Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2012, 22:00
corini corini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: Sachsen
Beiträge: 30
Standard Wie hoch ist der GdB bei Darmkrebs (Stoma- Träger)

Hallo?

Meinem mann hat einen Schwerbehindertenausweis bekommen. Es wurde ein GdB von 80% festgelegt? Ist das in Ordnung so? Ich habe von jemanden gehört, dass man mit Darmkrebs immer 100% bekommt!?
Wer weiß da was genaues?

Corinna
__________________
Das Leben ist schön!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2012, 22:30
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Wie hoch ist der GdB bei Darmkrebs (Stoma- Träger)

Liebe Corini!

Die Versorgungsämter orientieren sich bei der Festlegung des GDB, wenn es sich um eine Tumorerkrankung handelt, am TNM-System. Der Spielraum ist nicht sehr groß.
Deine bisherigen Beiträge habe ich mir durchgelesen, mein Rat an Euch wäre, Widerspruch einzulegen und um eine nochmalige Überprüfung zu bitten.
Die behandelnden Ärzte Deines Mannes werden vom Versorgungsamt (in Sachsen ist das Referat für Schwerbehindertenrecht im Landratsamt zuständig) angeschrieben und um einen Befundbericht gebeten. Es ist deshalb wichtig, auch mit dem Arzt nochmals zu sprechen, außerdem habt Ihr das Recht, das Gutachten einzusehen. Also beim Landratsamt anfordern und sich im Widerspruch darauf beziehen.
Man kann sich dabei auch beraten lassen, z.B. beim Sozialdienst des Krankenhauses oder in einer Tumorberatungsstelle.

Liebe Grüße!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2012, 23:30
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Wie hoch ist der GdB bei Darmkrebs (Stoma- Träger)

Hallo Cori,

habe ich Dich richtig verstanden, dass Dein Mann einen "Künstlichen After" bekommen hat. (Stoma = künstlicher After ?)
Ist dieser auf Dauer oder nur vorübergehend gelegt?

Ich zitiere jetzt die GDB Tabelle 2012

GdB/MdE-Grad während einer Heilungsbewährung von 5 Jahren
nach Entfernunganderer maliger Darmtumoren - wenigstens GdB/MdE-Grad 80
mit künstlichem After (nicht nur vorübergehend) - 100

Siehe bitte unter folgendem Link auf Seite 47:
http://landingpages.wolterskluwer.de...de_tabelle.pdf
Praxisinformationen
für die Schwerbehindertenvertretung
GdB/MdE-Tabelle


Sollte das zutreffen, unbedingt Widerspruch einlegen.

Alles Liebe
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2012, 13:20
corini corini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: Sachsen
Beiträge: 30
Standard AW: Wie hoch ist der GdB bei Darmkrebs (Stoma- Träger)

Liebe Elisabeth, lieber Wolfgang!

Danke für Euren Rat!

Der Kunstafter meines mannes kann nicht zurückverlegt werden, da bei der OP, die nach der Chemotherapie erfolgen soll, auch der Schließmuskel mit entfernt wird.

Des Weiteren ist er ja jetzt in einem anderen KKH - die müßten ja dann das Gutachten dahingehend vorlegen...

Ich werde jedenfalls in Widerspruch gehen.... muß ich denen Begründen, warum?

Viele Grüße,

Corinna
__________________
Das Leben ist schön!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2012, 17:18
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Wie hoch ist der GdB bei Darmkrebs (Stoma- Träger)

Liebe Corini!

Du musst den Widerspruch entsprechend begründen. Bitte fordere dazu das entsprechende Gutachten beim Landratsamt an! Du solltest Dich in Deinem Schreiben darauf beziehen.

Zitat:
Des Weiteren ist er ja jetzt in einem anderen KKH - die müßten ja dann das Gutachten dahingehend vorlegen...
Du solltest erwähnen, dass auf Grund von Komplikationen eine Verlegung erfolgte und nach Abschluss der Chemotherapie eine weitere Operation geplant ist.

