Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2006, 18:02
Brownie Brownie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 20
Unglücklich Übermorgen Wertheim und am Ende

Hallo ihr Lieben,
mein Name ist Ariane und ich bin gerade 28 geworden. Letzte Woche wurde eine Koni gemacht, da mein Gebärmutterhals leicht entzündet war und ich HPV DNA 16/18 pos bin. Mittwoch kam der Anruf ich möge doch beim Arzt vorbeikommen, der Bericht wäre da. Meine Ärztin meine vor der Koni daß diese wichtig wäre, damit ich danach ungehindert schwanger werden kann. Dann kam der Schlag ins Gesicht....agressive Tumorzellen im g3 Stadium, die sich leider in alle Richtungen bereits bis kurz vor den Rand ausgeweitet haben, und das, obwohl ich PAP II habe! Mir wurde nur vor den Kopf geknallt, daß ich keine andere Wahl habe. Gestern war das Vorgespräch für die OP. Ich weiß nicht, obs mir seitdem besser oder schlechter geht. Ich muß sagen, zum Glück haben wir eine kleine Tochter, das sollte es zwar erleichtern, tuts aber noch nicht. Irgendwann vielleicht.
Alles kommt so plötzlich und muß so schnell gehen...Wie gehts weiter? Wie kommt man damit klar? Starker Kinderwunsch verschwindet ja nicht einfach. Dazu noch die Narbe, die einen täglich dran erinnert.
Soll ich mich freuen, daß das Carzinom durch Zufall so früh entdeckt wurde? Alles eine Ironie des Lebens...
Ich habe so Angst vor dem Aufwachen nach der OP, allein auf der Intensiv mit dem Wissen nun haben sie alles aus mir rausgerupft.
Wie wird der erste Sex mit meinem Mann werden, da der obere Teil der Scheide auch weggenommen wird? Ich kanns es mir nicht vorstellen....
Da das Carzinom bereits so nah am Rand ist und G3 Zellen hat denken die Ärzte eine Bestrahlung wäre auf jeden Fall ratsam, Chemo nur, wenn schon was in den Lymphbahnen/Knoten ist.
Bitte schreibt mir, wie es euch ergangen ist in der Zeit danach, wie ihr damit umgeht, wie eine Bestrahlung ist etc.
Denkt an mich am Montag....wenn mein jetziges Leben zerstört wird... aber ich muß danach halt ein neues finden....
lg
ariane

Geändert von Brownie (15.07.2006 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.2006, 21:30
leda leda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Übermorgen Wertheim und am Ende

hallo ariane,
ich habe deinen beitrag gelesen und bin echt getroffen von der verzweiflung die man liest...
Ich hatte die wertheim september05 mit 23!!. Klar ist es die hölle zu erfahren, dass man eine lebensbedrohende krankheit hat. Aber es geht weiter mir geht es nach der op echt gut. Denke dran es ist eine zeit die vorbei geht. Ich will dich mit zu viel info nicht belasten, die op ist angesetzt und somit versuche step by step zu denken. Ich drücke dir am montag ganz stark die daumen und denke an dich. Was du vorher vielleicht abklären könntest, falls nicht geschehen, ist ob die ovarien mit rausoperiert werden sollen. Meine sind drin geblieben und das finde ich war in meinem fall die richtige entscheidung. Falls sie drin bleiben sollen, dann sprich die ärzte drauf an dass sie sie nach oben verlegen sollen, damit sie von den strahlen nicht zu viel abbekommen......
Versuch ein schönes wochenende zu haben. Für mich hat sich der spruch "es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird" was die nebenwirkungen anbetrifft bewahrheitet.
Mannnnn ich wünsche dir das beste und dass alles schnell vorbei geht..
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2006, 09:10
Brownie Brownie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Übermorgen Wertheim und am Ende

