auch noch bei allen bedanken die mich unterstüzt haben. Besonders bei meiner Frau meinen Kindern, Omas, Geschwister und allen anderen.

Auch bei Elke55 und Hilde die mir in einem anderen Forum Mut zugesprochen haben.

Ich möchte allen Mut zu sprechen die an BSD-Krebs leiden, nie aufgeben und immer positiv denken. Wie mann sieht gibt es auch Heilung.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2005, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Glück gehabt

Das ist wirklich erfreulich!!
Darf ich fragen um welchen Tumortyp es sich handelt? IPMN?
Gruß.
Heiko
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2005, 22:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Glück gehabt

Ein dreifaches Hoch auf das Glück und das grosse Wunder! Einfach toll!!!!!
Weiterhin viel viel Glück!
LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2005, 22:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Glück gehabt

Hallo,

der Tumortyp wurde nicht zweifelsfrei ermittelt. Wahrscheinlich wird er das auch nie. Aber solange er nicht wiederkommt ist das auch egal.

Frohe Ostern an alle.

Volker
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55