Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2011, 16:52
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von DaddysGirl Beitrag anzeigen
Fakt für mich ist aber jetzt schon, dass ich mir alles entfernen lassen möchte. Ich habe meine 3 Kinder und lieber bin ich auf der sicheren Seite, da in meiner Familie väterlicher Seite auch viele Krebserkrankungen vorkamen.
Ich hatte 4 Konisationen+Hysterektomie....aufgrund von 5 mal CIN III. Nach der GM Entfernung sollten die Krebsvorstufen eigentlich weg sein, so sagte man es mir "ich wäre geheilt". Das Ende vom Lied ist, das die Dysplasien sofort in der Scheide weitergingen und mittlerweile fast jeder Bereich dort unten befallen ist. Diese Krebsvorstufen, kriegt man nur sehr schwer in den Griff. Denn sie verschwinden meistens nicht (laservaporisation). Von daher, würde ich mir persönlich diesen Schritt nochmal gut überlegen.

GMH Krebs, ist nicht vererbbar.

LG
__________________
26.8.04

Geändert von gitti2002 (01.09.2011 um 19:27 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2011, 17:11
DaddysGirl DaddysGirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Apolda
Beiträge: 12
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Oh, das klingt nicht wirklich gut. Aber an sowas möchte ich an diesen Punkt noch nicht denken, ansonsten könnte man mich hier auf der Stelle einweisen. Abwarten was der Chefarzt am Montag sagt, wie wir jetzt weiter machen.

Geändert von gitti2002 (01.09.2011 um 19:27 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2011, 17:18
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@ Daddygirl,

ich drück dir die Daumen für Montag.

So ein Verlauf, wie meiner, ist auch äusserst selten. Nur sollte man sich dessen bewusst sein. Ich habe auch gedacht, jetzt ist es damit vorbei. Die böse Überraschung folgte 3 Monate später.

LG
__________________
26.8.04

Geändert von gitti2002 (01.09.2011 um 19:27 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2011, 23:08
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Daddys Girl,

Ich hatte einen ähnlichen Verlauf wie du, über PapIIId , Konisation und Rekonisation (wegen CIS) und 2 Jahren Ruhe mit guten Pap-Werten zum plötzlichen PapIVa, der dann wieder ein CIS ergab. Nach der 3.Konisation trat nach einem weiteren Jahr wieder ein PapIII auf, so dass ich letztendlich eine vaginale Hysterektomie hatte - mit dem Befund, dass sich hinter dem letzten PapIII immer noch ein CIS mit Übergang in ein mikroinvasives Karzinom befand.

Ich hätte also die HE schon früher machen lassen sollen...Mir geht es heute sehr gut, habe die HE besser verkraftet als die Konisationen (die bei mir immer zu langen Dauerblutungen geführt hatten).

Ich würde dir aus meiner Sicht raten, die HE durchführen zu lassen, wenn dir auch die Ärzte dazu raten. Wenn ich nicht so lange gezögert hätte, wäre wohl aus meinem CIS kein Mikrokarzinom gewachsen. Ich hatte trotzdem das Glück, dass alles noch ganz im Anfangsstadium war und der Tumor mit der GM im Gesunden entfernt wurde.

LG , Jessa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2011, 13:02
Kessi115 Kessi115 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo, bei meinen Nachforschngen bin ich auf das Forum gestoßen und hoffe, hier kann mich jemand verstehen.
03/11 war mein Paptest 4 . Daraufhin wurde ich zu einem Prof. überwiesen, der mir Gewebeproben entnahm. Das ganze ging über 3 Monate. Mir wurden 5 x Gewebeproben entnommen und das ganze ohne Befund. Nach 3 Monaten wurde ich als gesund entlassen.
Jetzt habe ich vorige Woche einen Paptest gemacht, mit dem Ergebnis 4a!
Heute bekomme ich jetzt wieder einen großen Test gemacht und muß weitere 3 Wochen auf das Ergebnis warten.