Danke für die schnelle Antwort und den Tip mit dem verlegen der Ovarien!
Sie sollen planmäßig erstmal drin bleiben. Für den Fall, daß doch was in den Lymphknoten ist würde man eine 2.te op ansetzen, also erstmal abwarten.
weiß gar nicht, wie ich den Tag heute rumkriege....
lg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2006, 13:02
leda leda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Übermorgen Wertheim und am Ende

hi,
so ganz flash die antwort wieso eine zweite op? mann kann während der op die lymphknoten durch schnellschnitt kontrollieren und ggf die ausdehnung der op erweitern...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2006, 13:48
Tine1209 Tine1209 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Im schönsten Bundesland der Welt
Beiträge: 270
Daumen hoch AW: Übermorgen Wertheim und am Ende

Hi Ariane,

versuche Dich darüber zu freuen, dass der Krebs so früh bei Dir erkannt wurde. Und, es gibt weitaus schlimmeres als Narben, in Deinem und auch meinem Fall heißt es LEBEN. Ich habe am 20. Juli meine Wertheim OP. Mein Krebs ist wie Deiner im Frühstadion und aggressiv, aber versuche, nicht die Hoffnung zu verlieren.

Vergiß auch eins nicht, in diesem Forum schreiben viele, die schlechte Erfahrungen mit dieser OP gemacht haben. Ich habe aber zu einem Mädel Kontakt aus diesem Forum, dem es heute wieder gut geht und bei ihrer OP ist alles gut verlaufen und daran klammere ich mich auch.


Du kannst mir auch gerne eine private Nachricht hinterlegen, dann melde ich mich bei Dir, wenn ich aus dem Krankenhaus wieder raus bin.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und toi toi toi. Ich denke an Dich am Montag.

Herzliche Grüße
Tine

P.S. Du wirst auf jeden Fall etwas gegen Deine Schmerzen bekommen, falls es Dir hilft.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.2006, 17:47
Brownie Brownie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Übermorgen Wertheim und am Ende

hallo leda,

es wird wenn dann eine 2.te op gemacht, da ich meine ovarien kryokonservieren werde, sofern sie nicht komplett befallen sind, um durch spätere einpflanzung selbst wieder hormone zu produzieren (ich arbeite selbst auf diesem gebiet).
einen schnellschnitt würde man auch NIEMALS von allen LK machen, denn danach wären sie zur genauen diagnostik nicht mehr richtig zu gebrauchen, also unsichere sache.

tine: wünsch dir auch viel glück am 20. und wir lesen uns dann danach und jammern uns voll
lg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.08.2006, 22:52
Svenja B. Svenja B. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 9
Standard AW: Übermorgen Wertheim und am Ende

Hallo

Bei mir wurde im letzten Jahr eine Konisation durchgefürt zwei Wochen später die Gebärmutter entfernt. Ich hatte richtig glück denn die veränderungen wurden dank der Konisation frühzeitig entdeckt das es mit der Entfernung erledigt war. Hatte nur nen PAP 3d. Zu diesem Zeitpunkt war ich 23 Jahre alt. Ich habe einen kleinen Sohn, und sage mir regelmässig immerhin hast du ein Kind und immerhin bist du jetzt gesund. Noch habe ich keine Probleme durch die Entfernung, aber ich beobachte mich immer öfter dabei das ich schwangeren neidisch hinterher gucke. Wie gesagt ich halte mir das gute vor Augen.

LG Svenja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2006, 15:14
Sandra Probst Sandra Probst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Übermorgen Wertheim und am Ende

Hallo Svenja,
ich bin 36 und habe vor 9 Wochen die Wertheim-OP übermich ergehen lassen müssen.Ich habe 3 Kinder und trotzdem die gleichen Gefühle wie du. Vielleicht kommt es ja daher das es nun die Möglichkeit einer Schwangerschaft nicht mehr gibt? Aber wir können dankbar sein, dass wir die Möglichkeit ein Kind aufwachsen zu sehen haben. Schau dir deinen Sohn an und sei dankbar für jede Stunde. Wir sind doch trotzdem noch vollwertig, wir sind nicht anders als vorher. Liebenswert oder nicht, spontan oder langweilig... daran wird sich nie etwas ändern. Jeder ist wie er ist. Denk immer daran und lerne dich selbst zu mögen.
Liebe Grüße Sandra:
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55