Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3376  
Alt 10.06.2018, 21:54
Diavolessa Diavolessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2017
Beiträge: 85
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo.

Also bei einem PAP IV würde ich mich nicht spielen. Bei mir verging ein halbes Jahr von II zu IV. Lass eine Biopsie machen... Vorher kannst du nur raten was du wirklich hast...

Lg
Mit Zitat antworten
  #3377  
Alt 11.06.2018, 15:47
Sanctuary Sanctuary ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2018
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

Ich hab mir jetzt selbst in einer Klinik einen Termin in der Dysplasiesprechstunde gemacht, der ist nächste Woche Mittwoch.
Auch die finden das Vorgehen meiner FA seltsam, zumal die mir keinen schriftlichen Befund mitgegeben hat, sondern mir nur telefonisch mitgeteilt hat dass der Abstrich PAP IV ist.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden was ab jetzt noch kommt.

Danke schon mal fürs Zuhören
Mit Zitat antworten
  #3378  
Alt 09.07.2018, 15:50
Carmelitaa Carmelitaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2018
Beiträge: 15
Standard Hat jemand einen ähnlichen Leidensweg?

Hallo Zusammen

Ich bin ganz neu hier und möchte nun auch mal meine Geschichte mit euch teilen, in der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Meine Geschichte von vorne...

Im Jahr 2011 wurde bei mir ein mediastinales B-Zell Lymphom (Lymphdrüsenkrebs) entdeckt. Damals war ich knackige 18 Jahre alt. Nach einigen Chemos und 2 Wochen täglicher Bestrahlung hab ich den Krebs besiegt und bin seither auch krebsfrei.

Nun leider plagt mich seit 3 Jahre ein anderes Problem und zwar mein Gebärmutterhals.

2015 war mein Abstrich bei der jährlichen Untersuchung beim Frauenarzt auffällig. Nach einer Biopsie stand fest, dass ich ein PapIII und CIN2-3 habe. Damals riet mein Frauenarzt zur Konisation und diese habe ich dann auch gemacht. Die Konisation empfand ich als harmlos und meine Ängst vor dem Eingriff waren völlig unbegründet. Alles wurde im Gesunden entfernt und das Thema war vorerst für mich gegessen.
Ich musste einfach enger untersucht werden und alles war immer unauffällig.... bis anfang dieses Jahres...

Leider bekam ich wieder ein Telefon, dass mein Abstrich auffällig ist und ich doch vorbei kommen soll. Mein Frauenarzt machte wieder eine Biopsie und es kam wieder dasselbe wie beim ersten Mal heraus. PAPIII und CIN3. Also eine schwere Dysplasie!!! Da ich erst 25 Jahre alt bin und eigentlich noch gerne Kinder hätte, meinte mein Frauenarzt, dass wir nicht gleicht nochmals operieren, sondern wir etwas anderes probieren könnten. Ich machte jetzt 4 Monate eine Salbentherapie mit Aldara-Creme. Diese Therapie ist eigentlich noch gar nicht anerkannt für eine Gebärmutterhalsveränderung, jedoch gibt es einige Erfolgsgeschichten im Ausland, welche mein Arzt gefunden hat. Nun gut, ich dachte mir, ich kann das mal probieren, den das schadet ja nichts. Da ich aber sehr Angst hatte, dass sich meine Zellveränderung weiter zum negativen verschlechtern kann, meinte mein Arzt nur, dass ein Gebärmutterhalstumor eine Zeit braucht, bis er wirklich wächst und es auch zu einem Tumor kommt. Jetzt hatte ich wieder einen Termin für den Abstrich und heute rief mir die Assistentin meines Frauenarztes an, dass ich vorbei kommen soll, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Ich hab jetzt so Angst, dass eventuell die Zellveränderung noch schlimmer wurde und es sich eventuell Krebs gebildet hat. Zudem hab ich auch Angst, wenn ich nochmals eine Konisation machen muss, ob ich noch Kinder bekommen kann und ob dieser Teufelskreis dann endlich überwunden ist. Auch habe ich Angst, dass mein Frauenarzt mir zu einer Gebärmutterentfernung rät... Ich bin völlig hilflos und weiss momentan nicht, was ich machen soll..