Geändert von gitti2002 (20.09.2011 um 13:33 Uhr) Grund: Nach Themenzusammenlegung Titel angepasst
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2011, 14:36
Ninegs Ninegs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Beiträge: 13
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hi,
habe mich angemeldet weil ich so langsam immer unsicherer werde...
Habe ca. 5 Jahre eine Hormonspirale gehabt, seit der Entfernung im Dezember wurden meine pap tests immer schlechter, 20.04 pap3d 24.08. immer noch und hpv 16!! Habe am 24.10. eine dysplasiesprechstunde und ehrlich gesagt Angst vor der Behandlung,bin leider vom Kreislauf her auch so instabil das ich Angst hab dabei Ohnmächtig zu werden oder so
Habe zwar schon einiges gelesen aber kann mir nicht vorstellen das es schmerzlos ist...
Liebe grüsse

@schaukelpferd : joa das mit dem 7Sinn kann ich verstehen,hatte auch ein sehr komisches Gefühl wo es hies ich sollte noch mal zum Gespräch in die Praxis kommen...
Will mir gar net ausdenken was passiert wenn ich auch eine koni machen muss

Geändert von gitti2002 (20.09.2011 um 23:48 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2011, 19:38
Danny47111 Danny47111 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Brauchst du echt nicht haben. Da tut eigentlich nix groß weh. Ist fast die gleiche untersuchung wie bei einem normalen frauenarztbesuch. War selbst erst vor kurzem und bin ohne jegliche schmerzen wieder raus. Alles gute

Geändert von gitti2002 (20.09.2011 um 23:49 Uhr) Grund: Sinnloszitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.09.2011, 22:25
anonym253 anonym253 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich heute hier angemeldet um mich mit gleichgesinnten auszutauschen. Ich habe nämlich etwas Angst, was auch an meiner Vorgeschichte liegt.

Im Januar 2010 bekam ich den Befund PAP IIID. Nach einer Kolposkopie und Biopsie wurde ich dann im März 2010 per Laser operiert. Im Arztbrief las ich nur, dass eine CIN I am Gebärmutterhals entfernt wurde. Im April 2010 wurde ich schwanger, unsere Tochter kam im Januar 2011 zur Welt. Im April 2011 war ich dann zur Nachkontrolle da, das Ergebnis war ein PAP IIW. Im Juni wurde der Test wiederholt, Ergebnis PAP IIID. Zusätzlich wurde ein HPV-Test gemacht, der eine Infektion der HR Typen 16 und 31, sowie des LR Typs 42 ergab. Im zytologischen Befund, den ich zur Biopsie mitnehmen musste, stand viel drinnen, was ich gar nicht mehr so genau weiß. Irgendwas mit polyploid, aneuploid und tetraploid oder so, und dass gerade ein Übergang der Zellveränderungen und damit eine eindeutige maligne Aktivität der Zellen vorliegt.

Die Ärzte sagen mir nie was eindeutiges und truxen sich immer rum, anstatt mal Tacheles zu reden. Ich bekomm nur so Aussagen wie "es liegen wieder Zellveränderungen vor und wir müssen wieder per Laser operieren" oder "der operierende Arzt meinte, er traue sich da ran...". Das ist natürlich als ob man Öl ins Feuer gießt. Nach diesen Befunden erfuhr ich am 11.08.2011, dass ich zum zweiten Mal schwanger wurde. Leider verlor ich mein Kind am 29.08.11. Die Lasertherapie soll jetzt nächste Woche am 06.10.11 stattfinden. Ohne Narkose und wieder bei dem gleichen Arzt (den ich ganz und gar nicht leiden kann).

Zur Vorgeschichte sollte ich vielleicht noch kurz was sagen: in meiner Familie gibt es viele Krebsfälle. Hier mal die direkten Blutsverwandten:

Mutter: Vorstufe Darmkrebs mit 59
Vater: Prostatakrebs mit 66

Oma mütterlicherseits: Darmkrebs mit 80
Onkel mütterlicherseits: Darmkrebs mit 50
Onkel mütterlicherseits: Darmkrebs Vorstufe mit 34
Tante mütterlicherseits: Gebärmutterhalskrebs, verstorben mit 34 Jahren

Oma väterlicherseits: Brustkrebs, verstorben mit 80
Opa väterlicherseits: Prostatakrebs, verstorben mit 78
Onkel väterlicherseits: Blasenkrebs, Leukämie, verstorben mit 82

Ich habe halt extreme Angst, weil ich, seit dem ich denken kann, damit konfrontiert war. Meine Tante, mein Ein und Alles, starb mit 34 als ich 9 war eben an Gebärmutterhalskrebs. Ich habe die ganze Erkrankung und ihr schwerer Leidensweg erlebt. Oft war ich als einzige da und musste Hilfe holen, wenn sie zusammenbrach oder ähnliches.