Die Deutsche Krebshilfe hat im Rahmen der Reihe "Die blauen Ratgeber" eine Broschüre mit dem Titel "Wegweiser zu Sozialleistungen" herausgegeben.
Diesen kann man kostenfrei bestellen oder downloaden, bitte schaue einmal hier:http://www.krebshilfe.de/material-fuer-betroffene.html
--->Heft 040 "Wegweiser zu Sozialleistungen"

Liebe Grüße an Dich und Deinen Mann!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.03.2012, 18:57
corini corini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: Sachsen
Beiträge: 30
Standard AW: Wie hoch ist der GdB bei Darmkrebs (Stoma- Träger)

Liebe Elisabethh!

Vielen Dank! Ich habe soeben den Widerspruch formuliert! Leider kann ich keine Unterlagen anfordern, da ich sonst die Frist nicht einhalten kann. Wenn man noch etwas benötigt, wird man sich sicher melden. Ich hab die behandelnden Ärzte genannt.... Mal schauen.
Danke für Deine Hilfe! ich war so unsicher.

Jetzt bin ich sehr beruhigt. . . Denn auch meinem mann ging es heute so richtig gut und vielleicht kann er mitte der Woche für ein paar Tage nach Hause kommen.... zum erholen und auftanken!!!

Ich wünsch Dir einen schönen Abend!


Corinna
__________________
Das Leben ist schön!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.03.2012, 20:45
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Wie hoch ist der GdB bei Darmkrebs (Stoma- Träger)

Liebe Corini!

Um Widerspruch gegen den Bescheid des Versorgungsamtes einzulegen, hast Du vier Wochen Zeit. Diese 4 Wochen beginnen an dem Tag, wo Du den Brief mit dem Bescheid erhalten hast. Deshalb bewahre ich bei solchen Angelegenheiten mir immer das Kuvert mit auf.
Solltest Du noch Unterlagen benötigen, dann kann man erstmal nur Widerspruch einlegen und die ausführliche Begründung später nachreichen.
Es ist wichtig, den Brief mit dem Schreiben als Einschreiben an die Behörde zu schicken, damit Du einen Nachweis besitzt.


Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.03.2012, 21:02
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Wie hoch ist der GdB bei Darmkrebs (Stoma- Träger)

Hallo Cori,

Du kannst zur Fristwahrung einfach schreiben:

Hiermit legen wir gegen den Bescheid mit dem Aktenzeichen ........ vom .....
Widerspruch ein:
Die Begründung folgt.


Dieses langt in jedem Fall zur Fristwahrung und ist juristisch korrekt.

Du hast dann zur Beibringung von Gründen ausreichend Zeit.

So mache ich es immer wenn bei mir ein Widerspruch eingelegt werden muss.

Schönen Gruß
Wolfgang


PS. Während meines Berufslebens habe ich viele Widersprüche formulieren müssen. Fast jede Begründung war so aufwendig, dass die normale Frist nie gereicht hätte.
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.03.2012, 14:58
corini corini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: Sachsen
Beiträge: 30
Standard AW: Wie hoch ist der GdB bei Darmkrebs (Stoma- Träger)

Hallo ihr 2!

Naja, der Bescheid kam schan am 11.02.12.... darum habe ich den Widerspruch heute weggeschickt. Ausserdem habe ich mit einer Angestellten des Versorgungsamten tel.
Sie sagte, dass es wahrscheinlich deswegen "nur" 80% sind, weil mein Mann noch nicht operiert wurde und in den Unterlagen der bislang behandelnden Ärzte dies auch nicht so deutlich geschrieben stand. Daher ist auch aus ihrer Sicht der WS ratsam.
Außerdem sagte sie, dass, falls der GdB rechtens ist, nach der OP ein Antrag auf Erhöhung des GdB gestellt werden kann.... Das hat mich auch etwas beruhigt..... und wieder hab ich was dazugelernt. Ich danke Euch!

Naja.... dann habe ich jetzt erst mal alles erledigt, was zu erledigen ist.

Nun werde ich den Tag genießen.... Wetter ist toll....

Ich grüße Euch ganz lieb,

Corinna
__________________
Das Leben ist schön!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.2012, 08:15
corini corini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: Sachsen
Beiträge: 30
Standard AW: Wie hoch ist der GdB bei Darmkrebs (Stoma- Träger)

Hallo!

ich wollte hier nur mitteilen, dass ich gestern den Bescheid bekommen hab: Der widerspruch war erfolgreich.... mein mann hat 100% Schwerbehinderung. Nur leider ist es jetzt egal.....

Nils ist vor 13 Tagen gegangen.....


Corinna
__________________
Das Leben ist schön!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55