Hat jemand auch so etwas erlebt? Hat jemand problemlos Kinder nach 2 Konisationen bekommen?

Geändert von Carmelitaa (09.07.2018 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3379  
Alt 10.07.2018, 16:30
Lavendelfee Lavendelfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2017
Beiträge: 34
Standard AW: Ich hab Angst!

Hallo. Da du noch nichts genaueres weißt, ist es leider schwierig irgndetwas dazu zu sagen. Ich kann verstehen, dass es dir nicht gut geht und du schon sehr angespannt bist.

Ich denke es kommt darauf an, wie viel weggeschnitten werden muss aber ich kenne schon jemanden, der nach zwei Konisationen ein gesundes Kind geboren hat.
Besprich einmal alles in Ruhe mit deinem Arzt und mach dir dann Gedanken darüber. Sonst schreiben wir hier über ungelegte Eier.

Ich wünsche dir wirklich sehr, dass du heute keine schlimmen Nachrichten erhalten musst.
Gib dann Bescheid wie das Gespräch verlaufen ist.

Alles Gute!!!
Mit Zitat antworten
  #3380  
Alt 10.07.2018, 16:49
Zizipäää Zizipäää ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2018
Beiträge: 5
Standard AW: Ich hab Angst!

Hallo! Bespreche mit Deiner Ärztin den Kinderwunsch. Es gibt sehr gute Möglichkeiten bei jungen Frauen mit Kinderwunsch, zu denen du gehörst, wenn weitere Maßnahmen notwendig wären.
Angesichts Deiner Vorgeschichte glaube ich jedoch, dass du dich erstmal entspannen kannst und das Katastrophenszenarium ausschalten kannst. Krebs entwickelt sich nicht so schnell, dass sich der Pap3 in vier Wochen zu PAP 5 verändert.
Vielleicht schickt sie dich auch in eine Dysplasiesprechstunde, was echt nicht verkehrt wäre.
Schreibst du bitte wie das Gespräch verlaufen ist?
Mit Zitat antworten
  #3381  
Alt 10.07.2018, 16:58
Carmelitaa Carmelitaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2018
Beiträge: 15
Standard AW: Ich hab Angst!

Hallo ihr Beiden

Danke für eure Nachrichten.

Da meine Krankheitsgeschichte schon vor sieben Jahren begonnen hat, damals wurde bei mir mit 18 Jahren ein mediastinales B-Zell Lymphom (Lymphdrüsenkrebs) diagnostiziert, weiss ich genau, was auf die Menschen mit einer solch schlimmen Diagnose zukommt. Ich hatte einige Chemos und mehrere Bestrahlungen, deshalb bin ich auch vorbelastet. Ich bin zwar seit der Therapie wieder gesund und meine Ärztin meint, dass ein Rückfall sehr unwahrscheinlich sei. Trotzdem hab ich jetzt Panik wegen der Veränderung. Ich hoffe einfach, dass sich jetzt in den vier Monaten kein Krebs gebildet hat und ich diese Veränderung irgendwie loswerde.

Drückt mir die Daumen.

Ich melde mich, sobald ich mehr weiss.

Liebe Grüsse aus der Schweiz.

Geändert von Carmelitaa (10.07.2018 um 17:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3382  
Alt 10.07.2018, 17:09
Lavendelfee Lavendelfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2017
Beiträge: 34
Standard AW: Ich hab Angst!

Das ist natürlich sehr tragisch, dass du dich schon so früh mit so einer schlimmen Krankheit auseinandersetzn musstest. Um so mehr wünsche ich dir heute einen positiven Verlauf.
Weißt du ob du HPV positiv bist? Oder hab ich das überlesen??
Mit Zitat antworten
  #3383  
Alt 10.07.2018, 17:16
Zizipäää Zizipäää ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2018
Beiträge: 5
Standard AW: Ich hab Angst!