Ich habe einfach Angst, dass ich auch so ein Schicksal haben könnte. Wie sind eure Erfahrungen, geht es weg oder kommt es wieder? Ist es erblich bedingt? Der Arzt meiner Oma meinte beim Entdecken ihres Darmkrebses, dass es wohl ein Gendeffekt in unserer Familie gibt und alle Kinder und Kindeskinder zur Kontrolle müssten. Hab ich da überhaupt eine Chance, dass es nicht mehr kommt?

Danke für eure Antworten.

LG

Geändert von gitti2002 (01.10.2011 um 10:08 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.10.2011, 08:04
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo anonym,

ich bin erschrocken, dass der CIN I operativ behandelt wurde. Denn selbst einen CIN II, sollte man 18 Monate beobachten+Kontrolle. Denn das Immunsystem, hat eine gute Chance, die Sache selber in den Griff zu kriegen!
Bei zervikalen Dysplasien, wäre die Lasertherapie, für mich das letzte Mittel der Wahl! Denn die Rückfallquote, ist sehr hoch. Denn es wird meistens nur die oberste Epithelschicht gelasert. So das die tieferen Schichten gar nicht erreicht werden und die Veränderungen in der Tiefe bestehen bleiben. Bei meinen Scheiden+Vulvadysplasien, bleibt mir leider nur die Lasertherapie und bei mir verschwinden die Dysplasien gar nicht mehr. Die schweren Vorstufen, bleiben danach als leichte bis mässige Vorstufen bestehen und die leichten bis mässigen bleiben so.

Ich würde den L1+p16 Test machen lassen. Anhand dieser Test´s, kann man sehen, ob die Dysplasie eine gute Chance hat von alleine auszuheilen!

Gebärmutterhalskrebs+ die Vorstufenh, werden zu 99,7% von den HP Viren verursacht und nicht durch einen Gendefekt.

Der HNPCC Gendefekt, führt zu einem höheren Risiko an Darmkrebs zuerkranken. Welcher auch bei den Frauen in der Familie mit diesem Defekt zu Gebärmutterkörperkrebs führen kann. Ich denke, du solltest dich mal mit dieser Vorbelastung an einen Humangenetiker wenden (Gentest).

Der Verlust deines Babys, tut mir sehr leid

LG und alles Gute
__________________
26.8.04

Geändert von gitti2002 (01.10.2011 um 10:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.10.2011, 10:30
anonym253 anonym253 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Vielen Dank für die liebe Antwort, Tiffany!

Ich werde mich mal erkundigen nach diesem Test. Vielleicht geh ich dazu in eine andere Klinik. Dieser bescheuerte Chefarzt will bloß keine Fragen beantworten, er schaut sichs an, entscheidet und macht dann was er will. Und man muss das dann ohne Widerworte so akzeptieren. Als ich das letzte Mal da war, meinte er nur "jetzt haben wir den Salat" und "die Viren 16 und 31 sind daran schuld, die verflixten Dinger". Der macht mich noch ganz fusselig. Wenn die mir mal einfach ne klare Ansage machen könnten, dann wüsste ich, woran ich bin und was da los ist und würde mir nicht so den Kopf zerbrechen. Im Vergleich zu anderen Mitgliedern hier ist das ja nur etwas winzig kleines. Eigentlich sollte es mir peinlich sein, das hier zu schreiben, denn andere sind echt schlimm dran und wären vielleicht froh über meinen Befund

Vielen Dank für deine Hilfe! Tut mir auch leid von deiner Geschichte zu hören. Ich wünsche dir alles Gute und gaaanz viel Kraft.




Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (01.10.2011 um 22:07 Uhr) Grund: unangemessene Ausdrucksweise
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.10.2011, 10:41
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo anonym,

ich denke, es kann nicht schaden eine Dysplasiesprechstunde aufzusuchen. Die Ärzte dort kennen sich mit Dysplasien gut aus und Sie müssten den L1+p16 Test kennen.
http://www.dysplasiezentren.de/pages...echstunden.php

Wenn du dich dort nicht wohl fühlst, denke ich persönlich, du solltest dort nicht mehr hingehen.