Vier Monate statt vier Wochen, mein Fehler.

Verständlich, dass du dir Sorgen machst. Ich sehe, sollten sich unglücklicher Weise tatsächlich Krebszellen gebildet haben, dann aber immer noch keine umfangreiche Therapie (Radio-Chemo) auf dich zukommen.

Warte einfach mal ab, was der Arzt dir zu sagen hat. Ich weiß, leichter gesagt als getan. Die Gedanken kreisen nur um das eine Thema und mal stellt sich das Schlimmste vor. Dann sag selbst Stop! zu dir. Bei mir hilft es

Ich drück die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #3384  
Alt 10.07.2018, 17:16
Carmelitaa Carmelitaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2018
Beiträge: 15
Standard AW: Ich hab Angst!

Ja, ich musste leider schon früh in meinem Leben einen harten Kampf bestreiten, aber ich muss ehrlich sagen, ich habs gut überstanden. Das Einzige, womit ich sonst noch von der damaligen Krankheit zu kämpfen habe ist meine ständige Angst vor etwas neuem bösartigem. Ansonsten geht es mir eigentlich wirklich recht gut und ich habe meinen Weg in den normalen Alltag wieder gefunden.

Die Gebämutterhalsveränderung hätte mir gerne erspart bleiben dürfen. Aber janu, was solls, da muss ich jetzt durch und positiv denken. Ändern kann ich schlussendlich sowiso nichts.

Mein Arzt meinte, dass man sowiso HPV positiv ist, wenn man eine schwere Dysplasie wie ich habe. Also gehe ich davon aus, dass ich es auch wirklich bin.

Ich bin erst seit gestern in diesem Forum registriert und habe den Überblick noch nicht ganz. Hast du eine ähnliche Erfahrung wie ich? Bzw. leidest du unter Gebärmutterhalskrebs?

Danke für deine aufmunternden Worte. Ich probier mir immer wieder zu sagen, dass ich es so nehmen muss wie es kommt. Ändern können wir leider unser Schicksal sowiso nicht.

Geändert von gitti2002 (11.07.2018 um 01:28 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3385  
Alt 10.07.2018, 17:33
Lavendelfee Lavendelfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2017
Beiträge: 34
Standard AW: Ich hab Angst!

Ja ich hoffe es für immer überstandn zu haben. Während der Schwangerschaft mit meinem 2. Kind wurde ein Pap 3d festgestellt. Nach der Geburt Pap 4. Erste Konisation - nicht im Gesunden entfernt. 2.Konisation wurde ein ganz kleines Karzinom entdeckt. Da es nicht sicher im Gesunden entfernt wurde, wurde mir aufgeund der zwei Kinder eine Gebärmutterentfernung naheglegt. Wenn ich noch Kinder gewollt hätte, hätte man warten oder eine andere Lösubg suchen können. Du siehst also, dass sogar bei Krebs im Frühstadium oft eine Koni reichen würde und man noch Kinder kriegen könnte. Bei mir wurde nichts mehr gefundn d h, dass die Entfernung unnötig war aber es passt jetzt...
Mit Zitat antworten
  #3386  
Alt 10.07.2018, 17:39
Carmelitaa Carmelitaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2018
Beiträge: 15
Standard AW: Ich hab Angst!

phuu okee.. Dann hoffen wir mal, dass bei dir jetzt das ganze Thema gegessen ist und du glücklich und gesund weiter leben kannst.

Wenn ich bereits ein Kind hätte, würde ich mir eventuell weniger Gedanken machen. Ich schau jetzt mal was mein Arzt meint. Bin in ca. einer halben Stunde dran. Melde mich dann wenn ich mehr weiss.

Geändert von gitti2002 (11.07.2018 um 01:28 Uhr) Grund: Vollzitat
Mit Zitat antworten
  #3387  
Alt 10.07.2018, 20:12
Lavendelfee Lavendelfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2017
Beiträge: 34
Standard AW: Ich hab Angst!

Das stimmt schon. Ich war halt auch sehr in Sorge um meine Kinder und hatte Angst sie allein lassen zu müssen.

Ich hoffe du hast dein Gespräch gut hinter dich gebracht?
Mit Zitat antworten
  #3388  
Alt 10.07.2018, 21:16
Carmelitaa Carmelitaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2018
Beiträge: 15
Standard AW: Ich hab Angst!

Hallo Lavendelfee

So, ich habe mein Gespräch hinter mir. Mein Abstrich ergab die gleichen Werte wie vor 4 Monaten. Die Aldara Creme hat leider nichts genützt. Mein FA meint nun, dass ich bis im September die Creme weiter benutzen soll und wir dann nochmals einen Abstrich machen. Ist dieser nach wie vor gleich geblieben, dann werd ich um eine 2. Koni nicht rumkommen. Er meinte auch, dass wir uns dann langsam über die Kinderplanung Gedanken machen sollten, da er mir natürlich nicht versprechen kann, dass dann mit einer 2. Koni alles für immer in Ordnung sein wird. Ich find es toll von ihm, dass er Rücksicht auf meinen Kinderwunsch nimmt und auch vieles dafür tut, mir diesen Wunsch zu erfüllen. Mir geht es jetzt eigentlich recht gut. Ich bin erleichtert, dass die Prognose relativ gut aussieht und es sich noch keine Krebszellen gebildet haben.

Gibt es denn überhaupt keine andere Therapiemöglichkeit? Ich fühl mich wie in einem Teufelskreis. Falls ich den Hpv-Virus mal los werden sollte, dann werde ich mich aber bestimmt beim nächsten ungeschützten GV wieder bei meinem Partner anstecken oder nicht? hmmm...

Ah und noch etwas... meine frühere Erkrankung (Lymphdrüsenkrebs) hat angeblich überhaupt nichts mit dieser Geschichte zu tun. Das beruhigt mich auch ein wenig.

Geändert von gitti2002 (11.07.2018 um 01:29 Uhr) Grund: Vollzitat
Mit Zitat antworten
  #3389  
Alt 10.07.2018, 22:24
Lavendelfee Lavendelfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2017
Beiträge: 34
Standard AW: Ich hab Angst!

Es freut mich, dass es sich zumindest nicht verschlechtert hat. Ich hab mich auch lange mit anderen Möglichkeiten beschäftigt aber ich bin so ratlos wie davor.

Dass deine Geschichten nicht zusammenhängen ist gut. Deshalb fragte ich, ob du HPV positiv bist weil dann werden die Veränderungen ja davon verursacht..

Ich habe mich nachimpfen lassen. Beim letzten Abstrich waren keine Viren nachweisbar. Bei meinem Mann auch nicht.
Keine Ahnung wie das alles abläuft.

Ich drück dir auf heden Fall die Daumen!!!
Mit Zitat antworten
  #3390  
Alt 11.07.2018, 08:51
Carmelitaa Carmelitaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2018
Beiträge: 15
Standard AW: Ich hab Angst!

Zitat:
Zitat von Lavendelfee Beitrag anzeigen
Es freut mich, dass es sich zumindest nicht verschlechtert hat. Ich hab mich auch lange mit anderen Möglichkeiten beschäftigt aber ich bin so ratlos wie davor.

Dass deine Geschichten nicht zusammenhängen ist gut. Deshalb fragte ich, ob du HPV positiv bist weil dann werden die Veränderungen ja davon verursacht..

Ich habe mich nachimpfen lassen. Beim letzten Abstrich waren keine Viren nachweisbar. Bei meinem Mann auch nicht.
Keine Ahnung wie das alles abläuft.

Ich drück dir auf heden Fall die Daumen!!!

Nach meiner 1. Konisation, als alles im Guten entfernt wurde, habe ich auch die Impfung nachgmacht. Leider hat diese bei mir nicht gewirkt. Ich lass es jetzt einfach auf mich zukommen. Eventuell werde ich aber noch eine zweit Meinung einholen, in der Hoffnung, dass ich mehr Sicherheit bekomme.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 14 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 14)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55