Du bist halt stark vorbelastet durch die Krebserkrankungen in deiner Familie. Von daher, kann ich deine Angst verstehen.

Lg und vielen Dank
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.10.2011, 12:46
anonym253 anonym253 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Tiffany,

ich habe den Test mal gegoogelt und habe gesehen, dass der im Ramen einer Zytometrie durchgeführt wird (korrigiere mich bitte wenn ich was falsch verstanden habe). Hierbei testen sie, soweit ich das entnehmen kann, ob sich die Dysplasie weiterentwickelt oder zurückgehen kann.

Nach dem zweiten PAP IIID wurde von einem Labor ja eine Bildzytometrie durchgeführt, ich weiß aber nicht mehr genau was da alles stand. Ich fragte danach meinen FA ob man das wirklich nochmal lasern muss, weil ich eigentlich keine Lust auf das ganze Prozedere habe. Der meinte, man müsse das schon alles gut wegmachen, weil es sich sonst zum Krebs entwickelt.

Haben die dann schon so einen Test bei der Bildzytometrie gemacht? Ich glaube, ich fordere die Unterlagen mal an, damit ich das alles genauer weiß und mir eventuell eine Zweitmeinung holen kann. Ich will schon, dass das alles korrekt abläuft. Als ich das letzte mal wieder in der Klinik war (wg Biopsie) meinte er nur er hätte letztes Mal nicht alles verwischt. Das hätte er mir auch früher sagen können ....

Danke für deine Antwort

Geändert von gitti2002 (01.10.2011 um 22:08 Uhr) Grund: Klinikname
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.10.2011, 14:30
sopimiapaisma sopimiapaisma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo
Also erst mal zu meiner Person bin 33 Jahre alt und habe 5 gesunde Kinder.
Seid meinen 3 Kind ( 4100gr und 56 cm gross ) habe ich eine beckenbodensenkung die nach den 4ten und 5ten kind verschlimmert wurde. Sostark das sich der beckenboden aus der scheide schaut.
SO aber nun zu meinen anliegen. Seid meiner letzten ss habe ich pap4a wurde die ganze ss kontrolliert.Sollte dann 3 monate nach der entbindung wieder kommen doch hatte so viel angst bin also nicht gegangen. Jetzt nachdem mein Sohn 11 monate ist bin ich wieder gegangen. ich habe riesige angst vor dem ergebiss. ich sagte meiner ärztin das mein pap nicht in ordnung war in der ss. hatte auch über verhütung mit ihr geredet. Und sie meinte dann zu mir ob es schlimm wäre wenn die gebärmutter raus kommt. meine kinder planung ist natürlich abgeschlossen.
ich meinte natürlich nein ist nicht schlimm. Doch mache ich mir sorgen das doch nach all der zeit es sich verschlimmert hat.
ich habe auch schmerzen seid einigen monaten beim verkehr.
Meine ärztin meinte auch das man die gebärmutter schon alleine von der senkung herraus nehmen kann.
wer hat ähnliche erfahrung gemacht????
lg
sopimiapaisma

Geändert von gitti2002 (14.10.2011 um 14:35 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.10.2011, 10:24
vilma vilma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo ich bin neu hier bei mir wurde pap4 a festgestellt.bei mir wurde auch eine Gewebe probe entnohmen.i.ich habe auch zwei kleine kinder.das warten macht mir ANGST

Geändert von gitti2002 (23.10.2011 um 17:06 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.10.2011, 11:27
Heike75 Heike75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo vilma,
hast Du inzwischen Dein Ergebnis schon bekommen? Ich hatte seit Januar Pap 3d und war vor 4 Wochen bei der Gewebeentnahme. Hatte dann schon nach 3 Tagen das Ergebnis Pap 4a. Am 21.10., also vor 4 Tagen hatte ich dann eine Konisation...stecke gerade auch in der Warteschleife Mein Arzt hat mir versprochen, dass ich bis Freitag das Ergebnis der Koni bekomme. Also laß uns beide auf das Beste hoffen!

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55